- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Nuss falschherum im Zündkerzschacht
Nuss falschherum im Zündkerzschacht
Hallo liebe Community,
habe folgendes Problem:
Mir ist versehentlich beim Zündkerzenwechsel eine 17ner Nuss falsch herum (also 6 Kant liegt oben) in den Schacht in dem die Zündkerze steckt reingefallen und läßt sich nicht mehr raus ziehen. Habe es bereits mit handelsüblicher Zange und Magnet versucht leider lässt sich die Nuss nicht bewegen. Hat sich richtig fest verkeilt. Ich bin verzweifelt gibt es eine Möglichkeit (ohne alles auseinander zu bauen) die Nuss wieder herauszubekommen. Zur Info bei dem Wagen handelt sich einen Nissan Primera P11 Hatchback. Vielen vielen Dank im Vorraus für eure Ideen und Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Kopf abbauen umdrehen, schütteln, Kopf wieder drauf. Ganz einfach
64 Antworten
Hallo Summerday86
Herzlich Willkommen im Forum
Spitzzange, Schweißdraht.
ein kleines Eissensägeblatt so einführen,
das beim Herausziehen, die Zähne des Eisensägeblattes als Widerhaken arbeiten
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von Summerday86
Hallo liebe Community,
habe folgendes Problem:
Mir ist versehentlich beim Zündkerzenwechsel eine 17ner Nuss falsch herum (also 6 Kant liegt oben) in den Schacht in dem die Zündkerze steckt reingefallen und läßt sich nicht mehr raus ziehen.
Wenn das Loch in der Nuss groß genug ist, versuch mal, ob du das gewinkelte Ende einer Fahrrad-Speiche hindurchkriegst --- oder sogar zwei davon. Das sollte sich auf der anderen Seite gut genug verkanten, dass man die Nuss damit rausziehen kann. Das gleiche könnte auch mit einer Häkelnadel gehen, wenn du die "opfern" darfst, denn die wird nach der Aktion wohl krumm sein.
Oder klopf eine ausreichend lange Schraube mit 18er Kopf so konisch, dass sie mit Hammer-Gewalt in die 17er Nuss getrieben werden kann. Das hält mit etwas Glück gut genug, dass du die Nuss so gezogen kriegst.
Hallo.
Eigentlich müsste doch der 4 Kant durchgehen durch den 6 Kant zur Ratschenaufnahme.
Denn der Durchmesser ist ja kleiner als die 17er Aufnahme im Zündkerzenschlüssel.
Und im Zündkerzenschlüssel ist entweder ein Gummiring oder Magnet zum halten der Zündkerze.
Werner
Moin
Für mich klingt das nach einer normalen 17er Nuß, welche sich quer in den Schacht gelegt hat. Dann wird es schwierig aber nicht unmöglich. Schweiserdraht, Fahrradspeiche, alles was man um die Nuß bekommt, und viel geduld. Ordentlich Kriechöl vorweg.
Eine Zündkerzennuß kann sich kaum verkeilen, und wenn dann wurde sie mit Gewalt in die Zündkerzenaufnahme des Kopfes getrieben.
Meine Meinung.
Moin
Björn
Ja, so eine 17er Nuss in einem 16er Zündkerzenschacht, das macht man nicht..........
Lösung: ein passendes 6kant oder Rohr anrauhen und mit Polyester-Spachtel einkleben, aushärten lassen und ziehen........
Zitat:
Original geschrieben von Summerday86
Hat sich richtig fest verkeilt.
Zwischen was denn verkeilt?
Schweißdraht nehmen, Ende zu einem Haken biegen, etwas ziehen, dass die Nuss aus der Verkantung kommt, noch mal nachfassen/hinterhaken, ganz rausziehen.
Verkantetes Werkzeug geht so immer im Prinzip raus. Und wenn das so bombenfest ist, dass das nun gar nicht rausgeht, dann wurde vorher nachgeholfen.
Da in meinem Kerzenschacht bzw. den Schächten nur für die 16er Kerzennuss mit Gummiseele (für den Keramikteil der Zündkerze) Platz ist, wüsste ich schlecht, was eine andere Nuss da drin zu suchen hat.
Naja, den Salat haben wir ja jetzt.
Ich würde auch nicht mit irgendwelchen Hausmittelchen herumsprühen, das dann alles in den Brennraum gelangen könnte.
Wenn's wie gesagt gar nicht rausgeht, Stück Metall/Gewindestange mit Spachtelmasse nehmen, dranstecken an die Nuss, aushärten lassen, langsam hochziehen.
Aber wie gesagt, wenn die nur einfach reingefallen ist, braucht's idR nicht so viel Kraft, eher Technik.
cheerio
frisch angemeldet und ferien...
ich glaubs erst, wenn ich ein foto sehe
Ja, da hast Du recht, habe ich auch schon gedacht. Aber man ist ja jedes Mal weggetreten und will "helfen".
Bitte mal ein Foto nachreichen! Sonst geht's hier nicht weiter.
cheerio
Kopf abbauen umdrehen, schütteln, Kopf wieder drauf. Ganz einfach
Noch einfacher ! Auto rumdrehen und Schütteln .Als Hilfsvorrichtung läßt sich gut der Leitplankenanfang verwenden . Nur Mut , genug Schwung holen . Schütteln kommt dann von ganz alleine .
Gruß : Rostklopfer
ich benutze für solche Sachen einen flexibelen-magnetheber
darf nicht fehlen
Danke zunächst für die hillfreichen tipps wie einige richtig erkannt haben wurde die nuss gewaltsam beim versuch sie rauszubekommen tief hineingedrückt. Ich werde ein foto nachreichen auch wenn die perspektive extrem schlecht zu fotografieren sein wird.
Aber wo war die Nuss denn dran festgemacht, wenn sie mit dem Vierkant (also der Antriebsseite) auf die Kerze gestopft wurde? Der Vierkant-Antrieb hält ja nicht in der Sechskantseite, die auf die Kerze soll. Und so zielgenau wird sie wohl kaum gefallen sein.
Zudem: Die Aussparung für den Antriebsvierkant ist doch gerademal einen Zentimeter oder so tief...
Also weiterhin: Komische Story.
Zur Not halt Ventildeckel abbauen und Nuss retten. Wobei mich ein Foto auch brennend interessieren würde.