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Nur noch Probleme mit Alfa 156 JTDM

Alfa Romeo
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:58

Hallo Zusammen, ich habe seit 8 Monaten einen 156 2.4 JTDM BJ 2004. Seit den letzten 2 Monaten fahre ich fast öfters in die Werkstatt als an die Tankstelle. Die letzten Defekte sind

1.Scheinwerferprobleme(Xenon) der Kabelstrang war Total verfault und die Scheinwerfer fuhren in die unterste Position, sehr lustig wenn man anschließend auf Kurvenreichen Strassen fährt. Der Händler hat zwar die Kabel ausgetauscht aber das Problem taucht von Zeit zu Zeit immer wieder auf.

2. Der Motor springt auf der Autobahn beim Beschleunigen immer wieder ins Notprogramm. Die Höchstgeschwindigkeit beschränkt sich dann auf 120 km/h solange es nicht Bergauf geht.

Nach dem neustart hat er zwar wieder Leistung ist aber mit Vorsicht zu dosieren, nach ca. 100 KM erlischt die Fehlermeldung. Mir hat der Händler erklärt das liegt am Weggeber für den Turbolader. Dieser wurde gereinigt das Problem tritt aber immer noch Regelmäßig auf. ( Laufleistung bis jetzt 100.000 KM)

Dazu kommt in letzter Zeit ein Überdurchschnittlicher Verbrauch von 8 bis 9 Litern ,vorher bei gleicher Fahrweise 6 bis 6,5 Litern.

Ich mache bei diesen Auto Regelmäßig die Vorgeschriebenen Service Intervalle aber die Probleme häufen, die dann halt auch wesentlich erhöhte Kosten nach sich Ziehen. Zurzeit habe ich noch Garantie, aber dieses Auto wird von Woche zu Woche eine echte Belastung für meine Nerven. Ich war bis vor kurzem noch ein Überzeugter Alfa Fahrer aber es fällt immer Schwerer freude am Fahren zu haben.

Der 156 ist mein 2ter Alfa, erster war ein 147 ts mit dem hatte ich nur sehr wenige Probleme deshalb war die Entscheidung für einen weiteren Alfa Romeo leicht.

Wenn ihr Erfahrungén mit diesen Defekten habt, bitte ich um Hilfe, Ich ziehe auch schon einen Kompletten wechsel in Betracht.

 

Beste Antwort im Thema

Klar. Das Auto ist nicht schlecht, sondern die Werkstatt.

 

Welches Statement will man von echten Alfistis auch verlangen. ;):D 

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14 Antworten
am 3. Juni 2008 um 19:30

...Du hast vermutlich kein schlechtes Auto, sondern einen grottenschlechten Schrauber!!!

Falls es in Deiner Nähe nicht eine gute Alfa Werkstatt gibt, würde ich an Deiner Stelle die Marke wechseln.

Gruß, Jörn

am 3. Juni 2008 um 20:51

versteh ich auch nicht ganz. wenn du noch garantie hast muss das vom händler erledigt werden und du hast ein recht auf vollständige fehlerbeseitigung

am 4. Juni 2008 um 15:42

das mit der fehlermeldung hört sich nach chiptuning bzw.powerbox an;)

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 18:25

Erstmal danke für die Antworten, ich werde erstmal meinem Schrauber so richtig Gas geben. Dann hab ich Hoffentlich wieder Spass mit meinem Alfa.

Chiptuning würde und werde ich bei diesem Motor nicht machen. Der Motor hat genug Leistung um die BMW auf der Autobahn richtig zu Nerven.

Ein Markenwechsel kommt im Moment auch nicht in Frage, die Alternativen in dieser Leistungsklasse sind wesentlich Teurer. Ich kann nur Hoffen dass die Probleme nachlassen.

Zitat:

Original geschrieben von understatement

...Du hast vermutlich kein schlechtes Auto, sondern einen grottenschlechten Schrauber!!!

Falls es in Deiner Nähe nicht eine gute Alfa Werkstatt gibt, würde ich an Deiner Stelle die Marke wechseln.

Gruß, Jörn

ist auch meine Meinung!

Ich würde mir während der Garantiezeit keinen Kopf machen, der Händler hat die Pflicht die Bella richtig in Ordnung zu bringen. Bis dahin gibts nen anständigen Leihwagen gestellt.

am 6. Juni 2008 um 23:43

zu deinen kabelproblemen-dein händler sollte dir schon mal 2neue geber für di xenon leuchten spendieren,den letzten ausfall werden sie wohl nicht überlebt haben.eventuell

sind auch noch ein paar kabel kaputt gegangen(rost usw....),laß mal die steuergeräte beider scheinwerfer kontr.

ach ja ,prozedur zum anlernen nur vom fachhändler möglich-software stand/rechte/kosten

wenn bosch scheinwerfer verbaut sind,eventuell nur steuergerät vom scheinwerfer erneuern-----valeo:neuen scheinwerfer

 

dein zweites problem liegt fast zu 98% in einem defekten lmm (luft massen messer)

Klar. Das Auto ist nicht schlecht, sondern die Werkstatt.

 

Welches Statement will man von echten Alfistis auch verlangen. ;):D 

am 8. Juni 2008 um 8:31

Hmm lass mich mal überlegen, was ist für die Werkstatt wohl billiger?

1) Dir die defekten teile tauschen

oder

2) dich solange vertrösten und Teile "saubermachen", bis die Gewährleistungszeit vorbei ist?

Spätestens wenn die anfangen dir von der schwergängigen Kolbenrückziehfeder zu erzählen, solltest du die Werkstatt wechseln...

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 13:54

Ich habe der Werkstatt genug druck gemacht und die haben alles repariert und defekte Teile ausgetauscht, Jetzt läuft meine Bella wieder ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Klar. Das Auto ist nicht schlecht, sondern die Werkstatt.

Welches Statement will man von echten Alfistis auch verlangen. ;):D

Ich habe der Werkstatt genug druck gemacht und die haben alles repariert und defekte Teile ausgetauscht, Jetzt läuft meine Bella wieder ohne Probleme.

 

noch Fragen ? :);)

am 8. Juni 2008 um 18:02

Vielleicht muss man bei Alfa etwas höhere Windgeräusche und unsaubere Verarbeitung einfach akzeptieren, nicht aber Unzuverlässigkeit, denn dafür sind die Autos bis auf Ausnahmen technisch einfach zu gut konstruiert. Meine Meinung.

wo gibts beim Alfa Windgeräusche und unsaubere Verarbeitung??? Also wenn beim sog. Volkswagen die Motorhaube schief drinnen sitzt und das Auto auch noch so verkauft wird...dann nehme ich doch nen schönen Alfa wo von Anfang an auch mal auf die Spaltmasse geschaut wird...wegen des schönes Designs...da fällt nämlich sowas gleich auf wenn was schief wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Rocco_mz

wo gibts beim Alfa Windgeräusche und unsaubere Verarbeitung??? Also wenn beim sog. Volkswagen die Motorhaube schief drinnen sitzt und das Auto auch noch so verkauft wird...dann nehme ich doch nen schönen Alfa wo von Anfang an auch mal auf die Spaltmasse geschaut wird...wegen des schönes Designs...da fällt nämlich sowas gleich auf wenn was schief wäre.

O-Ton eines bekannten Sachverständigen:

Wenn an einem Alfa 155 die Spaltmasse stimmen, hat der sicher mal nen Unfall gehabt und die Werke hat sauber gearbeitet :D

am 9. Juni 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Rocco_mz

wo gibts beim Alfa Windgeräusche und unsaubere Verarbeitung???

Das Pfeifen ab 160 und die 2 Schrauben die im Dachhimmel gefehlt haben, sowie die falsch montierten hinteren Sicherheitsgurte? Ich fahr zufällig nen Alfa, darum kann ich mitreden :D

Momentan ist wieder das leise Klappern aus der Frontkonsole präsent, und das ist kein Einzelfall beim 147 und 156!

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