1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Nussbaum 2.25 SL Keilriemen spannen

Nussbaum 2.25 SL Keilriemen spannen

Themenstarteram 15. September 2024 um 16:11

Hallo zusammen, ich möchte an meiner Hebebühne die Keilriemen wechseln, da diese mit der Zeit rissig geworden sind. Laut Anleitung gibt es dafür ein Zubehör um die Riemenspannung zu prüfen.

Weis jemand wo man dieses Werkzeug her bekommt oder wie man es anders hin bekommt den Riemen auf die richtige Spannung zu bringen?

Werkzeug.jpg
Anleitung.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du brauchst eine einfache Federwaage. Diese bekommst du bei Amazon und Co…

Kann Kg oder N anzeigen.

Dein Riemen braucht 65N? Das wären etwa 6,6 Kg.

Du hängst die Federwaage mittig ein und ziehst am Riemen.

Ziehe soweit bis der Riemen gerade noch gerade gespannt bleibt und lese die Spannung ab. Unter 65N oder 6,6Kg musst du nachspannen.

Themenstarteram 15. September 2024 um 16:44

Vielen Dank für die schnelle Antwort das wäre auch meine Notidee gewesen.

Das ist keine Notidee. So wird es gemacht. ;)

Ob die Waage Kg oder Newton anzeigt spielt keine Rolle.

1N = 0.102Kg

wahrscheinlich muss man sich aber noch irgendwas basteln.

Den Haken der Federwaage wird man nicht ohne Weiteres in die Mitte des Flachriemens eingehängt bekommt und dann will man auch noch irgendwie 1,5mm Ablenkung messen.

Moin Moin !

Komisch, ich habe bislang alle Riemen mit Gefühl gespannt. Dann gibt es noch die alte Regel , nach der man den Riemen noch gerade 90 Grad verdrehen können muss.

MfG Volker

Es geht ja nicht um einen Keilriemen im Auto.

Und bei ner Hebebühne würde ich kein Risiko eingehen.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 16. September 2024 um 12:03:51 Uhr:

Es geht ja nicht um einen Keilriemen im Auto.

Und bei ner Hebebühne würde ich kein Risiko eingehen.

Um welchen Keilriemen es geht, spielt keine Rolle. Auch bei einer Hebebühne ist der Keilriemen kein sicherheitsrelevantes Teil. Da hängt weder eine Last dran , noch ist da irgendetwas gefährliches bei dessen Nichtfunktion. Er stellt lediglich die Verbindung vom Antriebsmotor zu einer der beiden Säulen dar. Reisst er oder rutscht durch, bleibt die Bühne einfach stehen und sonst gar nichts. Im übrigen sind meist mindestens 2 Riemen parallel eingebaut.(die natürlich immer alle zusammen erneuert werden müssen)

MfG Volker

Mag schon sein.

Der TE möchte es jedoch so machen wie in der Betriebsanleitung vorgegeben.

Ich stehe vor dem Wechsel der Keilriemen bei einer Nussbaum Typ 2.25 SEL. Aktuell verbaut sind Riemen von Bosch.

Da ich auf eine Support-Anfrage bei Nussbaum absolut keine Antwort bekommen habe, kann mir jemand sagen, welchen Typ von Riemen ich genau brauche? Unter den Bosch Nummern habe ich nicht sonderlich viel gefunden...

Hebebbuehne-keilriemen-nussbaum-2-25-sel

10x635 reicht nicht?

Genau. Steht alles vorbildlich auf dem Riemen.

Moin :)

such nach AVX 10 x 635 La, dann findet man auch den passenden Keilriemen.

Nur 10x635 reicht nicht, es gibt mehrere Versionen. Ich meine, die gezahnten können engere Umschlingungswinkel als die normalen.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 17. September 2024 um 11:59:52 Uhr:

Im übrigen sind meist mindestens 2 Riemen parallel eingebaut.(die natürlich immer alle zusammen erneuert werden müssen)

MfG Volker

Es werden hier die Riementypen verwechselt: die ursprüngliche Anfrage bezieht sich auf Flachriemen, wovon nur einer je Seite verbaut ist.

Die 2 oder 3 Riemen dienen auch weniger der Redundanz, man kann sonst einfach nicht das Drehmoment übertragen, daher werden mehrere parallel verwendet.

Flachriemen kann man auch nicht so einfach um 90° drehen, um damit die Vorspannung zu prüfen.

Zitat:

@thaistatos schrieb am 19. September 2024 um 08:09:34 Uhr:

such nach AVX 10 x 635 La, dann findet man auch den passenden Keilriemen.

Nur 10x635 reicht nicht, es gibt mehrere Versionen. Ich meine, die gezahnten können engere Umschlingungswinkel als die normalen.

Für was steht das LA am Ende?

AVX 10 x 635 habe ich jetzt von Conti und anderen Herstellern gefunden, allerdings ohne den Zusatz LA.

Deine Antwort