Nur so eine (Getriebe) Idee...
zu allererst mal eine anmerkung,das hier nur wirklich konstruktive beiträge zum thema reingehören!!!
ich will nicht das das hier ausartet wie in diversen anderen umbau-freds.
am sonntag beim nrw-stammtisch kam so lapidar mal die idee auf,wie es wohl wäre wenn man die 6-stufen-tiptronic (GUR) vom S4 (typ 8E/8H Bj 01-08) in einen S6/4B einbauen würde.
leider war das thema recht schnell wieder vom tisch,da wir uns noch über viele andere dinge unterhalten haben.
jetzt lässt mich die sache irgendwie nicht mehr los,zumal ich recht günstig an ein solchen getriebe kommen kann.
was meint ihr...was ist alles zu beachten um diese idee in die tat umzusetzen?
wie gesagt, getriebe und steuergerät kann ich bekommen.
bitte um vorschläge und schrauber-kenntnisse.
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26 Antworten
Hallo Ralle,
also mal so grob gesagt müsste ja die Getriebeglocke passen, es kann sein das die Kardanwelle neu bzw. angepasst werden muss.
Der nächste Punkt ist das Diff. an der Hinterachse, dies muss ja auch wieder zum Getriebe passen.
Nächste Frage ist kann das STG vom Getriebe mit dem MSG vom 4B sprechen???
Sonst währe ich bei so einer Aktion dabei wenn es soweit ist.
Gruß
Ich glaub das wurde schonmal besprochen
Mir fällt da als Stolperstein die Kommunikation von MSG mit GSG ein. Sind ja unterschiedliche Generationen, da ist mit Sicherheit die Steckerbelegung anders (ok, das kann man ändern) und es werden mehr Signale übertragen.
Von der mechanischen Seite bekommt man das sicher zurecht gebastelt, aber da das Getriebe aus ner anderen Plattform stammt, muss sichergestellt werden, das Getriebelager, Kardanwelle und Antriebswellen passen. Ist wenigstens die Achsübersetzung gleich? Sonst muss auch ein anderes Heck-Diff. her, welches auch wieder an die Stelle des alten passen muss.
Und nochmal Elektronik: Das KI kommuniziert ja auch mit dem Getriebe, das sehe ich ähnlich problematisch, wie mit dem MSG.
Insgesamt mehr Arbeit, als es den Anschein macht, denke ich. Verlockender Gedanke, aber schwierig.
Wieso ,,andere'' Plattform?? Der 8E ist doch quasi die zuheiß gewaschene Ausgabe von unserem von der Optik.
Die Motoren die dort verbaut wurden sind größtenteils in beiden Baureihen A6/A4 verbaut und im A4 z.T. schon eher.
Man müsste halt gucken ob z.B. die Antriebswellen die gleiche Länge haben und die Befestigungen relativ gleich sind.
Die Elektronik müsste doch auch vom zeitlichen her nicht so weit auseinander sein so das z.B. dieses leidige klappt nicht wegen kein CanBus entfallen würde. Jedoch wäre interessant zu wissen, welche ,,Sensoren/Signale'' noch benötigt werden damit zumindest die Steuergeräte fehlerfrei arbeiten würden wenn den die Kommunikation möglich wäre.
Was zudem interessant wäre ob die Getriebeglocke wirklich gleich ist, oder durch die nach hinten gewanderte Steuerkette die Form des Gehäuse geändert werden musste.
Viele viele Fragen.
Lutz bitte die Antworten darauf geben
Bin ich die Auskunft oder was?
Der 8E ist dennoch ne andere Plattform, auch wenn viele konstruktive Dinge ähnlich sind.
Das Getriebe ist anders konstruiert, als das 5-Stufen-Teil, der vordere Antriebswellenflasch ist näher zum Motor, da dürften auf jeden Fall andere Wellen fällig sein. Das Getriebe wird mittels Adapterscheiben an den Motor montiert, zumindest das sollte also lösbar sein.
Was mir noch nicht ganz klar ist - kommuniziert das MSG beim 5-Stufigen auch schon vollständig mit CAN? Das neuere Automatikgetriebe hat nur nen 13-Pin-Anschluss, da werden die Signale nicht mehr pro Leitung übertragen, sondern in Datenpaketen... das könnte ein echtes Problem werden...
ich denke mal das größte problem wird die kommunikation sein.
technisch von der schraubermäßigen seite her ist bekanntlich nichts unmöglich.
ich häng euch mal die datenblätter ran,wegen den übersetzungen.
S4
S6
...hab noch mal drüber sinniert...
von der rein technischen seite her dürfte es keine großen probleme geben,denn unsere gute alte TT5 passt ja auch an den neueren V8 vom S4 (siehe Allroad-V8).
also müsste die befestigung motor/getriebe ja schon mal passen.
antriebs- und kardanwelle wird es auch eine lösung für geben.
bleibt die frage,ob der kleine unterschied in der achübersetzung was ausmacht (3,539/S4 : 3,511/S6)...
und dann natürlich weiterhin,wie sich die elektronik anpassen lässt.
Wegen der Elektronik schreibe mal den User VAG Lupo an. Der ist da echt firm drin und kann dir vielleicht mehr dazu sagen.
Die anderen Dinge kann man vermessen
Hallo zusammen,
Ralle wie soll der 6 Gang dann im KI angezeigt werden, die Anzeige reicht doch nur bis zum 5. Gang
Baue lieber auf HS um macht der Dicke viel mehr Spaß
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Hallo zusammen,
Ralle wie soll der 6 Gang dann im KI angezeigt werden, die Anzeige reicht doch nur bis zum 5. Gang
Baue lieber auf HS um macht der Dicke viel mehr Spaß
die anzeige im KI ist mir eigendlich schnuppe...da schau ich eh nicht hin.
ausserdem könnte man ja ein FIS von einem multitronik-fahrzeug einlöten.
warum ich nicht auf HS umbauen will weist du. das hat gesundheitliche gründe.
lustig genau die idee hab ich mit map ausch schon besprochen das kann man ohne probleme umbauen wenn man ein bisschen zeit rein steckt unserer meinung nach
also ich were auch dabei!
prima...wieder einer mehr
wenn ich jetzt noch genaue fakten hätte,was letztendlich gemacht werden muß,wäre ich gltt dazu bereit meinen nächsten jahresurlaub einzuplanen,denn an einem wochenende ist das sicher nicht komplett zu schaffen.
da ich den dicken aber täglich brauche...na ihr wisst schon.
Ich glaub michiXYZ meint dass er den Umbau auf Handschaltung bevorzugt. Haben wir doch alles schon durchgekaut. Wobei ich, von der Elektronik her, fast den HS-Umbau für einfacher halte.
Zitat:
Original geschrieben von michi3105
lustig genau die idee hab ich mit map ausch schon besprochen das kann man ohne probleme umbauen wenn man ein bisschen zeit rein steckt unserer meinung nach
also ich were auch dabei!
Du hast diese Idee mit mir schon besprochen?? Schreib doch nicht so einen blödsinn du hast mit mir so eine Idee NICHT besprochen,vor kurzen scheibst Du ich hätte dich über den Zustand eines RS6 informiert und nun auch noch dieses hier. Unterlass doch bitte in Zukunft solche Lügen.
mfg
Ps sory für OT .
Bitte nicht schon wieder mit dem Müll anfangen!
Übrigens: es geht hier NICHT um den Umbau auf HS, also bitte beim Thema bleiben. Die Idee, vom TT5 auf TT6 um zu bauen finde ich sehr interessant und verstehe nicht, warum der Thread wieder mit Kleinkrieg zugemüllt wird.