- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Nutzereinstellungen im MMI und Komfortschlüssel
Nutzereinstellungen im MMI und Komfortschlüssel
Hallo
habe diesbezüglich leider nichts gefunden und möchte mal genau wissen, was
- als Nutzereinstellung im MMI
und
- als Nutzereinstellung in den beiden Schlüssel
gespeichert wird…
Entspricht z.b. der „Hauptnutzer“ dem Schlüssel „1“ und der Zweitnutzer dem Schlüssel „2“… oder muss man - egal mit welchem Schlüssel man öffnet - jedes mal den Nutzer im MMI anwählen?
Eigentlich hätte ich es gerne so:
1. Ich öffne den Etron mit meinem Schlüssel und werde vom MMI mit meinem Nutzernamen begrüsst und alle Einstellungen wie; Sitzposition/Luftkissen (Individualsitze), Spiegelpositionen, Radio- & MMI-Einstellungen inklusive Klima usw. werden entsprechend eingestellt.
2. Meine Frau öffnet den Etron mit ihrem Schlüssel und die ganze „Einstellerei“ wird entsprechend Ihrem Nutzerprofil eingestellt…
…oder ist das alles Wunschdenken, respektive wie löst Ihr das..?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Bin mal gespannt auf die Antworten, genau damit "kämpfe" ich im e-tron GT
Ja, die Problematik kenne ich auch! Mich „begrüsst“ er mit Namen und bietet auch den Profilwechsel an, bei meiner Frau macht er das nicht.
Hinzu kommt, dass er manchmal durcheinander kommt, wenn wir beide in den Wagen steigen, wobei es da kein klares System zu geben scheint. Häufig ist es aber so, dass der Wagen, wenn der Beifahrer zuerst einsteigt, der Wagen dann dessen Einstellungen für die Fahrerseite übernimmt, anstatt die des Fahrers.
Zitat:
@E55 schrieb am 16. Mai 2022 um 18:03:29 Uhr:
Hinzu kommt, dass er manchmal durcheinander kommt, wenn wir beide in den Wagen steigen, wobei es da kein klares System zu geben scheint. Häufig ist es aber so, dass der Wagen, wenn der Beifahrer zuerst einsteigt, der Wagen dann dessen Einstellungen für die Fahrerseite übernimmt, anstatt die des Fahrers.
Du meinst, wenn beide Schlüssel in den Wagen einsteigen?
Also ich habe diese Option mit elektrisch einstellbaren Sitzen und den zwei Schlüsseln, die jeweils die Sitzposition des "Besitzers" des Schlüssels einstellen schon seit 2011 beim 4G. War es bisher tatsächlich schwierig, die richtige Reihenfolge, das richtige Prozedere zu finden, dass der Schlüssel die richtige Position einstellt ist es jetzt beim e-tron sehr gut gelöst. Es gibt allerdings ein paar Dinge zu beachten.
- Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn Benutzerprofile eingerichtet sind. Die Bnutzerprofile sind grundsätzlich Schlüsselunabhängig, das sollte man immer im Hinterkopf behalten
- Der Schlüssel, der die Fahrertür öffnet (dabei muss nicht unbedingt entriegelt werden, es reicht die Fahrertür mit dem Schlüssel in der Tasche zu öffnen) bestimmt das Nutzerprofil, welches einen als erstes begrüßt. Unterscheidet sich das Profil vom aktuell eingestellten Profil wird die Sitzposition auf das neue Profil voreingestellt.
- Jetzt kommt der Punkt, der vielen wahrschlich die Nutzung ein wenig verhagelt. Welches Nutzerprofil gerade welchem Schlüssel zugeordnet ist, hängt sehr stark davon ab, mit welchem Schlüssel an der Fahrertür das Fahrzeug verschlossen wird. Das meinte ich mit meiner Aussage, dass das Fahrerprofil nicht an einen Schlüssel gebunden ist. Jedes Profil kann jedem Schlüssel zugeordnet werden. Folgendes Szenario z.B. "verstellt" das Profil. Ich öffne den Wagen mit meinem Schlüssel und fahre das Fahrzeug aus der Garage. Nun steige ich aus und lasse die Tür offen und übergebe an meine Frau, die mit Ihrem Schlüssel einsteigt. Da sie die Tür nicht geöffnet hat, stellt Ihr Schlüssel das Profil auch nicht um und sie muss von Hand auf Ihr Profil umstellen. Während der Fahrt machen wir noch ein paar Mal Fahrerwechsel. Als letztes fahre ich und wir kommen am Ziel an. Ich steige aus und hole das Gepäck aus dem Kofferraum und bringe es in die Zielunterkunft. Meine Frau schließt mit Ihrem Schlüssel in der Tasche das Fahrzeug ab. Da zu diesem Zeitpunkt, da ich als letztes gefahren bin, mein Profil aktiv ist, wird beim schließen des Fahrzeugs mein Profil mit dem Schlüssel meiner Frau verbunden. Öffnet sie am nächsten Tag das Fahrzeug mit Ihrem Schlüssel, ist ja vermeintlich noch das mit dem Schlüssel verbundene Profil (meines) aktiv und er verstellt den Sitz und die Spiegel nicht. Erst, wenn Sie mit Ihrem aktivierten Profil das Fahrzeug auch verschließt, wird Ihr Profil wieder Ihrem Schlüssel zugeordnet und der Sitz stellt sich wieder automatisch auf sie ein.
Ich hoffe meine Ausführung ist ingesamt verständlich. Also, wenn man die Fahrertür öffnet stellst sich das aktuell mit dem Schlüssel verbundene Fahrerprofl automatisch ein. Über ein Verschließen an der Fahrertür, kann man dem Schlüssel einem anderen Fahrerprofil zuordnen (ggf. auch unbeabsichtigt). Das ganze gilt natürlich für einen e-tron GE, zum e-tron GT kann ich das nicht sicher sagen, da es schon öfter Unterschiede zwischen der Software des e-tron GE und des e-tron GT gegeben hat.
@ruditb top!
Danke und *grün*
@ruditb: Herzlichen Dank! Das macht Laune und wir freuen uns auf Ende Juni - dann sollte unser eTron hier stehen!
Man sollte also tunlichst vermeiden, dass die Frau Ihren Schlüssel in Ihrer Tasche mitführt, wenn man zu zweit unterwegs ist…
Also stellen sich die Sitze, und evtl auch die Spiegel, auch ohne vorhandene Memory-Funktion ein.
Ich kann mir also die zusätzliche Ausstattung und deren Kosten sparen?
Ich würde dann meine Bestellung des 50er advanced noch ändern.
Danke
Das glaube ich nicht, dass das ohne Memoryfunktion geht. Bei mir kommt hinzu, dass bei einem Wechsel innherhalb eines Tages oft der Nutzer zwar richtig erkannt wird, aber die Sitzposition nicht angepasst wird. Dann muss ich den Memoryknopf drücken....