Nur zur Info - Reinigung DE-Scheinwerfer
Hallo zusammen,
für diejenigen die es evtl. interessiert und demnächst ähnliches vorhaben:
Habe meine schwarzen Hella-DEs zerlegt und gereinigt. Danach die Philips Vision plus 50 Birnen eingebaut und echt gestaunt.
Also die Leute hier im Forum hatten recht - bringt eine ganze Menge, und endlich wieder gutes Licht bei Dunkelheit und Nässe.
Bild 1 wurde von mir vor gut 1 Jahr zum Spaß vor meiner Garage aufgenommen - da waren die Scheinwerfer noch verdreckt und mit herkömmlichen Birnen bestückt.
Bild 2 habe ich heute aufgenommen.
Hier sind die DEs gereinigt und mit den Xenongas-Birnen bestückt.
Nur mal so zur Veranschaulichung, für alle die noch nicht wissen ob sie nun so viel Geld und Mühe investieren sollen.
Kann nur sagen:"Es lohnt sich" und muß mich hier bei einigen für die schon älteren Tipps aus dem Archiv bedanken.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Und hier das zweite Bild:
Ein deutlich besseres, weisseres Licht.
hey sau geil, des brauch ich auch, könntest du mir vielleicht den link schicken wie man die de scheinwerfer reinigt und geht das mit dem schwarzen genauso wie mit den weißen?? woher hast du die birnen und was hast du dafür gezahlt??
MfG
Das geht mit allen DE-Scheinwerfern. Nur bei den HELLA-Scheinwerfern darfst Du auf keinen Fall die Reflektoren mit einem Tuch abwischen. Bei HELLA ist die Reflexions-Schicht nur aufgedampft und Du würdest sie durchs Wischen zerstören.
Bei den Bosch-Scheinwerfern kannst problemlos reiben, da sie
Stahlreflektoren haben.
Ich habe meine HELLAs einfach auseinandergenommen, die Dichtringe vorsichtig entfernt und dann alles in Spüli-Lösung eingelegt.
Danach habe ich die Reflektoreinheit normal trocknen lassen. Die Trägerplatte mit den Streugläsern habe ich dagegen im Backofen bei 50 Grad ca. 1 Stunde trocknen lassen.
Als alles 100% trocken war habe ich die Teile wieder zusammengebaut.
Eine Anleitung gibt es bei http://www.e30hamburg.de/ unter der Rubrik SCHRAUBERTIPPS.
Die verwendeten Birnen sind PHILIPS VISION PLUS 50%
Aber OSRAM SILVERSTAR sollen auch gut sein.
Diese ganze BLUE LASER und WHITE LASER Dinger sollen
dagegen nichts bringen. Gekauft habe ich die Birnen bei ATU.
Kosten 9 Euro/Stk.
So sieht die Verpackung aus (Hier mal in der H4 Version - du brauchst aber H1 Birnen)
Und hier mal ein paar Fotos von meiner Aktion:
und noch eins ......
und ein allerletztes, um das Forum hier nicht unnötig vollzuknallen !
Das ist doch mal ne feine sache,ich glaube jetzt weiss ich was ich gegen blindflug tuen kann =)
Mfg Sascha
ich glaub jetzt weiss ich was ich gegen die Langeweile bei dem Drecks-Wetter und dem miesen Fernsehprogramm tun kann.
Und das Schöne ist, daß man diesen Monat überall einen kostenlosen Lichttest machen kann. So kann man nach dem Einbau der Scheinwerfer gleich prüfen lassen ob noch alles korrekt eingestellt ist.
P.S.
"MIESES FERNSEHPROGRAMM" - Oh wie wahr !!!!
jo danke dir, werd ich diesen winter machen, dann gleich noch neue schrauben und alles rein dann sind se wieder sauber... für den nächsten sommer
also dann praktisch diese da
GENAU !!!!
danke schön
also ich muss sagen:
Toppppp!!!!!!!!
Als ich des Freitag Nachmittag gemacht hab und abends dann licht an und weggefahren bin hab ich mir gedacht:
Boah ey! Fernlicht is schon aus, oder??
Hab mir jetzt heut noch Lämpschen gekauft und bin dann mal auf das 2. ergebnis heute abend gespannt...