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nur Oel Öl im Wasser, Zylinderkopfdichtung oder Motorblock defekt?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 13. April 2015 um 19:43

Hallo,

ich habe ein POLO 9N3 12/08 100Tkm, mit einen kranken 1.4 80ps BUD Motor.

auch mit folgenden MKZ verbaut gewesen CGG / CGGA / CGGB / BXW / BUD

Ich habe Öl im Kühlwasser, aber kein Wasser im Öl. Öl kühler hat er keinen.

Das ganze schon seit einem Jahr, halbes Jahr nach dem Zahnriemenwechsel, Laufleistung 5tkm im Jahr, daher kämpft er noch, ohne Leistungsverlust. Bin ständig Behälter am sauber machen und weiß nicht weiter. Bis jetzt noch nichts unternommen, aber es wird langsam Zeit, gesund ist es nicht. .

Freie Werkstatt sagt: „jo fürs erste ZKD erneuern, dann mal gucken. Kosten ca. 800-1000“

VW sagt: „ein ganz untypischer Fehler für den Motor noch nie gesehen und gehabt. Ein Motor zerlegen rein auf Verdacht machen wir nicht. Zylinderkopfdichtung kann man so gut wie ausschließen. Vielleicht haben Sie Öl ins Wasser rein gekippt“ BITTE? „Na gut vielleicht jemand anderes. Erst reinigen (Reinigung kostet 300,-.), wenn es wieder auftritt, dann ist irgendwas am Motor dran.“

Wenn nicht ZKD dann kann es nur ein Riss im Motorblock sein, da es sonst nichts in Frage kommt.

Ich habe ja auch gereinigt, zwar nur den Behälter, aber es wird ja immer mehr ÖL im Behälter. Also Kühlsystemreinigung kann auch nichts bringen, bis auf die Verschiebung des Problems um 2 Wochen.

Neuer Motor kostet ca. 5000, gebrauchter inkl. Arbeit vielleicht für 2500, oder ZKD Wechsel für 1000. Also habe ich jetzt die Wahl entweder ZKD ersetzen für 1000er, wenn nichts bringt dann ein Austauschmotor, oder 1000er sparen und direkt den Austauschmotor. Wert des Autos derzeit ohne Schaden ca. 6000,-

Hat jemand von so einem Problem gehört?

Dieser Motor ist ja Nachfolger des 1.4 75Ps seit 1998 und wird bis heute als TSI verbaut.

Was kann die Ursache (öl im Wasser) sein?

 

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23 Antworten

Wenn kein Wasser im Öl ist, vemute ich ein Leck im Bereich der Druckölversorgung.

Das kann ein Riss zwischen einer Ölbohrung und dem Wassermantel von Kopf oder Block sein, oder eine defekte Kopfdichtung. Hier muss nur die Sicke um die Druckölbohrung defekt sein und schon läuft das Öl in Wasser.

Gruß

Raymund

Themenstarteram 14. April 2015 um 10:38

Danke für deine Einschätzung.

Wo sitzt die Ölpumpe, bzw. wo ist der Öldruck am größten, linke Motor Ecke kurz vor Öl-filter?

Also du meinst auch erst aufmachen, gucken und ZKD samt Schrauben wechseln.

Aber was meinst du, kann man anhand der alten Dichtung sehen, an welcher Stelle das ÖL durchgedrückt wird oder evtl. ein Riss am ZK / MB im kalten Zustand?

Kann evtl. auch eine der 12 ZK Schrauben etwas lose oder gebrochen sein?

Darf man diese vorsichtig anziehen bevor man ZK ganz abnimmt, oder brechen diese?

Ich habe mir jetzt ein Pulver besorgt und spüle erst ordentlich durch, um einschätzen zu können, wie viel Öl pro km durchsickert.

Die Ölpumpe sitzt unterhalb der Kurbelwelle in der Ölwanne.

Das Drucköl wird von dort zuerst mal durch den Ölfilter gedrückt.

Von dort geht ein Teil in die erste Längsgalerie zwischen Zylindern und Kurbeltrieb.

Von dort aus werden die Kurbelwellenlager und falls vorhanden die Kolbenkühldüsen versorgt.

Dann führt eine senkrechte Steigleitung bis in den Zylinderkopf.

Diese wird in ein oder zwei weitere Längsgalerien aufgeteilt, welche die Nockenwellenlager, Hydroelemente etc. versorgen.

Die senkrechte Steigleitung kommt dem Wasserkreislauf am nahesten, da sie quasi den Kühlwassermantel von Block und Kopf durchquert.

Gruß

Raymund

am 3. Juni 2015 um 21:07

Servus,

also mein Polo 9N3 Bj. 08/2008 mit BUD Motor hat etwas ähnliches.

Der hat einen Haarriß in der Nähe der Lichtmaschine aus dem Öl nach außen "durchsickert". Kommt nur wenig und sammelt sich dann halt im laufe der Zeit. Ist aber so wenig dass ich auch noch nie Öl hab nach kippen müssen. Kommt aber definitiv durch die Motorwand. Unsere Motoren sind bestimmt am selben Tag vom Band gelaufen.

Soviel zur tollen VW Qualität. :-/

Oder war es bei Dir doch die ZKD?

am 26. April 2016 um 18:53

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren wie das mit eueren Schäden ausgegangen ist?! Bei mir wurde heute genau dasselbe Problem festgestellt, habe auch besagten BUD Motor. VW sagt könnte ZK oder ein Riss im MOtorblock sein. Reparatur würde auf Verdacht beim ZK anfangen, dazu kommt noch der Zahnriemen, der allmählich auch fällig ist (bin bei 92tkm). Garantie können sie nicht geben, dass es damit getan ist, im schlimmsten Fall muss man danach nochmal am Motor ran. VW Meister riet mir in Anbetracht der Kosten (ZK und ZR 2000€ mit allem) zum Verkauf. Vor allem weil nicht auszuschließen ist, dass es doch am Motor hängen könnte....bin jetzt etwas unschlüssig, da ich eigentlich schon sehr an meinem ansonsten treuen Polo hänge....

hab dieselbe scheiße im g5 ez 6/08 mit bud und jetzt ca 40.500km.meine bekannte mit ihren polo ez 4/08 und bud mit ca 80.000km hats auch.

zusätzlich hab ich noch den g201 defekt im abs,bin zur zeit auf autosuche aber stellenweise wollen die den nicht mal mehr in zahlung nehmen wegen den scheiß.bin zwar mechaniker und könnte es selber fixen,aber hab keinen bock drauf.die tolle vw-qualität kotzt mich einfach nur an.

sollte ich widererwarten das doch machen kann ich ja mal berichten,denn so wird man den auch kaum los.

da ich sonst keine auffälligkeiten habe denke das kommt vom kurzstreckenbetrieb,die zkd kommt eben iwann nicht mehr hinterher wenn sich block und kopf unterschiedlich ausdehnen bei jeden kaltstart.

Themenstarteram 19. August 2017 um 13:15

Das Problem mit Öl im Wasser ist immer noch da, spüle jedes Jahr einmal durch. So komme ich zurecht und fahre erstmal weiter, bis es eindeutiger wird.

Allerdings gibt es jetzt ein neues Problem. Spontaner Wasserverlust, aber nach außen. Bis jetzt nur einmal passiert. Polo fährt aber Kurzstrecke. Habe unter das Auto geguckt und unter dem Ansaugkrümmer ein dran geschraubtes Rohr (Plastik oder Metall?) mit weißen Spuren entdeckt. Ich habe das Auto warm laufenlassen bis der Lüfter anging, kein Wasseraustritt. Alle Schläuche scheinen dicht zu sein, diese waren meine erste Vermutung, da Gummi durch das Öl weich wird und diese platzen können, ist aber nicht der Fall. Sondern, wie gesagt diese Wasserleitung die unter dem Krümmer geht, mit Wasserspuren. Hatte einer von euch ein ähnliches Phänomen?

das ist ein plastikrohr von der wasserpumpe zum thermostatgehäuse.entweder mal abdrücken lassen oder weiter beobachten.ist aber schon richtig das sich gewisses plastik/gummi mit öl auf dauer nicht verträgt.ist ja dafür auch gar nicht konzipiert worden.

Themenstarteram 19. August 2017 um 15:37

habe keine Möglichkeit zum Abdrücken.

das heißt, es kann auch Dichtung sein, also Plastikgehäse und Motorblock? Wenn man da dran will, dann ist das nicht ohne. Dann muss wohl der Krümmer samt 8Schrauben ab, also Krümmerdichtung auch neu.

Hat Einer zufällig eine Anleitung dafür?

erstmal gucken wo es genau rauskommt.

sollte es zb die dichtung zur wapu im rohr sein,thermostatgehäuse weg,dann kann man das rohr ziehen usw...

ansaugkrümmer muß nicht zwangsläufig weg.zumal diese dichtungen sicher aus gummi sind und nicht zwangsläufig neu müssen,schön es wäre natürlich.

Themenstarteram 8. September 2017 um 11:56

OK, jetzt habe ich 2 Wochen beobachtet, mal tropft es, mal nicht. Aber Polo verliert definitiv Wasser. Ich lege mich morgen wieder unter das Auto und schaue mir das Ganze noch mal an.

Im Netz habe ich folgende Zeichnungen gefunden. ULFX du scheinst dich damit auszukennen, kannst du drüber schauen. Natürlich alle Anderen sind auch herzlich eingeladen. Ich habe oben ein Plastikteil beschrieben (NR. 34 bzw. 7 im Bild), dieses hatte das letzte Mal trockene weiße Wasserspuren. Wozu dient es, welche Funktion hat es? Hat es einen Anschluss an den Ölabscheider (Nr. 19 im Bild) und damit an den Ölkreislauf?

Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, dann sieht es so aus, dass der Ölabscheider eine Leitung zu diesem Plastikteil hat und diese durch eine Wasserleitung vorgewärmt wird.

Sch….e habe ich jetzt mein Öl im Wasserproblem durch jetzigen Wasserverlust nach außen gefunden? Ist die Ursache für die beiden Probleme dieses Bauteil? Oder was meint Ihr?

Coolant-pump
Coolant-pump2

Der Ölabscheider ist ja bekanntlich Bestandteil der KGE und die wird beim BUD wasserbeheizt. Die KGE führt über den Schlauch vom Ölabscheider zum und durch das Heizrohr (Nr. 34 bzw. 7) welches im Ansaugstutzen mündet.

die 34 bzw 7 ist mir noch nicht aufgefallen,ich denk der hat nur den elektrischen anschluß/vorwärmer am kge!?

woher ist denn die teilezeichnung,denn nicht alles was man immer gelistet sieht ist auch wirklich verbaut.über die fin wirds idr passend gelistet.

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