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Nur Ölfilter wechseln ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. März 2014 um 5:53

Moin mein M52 hat ein Ölverbrauch von ca 1l auf 2tkm daher kommt eh immer frisches öl rein reicht das dann nicht eigentlich wenn ich nur den Ölfilter alle 15tkm tausche ?

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24 Antworten

das ist eine sehr sehr gute Frage!

es gibt bestimmt genug die sagen ja ölwechsel auf jedenfall.

dann gibt es ja leute die überhaupt kein ölwechsel mehr machen und nur noch nachfüllen also sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

anderseits gibt genug alte autos wo überhaupt nichts mehr gemacht wird und da das öl ohne ölverbrauch 6jahre drin ist und 50-80TKM..

ich persöhnlich glaube inzwischen das ÖL überbewertet ist allerdings komplett auf nen ölwechsel verzichten da gibts noch psychische blokaden ;) man ist ja damit aufgewachsen das es wichtig ist..

ich denke mit nem hochwertigen 0/5W40/50 und nem ölverbrauch von 4-8L im Jahr bei nem Ölwannenfassungsvermögen von 6,5L und wenn man nicht nur kurzstrecke fährt sollte das kein problem sein.

ob ich dann allerdings noch richtig am begrenzer fahren würde ???

ist eine schwierige Frage wo es kaum informationen zu gibt.

dieser typ in dem video... da kostet ein ölwechsel incl. motorinnenreinigung 300-400€ und es gibt ne haftpflicht die schäden abdeckt. (bleibt die frage wer weist nach das es mit dem öl ist und nicht ein verzögerter altschaden ist ;))

auf jedenfall behauptet er nach seiner motorspülung braucht der motor kein öl mehr und sein super duper öl kann ohne probleme ewig im motor verweilen. nur noch filterwechsel und die paar ml auffüllen die dadurch verloren gehen.

ich mein ein versuch isses wert...

würde mich interessieren ob sein wundermittel die verkokungen an den kolbenringen gelöst bekommt. (was ich nicht glauben kann)

in den USA wird bei den M52 und M54 Motoren gerade etwas anderes gemacht um den Ölverbrauch zu reduzieren.

die sind soweit das sie es fest auf die Kolbenringe legen.

kein wunder wenn man sieht wie verkokt die motoren mit den blöden 30er ölen und den LL interwallen sind..

die ölwanne und um die vanos ist ja alles voll schwarzschlamm.

auf jedenfall schreiben die amis in den foren wo es auch mit den beisanringen los ging das sie folgendes machen:

als erstes brauchst du einen richtig guten Vergaserreiniger und davon ca. 1-2L lieber etwas zu viel als zu wenig denn du machst die Zylinder komplett voll! (der löst im vergleich zum bremsenreiniger auch die suppe an drosselklappe und LLR easy ab!)

der Beste allerdings nicht wirklich für den Privatmann zu bekommen ist der KENT ONE SHOT mit Toluol (krasses Lösemittel )

der ist auch nicht ganz billig die 500ml Spraydose kostet 22€ (aktuell ebay + 6€ versand davon brauchst du 3-4st.)

als erstes den motor heiß fahren also nicht nur 5KM

dann ZK raus drehen und nun gehts los.

du drehst einfach möglichst alle Zylinder so hin das keiner auf OT steht.

am einfachsten machst du das indem du kleine stäbchen z.B. bambusstäbchen aus dem Pflanzenmarkt in die Zündkerzenlöcher steckst und dann so lange drehst bis keins mehr oben ist

jetzt flutest du alle zylinder mit dem reiniger...

nun musst du dein baby mind. 24std. stehen lassen 2-3 tage sind auch kein problem eher besser!

in der zwischenzeit kaufst du dir entweder in der apotheke 50ml spritzen und besorgst dir im baumarkt ein passenden PU (Polyurethane) schlauch (klar transparent) zum absaugen.

alt. kaufst du dir auf ebay von Hazet so ne 500ml getriebeölspritze... für 14€

http://www.ebay.de/.../121295280644?pt=Pumpen&hash=item1c3dc31a04

damit kannst du es auch super absaugen... und mit den apothekenspritze machst du die letzen ml weg da das "rohr" von dem Hazet doch ziemlich dick ist

wenn du alles so halbwegs leer bekommen hast lässt du ihn mal kurz (~3x 5sek) am anlasser jodeln

also wenn du es perfekt machen willst dann zieh die sicherung der benzinpumpe

dadurch ölst du den motor ja auch wieder durch mit dem ohne last und zündung über den anlasser...

jetzt drehst du die ZK wieder rein und startest den motor und lässt ihn im stand 1-2min laufen und danach gibst du feuer der muss richtig heiß werden!

dann am heißen motor ölwechsel machen und freuen

mit dieser kur haben die Amis von 1L auf 1000KM auf unter 1L auf 10000KM geschafft!

ich merke bei mir an den M54B30 ist es z.B. total egal ob ich am begrenzer fahre oder nur mit max 2500upm fahre der ölverbrauch bleibt gleich... aber von 1L auf 1000KM bin ich zum glück noch weit weg.

 

grüßle

Du weißt doch garnicht,was der Motor des TE an Öl beinhaltet?

Wenn die Kiste immer mal wieder Drehzahlen über 4000 sieht und das über ein paar Minuten hinweg und auch ein W40 bekommt,dann wird in dem Motor sicher KEIN Schwarzschlamm stecken....das passiert nur bei zu wenig Drehzahl,da der Motor nicht heiß genug wird,um sich selbst zu reinigen....

Wir leben immer noch in D....da ist sowas in meinen Augen rausgeschmissenes Geld....lieber steck ich 50 Euro in den Ölwechsel bei Mr.Wash/macOil,da bekommt der Motor dann ein 5W40 Shell Helix und einen neuen Mann Filter und gut is.

Vorteil ist,das die verbrauchten Additive dann auf einen Schlag und nicht nur schlückchenweise ersetzt werden.Hört und merkt man,gerade bei nem älteren Motor.

Aber der TE darf mit seinem Auto anstellen was er will.Filter allein wechseln ist möglich,machen würde ich es aber nicht.

Und wenn so ein Wundermittelkerl mir ne Versicherung andreht,die mir im Endeffekt nix bringt,weil er sich aus der Bezahlung im Schadensfall eh rauswindet mit irgendwas scheinheiligem,dann steh ich da mit nem Auto und nem defekten Motor und das bringt mir dann auch nix.....ein "was kann schon passieren" bringt mich in dem Fall auch nimmer zur Arbeit oder nach Hause....und Geld kanns auch ned scheißen....

Denn selbst bei nem uralten Gebrauchtwagen ist ein Motorschaden ein Schaden über mehrere hundert Euro (ersetzt man das Auto ganz,könnens auch mehrere tausend werden...),die nicht jeder mal eben so ausm Ärmel schüttelt,auch kann nicht jeder mal eben so einen Motor tauschen....von daher sind IMHO 50 Euro Investition in das Standardvorgehen immer noch besser,als 3-400 Euro in etwas,bei dem man nicht weiß,was passiert....

Aber wie gesagt,is ned mein Auto.

 

Greetz

Cap

Öhm...

Ölmenge beim M52 beträgt 6,5 Liter. Wenn der TE jetzt annimmt, daß sich nach gefahrenen 13tkm und nachgefüllten 6,5 Litern nur "neues" Motoröl im Motor befindet, dann ist das eine Milchmädchenrechnung!

Themenstarteram 23. März 2014 um 2:26

Öl benutze ich inzwischen Shell 10W60 , fahre ca 20-25tkm im Jahr. Das komische ist das Auto Qualmt nicht Blau, Ölfeucht ist der Motor ebenfalls nicht, im Kühlwasser ist auch kein Öl. KGE hab ich im November gewechselt seitdem ist der Verbrauch um gut 200ml zurückgegangen.

fahre täglich zur arbeit ca 50km über landstraße berg ab und hoch und nach 10 km wird der auch eigentlich jeden tag ausser bei schnee oberhalb der 4k u/min bewegt.

Und ich denke auch nicht das sich neues öl in der ölwanne befindet ... tatsache ist aber es kommt immer frisches öl hinzu und der mist bleibt doch im filter hängen ...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du weißt doch garnicht,was der Motor des TE an Öl beinhaltet?

der TE schrieb M52

Zitat:

Wenn die Kiste immer mal wieder Drehzahlen über 4000 sieht und das über ein paar Minuten hinweg und auch ein W40 bekommt,dann wird in dem Motor sicher KEIN Schwarzschlamm stecken....das passiert nur bei zu wenig Drehzahl,da der Motor nicht heiß genug wird,um sich selbst zu reinigen....

wie gesagt meine Motoren sehen auch öfters hohe drehzahlen und das auch länger und wenn ich mit angeschlossener inpa fahre und die Öltemp auslese ändert ein permanentes Fahren über 4000upm die Öltemperatur jetzt nicht um 40°C.

auf der Rennstrecke mag das stimmen aber im alltag?!?

alle meine Motoren haben schwarze ausgetrocknete pampe unterm Ventildeckel und auf der Vanos.. ok das sind alles M54 Motoren und eben der M44 die hab ich erst mal gereinigt nach dem Kauf und ne neue VDD + Vanosringe (M54) verpasst.

ob sie jetzt wieder schwarzschlamm gebildet hat kann ich nicht sagen.

Zitat:

Wir leben immer noch in D....da ist sowas in meinen Augen rausgeschmissenes Geld....lieber steck ich 50 Euro in den Ölwechsel bei Mr.Wash/macOil,da bekommt der Motor dann ein 5W40 Shell Helix und einen neuen Mann Filter und gut is.

sehe ich ja genauso :) so ein Ölwechsel kostet nicht viel Geld und ist bewährt.

Zitat:

Vorteil ist,das die verbrauchten Additive dann auf einen Schlag und nicht nur schlückchenweise ersetzt werden.Hört und merkt man,gerade bei nem älteren Motor.

den Link zu dem Ölguru hab ich nur der vollständigkeit halber eingefügt.

Es gibt halt zu dem Thema Öl sehr sehr viele meinungen

Zitat:

Aber der TE darf mit seinem Auto anstellen was er will.Filter allein wechseln ist möglich,machen würde ich es aber nicht.

Und wenn so ein Wundermittelkerl mir ne Versicherung andreht,die mir im Endeffekt nix bringt,weil er sich aus der Bezahlung im Schadensfall eh rauswindet mit irgendwas scheinheiligem,dann steh ich da mit nem Auto und nem defekten Motor und das bringt mir dann auch nix.....ein "was kann schon passieren" bringt mich in dem Fall auch nimmer zur Arbeit oder nach Hause....und Geld kanns auch ned scheißen....

das hab ich dazu geschrieben mit dem Schadensfall.

weil ich glaube kaum das irgend eine Versicherung freiwillig zahlen wird.. dann wird ne Ölprobe genommen und irgend nen Metall drin gefunden was da nicht rein gehört usw.. usw..

wir kennen ja die ganzen spielchen der Versicherungen..

eien Versicherung ist im prinzip viel und nichts wert :(

Zitat:

Denn selbst bei nem uralten Gebrauchtwagen ist ein Motorschaden ein Schaden über mehrere hundert Euro (ersetzt man das Auto ganz,könnens auch mehrere tausend werden...),die nicht jeder mal eben so ausm Ärmel schüttelt,auch kann nicht jeder mal eben so einen Motor tauschen....von daher sind IMHO 50 Euro Investition in das Standardvorgehen immer noch besser,als 3-400 Euro in etwas,bei dem man nicht weiß,was passiert....

das stimmt :)

@tm103

kauf dir lieber für 3,5€/L nen gutes 5W40 statt die kohle in das 10W60 zu versenken und schütte das nach.

ich konnte an meinen Motoren absolut keinen Unterschied im Ölverbrauch feststellen ob Castrol SLX 0W30, Castrol TXT 5W30, Mobil1 0W40, Pentosin 5W40 HC Öl oder Addinol 5W50 VollSynth.

wenn du es riskieren willst und noch auf nen anderes Auto zurückgreifen kannst und nur dann also wenn du auf dein "Hauptauto" nicht angewiesen bist und dich ein eventueller ATM nicht finanziell juckt würde ich es ausprobieren aus neugier heraus ob da was dran ist aber erst wenn die Reinigung wie von mir beschrieben nichts gebracht hat.

ansonsten bleib beim bewährten Ölwechsel oder mach die von mir beschriebene Reinigung der Kolbenringe!

evtl. hat sich dein Ölverbrauch danach schon in Luft aufgelöst.

das dein auto nicht Blau raucht ist normal.. jetzt rechne dein Ölverbrauch in Liter über die KM umgerechnet auf Betriebsstunden mit den geschätzten Drehzahlen und damit breche die Ölmenge auf Pro Takt verbrannt pro Zylinder runter.. das ist so wenig da raucht nix...

Rauchen tun die meisten nur weil ein Zylinder am Sack ist und der das komplette Öl verdampft ;) auf 6 Zylinder verteilt tut das nix...

Die ganze Diskussion ist eigentlich für die Katz, wenn man sich mal die Vorgaben der Hersteller ansieht. Ihr geht immer davon aus, das ein neues oder intaktes Fahrzeug keinen Ölverbrauch haben darf. Ihr würdet euch wundern, wie das die Hersteller sehen. Da sind 1L auf 1000km noch ganz normal. Und trotzdem habe ich noch nie gehört, das deshalb auf einen Ölwechsel verzichtet werden kann

ganz erlich???in so eine rotzkarre würde ich das billigste 15w40/10w40 kippen was ich bekommen kann.ewig wirst den bock doch nicht mehr fahren wollen.

bei ebay kostet der 20 liter kanister ab 38€.5 liter von deinem zauber 10w60 kosten das gleiche:rolleyes:

Woher weißt du, das es ein "Rotzkarre" ist?

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Woher weißt du, das es ein "Rotzkarre" ist?

e36:D ...alte kiste ,säuft öl... rotzkarre

Wollte dir nur was zeigen, was sehe ich da

Zitat meistermeier:

steht nicht sogar in der ba bis ein liter auf 1000km ist noch im regelbereich:confused:

Und das im F30 Forum. Weg mit der Rotzkarre ;):D

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Wollte dir nur was zeigen, was sehe ich da

Zitat meistermeier:

steht nicht sogar in der ba bis ein liter auf 1000km ist noch im regelbereich:confused:

Und das im F30 Forum. Weg mit der Rotzkarre ;):D

alles mist:D

@mz4

Das hier:

Zitat:

Du weißt doch garnicht,was der Motor des TE an Öl beinhaltet?

Bezog sich auf die ART des verwendeten Öls,also 10W40,0W30 oder sonstwas,NICHT die Menge....

Und ein 10W60 ist das vollkommen FALSCHE Öl für einen M52,das gehört in den S50!Kein Wunder,das der TE Probleme mit dem Motor und dem Öl hat....es ist das falsche Öl und dazu noch VIEL zu lang im Motor!

Also ab zu Mr.Wash und entweder das 5 oder 10W40 in den Motor rein!Wird anfangs evtl. auvch Öl verbrauchen,wird sich aber nach 1-2 Ölwechseln ändern und der Motor wird dann auch richtig beölt und kann sich dazu auch selbst reinigen.

Ach und zeigt dir dein INPA auch die Verbrennungstemperatur an?Die Öltemperatur muß nicht steigen,damit der Motor seine Selbstreinigungstemperatur erreicht,denn das ist die Temperatur der Brennkammer,die sich nicht 1:1 auf das Öl überträgt.....und da sind 3000u/min einfach zu wenig....in Verbindung mit dem 10W60,das speziell für hohe Drehzahlen gedacht und geeignet ist,kommt eben raus,was hier zu lesen ist....

Aber vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung und schreib grad nur Mist....aber so sehe ich das....

Dazu kommt auch wieder mal,das Dinge genannt werden und nachdem man nachgefragt und sinniert hat,ist ja doch alles wieder ganz anders und eigentlich schon so,wie es sein soll....

Wie gesagt,es is ned mein Auto,ned mein Motor....mach,was du willst mit dem Ding,ich hab nur angegeben,was ICH mit meinem Motor mache und nie damit machen würde....muß keiner nachmachen und ist keine Richtlinie.

 

Greetz

Cap

ah so was das gemeint.

da hast scho recht :) zeigt natürlich nicht die temp im ZK an.

das 10W60 ist einfach raus geschmissenes geld.

im heißem zustand ist es mit sicherheit ein sehr gutes öl aber jeder kaltstart zerrt an den lagern...

Nur Ölfilter wechseln würde ich nie machen, es bleibt ja trotzdem ein Teil von dem Schlamm zeug etc. in der Ölwanne drin, selbst wenn man einiges an Öl nachfüllt bis zum nächsten Wechselintervall.

So teuer ist das Öl nun auch wieder nicht, das wird einem wohl das Auto wert sein.

Und 10W60 oder sonst was hat in nem M52 oder M50 Motor definitiv nix verloren. Die wurden mit 10W40 ausgeliefert und (gute Qualität vorausgesetzt) reicht das völlig. Man kann auch 5W40 fahren, aber meistens fangen bei zu dünnem Öl sowieso die Hydros an zu klappern.

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