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Nur Probleme mit der Hanse Merkur - Rückzahlung Guthaben , Übermittlung SF

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 12:36

Mein Vater hat einen neuen Wagen bekommen und in dem Zug die Versicherung gewechselt.

Der alte Wagen wurde am 13.04.16 abgemeldet.

Ich habe bei der Hanse Merkur bereits angerufen weil man dort scheinbar auch nicht in der Lage war den SF vernüftig zu übermitteln.Die Hanse hat den dortigen SF an den GDV übermittelt,und nicht das Rabattgrundjahr.Es fehlen immer noch 5 Versicherungsjahre.

Bei dem Anruf wurde mitgeteilt das das Guthaben von gut 270.- € in den nächsten Tagen ausgezahlt wird

Ich habe letzte Woche schon per mail eine Frist bis Dienstag den 24.05 gesetzt

Bis heute ist der Betrag nicht eingegangen

Ein anderes Fahrzeug welches bei der Hanse Merkur versichert war wird diese Woche auch abgemeldet

Gibt es keine Frist in der das Guthaben ausgezahlt werden muß ?

Ich kann für mich nur sagen : Finger weg von der Hanse Merkur.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2016 um 16:36

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 26. Mai 2016 um 18:09:22 Uhr:

Nein ,war keine Sondereinstufung

Die neue Versicherung ist die DA ,dort war er vor der Hanse Merkur versichert

Diese hat das Rabattgrundjahr 1966 in 2012 an die Hanse bestätigt,die Hanse bestätigte jetzt nur 1987 weil der höchste SF dort nur SF29 ist.Bei der DA geht es aber bis SF 35.

Es hat keinen Schaden gegeben

Das mußte ich dem Mitarbeiter auch erstmal erklären.Und dieser war schon recht patzig und meinte das alles richtig ist.

Erst beim dritten Gespräch am gleichen Tag wurde mir zugesichert das nun das Rabattgrundjahr an den GDV übermittelt wird.Und das erst nach dem ich das genaue Datum der Übermittlung angegeben habe.Die Bestätigung von der DA wurde dann wohl bei der Hanse gefunden.Das Datum konnte man mir bei der DA zum Glück noch genau sagen

Geklärt ist das aber immer noch nicht endgültig.Die DA hat erstmal einen neuen Versicherungschein mit SF 29 ausgestellt.

Nachzahlung ist schon erfolgt.Ist aber nicht nur teurer,sondern auch die Rückstufung im Schadenfall wäre schlechter

 

Der einzige Grund warum das Guthaben nicht gezahlt wird ist wohl das es ihnen nicht passt einen Kunden verloren zu haben...

Ich denke ich werde morgen noch mal bei der Hanse Merkur anrufen

Ja, das war bis vor ca. 10 Jahren auch bei uns ein Problem. RGJ, deren Differenz, ein höheren SFR als die Staffel hergab rechnerisch ergab, verursachten Probleme. Das ist bis heute dv-technisch noch nicht bei allen Verisicherern geregelt, obwohl die GDV-Normvorgabe einer SFR-Bestätigung (ebenfalls seit Jahrzehnten) hier eindeutig ist.

Leider hat die Versicherungsbranche seit ca. 5-10 Jahren das Wort Deregulierung aus den 90iger für sich entdeckt. Die Vertragsregelungen bei den Versicherer werden immer differenzierter, so dass solche technische Defizite immermehr auffallen. Hinzu kommen hoch komplexe Datenverarbeitungsstrukturen, die dem Kundenbetreuer das Denken abnehmen. Mit der verschwiegenden bis heute von den Führungsetagen nicht beachtete Folge (wie denn auch - vom grünen Tisch aus bemerkt man sowas nicht, nur an der Front), dass die Leute das Handwerk verlernen. Das erklärt dann auch warum erst der dritte Sachbearbeiter (vermutlich älteren Baujahres) auf Grund seiner Berufserfahrung das Problem erkannte.

Die Sache ist eigentlich mit einer simplen händischen SF-Korrektur an den Anschlussversicherer mit dem klassischen "VWB-Formular" per Hand korrigierbar. Eigentlich kein Akt - eigentlich.

Zur Auszahlung stellt sich immernoch die Frage, ob das Storno verarbeitet wurde. Sprich wann hast Du denn den Storno-Nachtrag zum Vertrag erhalten. Du weißt doch: getreu der kfm. Ausbildung - keine Buchung ohne Beleg. Auch wenn zugegebenermaßen normalerweise die Abrechnung - dank benannter Datenverarbeitungsstrukturen - heutzuttage eigentlich nicht mehr per Hand erfolgt gilt diese Regel.

Schiebs nicht auf HM - Es ist überall der gleiche Sch***.

Langsam geht die Welt zu Grunde.

In 10 Jahren haben wir Skynet.....

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am 26. Mai 2016 um 13:44

Wie begründet die HM die Nicht-Übermittlung der "5 Versicherungsjahre"?

Naja die erste Frage ist, wann der Vertrag storniert wurde. Ab Habenstellung sollte das Gutschriftverfahren nicht länger als 1 Woche dauern.

Zum Thema Frist wird es schwierig, da es hier insbesondere auf den Zulassungsprozess und eventuelle Rechtsnachfolge zum Vertrag ankäme.

Frag doch einfach nächste Woche nochmal nach bei der In- bzw. Exkassoabteilung.

Der Vertragsservice wird Dir hier nicht helfen können.

Denke es wird seine Gründe haben, warum die Versicherung sich so verhält.

Wurde evt eine Sondereinstufung damals vorgenommen, sodas die 5 jahre dadurch flöten gegangen sind?

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 16:09

Nein ,war keine Sondereinstufung

Die neue Versicherung ist die DA ,dort war er vor der Hanse Merkur versichert

Diese hat das Rabattgrundjahr 1966 in 2012 an die Hanse bestätigt,die Hanse bestätigte jetzt nur 1987 weil der höchste SF dort nur SF29 ist.Bei der DA geht es aber bis SF 35.

Es hat keinen Schaden gegeben

Das mußte ich dem Mitarbeiter auch erstmal erklären.Und dieser war schon recht patzig und meinte das alles richtig ist.

Erst beim dritten Gespräch am gleichen Tag wurde mir zugesichert das nun das Rabattgrundjahr an den GDV übermittelt wird.Und das erst nach dem ich das genaue Datum der Übermittlung angegeben habe.Die Bestätigung von der DA wurde dann wohl bei der Hanse gefunden.Das Datum konnte man mir bei der DA zum Glück noch genau sagen

Geklärt ist das aber immer noch nicht endgültig.Die DA hat erstmal einen neuen Versicherungschein mit SF 29 ausgestellt.

Nachzahlung ist schon erfolgt.Ist aber nicht nur teurer,sondern auch die Rückstufung im Schadenfall wäre schlechter

 

Der einzige Grund warum das Guthaben nicht gezahlt wird ist wohl das es ihnen nicht passt einen Kunden verloren zu haben...

Ich denke ich werde morgen noch mal bei der Hanse Merkur anrufen

Mit der Rückzahlung ist vermutlich ein Bearbeitungsrückstand, der bei vielen Versicherern bis zu 2 Monate betragen kann, der Grund der Verzögerung. Das ist aber nicht nur bei der HM so.

Ich weiß, dass können viele Kunden nicht verstehen, hat mit den Personalsparmaßnahmen der Versicherer zu tun.

Wegen der SFR Einstufung. Die einzelnen Versicherer haben nun mal unterschiedliche SFR Tabellen, aber selbst wenn nur SF29 die niedrigste Stufung in der Tabelle ist, sollten dort aber die auch die tatsächlichen schadenfreien Jahre gespeichert sein.

Es sei denn, ein MA hat bei der Eingabe Mist gemacht.

am 26. Mai 2016 um 16:36

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 26. Mai 2016 um 18:09:22 Uhr:

Nein ,war keine Sondereinstufung

Die neue Versicherung ist die DA ,dort war er vor der Hanse Merkur versichert

Diese hat das Rabattgrundjahr 1966 in 2012 an die Hanse bestätigt,die Hanse bestätigte jetzt nur 1987 weil der höchste SF dort nur SF29 ist.Bei der DA geht es aber bis SF 35.

Es hat keinen Schaden gegeben

Das mußte ich dem Mitarbeiter auch erstmal erklären.Und dieser war schon recht patzig und meinte das alles richtig ist.

Erst beim dritten Gespräch am gleichen Tag wurde mir zugesichert das nun das Rabattgrundjahr an den GDV übermittelt wird.Und das erst nach dem ich das genaue Datum der Übermittlung angegeben habe.Die Bestätigung von der DA wurde dann wohl bei der Hanse gefunden.Das Datum konnte man mir bei der DA zum Glück noch genau sagen

Geklärt ist das aber immer noch nicht endgültig.Die DA hat erstmal einen neuen Versicherungschein mit SF 29 ausgestellt.

Nachzahlung ist schon erfolgt.Ist aber nicht nur teurer,sondern auch die Rückstufung im Schadenfall wäre schlechter

 

Der einzige Grund warum das Guthaben nicht gezahlt wird ist wohl das es ihnen nicht passt einen Kunden verloren zu haben...

Ich denke ich werde morgen noch mal bei der Hanse Merkur anrufen

Ja, das war bis vor ca. 10 Jahren auch bei uns ein Problem. RGJ, deren Differenz, ein höheren SFR als die Staffel hergab rechnerisch ergab, verursachten Probleme. Das ist bis heute dv-technisch noch nicht bei allen Verisicherern geregelt, obwohl die GDV-Normvorgabe einer SFR-Bestätigung (ebenfalls seit Jahrzehnten) hier eindeutig ist.

Leider hat die Versicherungsbranche seit ca. 5-10 Jahren das Wort Deregulierung aus den 90iger für sich entdeckt. Die Vertragsregelungen bei den Versicherer werden immer differenzierter, so dass solche technische Defizite immermehr auffallen. Hinzu kommen hoch komplexe Datenverarbeitungsstrukturen, die dem Kundenbetreuer das Denken abnehmen. Mit der verschwiegenden bis heute von den Führungsetagen nicht beachtete Folge (wie denn auch - vom grünen Tisch aus bemerkt man sowas nicht, nur an der Front), dass die Leute das Handwerk verlernen. Das erklärt dann auch warum erst der dritte Sachbearbeiter (vermutlich älteren Baujahres) auf Grund seiner Berufserfahrung das Problem erkannte.

Die Sache ist eigentlich mit einer simplen händischen SF-Korrektur an den Anschlussversicherer mit dem klassischen "VWB-Formular" per Hand korrigierbar. Eigentlich kein Akt - eigentlich.

Zur Auszahlung stellt sich immernoch die Frage, ob das Storno verarbeitet wurde. Sprich wann hast Du denn den Storno-Nachtrag zum Vertrag erhalten. Du weißt doch: getreu der kfm. Ausbildung - keine Buchung ohne Beleg. Auch wenn zugegebenermaßen normalerweise die Abrechnung - dank benannter Datenverarbeitungsstrukturen - heutzuttage eigentlich nicht mehr per Hand erfolgt gilt diese Regel.

Schiebs nicht auf HM - Es ist überall der gleiche Sch***.

Langsam geht die Welt zu Grunde.

In 10 Jahren haben wir Skynet.....

@ Phaeto

Vorbildlicher Bericht.

Richtig, früher saßen da geschulte und fachlich kompetente Leute (Meier, Müller, Schulze)

Heute sitzen dort Leute, die zwar Informationen von den Bildschirm ablesen könne, nicht jedoch, was für ein Systemfehler vorliegt (Wikyzierik, Romirie, Szendenzic usw).

Ganz klar, diese Leute kosten dem Versicherer nur die Hälfte Gehalt. Sie leisten auch nur die Hälfte. Und das Wissen ist verloren gegangen "Momento, muß mal Kollega fragen" (selber öffters erlebt).

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 17:28

Abrechnung war am 27.04

Und ja,ich hatte tatsächlich das Gefühl das der Mitarbeiter nicht so gut Bescheid weiß..

Bei meinem letzten Wagen hat es genau 3 Tage bis zur Abrechnung gedauert

Die Gutschrift war noch vor der Abrechnung auf dem Konto.So kenne ich das eigentlich.

Jetzt mache ich mal Werbung.Versicherung ist die VHV...

EDIT: Die Gutschrift wurde heute gebucht

am 26. Mai 2016 um 18:16

genau so ist es bei uns auch.

Der Gutschriftenlauf ist zwei mal die Woche nahezu realtime (Sind ja nur Zahlen und nichts physisches).

Die Post brauch inklusive dem Weg von uns dort hin (Druckstück wird übernacht angesteuert, Druckstraße, Verpackung, Frankierung, Dann zur Post und dann natürlich der Versanddauer) zwei eher drei, manchmal vier Tage.

Dann kann es halt durchaus passieren (gerade wenn das Geld innerbänkisch übertragen wird), dass der Nachtrag erst zwei zwei Tage später ins Haus flattert.

Hmmm, hier stimmt tatsächlich etwas nicht. Wenn Du magst kannst Du den Stornonachtrag hier mal reinstellen.

edit: cool dann hat es sich ja erledigt, wenn auch sehr spät.

Kann leider nur bestätigen, daß die Kompetenz der Sachbearbeiter bei den Versicherungen laufend abnimmt.

PKW war 2015 bei der Bavaria Direkt in SF 9 eingestuft. Sie hätte der WGV SF 10 fürs Folgejahr bestätigen müssen, bestätigte sie aber nur SF 1/2. Zeitraubendes Telefonieren bei der Bav. Dir. ergab, daß sie angeblich von der Vorversicherung, der HUK24, keine entsprechende Bescheinigung erhalten habe (warum sie 2015 trotzdem bei SF 9 geblieben war, konnte man mir nur damit erklären, daß man was übersehen habe). HUK24 behauptete, sie hätten sehr wohl der Bav. Dir. die SF 9 für 2015 bestätigt. Die blieben dabei, sie hätten die Bestätigung nicht erhalten. HUK24 sandte neue Bestätigung, dann gab die Bav. Dir. die richtige weiter. Inzwischen hatte die WGV trotz Hinweises auf die SF 9 für 2015 einen neuen Versicherungsschein zugeschickt mit 1/2, einen Mehrbeitrag eingezogen, dann einen dritten Versicherungsschein wieder mit SF 10 erstellt und den Mehrbetrag zurücküberwiesen.

Diese Porto- und Bearbeitungskosten sind aber offensichtlich immer noch niedriger als wenn die Versicherungen statt Deppen kompetente Sachbearbeiter bezahlten.

Sind halt die Dinge, die Versicherungshopping mit sich bringen.

Ob man sich dann am Ende des Tages tatsächlich Geld spart, ist halt die Frage.

am 27. Mai 2016 um 12:49

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 26. Mai 2016 um 18:36:11 Uhr:

 

Schiebs nicht auf HM - Es ist überall der gleiche Sch***.

Hm, kann ich so jetzt nicht unterschreiben aus Kundensicht.

Bei der Provinzial hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit Gutschriften. Erst letzten Freitag hatte ich meine Teilkasko vom Sachbearbeiter um die Ecke aus dem Vertrag rausnehmen lassen.

Die im Januar zu viel gezahlten Gelder waren bereits am Donnerstag danach auf meinem Konto gutgeschrieben.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 13:11

Zitat:

@DrDumont schrieb am 27. Mai 2016 um 13:56:26 Uhr:

Sind halt die Dinge, die Versicherungshopping mit sich bringen.

Ob man sich dann am Ende des Tages tatsächlich Geld spart, ist halt die Frage.

Der neue hätte bei der Hanse Merkur mehr als das doppelte gekostet.Das ist nicht drin.

So viel zum Thema ob sich das lohnt.

Das ist die vierte Versicherung in 30 Jahren. Und 2 mal davon ist die DA ;)

Mal schauen wie es mit dem nächsten Fahrzeug aussieht.Am Dienstag ist es abgemeldet worden.Die Abmeldung liegt schon bei der Hanse Merkur vor.Die Gutschrift soll laut Auskunft am Telefon sofort bearbeitet und ausgezahlt werden.Mal schauen ob sofort wieder 6-7 Wochen dauert :rolleyes:

 

 

am 27. Mai 2016 um 13:16

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 27. Mai 2016 um 15:11:35 Uhr:

Der neue hätte bei der Hanse Merkur mehr als das doppelte gekostet.Das ist nicht drin.

So viel zum Thema ob sich das lohnt.

Sicher, dass die Leistungen auch identisch sind?

Meine Erfahrungen mit Preisvergleichen haben gezeigt, dass bei halbwegs ähnlichem Leistungsumfang vlt. noch 10% zu sparen sind.

Wenn ich dann immer lese "mehr als die Hälfte günstiger" gehen die Alrmglocken an. Heute hat niemand was zu verschenken. Und schon garnicht im KfZ Versicherungswesen.

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