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Nur Probleme mit escort Brauche dringend hilfe sonst verbrenne ich den wagen......:-(

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 9:36

Hallo Motortalk freunde,

habe nur Probleme mit meinen Escort (es handelt sich um einen Ford Escort Turnier bj.97 1.8 16V mit 116PS). Und zwar Geht der motor wenn er kalt ist immer aus das ist aber noch nicht alles die Drehzahl schwankt immer vonn 600 auf bis zu 2000u/min. Dann kommt der wagen nicht mehr ause pötte wenn ich gas gebe zieht der hoch bis 4000-5000u/min aber kommt nicht voran und kommt erst langsam auf die geschwindigkeit. Jetzt war ich mal bei so genanten "EXPERTEN" die sagten mir die kupplung ist hinüber dann habe ich einen kollegen gefragt der gelernter KFZ mechaniker ist er sagte ich solle mal im 2Gang schalten die handbremse ziehen und gas geben und dann gucken ob die kupplung durchdreht oder nicht. Habe ich gemacht Kupplung dreht NICHT durch im gegenteil der wagen zieht so nach Vorne das sogar die reifen durchdrehen. Ist das jetzt ein zeichen das die kupplung noch ok ist???Ich hatte auch schon mal einen getriebeschaden und habe es für ganz viel geld wieder machen lassen aber nur das Getriebe Nicht die kupplung hat das was zu bedeuten??? also kann die kupplung da in mitleidenschaft gezogen sein ??? weil man mir damals sagte die kupplung sei i.o.

Ich bitte euch um schnelle Hilfe weil mein essi nächste woche auch verkauft wird und ich dem käufer gesagt habe ich bringe diese dinge noch i.o.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Escort 1.816V 116ps

also doch die Kupplung??? und was hat es damit aufsich das ich die handbremse ziehen soll und im 2 gang anfahren soll ist das ein guter tip??? kann man dadurch erkennen ob die kupplung hin ist??? und was kann das mit der schwankenden drehzahl sein ???

Was es damit auf sich hat ist folgendes (zum physikalischen Verständnis)

Die Kupplung trennt den Kraftschluß, d.h. die Verbindung, zwischen Motor und Getriebe. Das tut sie, beim Auto in den meisten Fällen, durch eine Scheibe mit hohem Reibwert die zwischen An- und Abtrieb liegt und beim Einkuppeln diese Verbindung "schleifend" also allmählich herstellt.

Diese Scheibe ist ein Verschleißteil, d.h. sie nutzt sich ab oder kann auch, in einigen Fällen nur verölt sein.

(Material, Abnutzungsvorgang und Effekt ist übrigens ganz ähnlich wie beim Bremsklotz, nur der Zweck ist ein anderer)

Der Prozess der Abnutzung führt dann irgendwann dazu, daß dann zuerst bei hoher Belastung diese Verbindung durchzurutschen beginnt. Und der "Test" soll diese hohe Belastung simulieren.

Sollte man btw. im dritten Gang versuchen, prinzipiell gilt, je höher der Gang desto höher die Belastung. Bei einem Anfahrversuch mit reichlich Gas im 5ten rutscht wohl eine jede Kuppulng, jedenfalls bei 116 PS Motor.

Also: Im Stand Dritten Gang rein, etwas Gas geben (2000 bis 2500 U/min), Kupplung zügig kommen aber nicht schnalzen lassen. Dabei ist unerheblich, ob gebremst wird oder net. Einfach so Anfahren, wie es gelegentlich bei Blondinen an der Ampel zu beobachten ist - nämlich im falschen Gang - g*d&r :)

Bleibt die Drehzahl oben und das Auto stehen, ist die Kupplung am Ende.

Würgt der Motor ab ist sie in Ordnung.

Den Versuch sollte man nicht zu oft machen, sowas geht erheblich auf die Lebensdauer der Kupplung und kostet ein paar 100 km normalen Betrieb.

Wenn es wie vom Vorposter beschrieben dagegen "ruckelt", dann ist evtl. die Kupplungsscheibe verzogen (unter a. durch allzu häufige Versuche dieser Art) und greift bei einem Umlauf nur Punktuell.

Ist aber auch eine Form von "Kaputt".

Grüße,

Joe

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 22. Februar 2009 um 9:48

Hört sich aber doch sehr nach Kupplung an, das Hochdrehen ohne Beschleunigung?

am 22. Februar 2009 um 9:50

Kurbelwellenentlüftungsventil machen.

Und eine neue Kupplung.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 9:51

also doch die Kupplung??? und was hat es damit aufsich das ich die handbremse ziehen soll und im 2 gang anfahren soll ist das ein guter tip??? kann man dadurch erkennen ob die kupplung hin ist??? und was kann das mit der schwankenden drehzahl sein ???

Hallo, hatte das Problem zwar nicht bei meinen Escort aber bei meinen Faforit, da war der Drehzahlsensor defekt.

Ich glaube auch das die Kupplung hin ist. Da sich die Räder durchdrhen im 2 Gang das kömmte auch das drucklader die ursache sein. Wenn diese morgens noch kalt ist und nicht rich ausfährt.

Als Neue Kupplung mit Drucklager.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Escort 1.816V 116ps

also doch die Kupplung??? und was hat es damit aufsich das ich die handbremse ziehen soll und im 2 gang anfahren soll ist das ein guter tip??? kann man dadurch erkennen ob die kupplung hin ist??? und was kann das mit der schwankenden drehzahl sein ???

Das mit dem Test ist nichts ganzes und nichts halbes !

Und wegen der Schwankung, habe ich doch geschrieben.

Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil nachschauen, bzw. ersetzen.

Der Test kann so garnicht funktionieren.:D

Die Handbremse wirkt auf die Hinterräder,

der Antrieb vorne.

Wenn schon so testen, dann die Fußbremse benutzen.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 10:32

ja gut aber wenn der motor kalt ist habe ich nicht das problem das der wagen auf 4000-5000u/min hochdreht und nicht voran kommt dann fährt er ganz normal und sobald der warm ist dreht der hoch

Danke für die antworten

am 22. Februar 2009 um 16:54

Wie verhält sich der Wagen denn beim normalen Fahren?

Z.B. beim Anfahren: Rutscht da die Kupplung ab und an mal durch und der Wagen "hüpft" ein Stück nach vorne??

Falls die Kupplung i.o. ist ist eine Ferndiagnose etwas schwierig da es meherere Ursachen haben kann(siehe vorherige Antworten)...

Es könnte u.a. auch an Zündkabeln /-kerzen;

oder an der Luftzufuhr des Motors -> Benzin-Luft-Gemisch (Luftfilter/Kraftstofffilter/Drosselklappe/etc.) liegen;

auch ein defektes Leerlaufregelventil wär denkbar (kann im günstigsten Fall nur rausgesrungen sein)

Kann aber auch ca 100 andere Ursachen haben :rolleyes:

Kann dein KFZ-Mechatroniker Kumpel sich den Wagen nicht mal angucken statt nur unpraktische Tipps zu geben ;)

Nochwas: Wie viel ist dein Escort denn gelaufen?

MfG Homegamer

Zitat:

Original geschrieben von Escort 1.816V 116ps

also doch die Kupplung??? und was hat es damit aufsich das ich die handbremse ziehen soll und im 2 gang anfahren soll ist das ein guter tip??? kann man dadurch erkennen ob die kupplung hin ist??? und was kann das mit der schwankenden drehzahl sein ???

Was es damit auf sich hat ist folgendes (zum physikalischen Verständnis)

Die Kupplung trennt den Kraftschluß, d.h. die Verbindung, zwischen Motor und Getriebe. Das tut sie, beim Auto in den meisten Fällen, durch eine Scheibe mit hohem Reibwert die zwischen An- und Abtrieb liegt und beim Einkuppeln diese Verbindung "schleifend" also allmählich herstellt.

Diese Scheibe ist ein Verschleißteil, d.h. sie nutzt sich ab oder kann auch, in einigen Fällen nur verölt sein.

(Material, Abnutzungsvorgang und Effekt ist übrigens ganz ähnlich wie beim Bremsklotz, nur der Zweck ist ein anderer)

Der Prozess der Abnutzung führt dann irgendwann dazu, daß dann zuerst bei hoher Belastung diese Verbindung durchzurutschen beginnt. Und der "Test" soll diese hohe Belastung simulieren.

Sollte man btw. im dritten Gang versuchen, prinzipiell gilt, je höher der Gang desto höher die Belastung. Bei einem Anfahrversuch mit reichlich Gas im 5ten rutscht wohl eine jede Kuppulng, jedenfalls bei 116 PS Motor.

Also: Im Stand Dritten Gang rein, etwas Gas geben (2000 bis 2500 U/min), Kupplung zügig kommen aber nicht schnalzen lassen. Dabei ist unerheblich, ob gebremst wird oder net. Einfach so Anfahren, wie es gelegentlich bei Blondinen an der Ampel zu beobachten ist - nämlich im falschen Gang - g*d&r :)

Bleibt die Drehzahl oben und das Auto stehen, ist die Kupplung am Ende.

Würgt der Motor ab ist sie in Ordnung.

Den Versuch sollte man nicht zu oft machen, sowas geht erheblich auf die Lebensdauer der Kupplung und kostet ein paar 100 km normalen Betrieb.

Wenn es wie vom Vorposter beschrieben dagegen "ruckelt", dann ist evtl. die Kupplungsscheibe verzogen (unter a. durch allzu häufige Versuche dieser Art) und greift bei einem Umlauf nur Punktuell.

Ist aber auch eine Form von "Kaputt".

Grüße,

Joe

wenn es die Kupplung ist lass sie aufjedenfall nich von den "experten" erneuern, sondern von einer freien - z.B. Autofit - Werkstatt - dort hätte ich nur 1/3 des Geldes bezahlt, was ich leider den experten in A**** geschoben hab.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 8:45

Bei Normalen fahren gar kein problem auch der 1 Gang zieht super durch wenn ich normal fahre so im 2000-2500 bereich ist alles i.o nur wenn ich aufen gas trette und überholen will dann dreht der hoch jenachdem wie viel gas ich gebe bis 4000-5000 u.min und kommt erst langsam Auf die touren und auch auf die geschwindigkeit. der wagen hat jetzt 186.000km runter. Und bei kaltem zustand habe ich das problem nicht!!! dann dreht der zwar nicht durch aber hat leistungsverlust.

Danke Für die antworten

am 23. Februar 2009 um 9:23

Kannst ja nochmal den Kat testen, aber es wird zu 99% die Kupplung sein.

Zitat:

Original geschrieben von Escort 1.816V 116ps

Bei Normalen fahren gar kein problem auch der 1 Gang zieht super durch wenn ich normal fahre so im 2000-2500 bereich ist alles i.o nur wenn ich aufen gas trette und überholen will dann dreht der hoch jenachdem wie viel gas ich gebe bis 4000-5000 u.min und kommt erst langsam Auf die touren und auch auf die geschwindigkeit.

Nochmal ganz einfach:

Wenn die Geschwindigkeit - im jeweiligen Gang - nicht zur Motordrehzahl passt, dann ist es die Kupplung.

Im ersten Gang passiert das (noch) nicht, weil die Übersetzung sehr groß ist. Die Kupplung hat es - bildlich gesprochen - relativ leicht, die Kraft des Motors auf den Antrieb zu übertragen. In direkteren Gängen schafft sie das dann nicht mehr.

In Deiner Schilderung besteht ein beschreibender Widerspruch.

Wenn der Motor "hochdreht" dann ist er nämlich auf "Touren", denn mit "Touren" beschreibt man die Motordrehzahl. :)

Wenn das Auto dabei aber nicht vom Fleck kommt, dann rutscht die Kupplung.

Oder noch bildlicher:

Zeigt der Drehzahlmesser im 5. Gang am Berg bei Vollgas 5500 U/min an, und der Tacho 80 und keine 180 km/h, dann wechsle die Kupplung!

Joe

 

 

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