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Nutzt ihr die Motorbremse?
Hi Leute,
ich habe mich immer mal gefragt ob ihr auch die Motorbremse nutzt oder was ihr davon haltet?
Für die, die jetzt nicht wissen was des ist:
Man schaltet bei höherer Geschwindigkeit einen Gang runter um ohne die Bremse zu betätigen den Wagen langsam ab zu bremsen.
Also ich bin da immer hin und her gerissen mal nutze ich es viel und häufig und an anderen tagen habe ich da einfach keinen Bock drauf ;-)
Manchmal tut es mir auch weh wenn ich merke wie der aufheult, wenn ich bei zB. 60km/h in den dritten schalte. Dann frage ich mich ist es gut für den Motor oder schadet es ihm eher? Klar so kann man den Verschleiß der Bremse etwas verringern aber immer zu welchem Preis?
Mich interessiert eure Meinung zu dem Thema speziell auf unser BMWs bezogen.
MfG Ray
Beste Antwort im Thema
Naja, ganz durchdrücken brauchst du das Pedal nicht.
Wenn du aber bei 2500rpm einen Gang runter schalten willst, dann wird die Drehzahl im nächst niedrigeren Gang bei (ich schätze jetzt mal) 3100rpm liegen.
Wenn du nun zum runterschalten auskuppelst würde die Drehzahl ja abfallen, dies gleichst du mit einem leichten Gasstoß aus und bestenfalls ist die Motordrehzahl beim einkuppeln des nächst niedrigeren Ganges dann schon erreicht.
Wenn du das richtig machst wird dein Auto beim einkuppeln nicht "nicken", sondern sich ruhig verhalten.
Mit diesem Zwischengas geben gleichst du das sog. Motorschleppmoment aus, was vor allem bei sportlicher Fahrweise wichtig ist, da du sonst Unruhe ins Fahrzeug bringst. Dies ist übrigens ein Grund warum unerfahrene Fahrer gerade mit Hecktrieblern häufig nen Abflug machen - herunterschalten in der Kurve ohne Zwischengas, Hinterachse wird durch das Motorschleppmoment entlastet und Tschüss. Moderne automatische Getriebe gleichen dies sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten aus selbst aus (z.B. im DKG des BMW)
Übrigens sollte der Kupplungsverschleiß beim runterschalten auch ohne Zwischengas nur minimal sein, da die Kupplung ja nur die Kraft des Motorschleppmoments übertragen muss und nicht wie beim beschleunigen die Kraft, die benötigt wird um das Auto zu vorwärts zu bringen.
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34 Antworten
also, ich nutze das immer, sowohl bei meinem aktuellen E93 Handschalter als auch früher mit der Automatik. da bin ich dann einfach auf manuell und habe runtergeschaltet...
Das dient nicht dazu den Verschließ der Bremse zu verringern, sondern dazu Sprit zu sparen!
Wenn der Motor bremst dann wird durch die Schubabschaltung kein Sprit mehr eingespritzt!
Bei Leerlauf schon.
Also immer schön mit dem Motor bremsen.
Ich fahre oft mit Motorbremse, vor allem im Stop and Go und in der Stadt. Das bringt meiner Erfahrung nach viel Einsparung im Verbrauch und schont Bremsbeläge. Die Motorbremse ist meiner Meinung aber auch nur sinnvoll, wenn man auch vorausschauend fährt.
Ein Beispiel: Wenn ich bei 180 km/h erst kurz vor einer Autobahnausfahrt vom Gas gehe und dann nacheinander die kleineren Gänge auf über 4000 U/min hochjage um dann noch mit quitschenden Reifen in die Ausfahrt zu driften habe ich nichts gespart. Wenn ich aber etwas vorausschauend einen Tick früher vom Gas gehe und das Fahrzeug zur Ausfahrt mit Motorbremse quasi ausrollen lasse spart das sowohl richtig Sprit als auch Beläge und ist Motorschonend dazu.
Genau so in der Stadt oder im stockenden Verkehr. Wenn ich schon sehe, dass 4 Wagen weiter vorne alles zum Stehen kommt lass ich einfach gemütlich ausrollen. Dieses ständige Beschleunigen und abrupte Abbremsen in der Kolonne bringt meiner Meinung nach gar nichts und zieht sich nur bis hinten mit Dominoeffekt durch. Dann lieber mal eine Lücke von 2 Fahrzeugen entstehen lassen und langsam aufschließen. Oft geht es dann vorne auch schon wieder weiter.
Zitat:
Original geschrieben von rayvip
ich habe mich immer mal gefragt ob ihr auch die Motorbremse nutzt oder was ihr davon haltet?
Lernt man das nicht mehr in der Fahrschule? Ich hab mal gelernt, dass man so häufig mit dem Motorbremsen sollte, wie möglich. Spart Sprit und nutzt die Bremsen weniger ab. Hab noch nie ein Gegenargument gehört.
Ich fahre exakt wie Berschle, daher fasse ich mich mit meinem Beitrag so kurz
Zitat:
Original geschrieben von bd2311
Hab noch nie ein Gegenargument gehört.
Naja, ein mögliches Argument wäre der Kupplungs- und Synchronringverschleiß, wenn man zum Motorbremsen im kleinstmöglichen Gang bei nahezu Höchstdrehzahl einkuppelt. Hier hilft allerdings ein wenig Augenmaß ;-) Deshalb nutze ich den ersten Gang auch nicht zum Motorbremsen, sonst im allgemeinen wo immer es geht.
Bzgl. Schubabschaltung: Man muss ja bei Benutzung der Fußbremse nicht konstant auskuppeln (außer zum Schalten). Dann braucht der Wagen auch keinen Sprit.
Viele Grüße
Flo
Ne also ich habe das nicht in der Fahrschule so gelernt, da lernt man auch immer im Gang an der Ampel zu stehen, früher sollte man den raus nehmen. Zeiten ändern sich ja.
Aber ich sehe schon ihr seid alle für die Methode mit der Motorbremse. Aber interessant zu lesen. Klar vorrausschauen fahren ist da schon die halbe Miete keine frage
Danke euch für eure Antworten!
MfG Ray
Zitat:
Original geschrieben von rayvip
Ne also ich habe das nicht in der Fahrschule so gelernt, da lernt man auch immer im Gang an der Ampel zu stehen, früher sollte man den raus nehmen.
Und Start Stop Automatik funktioniert dann aber ned.
Zitat:
Original geschrieben von rayvip
Hi Leute,
ich habe mich immer mal gefragt ob ihr auch die Motorbremse nutzt oder was ihr davon haltet?
Für die, die jetzt nicht wissen was des ist:
Man schaltet bei höherer Geschwindigkeit einen Gang runter um ohne die Bremse zu betätigen den Wagen langsam ab zu bremsen.
Also ich bin da immer hin und her gerissen mal nutze ich es viel und häufig und an anderen tagen habe ich da einfach keinen Bock drauf ;-)
Manchmal tut es mir auch weh wenn ich merke wie der aufheult, wenn ich bei zB. 60km/h in den dritten schalte. Dann frage ich mich ist es gut für den Motor oder schadet es ihm eher? Klar so kann man den Verschleiß der Bremse etwas verringern aber immer zu welchem Preis?
Mich interessiert eure Meinung zu dem Thema speziell auf unser BMWs bezogen.
MfG Ray
Ja klar, das hab ich noch mit jedem Auto gemacht, mit dem ich fahre. Vor allem, wenn man täglich die selbe Strecke fährt, wird das beinahe zum Ritual. So roll ich z.B. an einer Stelle immer im 4. Gang den Berg runter - so hält man ca. die 80-90 km/h, mit denen die Kurve danach geht. Umgekehrt schalt ich auf bergab einfach mal in den 6. Gang, damit kann ich einen guten halben Kilometer in der Schubabschaltung fahren.
Ich hab mir die Motorbremse angewöhnt, so kann man schön "im Fluss" fahren. Dauernd auf der Bremse zu stehen, nervt und verschleißt...
BTW.: 60 km/h im dritten Gang empfinde ich jetzt nicht als sehr hoch - okay. um die 3000 wird der Wagen schon drehen, aber naja...
Auf 4000 u/min würd ich den Motor auch nicht grad jagen. Dann lieber den hohen Gang drinlassen, auch keinen Sprit verbrauchen da Schubabschaltung (die funktioniert bei Benzinern ab ca. 1400u/min) und die Fußbremse benutzen, bis man eine erträgliche Geschwindigkeit für den nächstkleineren Gang hat - falls man denn langsamer werden will, weil es z.B. sehr steil bergab geht.
ich werf mal die kupplung ein (man muss ja langsam und schleifend einkuppeln oder ned)
Ich nutzt die andauernd...
Am liebsten nachts bei wenig Verkehr,wenn die Ampeln trotzdem nicht abgeschaltet sind,zum Ausrollen.
Die SA ist absolut sinnvoll, ich nutzte das schon mit meinem e30 vor 15 Jahren. Es lässt sich beobachten, dass der Wagen in den meisten Situationen bis etwa 800 U/min in der Schubabschaltung "hängt". Erst dann oder beim Kuppeln macht die Spritzufuhr auf. Ein Marder hat mir mal einen Unterdruckschlauch durchgefressen, der dafür zuständig war und schon waren es 1,5 liter mehr Verbrauch.
Bei meinem jetzigen Automatik merk ich richtig, wie die SA regelt. Vor allem beim Bergabfahren hat die Automatik ein Programm das erkennt, selbständig herunterzuschalten, den Wagen so nicht schneller werden zu lassen und damit Sprit und Bremsbelag zu sparen.
Desweiteren dient sie dem Batterielademanagement:
In der SA lädt die Batterie vollgas, beim Bremsen ebenso.
Bei freier Fahrt lädt sie nur minimal, um Reibung und wieder Sprit zu sparen. Also alles sehr durchdacht und sinnvoll.
Grüße
Motorbremse in Form von Rollen lassen mit (Automatik-) Gang drin, ja klar, geht ja quasi nicht anders. Einen Gang runterschalten um die höhere Bremskraft des Motors bei höherer Drehzahl zu nutzen, ganz klares nein. Dank des Tempomaten mit Bremseingriff des 6-Zylinders mache ich mir da keinerlei Gedanken mehr: Geschwindigkeit wird einfach eingestellt und Automatik und Tempomat steuern alles.
Ich glaube ich werde alt und faul ... ;-)