Nur Stress mit dem Licht!
Hallo Leute,
seitdem ich mich schon den ganzen Herbst über die schlechte Lichtausbeute meines Veccis geärgert habe bin ich heute zu meinem FOH gefahren!
Er und ich haben dann also in der Werkstatt gestanden und wollten mein Licht einstellen! Auf einmal sehen wir, ups, auf der Fahrerseite ist ja die Verstellschraube zerbrochen... scheiße! Mein FOH zu mir gesagt, er könnte noch probieren den Scheinwerfer mit Hilfe einer kleinen Zange einzustellen. Er sagte aber auch gleich wenn was kaputt geht haftet er dafür nicht. Ich gesagt, okay wir probieren es. Dann gabs nur einen kurzer *Krack* und die Verstellschraube war gänzlich hin....
Super, nachdem ich nun auf der Beifahrerseite erst im Frühjahr mir einen neuen Scheinwerfer kaufen dürfte, ist nun auch der andere hin. Nebenbei haben wir noch festgestellt, das auf der Beifahrerseite der Stellmotor defekt ist! So ein....
Jetzt zum meiner Frage: Kann ich diesen Stellmotor für meinen Facelift kaufen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Und was ganz wichtig ist: Schafft man es den Stellmotor zu wechseln OHNE den Scheinwerfer auszubauen?
Muss ich mir jetzt wirklich nen neuen Scheinwerfer kaufen? Hab da so noch die Blöde Idee, die Plastiknase auf dem die zerbrochene Verstellschraube aufgelegen hat abzudremeln und um dann mit ner Zange direkt an dem darunter leigenden Zahrand rumzuwerkeln! Wasmeint Ihr?
PS: Am meisten kotzt mich ja an, das Ich bei einem SW wechsel die Scheinwerferblenden abpopeln muss! Und das ich es letzte Woche erst geschafft habe den Scheinwerfer trocken zu legen nach Wochenlangen Kampf mit Silikon!
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15 Antworten
Hi Hansol ich denke schon das er past du hast ja ein facelift dan solte der servo passen.
Mhhh... Jetzt war ich nochmal draußen! Der Motor auf der Beifahrerseite hat ein wenig lang rumgesummt beim runterdrehen! Dann hab ich ein paar mal dran gerüttelt und es ging wieder! Jetzt hab ich aber mal das Auto ungefähr einen Meter vor eine Wand gestellt. Beim runterdrehen von Stufe 0 auf 3 ist die Fahrerseite um ca 3 bis 4 cm runtergedreht. Auf der Beifahrerseite aber höchstens 2 cm! Ist das normal?
Ich glaube die arbeiten sowieso unterschiedlich damit man die Entgegendkommende nicht blendet.
der scheinwerfer auf der beifahrerseite ist höher eingestellt um den straßenrand usw besser auszuleuchten. is also ok so
Zitat:
Original geschrieben von c2w
der scheinwerfer auf der beifahrerseite ist höher eingestellt um den straßenrand usw besser auszuleuchten. is also ok so
Danke, da bin ja beruhigt!
Zitat:
Original geschrieben von hansol
Und das ich es letzte Woche erst geschafft habe den Scheinwerfer trocken zu legen nach Wochenlangen Kampf mit Silikon!
Silikon ist denkbar ungeeignet, weil es oftmals nicht oder nur schlecht haftet. Karosseriedichtmasse oder - besser - Scheibenkleber ist Dein Freund!
Zitat:
Mhhh... Jetzt war ich nochmal draußen! Der Motor auf der Beifahrerseite hat ein wenig lang rumgesummt beim runterdrehen! Dann hab ich ein paar mal dran gerüttelt und es ging wieder! Jetzt hab ich aber mal das Auto ungefähr einen Meter vor eine Wand gestellt. Beim runterdrehen von Stufe 0 auf 3 ist die Fahrerseite um ca 3 bis 4 cm runtergedreht. Auf der Beifahrerseite aber höchstens 2 cm! Ist das normal?
Ich weiss nicht, wo die anderen hier alle ihre Weisheiten her haben, aber dieses Verhalten ist keineswegs korrekt.
Weder werden Scheinwerfer Fahrer-/Beifahrerseite unterschiedlich hoch eingestellt (dafür ist die Asymmetrie unseres Abblendlichtes da), noch werden sie bei der Höhenverstellung unterschiedlich angesteuert. Die Dinger fahren grundsätzlich und immer parallel hoch bzw. runter. Sowohl bei "normalem" Glühlampen-Licht als auch bei Xenon.
Das kann man jederzeit bei Fahrzeugen - egal ob neu oder gebraucht - nachprüfen, deren Lichtanlage technisch in Ordnung ist.
Dirk
Jaja. Du hast halt den Sinn des asymmetrischen Abblendlichtes nicht verstanden, das ist genau deshalb asymmetrisch, um ungleiche Scheinwerfereinstellung zu vermeiden/verhindern.
Klick
und StVZO §49a Absatz 4. Wäre Asymmetrie zulässig/notwendig, so stünde sie an diversen Stellen und die Einstellgeräte hätten dafür Einstell-Markierungen. Gibt es aber nicht, wäre der Durchschnitts-Kfz-Mechaniker sowieso mit überfordert.
Dirk
Mhhh... könnte es sein das der Stellmotor zu schwach ist und es nicht mehr schafft den Reflektor hoch und runter zu fahren?
Das kann ich mir nicht vorstellen, möglich ist es aber sicherlich. Wäre dem so, müßte eigentlich folgendes Verhalten auftreten: die Lampe würde sich gar nicht mehr bewegen, oder der Stellmotor würde sich totarbeiten und verschmoren oder es würde jedesmal die Sicherung kaputtgehen. Es könnten natürlich die Positions-Marker (Schalter oder Potentiometer, weiss nicht wie das im Stellmotor realisiert wird) defekt sein.
Vielleicht sind aber auch die Zahnräder kaputt und er springt über...
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Dirk11
die Lampe würde sich gar nicht mehr bewegen,
Genau das Verhalten ist seit heute nachmittag der Fall! Naja, hab jetzt ein bisschen was von meinem "Frust" abgebaut!
Hab mir jetzt nen neuen Scheinwerfer (links) und nen neuen Stellmotor bestellt! Mal sehen ob die LWR dann wieder funktioniert! Werde berichten...
Zitat:
Original geschrieben von hansol
Mhhh... könnte es sein das der Stellmotor zu schwach ist und es nicht mehr schafft den Reflektor hoch und runter zu fahren?
Das der Stellmotor zu schwach ist, glaube ich eher weniger, denn es hat ja mal einwandfrei funktoniert..
Es ist aber durchaus Möglich, dass sich die Mechanik welche sich im Stellmotor befindet, mit der Zeit etwas festgesetzt hat.Diese Problem hatte ich bei meinem damaligen Audi 80 gehabt, selbst das gesamte auseinanderbauen der Motoren, hat da absolut nichts geholfen...
Letzlich hábe ich mir 2 gebrauchte vom Schrott besorgt, da einer bei Bosch, um die €85,- kosten sollte und das war mir defenitiv zuviel gewesen...
Evt. ist auch die Verrastung des Stellmotors mit dem Reflektor nicht mehr 100% I.O und somit passt das gesamte Ansprechverhalten des LWR in der Höhe nicht mehr zusammen...
Besorg dir nen neuen Scheinwerfer, auch wenn es erstmal weh tut (dein Baby ist ja aber noch Jungfäulich) und Bau diesen dann ein...
Versuch es dann nochmal, denn die beiden Motoren scheinen ja wenigstends zu arbeiten...
Bär
PS: Die Stellmotoren der LWR sollten regelmässig betrieben werden, da sie sonst wirklich gerne mal "festrotten" durch die Feuchtigkeit beim waschen oder der Witterung....
Außerdem ist die korrekte Funktion der LWR soweit wie ich es weiss, auch TÜV relevant...
Zitat:
Original geschrieben von Dirk11
Jaja. Du hast halt den Sinn des asymmetrischen Abblendlichtes nicht verstanden, das ist genau deshalb asymmetrisch, um ungleiche Scheinwerfereinstellung zu vermeiden/verhindern.
Klick
und StVZO §49a Absatz 4. Wäre Asymmetrie zulässig/notwendig, so stünde sie an diversen Stellen und die Einstellgeräte hätten dafür Einstell-Markierungen. Gibt es aber nicht, wäre der Durchschnitts-Kfz-Mechaniker sowieso mit überfordert.
Dirk
hab schon verstanden. hab mich blöd ausgedrückt
und neue scheinwerfer bekommste auch bei ebay. habe die dinger schon um 40 euro (neu) gesehen. sind zwar nicht original, man kennt aber keinen unterschied...........
http://cgi.ebay.at/...egoryZ44248QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
gibts auch für links
oder das:
http://cgi.ebay.at/...egoryZ44248QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem