ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. nur warme aufgeheizte Luft aus Luftdüsen im Innenraum

nur warme aufgeheizte Luft aus Luftdüsen im Innenraum

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 15:55

Hallo,

wenn ich bei meinem Golf 7 die Climatronik auf LO (Klimakompressor aus) stelle kommt ständig aufgeheizte Luft durch die Lüftungsdüsen im Innenraum.

sind zB Außen 18Grad kommen Innen bereits 29Grad an. Während der Fahrt ist ein deutlicher Unterschied zwischen der Außentemperatur und die Lüftungsdüsen !

Kennt jamand das Problem??

Danke Euch

klincki01

Beste Antwort im Thema

Frage: Wenn man ein Fahrzeug mit Climatronic kauft, warum deaktiviert man diese überhaupt? Hat da wer die Arbeitweise und die Effekte der AC nicht verstanden? Ich verstehe nicht was man sich davon verspricht, dieses sinnvolle Extra auszuschalten. Ehrlich, ich kann keinen Sinn darin finden.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 2. Juli 2016 um 21:05

Kompressor aus... Was erwartest du? Und wie kannst du die 29 Grad messen?

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 7:01

auch wenn der Kompressor aus ist, sollte zumindest die auströmende Luft während der Fahrt genauso die gleiche Temp haben, wie die Außentemperatur.

Also ich hab mit einem Digital-Thermometer gemessen.

Zitat:

@Tom_M schrieb am 2. Juli 2016 um 23:05:25 Uhr:

Kompressor aus... Was erwartest du? Und wie kannst du die 29 Grad messen?

am 3. Juli 2016 um 7:22

Hm. Wenn das wirklich 29 sind und das nicht nur am Anfang ist, wenn der Wagen in der Sonne stand ist das nun wirklich komisch. Bei mir ist es nicht so. Vielleicht ein Fehler bei der Ansteuerung einer Klappe? Schon mal ausgelesen ob er einen Fehler hat?

Ich hatte das bei einem nagelneuen Probefahrt Golf 7 auch mal und bei meinem auch einmal. Aus der linken Frontdüse kam warme bis heiße Luft obwohl die Climatronic komplett aus war! Je schneller man fuhrt, desto stärker wurde der Luftzug. Ich habe dann die Climatronic kurz aktiviert und wieder deaktiviert, danach war der Spuk vorbei.

Ich denke dass irgendwelche Lüfterklappen manchmal hängen oder falsch stehen und so der Fahrtwind über den Wärmetauscher in den Fahrgastraum drückt.

Frage: Wenn man ein Fahrzeug mit Climatronic kauft, warum deaktiviert man diese überhaupt? Hat da wer die Arbeitweise und die Effekte der AC nicht verstanden? Ich verstehe nicht was man sich davon verspricht, dieses sinnvolle Extra auszuschalten. Ehrlich, ich kann keinen Sinn darin finden.

ac kann man deaktivieren und die climatronic regelt trotzdem alles...

am 3. Juli 2016 um 13:44

Ich habe den Klimakompressor auch aus, wenn ich ihn nicht brauche... Ab und zu mache ich ihn dann trotzdem mal am.

am 4. Juli 2016 um 17:14

Einfach auf Auto und Temperatur einstellen mehr nicht. Wozu ist die klimaautomatik da um alles auszustellen??

 

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 19:24

genau so mache ich es auch...

Hab Morgen einen Werkstatt Termin, mal sehn was da raus kommt,jedenfalls ist es wirklich nervig, wenn ständig aufgewärme Luft aus den Düsen kommt

 

Zitat:

@Tom_M schrieb am 3. Juli 2016 um 15:44:44 Uhr:

Ich habe den Klimakompressor auch aus, wenn ich ihn nicht brauche... Ab und zu mache ich ihn dann trotzdem mal am.

Zur warmen Luft hatte ich schon einen Termin in der Werkstatt, der kein Ergebnis brachte.

Wenn AC ausgeschaltet ist, weil die Außentemperatur niedrig genug ist, um nicht den Kompressor bemühen zu müssen, schalte ich das Gebläse auf Stufe zwei oder drei. Dann wird nach ganz kurzer Zeit die Frischluft eingeblasen und die Temperatur normalisiert sich. Ohne Gebläse strömt zu warme Luft in den Wagen.

Das ist meine Erfahrung.

Das ist aber dann nicht richtig. Wenn die Climatronic komplett aus ist, darf keine Luft aus den Düsen kommen!

Zitat:

@WESTE-online.de TDI schrieb am 4. Juli 2016 um 19:14:31 Uhr:

Einfach auf Auto und Temperatur einstellen mehr nicht. Wozu ist die klimaautomatik da um alles auszustellen??

Im Sommer bzw. >15 Grad fahre ich in der Stadt und Landstraße fast immer mit offenem Fenster. Da brauch ich die Climatronic einfach nicht. Und bei Kurzstrecke ebenfalls. Ich schalte sie nur bei Regen ein und AC nur wenn es zu heiß ist mit offenem Fenster, oder bei Langstrecke bzw. wenn die Scheiben beschlagen.

Zitat:

@privatus schrieb am 4. Juli 2016 um 21:34:05 Uhr:

Zur warmen Luft hatte ich schon einen Termin in der Werkstatt, der kein Ergebnis brachte.

Wenn AC ausgeschaltet ist, weil die Außentemperatur niedrig genug ist, um nicht den Kompressor bemühen zu müssen, schalte ich das Gebläse auf Stufe zwei oder drei. Dann wird nach ganz kurzer Zeit die Frischluft eingeblasen und die Temperatur normalisiert sich. Ohne Gebläse strömt zu warme Luft in den Wagen.

Das ist meine Erfahrung.

...Du weißt aber schon das kalte/kältere Luft einen höheren Feuchtigkeitsgehalt hat und der Klimakomprerssor die Luft entfeuchtet, oder? Es gibt einstellungen an einem Fahrzeug, die nimmt man nur einmal vor. Dazu gehört die Klimaautomatik auf 22°C zu stellen und das Gebläse auf auto. Im Winter gibt es noch die Defrost-Funktion, die Sitz- und Lenkradheizung und die Heckscheibenheizung.

Ach ja, falls die Automatik es nicht hergibt, dann existiert noch eine Taste für die Umluftfunktion. Was braucht man mehr?

Ich hab nie Probleme mit Beschlagen, auch ohne AC. Kommt halt drauf an wie fleißig man seine Scheiben putzt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. nur warme aufgeheizte Luft aus Luftdüsen im Innenraum