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Nur Probleme mit neuem Auto. Zahnriehmen jault

Mazda 323
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 10:29

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2,5 Monaten ein gebrauchten Mazda 323f mit 96tkm und BJ 11/01 für 2750€ bei einem Händler gekauft und habe seither nur Probleme.

4 Tage nach kauf bin ich mit einer defekten Zündspule liegen geblieben, die mir der Händler nach langem hin und her ausgetauscht hat. Als ich ihn abholen wollte, musste ich dann 170€ blechen, sonst hätte er das Auto nicht rausgegeben. Ich habe dann nachgegeben da ich nicht ewig auf mein Auto verzichten wollte.

2 Wochen später war die Batterie kaputt, die habe ich dann ausgetauscht.

Jetzt ist mir am Sonntag die Warnleuchte angegangen und der Adac hat den Fehlerspeicher ausgelesen: "Wirkungsgrad des Katalysators unterschritten" -> ist also wol auch hin .... Händler weigert sich natürlich mit Hinweis darauf das es ein Verschleißteil ist.

Nun aber zum wichtigsten: Mir ist beim Fahren aufgefallen, das es bei warmem Motor ein "surren" oder "jaulen" gibt. Nach kurzer Rücksprache mit einem Bekannten Mechaniker sind wir auf den Zahnriehmen gekommen, welcher vor etwa 2tkm gewechselt wurde. Ich habe die Werkstatt angerufen die das gemacht hat (ist nicht mein Händler son ein Mazda Vertragshändler) und dieser sagt das wäre normal und würde sich irgendwann legen. Jetzt wurde ich aber von einem Kollegen verunsichert der sagt dsa darf nicht sein und kann zu einem Motorschaden führen. Nun bin ich völlig verunsichert und weiß nicht ob ich das Auto überhaupt noch bewegen darf. Dazu kommt, das das Fahrzeug 60km von zuhause entfernt steht und ich mich eigentlich nichtmal traue mehr nach hause zu fahren.

Meine Frage: Kann der ADAC überprüfen ob eine Gefahr vom Zahnriehmen ausgeht? Oder ist das aufwendiger?

Freue mich über jede Hilfe, bin bereits bei meinem ersten Auto völlig am verzweifeln ...

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klueze

... gebrauchten Mazda 323f mit 96tkm und BJ 11/01 für 2750€ bei einem Händler gekauft und

... bei warmem Motor ein "surren" oder "jaulen" gibt.

... bin ich völlig verunsichert und weiß nicht ob ich das Auto überhaupt noch bewegen darf.

... 60km von zuhause entfernt steht und ich mich eigentlich nichtmal traue mehr nach hause zu fahren.

Hallo Klueze,

welcher Motor?

Benziner oder Diesel?

Hat der GW-Händler fachlich völlig daneben einen Zahnriementausch (mit Nachbau-Zahnriemen) durchgeführt?

Moin, moin

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 12:34

1.6 Liter 98 PS Benziner.

Was genau gewechselt wurde weiß ich nicht, Zahnriehmen steht im Checkheft und wurde nach Rückfrage auch gewechselt.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 8:00

Während des Winters war das "Surren" nun weg, kaum ist es heute wieder wärmer ist das jaulen / surren wieder da :-/ Was mach ich denn jetzt mit dem Mist? Niemand einen Tipp? Kann man irgendwie sehen ob der schon abgenutzt ist?

Nimm doch mal den Keilriemen ab und schau ober er dann noch jault, ich denke das liegt da eher an dem Spanner oder einer Umlenkrolle von dem, schlimmsten Fall sind es die Bauteile am Zahnriemen...

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 9:41

Der Keilriehmen ist das Ding daneben was man so sieht oder?Ich hab einfach 0 Ahnung von Autos und bin einfach total auf das angewissen was man mir sagt. Kann ich den einfach abnehmen? Kann ich den Spanner irgendwo sehen / erkennen ob der Zahnriehmen beschädigt ist? Ich hab einfach richtig viel Angst das mir der Zahnriehmen reißt und ich dann einen Motorschaden habe :(

Vor allem wurmt mich das der blöde Zahnriehmen vor 6 Monaten gewechselt wurde.

Ja der Keilriemen ist der sichtbare Riemen!

Wenn du keine Ahnung hast fahr mal zu einer Werkstatt wenn er jault, frag mal ob die den Keilriemen kurz abnehmen, dann startest vor Ort mal und horchst -> wenn weg ist, frag die mal ob die mal hören können welche Rolle streß macht, falls immer noch jault, tja....

Zahnriemen kann man sich im Grunde nur anschauen wenn er raus ist.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 9:54

Na Klasse.. da kauf ich ein Auto und achte darauf das der Zahnriehmen gewechselt ist und jetzt bleibe ich auf den Kosten sitzen? Wozu kauf ich dann überhaupt von einem Händler?

Das mit der Werkstatt ist eine gute Idee, jetzt brauch ich nur noch eine gute in Wuppertal :D

Gut Gebrauchtwagenhändler wollen eh immer nur dein Bestes, aber es ist ja nicht gesagt das es der ZR ist.

Hat der Händler den dann tauschen lassen oder noch der Vorbesitzer?

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 10:03

Getauscht wurde der Zahnriehmen bei einem Mazda-Vertragshändler von einem Vorbesitzer. Dieser Vorbesitzer hat den Wagen verkauft, der hat den Wagen so weit ich weiß an meinen Händler verkauft und der an mich ...

Das hört sich doch schon mal positiv an, da Vertragshändler oft richtig Geld haben wollen,werden sie alles nötige mit Markenware schon getauscht haben.

Der jaulende Zahnriemen ist eine Krankheit bei den Benzinern. Ich kenne das so, dass der neue Zahnriemen inkl. neuer Spannrolle verbaut wird und dann wird die Spannrolle ganz wenig (so 1mm) zurückgedrückt und festgezogen. Wenn man das nicht macht, jault der Zahnriemen. Reine Erfahrungswerte als alter Mazda-Schrauber.

Für dich heißt das: Ab in die Werkstatt und "macht das es geht" ;)

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 11:29

Was darf das denn in etwa kosten? Also ist das viel aufwand? Sieht ja so aus als ob ich darauf hängen bleibe

wie weit kann ich mit de rkiste noch fahren? stehe 50 autobahnkilometer von daheim entfernt :(

Wenn du zu der Werkstatt gehst, die das verbockt hat, dürfte es eigentlich nichts kosten. Ein Profi (Mazda-Schrauber) sollte das in einer halben Stunde erledigen. Ein anderer Schrauber wird wahrscheinlich 1-1,5h brauchen. Bei der Frage, ob man das Auto noch bewegen sollte...

Ich glaube schon. Nur eben keine Weltreisen mehr machen. Aber ein Garantie gibt es nicht...

Das habe ich vor ein paar tage durch

nimm die Riemen der Servo und der Lima runter, Ventildeckel und die Plastikverkleidung des Zahnriemens dann wirst du 2 Umlenktrollen und eine kleine Feder sehen die Spannrolle lösen die Feder ausbauen und messen die Feder muss in entspannten Zustand 61,8mm-62mm lang sein, wenn ja dann rein mit der Feder die Rolle nur mit der Federkraft spannen. ca. 0,02mm selber nachgeben Rolle festziehen und fertig

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