ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nutzung der Klimaanlage

Nutzung der Klimaanlage

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 17:53

Guten Abend zusammen,

ich hatte gerade mit meinem vater eine diskussion darüber, ob ich die Klimaanlage bei diesen temperaturen auch laufen lassen muss, weil die angeblich kaputt geht ,wenn die 1 Woche lang nicht genutzt wird.

Dabei habe die seit August nicht einmal mehr in Betrieb gehabt und habe immer nur im Econ-Modus geheizt.

Stimmt das nun ,dass die davon kaputt geht?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die sollte eigentlich schon regelmäßig laufen,aber der Klimakompressor schaltet ab einer bestimmten Temperatur eh automatisch ab (ca. 5 Grad),ich hab meine Klima immer auf "Auto" stehen,wozu auch nicht,ist schließlich eine KlimaAUTOMATIK.:D

@ wacken

Ich auch, aber wir hamm ja auch 100 Pferde mehr ;)

GF

Das hat ja mit der Sache an sich nix zu tun.;)

Zitat:

Original geschrieben von Chrisah

 

Stimmt das nun ,dass die davon kaputt geht?

 

Nein, da es eine Klima-Automatik ist. Diese lässt den Kompressor immer mit geringer Leistung mitlaufen, damit der Kompressor nicht "einrostet". Bei den manuellen Klimaanlagen sollte man aber besser von Zeit zu Zeit die Anlage auch laufen lassen.

Beim A3 hab ich nun schon öfters gehört, daß der Kompressor immer mitläuft, egal ob die Klimaautomatik auf auto oder eco steht.

Dennoch möchte ich dir meine Erfahrung meines früheren A4 mit auf den Weg geben, ich denke das ist Argumentation genug. Bei meinem A4 Typ B5 (A4 2,8 30V) von BJ 97 hab ich die Klimaanlage zu 90 oder sogar 95 % ausgeschaltet gehabt. Sprich im Econ Modus. Ich habe den Wagen 180tkm gefahren und nie Probleme mit der Klima gehabt. Vielleicht ist sie mal beim :) bei einer Inspektion - Desinfiziert worden, aber auf der Rechnung gesehen hab ich nie was. Die Anlage hat IMMER tadellos funktioniert und NIE gemüffelt. Ergo, nach meiner Erfahrung alles quatsch mit die muß regelmäßig laufen. Zum A3 Kompressor muß ich trotz dessen, da der ja angeblich "immer" mitläuft sagen - warum gehen die dennoch fast alle in den ersten 2-3 Jahren kaputt ??? Vielleicht grade, weil sie immer laufen???

So, nun kannst beim A4 mit 180tkm und 9 Jahren erneut ins Rennen gehen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von a4quattrob5

Beim A3 hab ich nun schon öfters gehört, daß der Kompressor immer mitläuft, egal ob die Klimaautomatik auf auto oder eco steht.

Stimmt, der Kompressor läuft bei allen neuen Autos (zumindest deutsche) mit etwa 1% mit. Dies ist technisch möglich durch die Taumelscheibe. Eine Magnetkupplung, die Kompressor komplett trennt, gibts nicht mehr. Das Kältemittel ist ständig im Umlauf und somit braucht man sich nicht im Winter drum kümmern.

am 3. Januar 2008 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Zitat:

Original geschrieben von a4quattrob5

Beim A3 hab ich nun schon öfters gehört, daß der Kompressor immer mitläuft, egal ob die Klimaautomatik auf auto oder eco steht.

Stimmt, der Kompressor läuft bei allen neuen Autos (zumindest deutsche) mit etwa 1% mit. Dies ist technisch möglich durch die Taumelscheibe. Eine Magnetkupplung, die Kompressor komplett trennt, gibts nicht mehr. Das Kältemittel ist ständig im Umlauf und somit braucht man sich nicht im Winter drum kümmern.

Also immer AUTO oder immer ECON ist Jacke wie Hose.Richtig?

am 3. Januar 2008 um 16:38

Richtig, im Prinzip völlig schnubbe.

Hab meine immer auf "Auto" stehen.

Gruß

Bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass sich die Klima ab einer bestimmten Temperatur abschaltet aber ich bin gestern bei 0 bis 2 Grad 650 Kilometer Autobahn gefahren. Am Anfang war die Klima aus bzw. stand auf Econ. Als dann die Scheiben beschlugen, hab ich die Klima angemacht und die Scheiben waren wieder frei. Das ist ja eigentlich der Beweis, dass die Klima doch auch bei niedrigeren Temperaturen funktioniert. Oder hat jemand ne andere Erklärung dafür?

am 3. Januar 2008 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von HandballFreak

Bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass sich die Klima ab einer bestimmten Temperatur abschaltet aber ich bin gestern bei 0 bis 2 Grad 650 Kilometer Autobahn gefahren. Am Anfang war die Klima aus bzw. stand auf Econ. Als dann die Scheiben beschlugen, hab ich die Klima angemacht und die Scheiben waren wieder frei. Das ist ja eigentlich der Beweis, dass die Klima doch auch bei niedrigeren Temperaturen funktioniert. Oder hat jemand ne andere Erklärung dafür?

Richtig.Mit 1% läuft sie immer mit.Laut Businessman

nunja, aber es muss ja trotzdem einen Unterschied geben, weil die 1% reichen ja wohl nicht aus um die Scheiben frei zu halten. Sonst wären sie am Anfang als die Automatik auf Econ stand ja nicht beschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von HandballFreak

nunja, aber es muss ja trotzdem einen Unterschied geben, weil die 1% reichen ja wohl nicht aus um die Scheiben frei zu halten. Sonst wären sie am Anfang als die Automatik auf Econ stand ja nicht beschlagen.

Die Leistung wird soweit erhöht, damit es zur Entfeuchtung reicht. Bei wenig Durchsatz des Kompressors friert das Kältemittel noch nicht ein.

Was is drin? R405? 412? 410? Also wenn DAS mal einfriert hast glaub noch ganz andere Probleme ;)

Selbst Uralt Karl Linde Ammoniak Systeme haben den SIEDE (!)PUNKT bei -33 Grad Celsius... und das bei 8bar ;)

Zitat:

Original geschrieben von flo1810

Was is drin? R405? 412? 410? Also wenn DAS mal einfriert hast glaub noch ganz andere Probleme ;)

Selbst Uralt Karl Linde Ammoniak Systeme haben den SIEDE (!)PUNKT bei -33 Grad Celsius... und das bei 8bar ;)

R134a, Siedepunkt bei 1 bar bei -26,5° C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nutzung der Klimaanlage