Nur Probleme und mir gehen die Ideen aus.
Schönen guten Tag miteinander.
Mir viel keine bessere Überschrift ein. Wenn es ein vergleichbares Thema gibt, dann bitte dahin verschieben.
Mein Problem, die Probleme begannen 2 Jahre nach dem Kauf des Fahrzeugs (3.0 Biturbo). vor vier Jahren. Die ersten zwei Jahre war wirklich nichts. Fahrzeug ist Softwareoptimiert seit ich ihn habe.
Nachdem sich nach 2 Jahren eine Dichtung vom Turbo verabschiedet hatte und die Fehlersuche neue Kupferdichtringe und nen neuen E-Steller beinhaltete, wurde nachdem der Fehler gefunden war, der Turbo getauscht. Dann stellte sich heraus dass das Flexrohr vom Krümmer Fahrerseitig gerissen war. Krümmer neu und somit war erstmal etwas Ruhe. Kleinigkeiten wie Riemenscheibe, Getriebespülung und ein defekter Dichtring der Ölrücklaufleitung hielten mich und mein Konto stets bei ,,Laune".
Nachdem der Turbo nochmal wegen dem defekten Dichtring ausgebaut wurde, hatte sich irgendwann der Krümmer/Flexrohr auf der Beifahrerseite verabschiedet. Dies fiel mir auf da er wieder zu ruckeln anfing und untenrum wenig bis kaum Leistung hatte. Zudem ,,pumpte" das bypassventil hörbar.
Der Krümmer Beifahrerseite ist gewechselt, ebenso das Bypassventil. Dieses pumpt leider immer noch und untenrum ist weiterhin keiner zuhause obwohl sich das Auto zumindest wieder besser fährt. Rucken tut er weiterhin untenrum und auf der Autobahn hab ich jetzt ab und an eine wellenförmige Beschleunigung was er selbst mit kaputtem Krümmer nicht hatte. Lader pfeift ordentlich. Ob das neu ist kann ich nicht beurteilen da ich es vorher vielleicht nicht gehört habe wegen dem kaputten Krümmer.
Fehlerspeicher ist komplett leer. Ladedruckregelung funktioniert da er mir vorher mit dem kaputten Krümmer ab und an Fehler geschmissen hat.
Ich werd noch ne Stellglieddiagnose machen wegen der VTG Verstellung und habe noch einen originalen LMM zum probieren hier.
Habt ihr Ideen woher das ,,pumpen'' des Bypassrs kommen könnte? Das ganze System ist Einlass und Auslassseitig mit Nebel unter Druck gesetzt worden. Alles dicht. Und weswegen er noch untenrum kaum aus dem Quark kommt.
Ist viel Text und ich hoffe soweit verständlich.
VG
Karsten
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17 Antworten
Ich kann nur was zum Pfeifen des Laders sagen: der pfeift bei mir auch zwischen 70 und 100 km/h. Ist aber nicht sehr störend und normal. Ich fahre den 3,0 TFSI Motor.
Bei mir ist der aktuell ab Leerlaufdrehzahl bzw. Knapp drüber hörbar und das hat er vorher nie gemacht.
LMM getauscht. Keine Verbesserung. Stellglieddiagnose. Brachte auch nix. Logfahrt zeigte nur das was wir eh merkten. Untenrum kein Ladedruck. Da passen die Werte vorne und hinten nicht.
Man tritt quasi aufs Gas und dann nix nix nix und dann mal bei Drehzahl x oder Y ist es so als ob das Band wo man dran hängt durchgeschnitten wird und man schießt nach vorne.
Zwischendurch wenn die Ladedruckwerte passen füllt es sich kurz auch normal an vom Fahren.
Und FS weiterhin nichts drin.
Injektorwerte sind schick für die Laufleistung von über 170.000km.
Hast mal geschaut ob Drosselklappe auch sauber ist und nicht verkokt ? Genau wie die Ansaugbrücke ?
Alles gereinigt als wir die injektoren neu abgedichtet haben. Da ich zudem nur Ultimate tanke war da relativ wenig vom schmockzeug
So eine Problematik hatte ich bei meinem alten A4 B7 auch. Untenrum gar nix und dann ab etwa 1800 plotzlich Vollschub. Kam damals erst, als ich den neuen Turbolader (OEM Borg Warner nagelneu samt E-Steller) eingebaut hatte (der alte hatte verkokte VTG). Laut Borg Warner bzw dem Zwischenhändler musste der E-Steller nicht neu angelernt werden und wäre so einsatzbereit. Daran zweifele ich bis heute.
Sensorisch stimmte alles, alle ausgelesenen Werte machten Sinn. Motor sagt “gib Ladedruck”, VTG regelt, aber es kam kein Druck. Zeitweise habe ich ein Blech aus dem AGR Abzweig in die Ansaugung geschraubt um AGR auszuschließen. Auch kein Erfolg. Lambda, LMM, Drucksensoren, alles erneuert oder geprüft. Ich konnte das Problem auch nie lösen und wollte am Ende den E-Steller neu anlernen lassen bei Audi. Ich habe den Wagen dann so verkauft.
Jetzt wäre meine Frage an Dich, sicher, dass der E-Steller deines neuen Laders korrekt an den Lader bzw an das Motor-STG angelernt ist? Kannst Du die VTG-Stellwerte auslesen bei einer Logfahrt? Beim B7 konnte man Abtastwerte des E-Stellers in ich glaube Prozent auslesen. Mach das mal. Mehrfach vom z.B. 4. Oder 5. Gang im manuellen Getriebemodus von ganz unten (so niedrig wie möglich) hoch beschleunigen und dabei VTG Steller, Gaspedalstellung, Drehzahl und Ladedruck loggen.
Kann man optisch E-Steller beim arbeiten sehen, wenn man eine Stellglieddiagnose macht? Fährt der Motor die VTG wirklich auf vollen Anschlag oder nur teils? Bei Zündung aus kann man den Steller meist von Hand bewegen. An die Anschläge vielleicht eine Markierung setzen und vergleichen ob es bei der Stellglieddiagnose auch soweit fährt. Wenn es händisch weiter geht als per VCDS, wäre das vielleicht ein Anzeichen für eine inkorrekte Anlernung? Kannst du das prüfen?
Der neue E-Steller wurde nach dem Turboladerwechsel bei Audi ,,angelernt" und hat ja auch ein Jahr lang funktioniert.
Und nach dem zweiten Aus-und Einbau des Laders hat sich ja kurze Zeit später der Krümmer verabschiedet und da ging es dann los dass das Ding immer weniger Leistung untenrum hatte.
Ich hab mittlerweile auch die zusätzliche Vermutung dass evtl. die AGA dicht ist im Bereich des Kats. Das sollte zwar auch nen Fehler produzieren. Oder der kleine Lader ist Schrott. Ich weiß es halt nicht. Könnte immer noch so viel sein. Ladedruckregelung vielleicht doch nicht ok, obwohl sie ja gemeckert hat bei dem kaputten Krümmer.
Dann würde ich den Fehler dort suchen. Lader erneut anlernen? klingt für mich als würde die erste Laderstufe gar nicht arbeiten und du eierst nur mit dem 2. großen Lader herum.
Sind 400€ bei Audi. Da könnte ich genauso den angelernten vom alten oder der über ist nehmen.
Wie sieht denn der DPF aus? Ist der frei (genug)? Sind die Werte des Differenzdrucksensors plausibel?
Dadurch dass der Zwischendurch immer wieder regulär regeneriert hat sollte alles normal sein. Der DPF ist im hinteren Bereich im linken der beiden nicht mehr ganz ok. Wie das Gitter drin aussieht kann ja keiner sagen. Von vorne sieht alles schick aus. Das ist mein letzter Stand.
Foto ist aus März diesen Jahres. Und so richtig viel bin ich seitdem auch nicht gefahren.
Gelöscht
Gelöscht
Kurzes Update.
Mittlerweile auch nen originalen neuen Ladedrucksensor verbaut. Keine Besserung. Immer noch teils dieses wummern/pumpen.
Batterie mal für 5-10 Minuten abgeklemmt. Hat auch nichts gebracht. Heute morgen fuhr komischerweise für ne Minute oder so mal normal. Keine Nebengeräusche. Leistung und Drehmoment waren auch da. Dadurch das er ja zwischenzeitlich immer mal nen kurzen Moment hat wo er sich normal anfühlt und Leistung hat macht das eingrenzen des Fehlers unglaublich schwierig.
Wenn AGA ,,dicht" dürfte ja dauerhaft keine Leistung vorhanden sein oder hab ich da den falschen Ansatz?
Hast du schonmal geprüft, ob die ganzen Überströmklappen funktionieren. Wenn die Klappe nicht absolut dicht schließt, dann haut der Abgasstrom zum großen Turbo hin ab und der kleine bekommt keine Antriebsleistung.
Soweit ich das gesehen habe, sind die Klappen offen und nach Zündung ein werden sie geschlossen über den Unterdruck.
Nicht dass eines der beiden Unterdruckregelventile auf dem Motorblock nicht richtig funktionieren, oder du ein Leck im Unterdruckschlauch hast, so dass die Klappe nicht richtig schließen kann