ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. nut 5-8% Gas Mehrverbrauch ? muss ich jetzt mit einem Motorschaden rechnen?

nut 5-8% Gas Mehrverbrauch ? muss ich jetzt mit einem Motorschaden rechnen?

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 16:46

Hallo ich habe in meinem VOLVO V50, 2,4I eine Autogasanlage von Frontgas einbauen lassen, nun hat mir mein Umrüster gesagt, das würde alls so gut passen, das bei Gasbetrieb nur ein 5-8% iger Mehrverbrauch entsteht.

Das Auto läuft ausgezeichnet und nach 2000km auf Gas ist mir nicht aufgefallen. ist 5-8% Mehrverbrauch zu wenig / d.h. das Gemisch zu mager?

Danke

Frederic

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erstmal wäre zu klären wie er denn genau auf diese 5-8 % kommt , beim Autogas ist das ja nicht so einfach mit dem messen ...

Ob der Wagen zu mager läuft sollte sich allerdings mit einem Abgastester feststellen lassen .

Andre

Mit einem Liter Autogas bekommst Du je nach Mischung ca. 530 bis 560 gr. Kohlenwasserstoffe mit einem Heizwert von ~ 24.000 bis 25.500 KJ und einem stöichometrischen Luftbedarf von ~1:15,5.

Mit einem Liter Super bekommst Du ca. 760 gr. Kohlenwasserstoffe mit einem Heizwert von ~ 32.800 KJ und einem stöichometrischen Luftbedarf von 1:14,7.

Ein Mehrverbrauch bei LPG von ~ 25 bis 30 Prozent (in Litern) ist also "normal".

Wichtig:

Davon musst Du jetzt noch den Verbrauch an Startbenzin abziehen.

Beispiel:

Dein Auto verbraucht 11 l Super.

Jetzt braucht der Wagen 1 Liter Startbenzin auf 100 km.

Hilfsrechnung:

Bleiben 10 l übrig.

Darauf 25 bis 30 Prozent.

Dein Auto sollte dann bei einem LPG Verbrauch von ca. 12,5 bis 13 Liter + 1 Liter Startbenzin liegen.

Eine Strecke von 2.000 km ist natürlich nicht viel um genaue Mengen auszurechnen, 5 bis 8 Prozent Mehrverbrauch ist allerdings sehr wenig, d.h. der Startbenzinbedarf müsste dann relativ hoch sein.

Im Beispiel:

11 Liter unter Benzin.

2 Liter Startbenzin + 11,2 bis 11,7 Liter LPG. ;)

Andernfalls ist er mit Sicherheit zu mager eingestellt.

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von v94

Erstmal wäre zu klären wie er denn genau auf diese 5-8 % kommt , beim Autogas ist das ja nicht so einfach mit dem messen ...

Ob der Wagen zu mager läuft sollte sich allerdings mit einem Abgastester feststellen lassen .

Andre

Danke fuer eure antworten,

mein Umruester hat mir dies so erklärt,

er hat da ein messgerät, welches 2 "-kennlinien anzeigt, (rot und blau)

nach ende aller einstellungen, sagt er mir, dass (zuerst hat er den Motor nochmals gelobt, dass bei meinem Motor beide fast identisch seien.) dies wäre bei den motoren sehr selten der Fall. Daraus wurde sich ein vergelichsweise geringer Mehrverbrauch ergeben. Der durchschnitt würde etwa so bei 15% liegen. Jedoch vermute ich mal eher der Mehrverbrauch liegt so bei etwa 10%

Dein Wagen fährt wie alle anderen mit Verbrennungsmotoren betrieben Kraftfahrzeuge mit Kohlenwasserstoffen.

Die müssen irgendwo in vergleichbarer Art und Güte herkommen.

Es sei denn, Du hast eine Wunderpille o.ä. im Tank. ;)

Vorsichtig:

Bei Volvo gibt es wegen nicht ausreichend harter Ventilsitze einige problembehaftete Motoren.

Ob Deiner dazu gehört ist mir leider nicht bekannt.

Trifft die Thematik zu, dann ist der Motor durch eine zu magere Einstellung gleich doppelt gefährdet!

Mir scheint hier eher die frage zu sein, ob die Lambdasonde auch nach der Umrüstung noch korrekt arbeitet, oder da wieder ein Steckerchen gezogen oder überbrückt wurde ...

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Mit einem Liter Autogas bekommst Du je nach Mischung ca. 530 bis 560 gr. Kohlenwasserstoffe mit einem Heizwert von ~ 24.000 bis 25.500 KJ und einem stöichometrischen Luftbedarf von ~1:15,5.

Mit einem Liter Super bekommst Du ca. 760 gr. Kohlenwasserstoffe mit einem Heizwert von ~ 32.800 KJ und einem stöichometrischen Luftbedarf von 1:14,7.

Ein Mehrverbrauch bei LPG von ~ 25 bis 30 Prozent (in Litern) ist also "normal".

Wichtig:

Davon musst Du jetzt noch den Verbrauch an Startbenzin abziehen.

Beispiel:

Dein Auto verbraucht 11 l Super.

Jetzt braucht der Wagen 1 Liter Startbenzin auf 100 km.

Hilfsrechnung:

Bleiben 10 l übrig.

Darauf 25 bis 30 Prozent.

Dein Auto sollte dann bei einem LPG Verbrauch von ca. 12,5 bis 13 Liter + 1 Liter Startbenzin liegen.

Eine Strecke von 2.000 km ist natürlich nicht viel um genaue Mengen auszurechnen, 5 bis 8 Prozent Mehrverbrauch ist allerdings sehr wenig, d.h. der Startbenzinbedarf müsste dann relativ hoch sein.

Im Beispiel:

11 Liter unter Benzin.

2 Liter Startbenzin + 11,2 bis 11,7 Liter LPG. ;)

Andernfalls ist er mit Sicherheit zu mager eingestellt.

Sehr schöne Erklärung!

in diesen motor gehört flash-lube!!!

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 5:04

Flash Lube, ist selbsverständlich drin.

Aber wenn man der o.a. Stoechiometrischen folgt, liegt entweder der Benzinverbrauch noch was höher, oder der LPG Verbrauch.

ich werde es merken. :)

Somit denke ich, (ja ich weiß - denke bingt nix....

denke un wisse überlasse mer besser de Haase, die han längere Zähn..)

kann ich von einem LPG Verbrauch von 12l/100km ausgehen (vorher zw. 10 und 10,5l Benzin)

Aber ich gehe doch mal davon aus, dasss der Umrüster die Einstellungen gemäß Vorschrift durchgeführt hat.

Ich warte jetzt noch auf die Policierung der Maschinenausfallversicherung

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Mit einem Liter Autogas bekommst Du je nach Mischung ca. 530 bis 560 gr. Kohlenwasserstoffe mit einem Heizwert von ~ 24.000 bis 25.500 KJ und einem stöichometrischen Luftbedarf von ~1:15,5.

Mit einem Liter Super bekommst Du ca. 760 gr. Kohlenwasserstoffe mit einem Heizwert von ~ 32.800 KJ und einem stöichometrischen Luftbedarf von 1:14,7.

Ein Mehrverbrauch bei LPG von ~ 25 bis 30 Prozent (in Litern) ist also "normal".

So gesehen laufen die meisten Gasautos dann dauerhaft zu mager, oder spielen da noch andere Dinge eine Rolle?

Zitat:

Original geschrieben von Brad67

So gesehen laufen die meisten Gasautos dann dauerhaft zu mager, oder spielen da noch andere Dinge eine Rolle?

Im Musterbeispiel vorgerechnet:

Auto verbraucht 11 l Super.

Auto liegt im Beispiel bei einem LPG Verbrauch von ca. 12,5 bis 13 Liter plus 1 Liter Startbenzin.

Was sind 11 l + 15 Prozent?

Richtig, 12,65 Liter.

Also erzählen die meisten etwas von ~ 15 Prozent Mehrverbrauch.

Das Startbenzin wird vergessen und nicht in die Berechnung einbezogen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Sehr schöne Erklärung!

Danke für die Blumen!

@madc..

 

Endlich mal jemand der nicht vom Sparwahn besessen ist und weiß was der Motor braucht!

15% Mehrverbrauch sind auch für mich ein "MUSS" sonst läuft mir der Karren zu mager.

Aber mehr als 20% sind auch nicht notwendig!

Nicht zu vergessen, das durch die gasförmige Einblasung des LPG die Lambdaregelung träger verläuft und deswegen auch ein etwas fetter ausgelegtes Gemisch sich positiver auswirkt.

In diesem Sinne..

frohes Fest!

Also nach der Rechnung da oben verbraucht mein Auto 29% mehr wie normal. AUA.

Aber ich habe immer wieder Fehlermeldungen im MSG

1. Gemsich zu mager

2. Gemisch zu fett

hmm toll.....wat denn nu???

 

Fakt ist, das meine Gasanlage zu Fett einspritzt, die Lamdasonde regelt die Einspritzmege heftig ab, der Wert liegt bei -0,82.

Trotzdem habe ich bei Vollast kleine Aussetzeer, der Motor bekommt nicht genug Gas unter Vollast.

WIr haben mal versucht die Einspritzung abzumagern, nur leider reagierte das MSG nicht darauf. Das heißt der Motor lief viel zu mager.

Mein Umrüster weiß leider auch nicht weiter, der regelt die Anlage immer nur weiter hoch.

Überlegung war das MSG zu resetten und dann die Anlage nochmal neu zu justieren. Evtl ne Einstellungsfahrt zu machen. Könnte das helfen? Oder könnte die Lamdasonde die erst neu reingekommen ist ne Meise haben?

Eine Lamdasonde hatte ich schon kaputt :(

Na ein bissel Zeit hab ich noch, da ich das Auto erst ab April wieder fahre, dennoch mach ich mir so meine Sorgen.

Ich sollte mir nen anderen Umrüster suchen der Zavoli ANlagen gescheit einstellen kann. Meiner hat leider kein Plan davon.

@Passat_Pilotin

könnts sein das der Verdampfer zu klein ist und der Motor unter vollast deswegen nicht genug Gas bekommt?

...oder die Gasanlage im oberen Bereich bzw. beim Beschleunigen zu niedrig eingestellt ist...

Glücklicherweise gibt es OBD und Lambda-Regelung...

Das macht die Einstellung zwar schwieriger (zwei Regelkreise), aber eine gelbe Lampe und die Fehlercodes warnen rechtzeitig.

Wer die Lambda-Regelung im Gas-Betrieb ausser Kraft setzt, gehört "erschossen". Er killt den Motor, KAT und die Umwelt. Unfähigkeit würde ich das nennen...

Eine Alterung der Gasanlage kann man sehr gut bei BC's beobachten, die aus der Einspritzzeit den Verbrauch berechnen - er wird angeblich immer höher, an der Tanke aber nicht...

OBD-Fehler werden auch mit weiteren Daten wie Geschwindigkeit, Drehzahl etc. abgelegt. Man muss(!) diese auswerten, sonst ist es ein Stochern im Trüben...

Was ist das für ein Wert? -0,82? Mich stört besonders das "-"....

Die Lambda-Regelung könnte theoretisch alles ausregeln. Die Software der ECU macht das aber nicht mit. Ist die Abweichung vom fest einprogrammierten Feld zu gross (~+/-15%), kommt die Lampe und der Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. nut 5-8% Gas Mehrverbrauch ? muss ich jetzt mit einem Motorschaden rechnen?