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Nur noch Probleme nach Gas-Umbau. 1.8er meriva

Themenstarteram 3. August 2008 um 10:13

Guten Tag,

hallo erstmal, habe dieses Forum über google gefunden und fand die Beiträge bisher sehr hilfreich. Leider hat noch keiner die Summe an Problemen wie ich im Moment und so muss ich doch mal ein Thema starten.

Technisches:

Meriva 1.8

BJ.10/03

Km: 50000

Zum Umbau:

Vor einer Woche wurde eine Voltran Gas-Anlage mit "Flash-Lupe" eingebaut und angeblich "ausführlich" getestet.

Nachdem der Umbau wegen Lieferschwierigkeiten bereits 4.Wochen gedauert hat, kann man sich vorstellen, waren wir "heiß" unseren neuen Mopel "einzufahren" "1000 Km Inspektion" .

Zum Fahrverhalten:

Der Gas-Umbau wurde angestrebt da wir im Monat locker 1500 - 2000km fahren.

Zu den Problemen:

Nach ungefähr 120km die wir mit der neuen Anlage gefahren sind war erst einmal festzustellen das der Leerlauf sehr unruhig lief. Da wir sehr schonend fahren ist mir erst nach einigen Kms aufgefallen (beim Überholen ;-( ) das er kein Vollgas akzeptiert und nur mit dezentem streicheln des Pedals über die 3500 u/min kam.

Meiner Frau wurde beim anholen erklärt, dass solch ein verhalten bis zu der 1000kms Inspektion normal sei und dazu

dient den Motor noch besser abstimmen zu können.

Bei Kilometer 130 N.G (nach Gas) beim Schubwechsel auf der Autobahn wegen Einfahrt in eine Baustelle kam dann auf einmal die Abgas-Lampe und zeigte das die Diode noch funktioniert :-)

Schlimm war nur, dass bei wieder beschleunigen KEINE aber GAR KEINE Leistung da war, NICHTS !!! :-)

Dann sofort manuell auf Benzin geschalten KEINE Besserung ! Gleich in die Parkbucht und ersteinmal Motor aus und geschaut (Bedienungsanleitung) ob durch den Fehler ein Schaden am Motor entstehen kann.

Dann neu gestartet. Fast wieder normal gelaufen und ab nach Hause. (Wieder mit Gas)

Weitere Zeichen: Motor ging während dieses "Notlaufs?" her und külte sich bis zum ersten Strich der k.a. 60 Grad ? ab.

Musste am Nächsten Tag zur HU und der nette TÜV Mensch hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Zündaussetzer Zyl. 1 & 4 ?

Dann zum Umrüster wieder 220 km mit Benzin ! Da die Gas-Anlage irgendeinen Fehler hatte und weder Manuell noch Automatisch mehr auf Gas schalten konnte.

DANN DER HAMMER !

Natürlich keine Lösung eingefallen und angefangen "neu einzustellen", Da verlor ich das vertrauen !

Denn: Er musste 4 Mal die Gas Düsen "Aufboren" oder Tauschen ?! Also wohl keine Ahnung welche denn wirklich

zu dem 1.8 Liter gehört.

Es wurde dann zwar immer besser trotzdem war keine Zufriedenstellende Leistung erreichbar. Egal, mit der besten Einstellung nach 4 Std. heim und bei KM 64 BING ! Da war Sie wieder, Mensch die Lampe geht immernoch :-)

Wieder Notlauf, toll , Wieder Autobahn, sche..e. usw.

Mir wurde erzählt, dass der Meriva einen sehr großen Unterschied zwischen Mager und Fett braucht und dies nicht so einfach einzustellen sei . ? Habe jetzt Düsendurchmesser drin der normal erst bei Fahrzeugen jenseits der 200 PS

Empfohlen sei ??!

Nächster Tag wieder hin aber fast normal gelaufen.

Auf einmal neuer Fehler. Nach dem Kaltstart ist ca.2 Min. nicht ans Losfahren zu denken . Motor läuft ruhig wenn man allerdings "Gas-geben" möchte und die Kupplung kommen lässt geht er einfach aus ???!

Nach 2 Min. kein Problem !

Problem geschildert und wieder einen Tag warten müssen.

Ich steig ein um acht Abends . Wieder keine Leistung nach Kaltstart ( Neustart bringt keine Besserung)

und diesmal kann er weder bei Gas-noch bei Benzin den Leerlauf halten geht entweder direkt nach dem anhalten aus oder schwankt zwischen 500-1500 U/min.

????????????????????????????????????

Jetzt der nächste Hammer: schalte ich die KLIMAANLAGE ein ist dieses Leerlaufproblem wie weggeblasen. ?!?

So, ganz erlich, Danke fürs Lesen. Aber sind am verzweifeln.

Kann jemand sagen:

WELCHE DÜSEN BRAUCHT DER MERIVA

WAS HAT KLIMAANLAGE MIT LEERLAUF ZU TUN ??

WARUM GEHT ER PLÖTZLICH IMMER AUS ?? OBWOHL LEERLAUFDREHZAHL EIGENTLICH ERSTEINMAL STIMMT?

DER MOTOR WIRD NICHT WARM ?? ERST NACH 25 KM UND IM NOTLAUF WIRD ER STÄNDIG WIEDER KÜHL ?

All diese Probleme waren vor dem Umbau nicht da ! Sind 300 Km mit Benzin nach kauf gefahren ohne Probleme.

Wenn hier auch keiner einen Rat hat werde ich die Gas-Müll geschichte wieder ausbauen lassen und weiterhin mein

Geld für Benzin in den Wind schießen.

Vll. weiß jemand weiter.

 

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2008 um 10:13

Guten Tag,

hallo erstmal, habe dieses Forum über google gefunden und fand die Beiträge bisher sehr hilfreich. Leider hat noch keiner die Summe an Problemen wie ich im Moment und so muss ich doch mal ein Thema starten.

Technisches:

Meriva 1.8

BJ.10/03

Km: 50000

Zum Umbau:

Vor einer Woche wurde eine Voltran Gas-Anlage mit "Flash-Lupe" eingebaut und angeblich "ausführlich" getestet.

Nachdem der Umbau wegen Lieferschwierigkeiten bereits 4.Wochen gedauert hat, kann man sich vorstellen, waren wir "heiß" unseren neuen Mopel "einzufahren" "1000 Km Inspektion" .

Zum Fahrverhalten:

Der Gas-Umbau wurde angestrebt da wir im Monat locker 1500 - 2000km fahren.

Zu den Problemen:

Nach ungefähr 120km die wir mit der neuen Anlage gefahren sind war erst einmal festzustellen das der Leerlauf sehr unruhig lief. Da wir sehr schonend fahren ist mir erst nach einigen Kms aufgefallen (beim Überholen ;-( ) das er kein Vollgas akzeptiert und nur mit dezentem streicheln des Pedals über die 3500 u/min kam.

Meiner Frau wurde beim anholen erklärt, dass solch ein verhalten bis zu der 1000kms Inspektion normal sei und dazu

dient den Motor noch besser abstimmen zu können.

Bei Kilometer 130 N.G (nach Gas) beim Schubwechsel auf der Autobahn wegen Einfahrt in eine Baustelle kam dann auf einmal die Abgas-Lampe und zeigte das die Diode noch funktioniert :-)

Schlimm war nur, dass bei wieder beschleunigen KEINE aber GAR KEINE Leistung da war, NICHTS !!! :-)

Dann sofort manuell auf Benzin geschalten KEINE Besserung ! Gleich in die Parkbucht und ersteinmal Motor aus und geschaut (Bedienungsanleitung) ob durch den Fehler ein Schaden am Motor entstehen kann.

Dann neu gestartet. Fast wieder normal gelaufen und ab nach Hause. (Wieder mit Gas)

Weitere Zeichen: Motor ging während dieses "Notlaufs?" her und külte sich bis zum ersten Strich der k.a. 60 Grad ? ab.

Musste am Nächsten Tag zur HU und der nette TÜV Mensch hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Zündaussetzer Zyl. 1 & 4 ?

Dann zum Umrüster wieder 220 km mit Benzin ! Da die Gas-Anlage irgendeinen Fehler hatte und weder Manuell noch Automatisch mehr auf Gas schalten konnte.

DANN DER HAMMER !

Natürlich keine Lösung eingefallen und angefangen "neu einzustellen", Da verlor ich das vertrauen !

Denn: Er musste 4 Mal die Gas Düsen "Aufboren" oder Tauschen ?! Also wohl keine Ahnung welche denn wirklich

zu dem 1.8 Liter gehört.

Es wurde dann zwar immer besser trotzdem war keine Zufriedenstellende Leistung erreichbar. Egal, mit der besten Einstellung nach 4 Std. heim und bei KM 64 BING ! Da war Sie wieder, Mensch die Lampe geht immernoch :-)

Wieder Notlauf, toll , Wieder Autobahn, sche..e. usw.

Mir wurde erzählt, dass der Meriva einen sehr großen Unterschied zwischen Mager und Fett braucht und dies nicht so einfach einzustellen sei . ? Habe jetzt Düsendurchmesser drin der normal erst bei Fahrzeugen jenseits der 200 PS

Empfohlen sei ??!

Nächster Tag wieder hin aber fast normal gelaufen.

Auf einmal neuer Fehler. Nach dem Kaltstart ist ca.2 Min. nicht ans Losfahren zu denken . Motor läuft ruhig wenn man allerdings "Gas-geben" möchte und die Kupplung kommen lässt geht er einfach aus ???!

Nach 2 Min. kein Problem !

Problem geschildert und wieder einen Tag warten müssen.

Ich steig ein um acht Abends . Wieder keine Leistung nach Kaltstart ( Neustart bringt keine Besserung)

und diesmal kann er weder bei Gas-noch bei Benzin den Leerlauf halten geht entweder direkt nach dem anhalten aus oder schwankt zwischen 500-1500 U/min.

????????????????????????????????????

Jetzt der nächste Hammer: schalte ich die KLIMAANLAGE ein ist dieses Leerlaufproblem wie weggeblasen. ?!?

So, ganz erlich, Danke fürs Lesen. Aber sind am verzweifeln.

Kann jemand sagen:

WELCHE DÜSEN BRAUCHT DER MERIVA

WAS HAT KLIMAANLAGE MIT LEERLAUF ZU TUN ??

WARUM GEHT ER PLÖTZLICH IMMER AUS ?? OBWOHL LEERLAUFDREHZAHL EIGENTLICH ERSTEINMAL STIMMT?

DER MOTOR WIRD NICHT WARM ?? ERST NACH 25 KM UND IM NOTLAUF WIRD ER STÄNDIG WIEDER KÜHL ?

All diese Probleme waren vor dem Umbau nicht da ! Sind 300 Km mit Benzin nach kauf gefahren ohne Probleme.

Wenn hier auch keiner einen Rat hat werde ich die Gas-Müll geschichte wieder ausbauen lassen und weiterhin mein

Geld für Benzin in den Wind schießen.

Vll. weiß jemand weiter.

 

Vielen Dank im Voraus

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Also wirklich viel kann ich leider nicht helfen. Nur soviel, dass ich auch einen 1,8l mit einer Landi Gasanlage habe und eigentlich kein Problem damit hatte.

Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass an dem Motor irgendetwas besonders einzustellen ist. Das ist ein ganz normaler 1,8 wie er auch in vielen anderen Opelz drin ist. Glaube nicht, dass mein Umrüster da was besonderes verbaut hat. Ich vermute eher mal, dass der Umrüster nicht so ganz fähig ist.

Das mit der Klima: Ich vermute, das Ding läuft im Leerlauf Drehzahlbereich nicht sauber eingestellt. Durch die Klima wird sich die Leerlaufdrehzahl vielleicht etwas verändern.

Das mit dem schwankendem Leerlauf habe ich, wenn er sehr früh umschaltet und das Kühlwasser wahrscheinlich noch nicht so ganz warm ist. Spricht auch dafür, dass er nicht warm wird. Bei mir geht er nach dem starten innerhalb ca. 5-10km auf ca. 75°.

Lass den mal Umrüster mal schauen, ob der Verdampfer richtig in Kühlkreislauf eingebunden ist.

Ist das eigentlich ein Z18XE (125 PS) oder noch der X18 (glaub der hatte 115 PS oder so)?

Themenstarteram 3. August 2008 um 20:18

danke für die antwort. Das mit dem umschalten werde ich gleich schauen sie haben recht er schaltet relativ früh (ca.100m) auf Gas!

Erklärt leider nicht die Startprobleme .

Zitat:

Original geschrieben von marpre

 

Ist das eigentlich ein Z18XE (125 PS) oder noch der X18 (glaub der hatte 115 PS oder so)?

Es handelt sich hierbei um den Z18XE mit 125PS

Hallo,

ich habe auch den Z18XE mit ESGI Gasanlage.

Seit 3 TKm verbaut ; läuft bisher super.

Eine leichte Anfahrschwäche hat der 1.8 er auch mit Benzinbetrieb gehabt ist aber mit Gas sogar besser geworden; denke deine Anlage ist total verstellt.

Die Abgaskontrollleuchte hat bei mir auch schon 1-2 mal sporadisch aufgeleuchtet; ohne erkennbaren Leistungsverlust o.ä.; ist bei mir vermutlich Luftmassenmesser, da dieser schon vorher öfter Fehler abgelegt hatte.

Lass mal alle Fehler löschen

Warmlaufprobleme hatte der 1.8 er auch schon gehabt; bei ca 78 - 80 TKM ; war der Thermostat; vielleicht hats ja doch nix mit Gasumbau zu tun.

Wenn der Thermostat defekt ist, ist der Spritverbrauch höher, da er ständig wie bei Kaltlauf einspritzen möchte; wie hoch war der Verbrauch vor Gasumbau?

Wenn als nächstes noch die Schaltung schwergängig geht ist es der Zwillingsbruder von meinem Moppel (Schaltgestänge war nach 80 TKm ebenfalls hinüber).

 

Grüße

CDL

Themenstarteram 5. August 2008 um 6:39

Hey danke fürs Roman lesen und antworten ;-)

Genau hat 125PS.

Leider kann ich nichts über den Verbrauch vorher sagen, denn ich habe Ihn nur ca. 300 km gefahren bis er zum umrüsten kam. Der Sprit ist immer noch drin :-)

Allerdings war vor dem Umbau nichts dieser Probleme spürbar.

Gut, wie gesagt, habe leider nicht so wahnsinnig viel Erfahrung mit dem Meriva.

Allerdings ist er mir bei der Überfahrt wirklich sehr positiv vorgekommen.

Keinerlei Anfahrtsschwäche, leerlauf Probleme waren wirklich auch kein Thema.

Ich glaube langsam auch, der hat einfach keine Ahnung wie man das System konfiguriert.

Er wartet derzeit noch auf irgend ein Update um die Einspritzmenge besser einstellen zu können.

Was mir noch eingefallen ist.

Ich habe bereits eine neue Generation Düsen verbaut. Der Umrüster meinte, dass die bisher verbauten Düsen in Süddeutschland wohl schwere Probleme mit der Laufleistung hatten ?! Gas-Qualität ist hier wohl sehr schlecht. ?

Naja, lass das Fahrzeug heute nochmal durchschauen und wenigstens die Einstellung so ändern das er auf Benzin wieder normal läuft. Muss diese Woche noch 550km Geschäftlich zu einer Schulung und da MUSS ich wissen, dass ich ankomme, ohne ADAC ! Ansonsten muss ich zu SIXT etc. und mir einen Leihwagen mieten und das würde ich gerne vermeiden.

!! Mal noch eine ganz andere Frage: Mit welchem Verbrauch sollte ich unterwegs sein können.

Ich habe wirklich eine sehr sparsame Fahrweise, keine Drehzahl Orgien oder Übermässiges Abziehen anderer an der Ampel :-) ! Viel Überland , teils Autobahn und sehr wenig Stadt, noch..

 

Vielen Dank schonmal an Alle die helfen möchten

Hallo,

mein Verbrauch lag bei ca 9 l /S auf 100 km bei Stadt/Land 50/50.

Bei sparsamer Fahrweise waren auch mal 7,6 - 8,2 L/100 km machbar, allerdings bei viel Landstrasse.

Daher auch mein Bestreben auf Gas umzurüsten; momentaner Gas Verbrauch ca 9,5 - 10 Liter/100 km, UND ES MACHT AUCH WIEDER ETWAS MEHR SPASS AUTO ZU FAHREN.

Grüße

C.L.

Themenstarteram 6. August 2008 um 6:09

8,5 Liter :-) Klar da wäre ich auch gerne....

Bin mir langsam sicher, dass er mir auch im Steuergerät etwas verstellt hat.

Habe erst gestern nochmal nachgerechnet nach dem Tanken. Über 250km ein Durchschnitt von genau 12,92 Liter :-( .

Könnte aber auch mit dem Notlauf zusammenhängen?

Ist eigentlich ein simpler Defekt an der Gasanlage nicht auch eine Idee?

Im Forum scheinen Ja einige die Voltan / Prins anlage verbaut zu haben?

Also eigentlich sollte es doch einstellbar sein. Schade das man nicht einfach so zu einem anderen Umrüster fahren und einstellen kann.

Naja werde am Freitag weiter berichten welche neuen Symptome sich zeigen.

Danke schonmal

Moin Moin,

1.Main fahre heute mal in die Firma werde dort mal nachschauen welche Düsen der Z18XE haben soll.

2.Das einschalten der Klimaanlage ist für den Motor ein geänderter Lastzustand(Andere Kennfeldlinien im Stg)

Es kann sein das die Das auto mit eingeschalteter Klimaanlage abgestimmt haben dahher wird es dann besser mit eingeschalteter Klima laufen.

3.Also ich würde sagen mit dem Anlage das ist scheiße abgestimmt ist.Wie haben die das Abgestimmt im leerlauf aus Gas oder Benzinbetrieb.

Wenn wir bei uns probleme mit dem Leerlauf haben , programmieren wir das so das er im Leerlauf immer auf Benzin laufen soll.

4.Das Problem mit der zu geringen Leistung kann daran liegen das im Z18XE ein Schaltsaugrohr verbaut ist, Das er die Gasdüsen falsch gesetzt hat.

Zitat:

DER MOTOR WIRD NICHT WARM ?? ERST NACH 25 KM UND IM NOTLAUF WIRD ER STÄNDIG WIEDER KÜHL ?

Wird der Motor überhaupt nicht mehr warm oder wie soll man das jetzt verstehen??

Lade mal bitte Bilder haoch wie das alles Im Motrraum aussieht.

cu nobsy

 

am 6. August 2008 um 16:17

Hallo !

Über die Probleme die "M2200m"mit seinen Meriva hatt , kann ich mich nur wundern .

Ich fahre meinen Meriva jetzt schon fast 50000 km mit LPG und hatte mit meiner Anlage von Stargas noch nie irgendwelche Störungen . Das Auto beschleunigt besser und das Motorgeräuch ist leiser .

Lieber M2200m , ich würde an Deiner Stelle einen unabhängigen Gutachter zu Rate ziehen um festzustellen ob die Werkstatt geschlampt hat oder das eingebaute System nicht in Ordnung ist .

mfG Falli63

Themenstarteram 12. August 2008 um 17:17

Hey nochmal,

Wahnsinn, danke für das Interesse ! Habe der Werkstatt noch bis nächsten Dienstag Zeit gegeben eine entsprechend passende Software aufzutreiben, sonst dürfen Sie wieder alles in Originalzustand zurück versetzen.

Zu den Thema seit 50000km keine Probleme. Wie gesagt, ich habe eine neue Generation Düsen verbaut ("Lt. Umrüster ;-) ) welche nicht mehr progressiv sonder linear einspritzen (Bitte, O-Ton) somit muss die Düse die progessiv

ansteigende Einspritzmenge über die Software gesagt bekommen. Lt. Umrüster reicht der Einstellgrad nicht um sowohl mager als auch fett genug einzuspritzen.

Keine Ahnung ob dies stimmt werde allerdings den Tip mit dem Gutachter noch diese Woche wahrnehmen.

Halte euch auf dem laufenden!

Vielen Dank

Themenstarteram 12. August 2008 um 17:23

Nochmal,

wegen des nicht warmwerdens. Ich meinte, dass das Fahrzeug nicht über 80 Grad kommt und das auch erst nach 20- 30 Km erreicht und immerwieder unter den Anzeigebereich fällt ?

Ist jetzt allerdings seit ein paar Tagen kein Thema mehr da ich ihn im Moment nur auf Benzin fahre.

Ganz ehrlich . seitdem ich wieder die zuverlässige Seite des Merivas erleben konnte. ( Auf Benzin )

Bin ich mir wieder sicher warum ich mich dafür entschieden habe.

Keinerlei Anfahrschwäche (auch nicht kalt) , keine Drehzahlschwankungen und auch die Motortemperatur steht nach keinen 10 km auf Mitte der Anzeige (90 Grad? ) und vorallem für einen Van respektschaffende Fahrleistungen.

Somit kann ich mir auch wieder sicher sein, dass alle aufgetretenen Probleme mit dem Gas zusammenlagen.

 

Grüße

Hallo,

wir fahren auch einen Meriva Z18XE (125 PS) mit LPG ca 60TKM. Plötzlich im Sommer ähnliche Probleme. Auf der Autobahn max 3.500 Touren - keine Leistung mehr, schlechter Leerlauf etc. - eben wie oben beschrieben.

Jetzt muss ich mal die FOH in Schutz nehmen. Mein FOH hat sich stets bemüht die Angelegenheit vernünftig zu klären, wurde aber vom Gas-Anlagen-Lieferanten ziemlich im Stich gelassen. Bei unserem Fahrzeug wurde das Problem dann vom FOH allein gelöst: Alles in den Ursprungszustand zurückgesetzt incl. Softwarestand. Dann Einstellfahrt mindestens 80KM und überwiegend Vollast auf der Autobahn. Das wars. Problem gelöst!

Schlechtes Leerlaufverhalten habe wir nur noch, wenn wir an bestimmten Tankstellen LPG tanken. Diese meiden wir und und haben deshalb auch wieder sehr viel Freude am Moppel, LPG und auch mit unserem FOH.

 

Gruß aus Ratingen

Guenther

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