ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Nutzen der Incontrol App

Nutzen der Incontrol App

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 8. März 2016 um 8:41

Hallo zusammen,

die Incontrol App zur Anzeige vom Standort des Fahrzeuges, der Aufzeichnung der einzelnen Fahrten sowie Alarmaktivierung finde ich sehr interessant und ich nutze sie auch ganz gern. Leider in letzter Zeit nicht mehr so – da sie entweder fehlerhaft anzeigt oder ich wirklich ein Problem mit dem Auto habe.

Häufig sagt sie mir, dass die Türen nicht verschlossen sind – gehe ich zum Auto sind sie jedoch verschlossen. Neuerdings steht immer, dass der Alarm nicht aktiv ist – Fenster und Türen jedoch verschlossen sind. Leider erzeugt die Nutzung dieser App nicht das, wozu sie eigentlich da ist – für mehr Sicherheit zu sorgen. Im Gegenteil – bei mir erzeugt sie Unsicherheit. Funktioniert nun die App nicht richtig oder habe ich ein Problem mit dem Auto?

Wer kann von Ähnlichem und Lösungsansätzen berichten?

 

PS: an die Appentwickler (wenn sie den mitlesen) – Ich fände es ja total gut, wenn ich eine SMS bekommen würde, wenn jemand mein Auto ohne Schlüssel bewegt oder durch anderen unsachgemäßen Gebrauch die Alarmanlage auslöst. Dies wäre eine wirkliche Hilfe und würde maßgeblich zum Diebstahlschutz beitragen, denn alle 10 min auf mein Handy schauen kann und will ich nicht, um zu sehen ob das Auto noch da steht wo ich es abgestellt habe.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. März 2016 um 8:51

Hi,

es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn Du dieses Feedback über den APP-Store an die Entwickler weiter leitest, sodass die es prüfen können und dir/ anderen Helfen.

 

Grüße aus Hamburg

am 8. März 2016 um 9:07

edit

Hallo,

bei meinen funktioniert die App tadellos, jederzeit ist es möglich zu überwachen wo Frauchen gerade unterwegs ist ;-)

Nutzen der App für uns: Nette Spielerei nicht mehr und nicht weniger.

Habe das InControl Remote damals extra mitbestellt, da es hieß, dass man dadurch irgendwann seine komplette Smartphone-Oberfläche koppeln kann, leider eine Fehlinformation. Dann hieß es, man kann InControl Apps problemlos nachrüsten, da nur ein SW-Update. Leider stimmt dies auch nicht, da dazu noch ein passender USB-Anschluß vorhanden sein muss.

Leider habe ich manchmal genau die gleichen Probleme wie @Anspruchslos , die App meldet ein zwar verschlossenes Fahrzeug, dafür ist aber der Alarm nicht aktiviert. Meist passiert dies, wenn das Fahrzeug in einer (Tief)Garage steht und die direkte Verbindung zwischen Fahrzeug und Smartphone gestört ist. Meist bekomme ich aber eine Meldung mit folgenden sinngemäßen Wortlaut:

 

"Netzwerkverzögerung. Es etwas länger, bis die Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut wird."

Meist habe ich danach die aktuellen Informationen. Das von @Anspruchslos beschriebene Verhalten hatte ich auch noch bei der app, als ich noch nicht das neueste Update durchgeführt hatte. Dies würde ich zuerst mal empfehlen.

Ansonsten kann ich @Buchener74722 nur beipflichten. Nette Spielerei, sonst nichts. Ganz praktisch ist für mich eigentlich nur die Anzeige der aktuellen Laufleistung, gerade wenn man in der Werkstatt sitzt und der Servicemeister nach dem km-Stand fragt, muss man nicht wieder zum Auto rennen :D, und die Information, wann der nächste Service ansteht.

Leider funzt bei meinem Modelljahr die Aktivierung der Klimaanlage oder der Standheizung noch nicht über die App.

Bei mir funktioniert die App auch. Alles wird richtig angezeigt.

Die Meldung mit der "Netzwerkverzögerung..." bekomme ich jedoch auch. Nachdem ich die Meldung ca. dreimal wegdrücke wird danach alles richtig angezeigt.

M.E. baut das Smartphone keine direkte Verbindung zum Fahrzeug auf, sondern "pingt" einen (Land Rover) Server an auf dem die Daten liegen und abgerufen werden. Das bedeutet dass meiner Meinung nach, das Fahrzeug die Daten dem Server "meldet" oder der Server die Daten vom Fahrzeug abruft.

Was auf dem Server mit diesen personenbezogenen Daten "getrieben" wird möchte ich gar nicht wissen. ;)

 

In diesem Sinne...

 

Grüße :cool: :cool:

am 8. März 2016 um 17:59

Was sagen denn die 'Nutzungsbedingungen' zu der InControlApp?

Da muß doch stehen was sie mit den Daten machen. Meißt ist das

der Bereich, der Installation, den man mal schnell mit OK bestätigt

weil man grad keine Zeit hat die 78 Seiten Warnungen zu lesen. :D

edit sagt: leider kriege ich den Link oben nicht gelöscht.

Merkwürdig ist ja, dass JLR offizieller Partner von Apple Carplay ist, sich aber wahrscheinlich aus der Konkurrenzsituation zur Eigenentwicklung gegen die Implementierung des Selbigen sperrt.

Ich vermute aber, dass es sich bei der IncontrolApp um eine Eintagsfliege handelt, die irgendwann sang und klanglos gegen das Apple Carplay System getauscht werden wird.

Die Konnektivität gerade in Bezug auf das Iphone und Siri ist hier einfach auf Grund des identischen Entwicklers von Car-Appimplementierung und Smartphone wesentlich ausgereifter.

 

VG

Zitat:

@quattroG schrieb am 9. März 2016 um 09:02:15 Uhr:

 

Ich vermute aber, dass es sich bei der IncontrolApp um eine Eintagsfliege handelt, die irgendwann sang und klanglos gegen das Apple Carplay System getauscht werden wird.

So wird es kommen. JLR führt hier wohl eine "Einführung auf Raten" durch:

2013: Einführung InControl Remote und Protect

2014: Einführung InControl Apps und WiFi

2015: nix

2016: ???

Themenstarteram 9. März 2016 um 18:46

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Arbeitsbedingt konnte ich mich eben erst um mein Problem kümmern. Leider ist DER Mitarbeiter der sich mit der Incontrol App auskennt nur von 8 - 17 Uhr erreichbar. Na mal sehn ob ich morgen mehr Glück habe, denn leider zeigt sie jetzt nur noch an, das mein Fahrzeug entriegelt und der Alarm aus ist.

Meine App-Version ist die 1.6 - hat da einer von euch eine neuere Version und leider hab ich nichts finden können wie ich sie ggf. aktualisieren könnte.

Hallo Anspruchslos,

meine App-Version für Android 5.1.1 ist R1.62.1

Ein Update der App erfolgt automatisch aus dem Play-Store.

Apple -> 1.62.1

Bei mir meldet die Version 1.4.2.11

Gibt es da eine neuere Version und wie kann ich die updaten?

 

Mit fragendem Gruß, Bodo

Zitat:

@bodo7010 schrieb am 10. März 2016 um 07:44:47 Uhr:

Bei mir meldet die Version 1.4.2.11

Gibt es da eine neuere Version und wie kann ich die updaten?

Mit fragendem Gruß, Bodo

Bei Apple kommen die Meldungen für App-Updates eigentlich automatisch im App Store. Wenn dort eine kleine Zahl im Roten Kreis erscheint, sind Updates verfügbar. Dann auf das Icon für den App Stor tippen und ganz rechts unten auf "Updates" gehen. Da sollest du alle Updates finden. Falls das nicht der Fall ist, kann dein iPhone keine Verbindung zum App-Store aufbauen, dann nochmals die Einstellungen überprüfen.

Ja danke Knolfi, das habe ich auch so und bei mir werden die Updates auch automatisch eingespielt. ich bin nur aufgrund der hier unterschiedlichen Versionsbenennungen verunsichert. Meine Apple iOS App benennt meine aktuelle Version 1.4.2.11 und hier im Thread wurde als aktuelle Apple Version 1.6.11 benannt. Das klingt höher und neuer für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Nutzen der Incontrol App