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Nur sporadisches manuelles Schalten beim 330d Automatik ?!

BMW
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 9:39

hallo Forum,

wir haben einen 330d Automatik BJ 06 Touring bekommen (aus einem Nachlass, zum Verkaufen, lange Geschichte). Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Wenn ich von "D" in "DS" wechsle (also Schalthebel nach links) geht das auch einwandfrei. Wenn ich nun allerdings mit "Plus" und "Minus" manuell hoch und runterschalten will geht das nicht!!! D.h. es geht manchmal, aber auch nicht richtig. Wenn ich zB 80 fahre und dann nach links und dann zB manuell mit minus runterschalte steht da M5. Allerdings kann ich nun machen was ich will, ich komme weder in M4 noch in M6 und das liegt nicht an zu hohen oder zu niedrigen Drehzahlen.

Als ich es gestern nochmal versucht habe ging es etwas besser, ich konnte einen Gang schalten. Manchmal geht es allerdings gar nicht, da kann ich an dem hebel reissen wie ich will, er geht überhaupt nicht in M-irgendwas sondern bleibt in DS. Manchmal gelingt es mir einen Gang zu schalten, aber ob er wirklich schaltet merke ich gar nicht. Steht nach dem M halt eine andere Zahl... Aber wie gesagt, alles nur "manchmal".

Ich habe den Wagen zu BMW (namhaftes Autohaus) gebracht. Die sagten mir Sie hätten den Fehlerspeicher ausgelesen und das Steuergerät funktioniert fehlerlos. Sie wären gefahren und sie meinen das wäre normal so. Die Automatik funktioniere so. Das liegt an den Drehzahlen. Sie wüssten nicht was sie machen sollten.

Das ist völliger Quatsch! Egal in welcher Geschwindigkeit müsste ich doch mindestens einen Gang hoch und einen runter schalten können. Nachher hole ich das Auto wieder ab und nun weiss ich nicht weiter.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke für eure Hilfe.

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14 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 10:45

hallo,

nein, das hilft mir nicht, da geht's um ein etwas anderes Problem...

lG

Hi,

hört sich nach einen Kabelbruch/Wackler im Ganghebel.

Gruß

Ich verstehe wirklich nicht, was dich und den KD-Meister davon abhält, miteinander (!) 5 min zu fahren und dabei diese Schaltvorgänge mal durchzuspielen. Im Übrigen scheint mir soso2222 auf der richtigen Spur zu sein. Komische Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Seichobob

Sie wären gefahren und sie meinen das wäre normal so. Die Automatik funktioniere so.

Hab die gleiche Automatik und das ist definitiv Bullshit und zwar ein riesiger und heftig stinkender.

Im manuellen Modus kannst du rauf und runterschalten so oft wie es lustig ist, eben mit Ausnahmen zu niederige Drehzahl oder du bist am Begrenzer, was ja nicht der Fall war.

Würde auch auf Kabelbruch tippen, hatte ich vor längerer Zeit mal hier im Forum gelesen, dass es so eine Schwachstelle sein soll, wenn man zu oft manuell schaltet, dass es dann zum Kabelbruch kommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

Ich verstehe wirklich nicht, was dich und den KD-Meister davon abhält, miteinander (!) 5 min zu fahren und dabei diese Schaltvorgänge mal durchzuspielen. Im Übrigen scheint mir soso2222 auf der richtigen Spur zu sein. Komische Werkstatt.

Aber was willst du machen, wenn dieser "Meister" den Fehler ja festgestellt hat aber behauptet, dass es normal sei, schließlich hat das Auslesen des Fehlerspeichers nichts gebracht :D

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 11:09

das war etwas komisch... wir sind gefahren. miteinander. gestern. es ging dort auch nicht richtig. deswegen blieb der wagen ja auch da... die haben mich wieder heimgeschickt weil sie glaub ich keine kapazitäten haben.

ich bin eben selbst nochmal gefahren. wenn ich eine geschwindigkeit wie zB 30 kmh fahre dann scheint etwas mehr zu gehen. dann konnte ich eben sogar runterschalten (also von zB 3 auf 2). hochschalten ging vorhin mit 80kmh auch kurz.

auf der rechnung steht man habe den fehlerspeicher ausgelesen und kann keinen fehler bei der schaltung finden. mehr wollen die einfach nicht tun.

ich glaube mittlerweile auch dass es irgendwas mit den kabeln sein müsste, oder kontakte. ich glaube auch nicht dass es am steuergerät liegt. ein wackler oder ähnliches würde erklären warum ich subjektiv das gefühl habe dass sporadisch ab und an mal ein bisschen was geht.

kann man als laie das selbst prüfen mit den kabeln? ich habe noch bei einem anderen bmw autohaus angerufen, die sagten ich solle am montag mal durch kommen. aber ich hab da wenig hoffnung...

in den anderen threads gings ja auch darum dass manche leuchte erst gar nicht in m oder ds kommen. das klappt ja bei mir...

lg

Zitat:

Original geschrieben von Seichobob

hallo,

nein, das hilft mir nicht, da geht's um ein etwas anderes Problem...

lG

Da geht es doch genau um Kabelbruch und nicht schalten. Welches Probelem hattet du noch mal?

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 11:13

in dem anderen thread wurde als problem geschrieben:

Wenn ich jetzt den Automatikhebel von D nach links bewege leuchtet nicht mehr das kleine Lämpchen für den M Modus und die Automatik schaltet nicht mehr in den manuellen Modus.

das habe ich nicht. ich KANN den automatikhebel von d nach links bewegen. und von ds kommt ich auch in M. das geht jetzt. aber in M kann ich nur sporadisch schalten. du hast aber schon grob recht, es lag da ja an den kabeln und das könnte auch bei mir so sein. zumal ja der fehlerspeicher nichts über einen fehler am steuergerät sagt.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 11:16

habe ich als laie, aber trotzdem handwerklich einigermaßen begabt, die möglichkeit selbst mit ein paar schrauben lösen nachzusehen ob da irgendwelche kabel

a) ab sind

b) lose sind

c) gebrochen sind

???

wir wollen den wagen ja verkaufen und eben nicht mehr so viel geld reinstecken. ich will das auto aber trotzdem in einwandfreiem zustand verkaufen. gibts irgendwo ne anleitung die auch für laien verständlich ist? ich kann am montag in das andere autohaus und kann denen sagen dass ich das vermute dass es was mit den kabel zu tun hat. aber ich finde es schon komisch wenn ich als kunde dem autohaus meine vermutungen äussern soll. die werden sich ja auch auf den schlips getreten fühlen... ich würds am liebsten selbst irgendwie nachprüfen. bissle was löten oder fixieren kann ich auch wenn ich weiss wo...

danke für eure hilfe bis hierhin...

lg

Hi,

den Kabelbruch kannst du selber leider nicht beseitigen. Die Kabel sind extrem dünn und brechen in einem Eck, wo man nicht hinkommt. Als bleibt nur der Tausch der ganzen Einheit. (Relativ Teuer)

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Hi,

den Kabelbruch kannst du selber leider nicht beseitigen. Die Kabel sind extrem dünn und brechen in einem Eck, wo man nicht hinkommt. Als bleibt nur der Tausch der ganzen Einheit. (Relativ Teuer)

Gruß.

Ach ja?

Na gut, dann ist mein Kumpel wohl Magier der mir das repariert hat :D

Wie gesagt: Ich habs ja schon verlinkt, wo die bekannte Schwäche liegt ;)

Aber man kann natürlich auch nen neuen Wählhebel kaufen, kostet sicher fast nix bei BMW :)

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Hi,

den Kabelbruch kannst du selber leider nicht beseitigen. Die Kabel sind extrem dünn und brechen in einem Eck, wo man nicht hinkommt. Als bleibt nur der Tausch der ganzen Einheit. (Relativ Teuer)

Gruß.

Ach ja?

Na gut, dann ist mein Kumpel wohl Magier der mir das repariert hat :D

Wie gesagt: Ich habs ja schon verlinkt, wo die bekannte Schwäche liegt ;)

Aber man kann natürlich auch nen neuen Wählhebel kaufen, kostet sicher fast nix bei BMW :)

Dein Kumpel hat wohl extrem kleine Hände oder ist ein Kind :)

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Ach ja?

Na gut, dann ist mein Kumpel wohl Magier der mir das repariert hat :D

Wie gesagt: Ich habs ja schon verlinkt, wo die bekannte Schwäche liegt ;)

Aber man kann natürlich auch nen neuen Wählhebel kaufen, kostet sicher fast nix bei BMW :)

Dein Kumpel hat wohl extrem kleine Hände oder ist ein Kind :)

Ich hab ihm nicht zugesehen wie er es gemacht hat.

Hab ihm meine Kiste da gelassen und er hats repariert, wie auch der User in dem anderen Thread :)

Sollte also durchaus machbar sein.

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