ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nutzt sicht ein breiterer Reifen weniger schnell ab?

Nutzt sicht ein breiterer Reifen weniger schnell ab?

Themenstarteram 29. April 2015 um 17:57

Hi,

vergleichen wir mal 205er mit 225er. Weil die Ausfstandsfläche beim letzteren größer ist, muss dieser pro Fläche weniger "Arbeit" verrichten. Oder eher nicht? Die kleinere Fläche beim 205er wird härter beansprucht.

Also wenn man ein paar 1000km mehr rausholen könnte (gwechselt wird ab 3mm Restprofil) müsste ein 225er nicht unbedingt teurer sein...

Anderseiteits, brauche ich 225er nicht unbedingt. Weil ich denfensiv und langsam fahre.

Beim Bremsen hingegen könnten es 1-2 Meter weniger sein, beim breiten Modell.

205er haben ja auch Vorteile. Etwas günstiger und die laufen wohl nicht so den Spurrillen nach, Abrollgeräusch vermutlich etwas niedriger.

Hmm...?

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Warum der Vergleich, wenn Du sagst: "brauche ich 225er nicht unbedingt"?

Jein.

Unter Anderem deswegen weil die Lauffläche sich in der Größe unter Umständen nicht mal wirklich unterscheidet. In der Breite haben die Laufflächen eine relativ große Toleranz.

Und das die paar mm² groß was ausmachen ist kaum anzunehmen.

Da macht die Profilgestaltung und die Gummimischung deutlich mehr aus. Auch könnte sein das der 225er eine etwas weichere Mischung hat und deswegen sogar schneller Runter ist.

Bei solchen nahe beieinanderliegenen Größen würde sich ein breiterer Reifen wohl nur rentieren wenn die bisherige Größe zu schmal für das Auto/die Leistung ist was aber kaum noch vorkommt.

Auch kann ein zu breiter Reifen Nachteilig sein, denn wenn Er zu Breit wird sinkt der Anpressdruck und die Reifen bekommen noch mehr Schlupf.

Auch sollte man dann die Preise beachten, was nützt es wenn zb ein Breiterer etwas länger hält aber auf den Kilometer gerechnet mehr kostet?

Da lohnt es eher zu schauen welche Marke den Ansprüchen entspricht und dabei die beste Laufleistung zeigt.

Themenstarteram 29. April 2015 um 18:35

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. April 2015 um 20:24:21 Uhr:

Warum der Vergleich, wenn Du sagst: "brauche ich 225er nicht unbedingt"?

Weil es auch Vorteile gibt, wie den kürzen Bremsweg. 1-2m trocken.

am 29. April 2015 um 19:56

...und ganz nebenbei bedeutet breiter nicht gleich teurer. Bei z.B.205/50 17 ist der 225/45 17 im Vergleich deutlich günstiger...

Wenn alle Parameter wie Reifenprofil, Luftdruck, Gewicht, Antriebsleistung, Fahrverhalten, Streckenprofil, u.ä.

wirklich vergleichbar sind , wird sich ein Reifen mit breiterer Aufstandsfläche wirklich weniger abnutzen.

Ist aber wohl eher eine Hypothetische Betrachtung und wird sich in der Praxis eher nicht bemerkbar machen.

Und wenn man mal Kurven fährt wird ein breiterer Reifen in sich stärker arbeiten müssen (Innenradius versus Außenradius) und dann eher stärker verschleißen.

Weiterhin ist es nicht nur Abnutzung sondern auch ein Verbrauchsthema. Ein breiterer Reifen wiegt i.a. mehr und hat einen höheren Luftwiederstand - beides eher negativ.

Der breitere Reifen verteilt es aber auch besser

Ich verbrauch mit meinen 225/45R17 SR 0,2l weniger als mit meinem 205/55R16 WR; obwohl meine SR eher einen hohen Rollwiderstand haben (sollen). Der Unterschied kann auch durch unterschiedliche Temperaturen kommen (Motoraufheizzeit, mehr Verbraucher wie Licht, Scheibenheizung usw.), aber wenn man das berücksichtigt siehts immer noch gut für den breiten SR aus.

Themenstarteram 30. April 2015 um 0:05

Das könnte an den unterschiedlichen Querschnitten liegen? Ein 55er flext mehr als ein 45er bei gleichen Luftdruck., demnach walkt der Reifen mehr, was den Rollwiderstand erhöht. Ein 45er ist aber auch weniger komfortabler.

Mir ging es ja mehr um den Verschleiß.

Wenn man (theoretisch) einen 155er und einen 205er Reifen auf dem gleichen Fahrzeug montiert, wird der 155 sicher schneller verschleißen, da er einen höheren Auflagedruck bei weniger Auflagefläche hat.

Der Unterschied zwischen 205er und 215er wird sich aber kaum auswirken. Für den Verschleiß bei ähnlichen Größen sind da andere Faktoren (Gummimischung, Unterbau) wesentlich entscheidender.

Der höhere Verbrauch im Winter ist zu 95 % (längere Kaltstartphase, höhere Reibung, elektrische Zuheizer) motorbedingt und nicht auf die WR zurückzuführen.

 

Wir haben den Michelin HP in 205/55/16 und in 225/45/17.

Der 17 Zöller verscheißt eindeutig schneller bei vergleichbarer Fahrweise.

Zitat:

@Cupkake schrieb am 29. April 2015 um 20:35:13 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. April 2015 um 20:24:21 Uhr:

Warum der Vergleich, wenn Du sagst: "brauche ich 225er nicht unbedingt"?

Weil es auch Vorteile gibt, wie den kürzen Bremsweg. 1-2m trocken.

Das macht sich kaum bemerkbar, da ein schmalerer Reifen dafür mehr Anpressdruck auf dem Asphalt hat, da er ja etwa weniger Fläche hat.

am 30. April 2015 um 16:07

Zitat:

@Cupkake schrieb am 29. April 2015 um 19:57:39 Uhr:

Weil die Ausfstandsfläche beim letzteren größer ist

Das ist immer brutto, wenn er (überproportional) breitere Wasserkanäle hat,

dann kann es sogar u.U. weniger Aufstandsfläche geben.

Mal abgesehen davon muss die Mischung nicht identisch sein, auch wenn es das augenscheinlich gleiche Modell ist, kann es bei der breiteren Ausführung eine andere geben.

Themenstarteram 30. April 2015 um 16:29

Aber irgendwo gibt es doch Normen? 225er sind breiter als 205er.

Wie viel, das kann sich gewiss je nach Reifenhersteller und Reifentyp unterscheiden, das ist mir auch klar.

am 30. April 2015 um 17:42

Die Norm gilt für außen, Theoretisch könnten es zwei schmale Streifen außen sein und 20cm Luft dazwischen, solange es nicht aufliegt mit der Aussparung wird es wohl rechtlich akzeptabel sein.

Schaue Dir doch mal die Reifen genauer an, es gibt eindeutig eine Tendenz bei breiteren Reifen zu mehr Aussparungen, nicht nur um Material zu sparen sondern auch weil er dann auf Wasser problematisch wäre.

Ich will nur darauf hinaus dass 2 oder 3 cm breiter nicht automatisch bedeutet dass da mehr Gummi aufliegt

und wenn dann nicht viel mehr.

Man sollte da also nicht zu viel überlegen ob ein etwas breiterer Reifen länger hält, schon gar nicht wenn es um unwesentlich breitere geht. Und selbst wenn sie länger halten, sie sind auch teurer, sparen wirst Du mit breiteren also eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nutzt sicht ein breiterer Reifen weniger schnell ab?