Nur Reifen wechseln (ohne Felge)
Hallo, ist es möglich auf die Felgen Winterreifen zu beziehen und die Sommerreifen abzunehmen und im Frühjahr wieder Sommerreifen ranzumachen?
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33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Benz204
Hallo, ist es möglich auf die Felgen Winterreifen zu beziehen und die Sommerreifen abzunehmen und im Frühjahr wieder Sommerreifen ranzumachen?
Ja!
und zusätzl. Kosten durch 4x Reifengummi, mont & auswuchten/ Jahr.
Zur Info:
In Sifi 4 nagelneue Räder (Somm. zu Winter) tauschen = 39 € ! ! !.
... nix Rabatt & nix Kulanz. Beim nächsten mal mach ich es vorm Werkstor ... da habe ich 100€ Stundenlohn.
Zitat:
Original geschrieben von Benz204
Hallo, ist es möglich auf die Felgen Winterreifen zu beziehen und die Sommerreifen abzunehmen und im Frühjahr wieder Sommerreifen ranzumachen?
Warum nicht ?, ist doch der Felge egal was für Reifen (Sommer oder Winter) drauf sind !!
Möglich ist es. Für eine gute Idee halte ich es aber nicht.
Besser die Winterreifen auf extra Felge.
Es tut weder der Felge noch den Reifen gut, wenn alle halben Jahre die Reifen gewechselt werden.
Ich wechsle schon seit Jahren nur die Reifen und habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Wenn man den Wagen immer nur 3 Jahre lang fährt, lohnt sich für mich nicht extra Felgen für Winterreifen zu kaufen und danach - erfahrungsgemäß - zu verschenken. Auf 3 Jahre bezogen sind es nur 240 € und die Räder sind immer frisch ausgewuchtet. Außerdem komme ich nicht in Versuchung sie selber zu Wechseln. Nachteil: die Werkstatt braucht länger für den Reifenwechsel.
Gruß
Robert
Das macht mein Mitgesellschafter, der seine Autos immer nur wenige Jahre (1-2) fährt, auch meist so.
Oder er nimmt gleich Ganzjahresreifen auf seine Audi quattros: Dem Gesetz ist genüge getan, vorwärts geht's dank Allradantrieb immer noch gut und beim Bremsen hatte er noch immer Glück (scheinbar keine unvorhersehbare Notbremsung erforderlich gewesen) und eine gute Einschätzung (bei "normaler Fahrweise" absolut ausreichende Verzögerung).
Nachteil: Er steht tendenziell auf Breitreifen, das heißt auch breite Winterreifen ... kostet auch extra und hat nicht nur Vorteile.
Hab noch irgendwie im Kopf, dass die richtige Lagerung von drucklosen Reifen (ohne Verformungen zu riskieren) anders ist als jene von Kompletträdern.
Zitat:
Original geschrieben von Bert1956
Möglich ist es. Für eine gute Idee halte ich es aber nicht.
Besser die Winterreifen auf extra Felge.
Es tut weder der Felge noch den Reifen gut, wenn alle halben Jahre die Reifen gewechselt werden.
das sagt unser winterreifen-geldsparer? vom sparen her ist das nämlich ne gute idee. auch die optik ist dann immer original und man fährt nicht die hälfte der zeit ne straßenbahn.
p.s: und mit rdk spart man so besonders.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
Zitat:
Original geschrieben von Bert1956
Möglich ist es. Für eine gute Idee halte ich es aber nicht.
Besser die Winterreifen auf extra Felge.
Es tut weder der Felge noch den Reifen gut, wenn alle halben Jahre die Reifen gewechselt werden.
das sagt unser winterreifen-geldsparer? vom sparen her ist das nämlich ne gute idee. auch die optik ist dann immer original und man fährt nicht die hälfte der zeit ne straßenbahn.
p.s: und mit rdk spart man so besonders.
Wovon redest du?
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
Und?
Top Contireifen auf Mercedesfelgen. Was genau gefällt dir da nicht? Und was soll da "Straßenbahn"?
Ich habe bei meiner M-Klasse immer die Reifen gewechselt bzw. die Winterreifen auf die 19"er montieren lassen. Preislich kann sich das schon lohnen, je nachdem wie lange man ein Fahrzeug fährt. Der reine Wechsel der Räder kostet beim Freundlichen 19,-- Euro, die Reifen wechseln kostete bei mir immer so ca. 50,-- Euro. Pro Jahr Mehrkosten von ca. 60,-- Euro, man muss seine Felgen für die Winterreifen also schon einige Jahre nutzen, dass es sich lohnt. Nachteil ist natürlich, dass man beim Wechsel der Reifen immer in die Werkstatt muss, wenn ich nur die Räder wechsle, dann kann man das zur Not auch selber machen.
Wenn ich mich recht entsinne, dann soll man Reifen ohne Felgen entweder hängend oder stehend lagern. Bei stehender Lagerung sollten die Dinger ab und zu bewegt werden, so dass sie nicht die ganzen 6 Monate auf einer Stelle "stehen".
Lose Reifen nur stehend lagernd und einmal im Monat ein Stück weiter drehen sonst gibt es Plattstellen!
Gruß Hans-Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von GPX8888
Der reine Wechsel der Räder kostet beim Freundlichen 19,-- Euro
In der Hauptstadt werden beim gerne unverschämte 40-60 Euro aufgerufen...
Zitat:
Original geschrieben von Bert1956
Top Contireifen auf Mercedesfelgen. Was genau gefällt dir da nicht? Und was soll da "Straßenbahn"?
es ging nur ums sparen. rad und reifen sowie die größe ist ok. da wollt ick nich gegen mompern.