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Nutzung der 12V Steckdosen bei verschlossenem Fzg.

Volvo V90 P
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 20:39

Hallo zusammen,

ich möchte im Urlaub im Fzg eine Kompressorkühlbox betreiben. Der Kompressor läuft nur zeitweise, der Verbrauch hält sich in Grenzen und die Box hat auch einen Spannungswächter. Die Box soll nur tagsüber für 6-8 h im geparkten Auto laufen, danach fahren wir wieder. Für die Batterie ist das kein Problem.

Früher hat ein V70 im Display angezeigt, wenn im Kofferraum ein Verbraucher in Betrieb war und hat die Steckdose aktiv gelassen. Mein V90 T6 (mit Standheizung) aus 21 deaktiviert alle Steckdosen beim Abschließen.

Kann man dies recht leicht ändern? Liegt hinter der Steckdose in der Mittelkonsole oder im Kofferraum ein Dauerplus zugänglich? Leichten Basteleien gegenüber wäre ich aufgeschlossen. Hat da schon mal jemand was gemacht?

Wäre über Hinweise dankbar.

Beste Grüße

Martin

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17 Antworten
am 30. Juni 2022 um 8:00

Servus

Bist du dir sicher ob die Mini Batterie vom V90 Volvo es schafft eine Kühlbox 6-8 Stunden mit ausreichend Strom zu beliefern?

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 22:37

Hi, die Box nimmt im Sommer ca. 1Ah / h. Da sollten 6-8 h klappen.

Ich würde so eine Powerstation dazustellen, die man evtl. mit 12V aufladen kann. Oder als Sparvariante eine 2. Autobatterie. Oder ist beim V90 die Batterie auch im Heck verbaut? Dann könnte man eine 2. 12V-Dose direkt anklemmen.

Ob dein Wagen die Dauerversorgung abschaltet, weiß ich nicht.

Kannst dir aber einen Stecker doch basteln und ausprobieren - wenn du noch keinen Stecker hast, dann bevor du ihn kaufst, messe doch sn der AHK-Dose beim verschlossenem Fahrzeug ob da was ankommt.

Die pin-belegung hab ich nicht im Kopf- musst googeln- ist doch genormt.

 

Gruß Didi

Eigentlich ist das bei dem Fahrzeug ganz einfach, weil die Batterie direkt hinten im Kofferraum sitzt. Die kannst du wunderbar direkt anzapfen, mit einer Sicherung (10A) versehen, versteht sich. Hab ich bei meinem auch gemacht, weil der hinten keinen Anschluss hatte und auch ich für die Kühlbox einen brauchte. So eine 12V Buchse kostet 3-4 Euro.

IMG_20220701_184429.jpg

Auch die Kompressorkühlbox macht bei den 60+ Grad Celsius im abgestellten Auto schlapp. Eine Tüte Eiswürfel (gibt es an quasi jeder Tanke) reinkippen vor dem Abstellen bringt mehr und braucht keinen Dauerstrom.

Danach das Wasser abkippen, mamche Boxen haben auch extra einen Ablauf im Boden.

…ich glaube nicht, dass jeder hier seinen Sachen das Schwimmen beibringen will… :D

 

Spaß bei Seite: für Getränke magst du Recht haben - aber bei anderen Sachen wird es schwierig - abgesehen davon ist der TE scheinbar nicht mehr interessiert, da keine Rückmeldung mehr - auch zur seiner Lösung nicht - schade…

 

Gruß Didi

Ich hatte mir ebenfalls in die XCs eine 12V-Buchse direkt (mit Sicherung) an die Batterie geklemmt. Allerdings habe ich keine festverbaute Buchse genutzt, sondern eine „fliegende“, die ich bei Bedarf unter der Klappe herausgeholt habe.

 

Achtung: Massekabel bitte NIE direkt an den Batteriepol anschließen, sondern an irgendeinem Massepunkt der Karosserie. Sonst wird der Verbrauch nicht vom BatterieManagementSystem des Fahrzeugs erfasst.

Kann man auf diesem Weg auch eine 230 Volt Dose nachrüsten?

Mit einem Wechselrichter ja. Aber Vorsicht! Je nach dem was Du für ein Gerät betreiben willst, fließen da an der Batterie ernorme Ströme, sodass die nach ein paar Minuten aufgibt. Da muss dann der Motor laufen. Außerdem musst Du das Teil anschließen mit Kabel mit sehr hohen Querschnitt. 25 Quadratmilimeter sollten es schon sein und eine entsprechende Sicherung.

 

Spannungswandler 1000-2000 Watt 12-230V https://amzn.eu/d/aF0ZWz0

Zitat:

Ich hatte mir ebenfalls in die XCs eine 12V-Buchse direkt (mit Sicherung) an die Batterie geklemmt. Allerdings habe ich keine festverbaute Buchse genutzt, sondern eine „fliegende“, die ich bei Bedarf unter der Klappe herausgeholt habe.

 

Achtung: Massekabel bitte NIE direkt an den Batteriepol anschließen, sondern an irgendeinem Massepunkt der Karosserie. Sonst wird der Verbrauch nicht vom BatterieManagementSystem des Fahrzeugs erfasst.

Hi,

 

Äh, dumme Frage: das BMS misst über den Masserückfluss an die Batterie? Ich hatte gedacht das ging über Plus…

 

Aber auch mit der Verwendung des Masseplus wird eine Tiefentladung nicht unterbunden, korrekt?

 

Danke schonmal für Deine Antwort…

 

Grüßle

 

Pfeffermühle

 

PS: was für ein Bohei mit dem ganzen Elektrozeugs. Bei meinem Zweitfahrzeug reicht es aus, den Verbraucher bzw. ein Ladegerät bei EINGESCHALTETER Zündung einzustecken um die Dose aktiv zu halten inkl. Tiefentladungsschutz. Bei Volvo schaltet die laut Anleitung nach 7 Minuten ab, bzw. Erst wieder bei Vorklimatisierung oder Zündung wieder an…

Zitat:

Äh, dumme Frage: das BMS misst über den Masserückfluss an die Batterie? Ich hatte gedacht das ging über Plus…

@gseum: Also das würde ich auch gerne mal erklärt bekommen. Das halte ich aus technischer, elektrischer oder elektronischer Sicht (nenne es wie du willst), für unmöglich.

Also mir ist das Bohei lieber, als am nächsten Morgen mit leerer Batterie zu stehen, weil ich vergessen habe, den Kühlschrank im Wohnwagen auszuschalten (schon 2x passiert) oder ich die Zündung angemacht habe, um nur mal eben das Handy etwas zu laden. Dank Starthilfekabel kein großes Problem, aber seit Volvo passiert das eben nicht mehr.

Zitat:

Also mir ist das Bohei lieber, als am nächsten Morgen mit leerer Batterie zu stehen, weil ich vergessen habe, den Kühlschrank im Wohnwagen auszuschalten (schon 2x passiert) oder ich die Zündung angemacht habe, um nur mal eben das Handy etwas zu laden. Dank Starthilfekabel kein großes Problem, aber seit Volvo passiert das eben nicht mehr.

…wie gesagt, bei meinem Zweitfahrzeug klappt das inkl. Tiefentladungsschutz einwandfrei. Die Dose wird nur abgeschaltet wenn sie beim Ausschalten der Zündung nicht benutzt wurde, oder die Spannung der Batterie zu niedrig wird.

 

Wenn der „Trick“ von gseum stimmt, ist wenigstens das BMS ned verunsichert, und bessere Kühlboxen schalten bei niedriger Versorgung von alleine ab…

 

Grüßle

 

Pfeffermühle

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