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Nur warme Luft aus der Lüftung CL500 C215

Mercedes CL C215
Themenstarteram 10. April 2023 um 20:05

Hallo

 

 

aus meinem CL500 w215 kommt nur warme Luft aus der Lüftung. Klima ist natürlich angeschaltet und auf der kältesten Stufe.

 

Wenn ich am Rad drehe, um es auf kalt zu stellen (bei den Lüftungsdüse an der Mittelkonsole)

Kommt etwas kühler Luft. Bei den seitlichen Lüftungsdüsen nur warme Luft.

 

Weiß jemand was das sein kann?

 

Klima leer? Dann würde doch aus alles etwas kühler Luft kommen. Grade während der Fahrt..

 

 

Motortemperatur usw. ist immer ganz normal.

 

Danke schon mal :)

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12 Antworten
am 10. April 2023 um 20:37

Moin,

erstmal auslesen was da kommt, ich tippe auf einen Sensor

Moin,

beim C215 muesstest Du eigentlich den Druck im Klimasystem ueber die Bedieneinheit der Klima mit dem Geheimmenue ablesen koennen.

Probier es einfach mal aus, und dann siehst Du wieviel Druck noch im System ist.

Anderenfalls, wie von "sachnummer" bereits erwaehnt, koennte es auch der (Verdampfer) Sensor sein; so war das auch mal bei meinem ex-W210 E55.

Also checke erst mal den Druck, dann kannst Du ja den naechsten Schritt unternehmen.

Schoenen Start in die neue Woche allerseits und Gruesse in die Heimat

Werner :cool:

P.S. Anbei ein Photo des Klimabedienteils mit dem Druck im System, und dem Sensor. Der Tausch war in 10 Minuten passiert; aber wie gesagt war das beim W210er.

W220
Sensor
Themenstarteram 11. April 2023 um 16:02

Zitat:

@scottydxb schrieb am 11. April 2023 um 07:11:50 Uhr:

Moin,

beim C215 muesstest Du eigentlich den Druck im Klimasystem ueber die Bedieneinheit der Klima mit dem Geheimmenue ablesen koennen.

Probier es einfach mal aus, und dann siehst Du wieviel Druck noch im System ist.

Anderenfalls, wie von "sachnummer" bereits erwaehnt, koennte es auch der (Verdampfer) Sensor sein; so war das auch mal bei meinem ex-W210 E55.

Also checke erst mal den Druck, dann kannst Du ja den naechsten Schritt unternehmen.

Schoenen Start in die neue Woche allerseits und Gruesse in die Heimat

Werner :cool:

P.S. Anbei ein Photo des Klimabedienteils mit dem Druck im System, und dem Sensor. Der Tausch war in 10 Minuten passiert; aber wie gesagt war das beim W210er.

Hey !

 

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

 

Ich hab es mal grade ausgelesen und ich habe

ca. 10,5 -11 Bar.

 

Was heißt das nun? Klima leer? Oder der Sensor defekt

Moin,

also bei dem Druck sollte der Klimakompressor auf jeden Fall anspringen, und dann noch hoeher als die angezeigten 10,5-11 Bar gehen; also von daher passt schon mal alles.

So ein Sensor kostet ja nicht die Welt, und da wuerde ich als naechstes ansetzen.

Alternativ dazu koenntes Du aber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, der defekte Sensor sollte da auf jeden Fall hinterlegt sein.

Evtl. hat das eine oder andere Mitglied hier in der Gruppe auch noch andere Vorschlaege dazu.

LG Werner

Themenstarteram 12. April 2023 um 13:14

Zitat:

@scottydxb schrieb am 12. April 2023 um 07:06:19 Uhr:

Moin,

also bei dem Druck sollte der Klimakompressor auf jeden Fall anspringen, und dann noch hoeher als die angezeigten 10,5-11 Bar gehen; also von daher passt schon mal alles.

So ein Sensor kostet ja nicht die Welt, und da wuerde ich als naechstes ansetzen.

Alternativ dazu koenntes Du aber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, der defekte Sensor sollte da auf jeden Fall hinterlegt sein.

Evtl. hat das eine oder andere Mitglied hier in der Gruppe auch noch andere Vorschlaege dazu.

LG Werner

Alles klar, ich werde es mal austauschen

Themenstarteram 15. April 2023 um 14:08

Zitat:

@scottydxb schrieb am 12. April 2023 um 07:06:19 Uhr:

Moin,

also bei dem Druck sollte der Klimakompressor auf jeden Fall anspringen, und dann noch hoeher als die angezeigten 10,5-11 Bar gehen; also von daher passt schon mal alles.

So ein Sensor kostet ja nicht die Welt, und da wuerde ich als naechstes ansetzen.

Alternativ dazu koenntes Du aber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, der defekte Sensor sollte da auf jeden Fall hinterlegt sein.

Evtl. hat das eine oder andere Mitglied hier in der Gruppe auch noch andere Vorschlaege dazu.

LG Werner

Hey

 

Ich habe heute den Sensor getauscht. Das hat nichts gebracht.

 

Ich habe nochmal geschaut und es sind momentan ca. 5,8-6 bar.

 

Fehler habe ich ausgelesen:

 

Fehler: 1000

 

Asset.JPG
Image-2.jpg
Asset.JPG

Der Druck im System sagt jetzt erstmal nichts darüber aus, ob noch genug Kältemittel in der Anlage ist. Wenn da die Hälfte oder mehr fehlt nimmt die Kühlleistung schon deutlich ab, wobei die Frage ist, ob man das bei den derzeitigen Temperaturen überhaupt merkt. Um zu prüfen, ob was fehlt müsstet du mal einen Klimaservice machen. Wenn der letzte schon ein paar Jahre her ist, ist das ohnehin nicht verkehrt.

Zitat:

@Sksks schrieb am 10. April 2023 um 22:05:42 Uhr:

Hallo

 

aus meinem CL500 w215 kommt nur warme Luft aus der Lüftung. Klima ist natürlich angeschaltet und auf der kältesten Stufe.

Heißt das, es wird trotz Einstellung LO geheizt? Oder kommt nur keine gekühlte Luft?

Generell ist es ja noch ziemlich frisch, also auch ohne Kühlung.

Im ersten Fall würde ich das Problem nicht bei der Klimaanlage sondern bei der Heizung verorten.

 

Und was genau ist denn unter welchen Umständen als "warme Luft zu" verstehen? Nur etwas lauwarm oder richtig bullig warm?

Ich weiß jetzt nicht im Detail wie es bei 220/215 ist, aber im 126er gab es eine Art Notlauf der Heizfunktion, wenn die elektrische Verbindung zum Duoventil gestört ist. Dann wird volle Pulle geheizt.

Von der Mercedes-Logik ausgehend würde ich vermuten, dass das beibehalten wurde.

Aber in dem Fall kann man auch die Heizung nicht mehr regulieren.

Ich hab hier noch etwas Lesestoff auf der Festplatte gefunden. Vielleicht ist ein brauchbarer Tip dabei.

Themenstarteram 15. April 2023 um 18:47

Zitat:

@joker0222 schrieb am 15. April 2023 um 16:34:46 Uhr:

Der Druck im System sagt jetzt erstmal nichts darüber aus, ob noch genug Kältemittel in der Anlage ist. Wenn da die Hälfte oder mehr fehlt nimmt die Kühlleistung schon deutlich ab, wobei die Frage ist, ob man das bei den derzeitigen Temperaturen überhaupt merkt. Um zu prüfen, ob was fehlt müsstet du mal einen Klimaservice machen. Wenn der letzte schon ein paar Jahre her ist, ist das ohnehin nicht verkehrt.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 15. April 2023 um 16:34:46 Uhr:

Zitat:

@Sksks schrieb am 10. April 2023 um 22:05:42 Uhr:

Hallo

 

aus meinem CL500 w215 kommt nur warme Luft aus der Lüftung. Klima ist natürlich angeschaltet und auf der kältesten Stufe.

Heißt das, es wird trotz Einstellung LO geheizt? Oder kommt nur keine gekühlte Luft?

Generell ist es ja noch ziemlich frisch, also auch ohne Kühlung.

Im ersten Fall würde ich das Problem nicht bei der Klimaanlage sondern bei der Heizung verorten.

 

Und was genau ist denn unter welchen Umständen als "warme Luft zu" verstehen? Nur etwas lauwarm oder richtig bullig warm?

Ich weiß jetzt nicht im Detail wie es bei 220/215 ist, aber im 126er gab es eine Art Notlauf der Heizfunktion, wenn die elektrische Verbindung zum Duoventil gestört ist. Dann wird volle Pulle geheizt.

Von der Mercedes-Logik ausgehend würde ich vermuten, dass das beibehalten wurde.

Aber in dem Fall kann man auch die Heizung nicht mehr regulieren.

Ich hab hier noch etwas Lesestoff auf der Festplatte gefunden. Vielleicht ist ein brauchbarer Tip dabei.

Hey,

 

Danke erstmal für deine tipps.

 

Ich werde die tage mal einen Klimaservice machen. Vielleicht bringt es etwas.

 

Richtig, auf kältester Stufe kommt trotzdem warme Luft.

Es ist nicht so heiß wie auf 26c aber es ist doch schon warme Luft.

 

Sollte ich mir also auch mal das Duoventil anschauen bzw wechseln?

Ja, das Duoventil klemmt sehr oft und liefert dann einseitig permanent Warmluft (bei mir die klima im fond auf der linken seite)

Das Duoventil sitzt vorne im Motorraum neben dem SAM Fahrerseite unter dem Wischarm

Für die Klima hinten sitzt es im Radhaus VR wenn man von der Seite auf das Rad schaut gleich links, also zwischen Beifahrertür und Rad.

Ich will im Sommer mal das Ventil ausbauen und offnen / reinigen

Hab ein KIT dafür gekauft. 13euronen

Duoventil neu ist doch realtiv teuer 300e+

Prüfe mal den Temperaturfühler in der Dachbedieneinheit, wahrscheinlich ist das Drahtbeinchen vom Senor gebrochen.

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 17. April 2023 um 12:21:35 Uhr:

Prüfe mal den Temperaturfühler in der Dachbedieneinheit, wahrscheinlich ist das Drahtbeinchen vom Senor gebrochen.

VG

Moin Harry,

wenn es das waere, dann muesste die Klima aber arbeiten wenn man sie auf ganz kalt stelle; denke ich :rolleyes:

LG Werner

Ja, stimmt, habe ich überlesen.

VG

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