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Nutenverstellung und Höhe.

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 11:42

Hi

Hab mal eine Frage.

Und zwar habe ich ein FK Fahrwerk mit 5-facher Nutenverstellung an der Hinterachse.

ist nen 60/40 Fahrwerk.

Meine Frage ist nun, standardmässig ist der Ring nicht in der untersten Nute, sondern weiter oben. Wie tief ist das fahrwrek denn bei der Standard einstellung ? 40mm ?

oder erreicht es erst diese maximale tieferlegung von 40mm in der untersten Nute ?

 

Kann man die Nute auch in ausgebauten zustand ändern, wenn ja wie ? Oder wo kann man sowas machen lassen und was kostet das ?

MfG

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14 Antworten

also die nut die serienmässig ist müsste 40mm sein

am 26. Juni 2003 um 13:05

ich hab das gleich und bei mir wurde es in der zweiten von oben ausgelifert! das ist dann 40!

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 16:48

aha ok, kann man die nute ändern, wenns mal eingebaut wurde...weil meins müsste eventuell mal 2-3 nuten nahc oben ^^

habs nämlich in der untersten.

Weiss einer WO man das machen kann, OB man das machen kann und WAS es kostet ?

MfG

am 26. Juni 2003 um 17:10

Gehen tuts auf jeden Fall _NICHT_ im eingebauten Zustand, und wenn man es direkt in der Werkstatt vor dem Einbau machen lässt wirds denk ich mal auch nix kosten.

Wie es geht weiss ich aber net, die Ringe sitzen nämlich ganz schön fest !

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 17:33

ahoi

erstmal danke.

die sache ist halt folgende, ich habe da FW mit nem kumpoel eingebaut, und wir haben die nutenringe ganz runter gemacht. war auch am anfang damit soweit einverstanden. hab achsvermessung machen lassen und bin ja nun eigentlich fertig.

nur denke ich mir jtzt, er könnte hinten doch etwas höher......wenn ich das FW jetzt nur wieder ausbaue, muss ich die achse auch wieder neu vermessen lassen, oder ?!

MfG

am 26. Juni 2003 um 18:26

wenn es schon eingetragen war wurde die NUTE ja mit eingetragen; höher stellen darfst du dann ohne Eintragung und weil man hinten an der Spur etc eh nix verstellen kann müsste es ohne Achsvermessung usw gehen!

am 26. Juni 2003 um 18:32

Das Problem kommt mir doch sehr bekannt vor ;)

Wo ichs bekommen hab hab ich mir auch einfach mal gedacht "Ach, haust mal direkt auf die letzte Nut" .... tja, war dann nacher doch etwas sehr viel zu tief hinten .... als ich dann daheim war flott wagenhaber ausgepackt, Federspanner ==> Die Federn gespannt, dann kam ich 2 Weiter hoch .... oder wars nur eine ? ... Sorry, weis ich net mehr.

Vor 2 Wochen hab ich dann mal noch auf die oberste Nut gesetzt, weil er mittlerweile hinten etwas tiefer lag als vorne .... nu schauts wieder schick aus ;)

Und das war immer alles im komplett eingebauten Zustand, muss NIX ausbauen, brauchs nur etwas kreativität und nen großen Wagenheber .... also nicht diese kleinen popeldinger :D

So, nu wies geht:

1. Reifen hinten ab

2. Mit dem großen Wagenheber hinten unters Auto und den Wagen schööööön weit hoch heben (Vorne aber bitte Klötze vor die Reifen damit die Karre net wegrollt, safety first!)

3. 2 Stabile (!!) betallstangen die unbedingt gleich groß sein müssen

4. Die Stangen unten am Federteller ansetzten und den großen Wagenhaber laaangsam runterkommen lassen.

Sooo, jetz drücken die metallstangen den Federteller nach oben und ihr könnt die Nut verstellen ..... weil Federspanner kannst hinten vergessen, bekomms die federn net so weit gespannt, dat du die Nut ganz hoch setzen kanns.

Ich hatte halt kein Bock alles wieder auszubauen etc, also hab ichs so gemacht wie oben beschrieben, keinerlei probleme !! .....

Den Nutenring kannst ja mit 2 kleinen Schraubendrehern "Raushebeln" und nach oben verschieben .... den dicken Metallring der auf dem Nutenring sitzt musst wohl n bisserl mitm Hammer anhaun weil der doch echt fest auf dem Nutenring sitzt.

So, dass selbe machst jetzt noch auf der anderen seite und dann bist Glücklich :D

Ich denke dat war alles, wennst noch Fragen hast sach bescheid .... ich hab zwar nen IIer aber das sollte sich ja eigentlich nicht großartig unterscheiden !

mfg

MeNeCK

am 26. Juni 2003 um 18:36

Es geht auch ohne Ausbauen. Hatte auch mal ein 80 / 60 in nem 3er GTI.

so mußt du es machen:

- hochbocken

- rad ab

- 2 rohre rechts und links unter den unteren federteller

- wagenheber runter (feder wird gequetscht und nute ist frei)

- nute mit dem schraubenzieher auseinanderdrücken und nach oben schieben

- wagenheber wieder hoch

- und rad drauf

MFG 2un|îmîtËÐ

am 26. Juni 2003 um 18:39

p.s.

wenn du den vorne noch was tiefer haben willst bau federteller vom polo 2 oder 3 ein. der kommt dann noch ca 1cm runter.

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 19:28

ok danke euch.

werde es eventuell mal die nächsten wochen mit nem kumpel probieren...bzw wenn ich nen paar passende rohre gefunden habe...

 

MfG

am 26. Juni 2003 um 20:12

Hmmm...

das klingt ja interessant...

Vielleicht probier ich das auch mal !

Meiner ist nämlich hinten zu tief, bzw. vorne zu hoch...wie mans halt sieht :D

Also entweder vorne andre Teller oder hinten höher...aber hinten höher ist halt kostenlos ;)

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 22:53

prob ist halt immer, sobald man den dämpfer mal draussen hat, muss man neu achse vermessen...deswegen werd ichs wohl eher mal mit so zwei stangen versuchen...ich hoffe ich finde irgendwo welche, die gleich lang sind, aber nicht gleich 1.50m länge haben ;)

 

Und hoffentlich fliegen mir diese 2 rohre nicht irgendwann um die ohren, wenn ich daran rumschraube, ziehe, drücke...

Ne andere möglich keut, das auto "höher" zu legen hinten, gibts wohl nicht oder ?

MfG

am 27. Juni 2003 um 12:56

Also wenn de Nutenverstellung has, machs so, ne andere ordentliche Möglichkeit wüsst ich jetz auch net !

Also ich hab eine Eisenstange und eine große Schraubzwinge genommen :D

Ich mein, hat mehr oder weniger gepasst ... unter die Schraubzwinge noch nen Schraubschlüssel und schon hats gepasst ;)

Einfach etwas improvisieren und / oder was einfallen lassen, das klappt schon !

mfg

MeNeCK

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 10:24

erstmal nen dickes danke an euch alle zusammen :)

hab einfach zwei stabile tischbeine von nem alten tisch genommen und die drunter geklemmt, dann mitm wagenheber richtig justiert und schon konnte ich die nute einwandfrei verstellen.

jetzt hat das auto wenigstens ne angenehme form wie ich finde :D

mal sehen, wenn sich die FK federn vorne noch setzen, kann ich ja hinten nachjustieren :D

Also, danke nochmal.

MfG

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