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Nur vorne etwas tiefer ... geht das?

Themenstarteram 3. April 2006 um 20:47

Moin moin,

nächste Woche wird mein Golf 3 Cl auf Autogas umgerüstet. Durch den Zusatztank kommt dann ja dauerhaft noch mehr Gewicht auf die Hinterachse. Ich habe jetzt nur das Basis-Fahrwerk und da sieht es schon so aus, als ob der Wagen hinten etwas hängt. Ihr wisst, was ich meine. ;) Jetzt frage ich mich, was man dagegen tun kann. Der Wagen ist gut gepflegt, aber optisch komplett original und das soll er eigentlich auch bleiben. Ich fänd es blos hässlich, wenn er immer aussähe, als wär er voll bepackt.

Wirklich tieferlegen will ich ihn auch nicht. Gibt es denn die Möglichkeit, nur vorne ein paar cm tiefer zu kommen? Wenn ja, was ist zu tun? Das Auto soll aber voll alltagstauglich bleiben. Ich will nur nicht, dass der Arsch so hängt. :D

Ach ja, da ich von sowas keinen Schimmer hab, würde ich das von ner Werkstatt machen lassen. Also, was geht da?

Gruß

Robert

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23 Antworten
am 3. April 2006 um 21:07

Es gibt für vorne Domlager und Federteller, die eine geringfügige Tieferlegung verursachen.

Themenstarteram 3. April 2006 um 21:12

Hmmm ... also es soll kein Pfusch werden. Ich wär auch bereit, das Nötige zu bezahlen. Deine Lösung hört sich für mich eher nach so einer Billig-Tuningmaßnahme an. Macht man das wirklich so, oder braucht man da andere Federn etc.? Hab von Fahrwerken echt keinen Plan.

am 3. April 2006 um 21:26

Ich würd auf jedenfall ein Komplettfahrwerk verbauen, wo Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind. Für ca. 500€ gibts ziehmlich ordentliche Fahrwerke.

edit: Gewindefahrwerk

edit: Müste doch gehn, und sollte vom Tüv her auch zuläsig sein oder? Kenn mich da auch nicht so aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mr Smile

Hmmm ... also es soll kein Pfusch werden. Ich wär auch bereit, das Nötige zu bezahlen. Deine Lösung hört sich für mich eher nach so einer Billig-Tuningmaßnahme an. Macht man das wirklich so, oder braucht man da andere Federn etc.? Hab von Fahrwerken echt keinen Plan.

Das mit den federtellern und domlager ist günstig und hält auf allefälle besser als die originalen.

würde sagen das entscheidet man wenn der tank drunter ist da du ja nicht weißt wie weit er runter kommt, wenn man z.b. nur die federn vorn wechselt ist er am ende villeicht schon zu tief da die soweit ich weiß erst ab 40mm tieferlegung anfangen.

Du kannst dir auch ein ordentliches gewindefahrwerk kaufen mußt dann nur jemand finden der dir das ordentlich einstellt da das glaube ich mit 2 verschiedenen höhen nicht so leicht geht (kann mich auch irren)

am 3. April 2006 um 21:53

Was zahlst Du eigentlich für den Umbau? Lohnt sich sowas noch bei nem Golf III?

Themenstarteram 3. April 2006 um 21:55

Was muss man denn bei einem Gewindefahrwerk für ein Budget einplanen (mit Einbau)? Ich will zwar keinen Pfusch, aber es soll auch nicht zuuu teuer werden. Ist halt nur ne kleine Schönheitskorrektur.

Und was hat es nun mit den Domlagern und Federtellern auf sich? Hab da bisher noch nie was von gehört. Und in Preislisten seh ich immer nur Federn oder gleich komplette Fahrwerke.

Themenstarteram 3. April 2006 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Was zahlst Du eigentlich für den Umbau? Lohnt sich sowas noch bei nem Golf III?

Ich bezahl 2300 Euro inkl. Eintragung, allen möglicherweise anfallenden Korrekturen und der ersten Tankfüllung. Der Umbau wird von meinem Freundlichen selbst durchgeführt. (die haben jetzt auch ne Gastanke auf dem Hof).

Ach ja, angeblich lohnt sich Umrüsten noch bis 200tkm. Und mein Golfi ist bj 94 und hat erst 50.000 auf der Uhr. (meine Oma war Erstbesitzerin und hat in 9 Jahren wahnsinnige 18tkm zurückgelegt) :D

Und da ich Student bin, ist in absehbarer Zeit auch kein neuer fahrbarer Untersatz in Aussicht. ;)

am 3. April 2006 um 22:03

Okay, bei 50tkm ist das vielleicht was anderes...

am 3. April 2006 um 22:11

ich habe die Bonrath Tieferlegungsdomlager verbaut, die das Fahrzeug um etwa 15mm an der Vorderachse durch einen Federteller tieferlegen.

Das hat nichts mit Pfusch zu tun, die Teile kosten bei Bonrath.de knapp 100 Euro. gibt es aber wesentlich günstiger bei ebay.

Müssen halt eingetragen werden.

Ansonsten machen die einen sehr guten Eindruck und sind wesentlich stabiler als die serienmäßig verbauten Domlager.

Gruß

Doc.

am 3. April 2006 um 22:15

Gewindefahrwerke kannst du einstellen von 30-70mm tiefe... könntest also quasi 50/30 machen...

aaaaber... da ich grad das wort Student höre: nen Gewindefahrwerk fängt bei 500 Euro an (ausser bei ebay, aber die sind dann auch dementsprechend).

Es gibt aber auch so Fahrwerke die eine nicht verstellbare Tieferlegung von 50/30 bieten. Allerdings weiss ich nicht ob dir das dann nicht schon wieder zu tief ist... da lägst du dann preislich so bei 200-300 Euro

Ich hab auch schon mal was von 40/20 Tieferlegung gehört. Das wäre wahrscheinlich das perfekte für dich. Aber obs die fürn Golf 3 gibt und welcher Hersteller die produziert kann ich dir leider nicht sagen.

edit: Vielleicht solltest du doch am besten zu den Domlagern greifen. :)

am 4. April 2006 um 8:28

also wie hier schon erwähnt fängt ein gewindefahrwerk bei 500 erst mal an mußt dann bloß noch den einbau selber machen oder machen lassen und dann noch die einstellung von der spur u.s.w. machen lassen.

Hab auch schon gehört das man bei manchen gewindefahrwerken sowieso eine auflage hat wo man neue federteller und domlager braucht (falls ich mich irre bitte korigieren)

Ich würde zu den tellern und domlagern tendieren da du dann immernoch das "weiche" originalfahrwerk drin hast (da du ja erwähntest du willst ihn original halten)

Gewindefahrwerke haben meißt straffere stosdämpfer womit gegenüber den originalen, das ganze fahrwerk härter wird.

am 4. April 2006 um 8:35

wenn du vom tieferlegen nicht ganz so viel hälst säge dir doch die federn vorne ab! lol :-)

Nein! Die günstigste variante denke ich du holst dir Federn für die Orginal Dämpfer für vorne 60er hinten 40er die gibts sogar mit abe

brauchste dann nichtmal eintragen

am 4. April 2006 um 8:38

1. musst du meistens eintragen, es sei denn du findest tieferlegungsfedern mit ABE (die sind aber eher selten). Aber die von H&R zum Beispiel musst du eintragen.

2. is 60/40 für ihn viel zu tief. Er hat doch geschrieben er will möglichst original bleiben. Und dann wird er noch etwas tiefer kommen wenn er nur federn verbaut, da die nochmal ordentlich sacken.

am 4. April 2006 um 8:40

ja gut aber was sind 60/40 ansonsten wie oben schon gesagt wurde Federteller verbauen sind etwa 15mm

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