ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Nur Probleme mit unserem B180

Nur Probleme mit unserem B180

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 12:19

Hallo Ihr lieben B-Klasse Fahrer.

nach einer Probefahrt haben auch wir uns von der neuen B-Klasse (W246) vom Innenraum überzeugen lassen.

Jahreswagen (7400 km gelaufen) gesucht, gekauft und abgeholt. Nachdem wir mit dem Wagen 1500 km gefahren sind haben wir den zu einem MB-Servicepartner gegeben um diverse Mängel zu beseitigen 22.01.2013.

Beanstandete Mängel:

- Poltern bei kleinen unebenheiten (vorn)

- Sehr schwergängige Schaltung der Gänge 1,2 und 3 im kalten Zustand

- klapern im hinteren Bereich

- merkwürdiges 1-3 Sekunden Geräusch beim starten des Motors(kalter Motor)

- kwietschende Bremsen kurz vor Stillstand

2 Tage nachdem wir die B-Klasse abgegeben hatten meldete Sich ein Mitarbeiter bei uns.

Es wird nun folgendes getauscht:

- Stoßdämpfer vorn

- Bremsscheiben und Belege vorn/hinten

Zur Schaltproblematik steht noch die Entscheidung aus Stuttgard aus, man meldet sich bei uns.

Einen Tag später kam der Anruf. Entscheidung aus Stuttgard:

- Kuplung wird komplet getauscht

Da es bei allen Teilen die getauscht werden sollen Lieferproble gibt wurden wir weiter Vertröstet.

Gestern (28.12.2013) rief ich wieder an um zu fragen wann unsere B-Klasse fertig wird.

Da sagte man uns das sich Stuttgard noch mal gemeldet hat und nun zusätzlich das Getriebe komplett getausch wird.

Der Wagen soll am 30.01.2013 zum späten Nachmittag fertig werden.

Wie sieht es bei euch aus ist das normal das bei einer B180 mit 8300 km Laufleistung die folgenden Teile komplett gewechselt werden:

- Stoßdämpfer vorn komplett

- Kuplung komplett

- Getriebe komplett

- Bremsen (Scheiben/Belege) vorn und hinten komplett

Mal sehen wie der sich dann Schalten läst und ob das quitschen beim Bremsen und das Poltern vorn weg sind.

Viele Grüße an Euch ein Leidgeplagter B-Klasse fahrer(Werkstattsteher).

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2013 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von mediaan

Leider musz ich sagen das für mich sich die Sache erledigt hatte. Das Auto wollte ich nicht mehr haben.

Goodwill OK aber für ein Premium Hersteller ist so etwas not done.

Immer das Geschwätz mit dem "Premium". Regt mich so langsam ziemlich auf. Bei keinem Hersteller sind die Autos perfekt; mit ziemlicher Sicherheit nicht einmal bei Rolls Royce :rolleyes:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 29. Januar 2013 um 13:05

Tag auch,

ist ja schade dass es soviele Probleme sind. Es scheint mir so als ob Du eins erwischt hast, das nicht so wirklich geschont worden ist, in dem einen Jahr, eher im Gegenteil. Es sind einfach zuviele Probleme um auf einen Produktionssonderfall zu tippen. Aber jetzt, wo alle Probleme in Angriff genommen wurden und viele Teile ersetzt werden, denke/hoffe ich dass alles gut wird!

Zitat:

Original geschrieben von Meriva_Racer

 

- klapern im hinteren Bereich

MB hatte etwas gesucht aber bei uns waren es dann die Schlösser für die Rückbank, wurden mit Filz umtapet und ist Ruhe!

Zitat:

Original geschrieben von AndreNo

Tag auch,

ist ja schade dass es soviele Probleme sind. Es scheint mir so als ob Du eins erwischt hast, das nicht so wirklich geschont worden ist, in dem einen Jahr, eher im Gegenteil. Es sind einfach zuviele Probleme um auf einen Produktionssonderfall zu tippen. Aber jetzt, wo alle Probleme in Angriff genommen wurden und viele Teile ersetzt werden, denke/hoffe ich dass alles gut wird!

das war auch mein erster gedanke.

hast nen leihwagen bekommen, kolo selbstverständlich?! dann kannst dich nicht weiter beschweren, dann ist doch alles gut:-)

allzeit gute fahrt.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 7:47

Danke für eure Antworten.

Das mit dem Fils werd ich mal erfragen.

Kulanz? Na klar, ansonnsten hätte ich den W246 sofort wieder zurück gegeben. Mietwagen? Davon gehe ich aus wenn man noch Werksgarantie hat. Bei diesen Mängeln werden wir die Werksgarantie auf jeden Fall verlängern lassen. Als Mietwagen haben wir einen C180 bekommen, der geht gans gut und hat keine Poltergeräuche bei kleinen Bodenwellen. Mal schaun ob unsere B180 heute fertig wird.

Ich werd weiter berichten.

Hi Meriva-R.,

in welchen AH seit Ihr ? (Weilbacher)

VG. Mahri

am 30. Januar 2013 um 9:11

Dieses Geräusch beim starten kommt meines Wissens von der Direkteinspritzung und ist normal. Macht sogar manchmal mein 350er mit DE.

Gruss

am 30. Januar 2013 um 10:19

Hallo Meriva,

natürlich ist es unschön, das Du diverse Mängel an deinem JW hast, aber siehs doch mal positiv ...

Du gehst zum :), sagst Ihm was deiner Meinung nach nicht passt, er hört zu, sucht selber weiter, wechselt diverse Teile gg Neuteile aus & gibt dir nen Leihwagen ... und für dich alles ohne Kosten.

So ärgerlich die Mängel sind, eigentlich kannst Du dich doch nicht beschweren, so möchte man als Kunde behandelt werden - ich jedenfalls ;-)

Wenn der erste "Ärger" vorbei ist, kannst Du dich umso mehr an dem Auto erfreuen.

Ps.: Hast du eigentlich nen Benziner oder Diesel ?

Das Poltern wurde hier im Forum schonmal besprochen ... ist wohl irgendwas an der Aufhängung/Querträger vorne.

Das gelegentliche quietschen der Bremsen an der VA kurz vor dem Stillstand, kenne ich leider auch seit kurzem, mal sehen ob der :) da auch gleich Scheiben/Beläge wechseln will. Wenn ja ists zwar ärgerlich um die Standzeit, aber eigentlich kann man sich nach 20TKM nicht beschweren, wenn man neue Bremsen rundherum bekommt, oder ? Warten wirs ab ...

Leider musz ich sagen das für mich sich die Sache erledigt hatte. Das Auto wollte ich nicht mehr haben.

Goodwill OK aber für ein Premium Hersteller ist so etwas not done.

Zitat:

Original geschrieben von mediaan

Leider musz ich sagen das für mich sich die Sache erledigt hatte. Das Auto wollte ich nicht mehr haben.

Goodwill OK aber für ein Premium Hersteller ist so etwas not done.

nur leider muss man sich bei einer etwaigen wandlung, auch als käufer, an bestimmte regeln halten.

und dazu gehört u.a. das recht des verkäufers auf nachbesserung.

wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist man grad an diesem punkt.

am 30. Januar 2013 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von mediaan

Leider musz ich sagen das für mich sich die Sache erledigt hatte. Das Auto wollte ich nicht mehr haben.

Goodwill OK aber für ein Premium Hersteller ist so etwas not done.

Immer das Geschwätz mit dem "Premium". Regt mich so langsam ziemlich auf. Bei keinem Hersteller sind die Autos perfekt; mit ziemlicher Sicherheit nicht einmal bei Rolls Royce :rolleyes:

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 14:43

Danke für eure Antworten :-)

@Mahri

Sind beim AH Hoppegarten bei Berlin. Bisher sind wir vom Service zufrieden. Kümmern sich :-).

@Sirsmokealot177

Die Aussage hat MB auch schon gemacht. Dies soll normal sein :-(

@0815userbln

Haben einen Benziner.

Ist ja richtig das alles auf Kulanz getauscht wird aber wenn wir den Wagen länger fahren wollen und die Teile nicht lange halten ist das schei...

Evtl. sind wir von Audi auch verwöhnt wo Bremsen bei ner Multitronik im Stadtverkehr 100 Tkm gehalten haben.

@npunktutte

Ja richtig, die Nachbesserung läuft ja momentan.

Mal schaun ob es ein Montagsauto war oder ob die Mängel so weiter gehn.

OK, wenn die Mängel alle beseitigt sind dann ist der Wagen ja fast wie neu :-).

Alle Teile die durch unsachgemäßes Probefahren evtl. beschädigt werden konnten wurden ja gewechselt.

In sofern schauen wir optimistisch in die Zukunft mit unserem B180.

Zitat:

OK, wenn die Mängel alle beseitigt sind dann ist der Wagen ja fast wie neu :-).

Alle Teile die durch unsachgemäßes Probefahren evtl. beschädigt werden konnten wurden ja gewechselt.

In sofern schauen wir optimistisch in die Zukunft mit unserem B180.

na siehste...der erste emotionale anflug ist verschwunden.

so hörst du dich auch nicht mehr ganz so martialisch an;-)

gruss

am 30. Januar 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Immer das Geschwätz mit dem "Premium". Regt mich so langsam ziemlich auf. Bei keinem Hersteller sind die Autos perfekt

Okay. Aber was macht dann "Premium" aus? Ausser dem Preis, natürlich.

Gruß

-bs

am 30. Januar 2013 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Bilgenschwein

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Immer das Geschwätz mit dem "Premium". Regt mich so langsam ziemlich auf. Bei keinem Hersteller sind die Autos perfekt

Okay. Aber was macht dann "Premium" aus? Ausser dem Preis, natürlich.

Gruß

-bs

Für mich ganz klar, die Langzeithaltbarkeit (das weiss ja noch keiner beim neuen B) & der Service des Herstellers, auch wenn die Garantie abgelaufen sein sollte.

Bisher kann ich mich da nicht beschweren & wie ich woanders schonmal schrieb, ich denke da mit Schrecken an die letzten 10 Jahre mit nem VW TDI zurück. Das Auto hat mir gut gefallen, nur der Service war grottenschlecht & arrogant bis zum geht nicht mehr. Preislich nimmt es sich so gut wie nix beim Service zw. MB & VW.

Desweiteren wurden bekannte Serienfehler (die auch so kommuniziert wurden) nur auf extra Nachfrage und Druck behoben, meist auch nur anteilig. Innheralb der Garantie wurden Probleme "weggeredet" um sie kurz nach den 2 Jahren auf meine Kosten tauschen zu lassen ... usw. usw.

Nachdem was ich bisher gehört, gelesen & sebst erfahren habe, hat MB hier ein anderes Kundenverständnis & solange das so ist, bin ich zufrieden! Wenn das irgendwann mal anders sein sollte, war es eben mein erster & letzter MB -)

 

Ps.: Das Produkte mittlerweile beim Kunden "reifen" betrifft nicht nur die Autoindustrie ... für mich zählt da der Herstellersupport gleich doppelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen