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  7. Nutzung Diesel bisher Langstrecke, neu Kurzstrecke --> verkaufen und Benziner holen?

Nutzung Diesel bisher Langstrecke, neu Kurzstrecke --> verkaufen und Benziner holen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. März 2013 um 11:48

Salut

Ich werde in ferner Zukunft meine Arbeitsstelle wechseln und daher einen um einiges kürzeren Arbeitsweg haben.

Fahrzeug

330d VFL - Automat/Limo

gekauft Juni 12 bei 60 tkm, aktuell 85 tkm

aktuelle Situation

Arbeitsweg 90km (hin + retour) - hauptsächlich Autobahn + ca. 50km Stadtfahrt am WE + ...km Ferien

ca. 40'000 km p.a.

künftige Situation

Arbeitsweg 16km (hin + retour) - nur Stadt + ca. 50km Stadtfahrt am WE + ...km Ferien

ca. 20'000 km p.a.

 

Meine Fragen:

Ist bei meiner Situation ein Umstieg auf Benziner (330i od. 335i) finanziell überhaupt interessant?

Stimmt es, dass Dieselfahrzeuge bei viel Kurzstreckenbetrieb ein höherer Verschleiss als Benziner haben?

 

Danke für euer Feedback.

LG

vehaab

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Gut, beim Diesel wär mit einem Verbrauch von 10/11 zu rechnen, oder?

Länger um auf Temperatur zu kommen = nicht schädlich für das Auto?

Danke

Naja, was heißt schädlich. Du wirst die Kiste nicht mit Vollgas durch die Stadt prügeln ;)

Ich kenn das Fahrprofil leider nicht wirlich "Stadt" kann ja heißen: Von einer Ampel zur nächsten springen oder mit 50 dahin rollen ohne Stops ;)

Ich denk mit Auto verkaufen, anderes kaufe usw. macht man mehr Verlust als man auf etliche Jahre an Benzin reinspart. 16km finde ich für nen Diesel auch noch ganz ok einfach.

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Der Diesel braucht länger um auf Temperatur zu kommen.

Aber in Deinem Fall wär ein Fahrzeugwechsel meiner Meinung nach unsinnig.

Arbeitsweg 16km nur Stadt im 335i/330i? Dann rechne mal mit 15 Litern aufwärts ;)

Themenstarteram 1. März 2013 um 12:02

Gut, beim Diesel wär mit einem Verbrauch von 10/11 zu rechnen, oder?

Länger um auf Temperatur zu kommen = nicht schädlich für das Auto?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Gut, beim Diesel wär mit einem Verbrauch von 10/11 zu rechnen, oder?

Länger um auf Temperatur zu kommen = nicht schädlich für das Auto?

Danke

Naja, was heißt schädlich. Du wirst die Kiste nicht mit Vollgas durch die Stadt prügeln ;)

Ich kenn das Fahrprofil leider nicht wirlich "Stadt" kann ja heißen: Von einer Ampel zur nächsten springen oder mit 50 dahin rollen ohne Stops ;)

Ich denk mit Auto verkaufen, anderes kaufe usw. macht man mehr Verlust als man auf etliche Jahre an Benzin reinspart. 16km finde ich für nen Diesel auch noch ganz ok einfach.

am 1. März 2013 um 12:13

Ich steh nun genau vor der gleichen Entscheidung. 325d von außerhalb in die Stadt gezogen. Fahre jetzt etwa 12000km. Vorher 25-300000km. Bin auch am überlegen auf benziner umzusteigen. Müßte manmal genau umrechenen. Soundmäßig wäre es natürlich ein plus. Was mich bisher daran gehindert hat ist die schwierigkeit ein fahrzeug zu finden welchen annähernd den Zustand von meinem jetzigen hat. 335i ist ein tolles Auto aber bei den Problemen die man so hört. HDP Injektoren Turbos. Ich weiss ja nicht ...e46 M3 würde mich reizen. Da aber die gleiche oben gennante Problematik. Wie wurde er gefahren und gepflägt. Schwere Entscheidung.

ich fahr seit 3 Jahren 8km (320D). Keine Probleme, allerdings mache ich jährlich Ölwechsel (Öl kaufe ich im Internet) und tanke ulitmate Diesel, das ascht den DPF und anderes nicht so zu.

weiß aber nicht ob es das in der Schweiz gibt, ich glaube nicht.

ab und zu natürlich das Auto mal ausfahren, versteht sich aber von selbst

Themenstarteram 1. März 2013 um 12:35

@ hamed

Gut, diese Probleme hat man immer. M3 wär Traum, aber das Geld was an Unterhalt zusammenkommt, investier ich lieber woanders :)

@ brenner197

Ultimate Diesel gibts, aber schweineteuer

 

fast alles ist in der Schweiz schweineteuer :D

nur das Wandern ist noch umsonst

deshalb kaufen die Schweizer hier so gern in Konstanz ein ... (würd ich auch machen)

Ich bin von 45 km eine Strecke auf 20 km eine Strecke runter. Der DPF kann sich auf dieser Strecke regenerieren. Das ruckelt dann leicht im niedrigen Drehzahlbereich, allerdings habe ich da zu 80% Landstraße und kann die Drehzahl hoch halten... Sehe da für meinen Diesel derzeit keine Probleme...

Finanziell sinnvoll ist das Wechseln sicherlich nicht. Ich würde das Fahrzeug weiter fahren und mal schauen was passiert. Schlimmstenfalls ist der DPF zu und muss gereinigt werden. Sonst sollte der Wagen Kurzstrecke auch vertragen. Ist halt auf Dauer nicht ganz so gesund wie ein Benziner.

20km ist auch keine Kurzstrecke... genauso wenig wie 16km, auch wenn es Stadtverkehr ist.

Da läuft das Auto sicher ne halbe Stunde und da wird der Motor auch gut warm und der DPF hat genug Zeit sich aufzuheizen.

Ich fahr 9km einfach Landstraße und durch zwei Ortschaften mit 30km/h... da hat der Diesel früher nichtmal geheizt auf der Strecke und die Kühlmitteltemperatur hat sich keinen mm bewegt, dass das auf Dauer nicht gut ist, vor allem bei nem Diesel mit DPF sollte klar sein... der 25i wird jetzt wenigstens lauwarm...

Bei den hier genannten Fahrprofil würd ich den Diesel auf jeden Fall behalten.

am 1. März 2013 um 14:05

Leisten kann ich ihn mir schon. Auch den e92 M3. Die frage ist ob es Sinn macht ^^ :D zweites Problem wäre meine Freundin die mir wohl erklären würde ich habe einen Schaden :p

 

Zurück zum Thema. Der DPF ist auch das was mir Kopfschmerzen macht. Deswegen denk ich hilft nur eins. Ab und zu warm fahren und mal auf die Autobahn zum "frei brennen"

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

@ hamed

Gut, diese Probleme hat man immer. M3 wär Traum, aber das Geld was an Unterhalt zusammenkommt, investier ich lieber woanders :)

@ brenner197

Ultimate Diesel gibts, aber schweineteuer

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Ist halt auf Dauer nicht ganz so gesund wie ein Benziner.

Warum glaubt hier eigentlich jeder, dass Dieselmotoren Kurzstrecken weniger vertragen als Benziner?

Abgesehen vom Partikelfilter und den damit verbundenen Reinigungsfahrten, die erforderlich werden können, vertragen Dieselmotoren nämlich Kurzstrecken eigentlich besser als Benziner.

Aufgrund des höheren Anschaffungspreises und höherer Steuern rentiert er sich nur eher bei Langstrecken. Das Auto würde ich an Deiner Stelle aber nicht wechseln, die Anschaffung des Diesels hast Du ja schon hinter Dir.

am 1. März 2013 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Ist halt auf Dauer nicht ganz so gesund wie ein Benziner.

Warum glaubt hier eigentlich jeder, dass Dieselmotoren Kurzstrecken weniger vertragen als Benziner?

Abgesehen vom Partikelfilter und den damit verbundenen Reinigungsfahrten, die erforderlich werden können, vertragen Dieselmotoren nämlich Kurzstrecken eigentlich besser als Benziner.

Aufgrund des höheren Anschaffungspreises und höherer Steuern rentiert er sich nur eher bei Langstrecken. Das Auto würde ich an Deiner Stelle aber nicht wechseln, die Anschaffung des Diesels hast Du ja schon hinter Dir.

Wenn das so stimmt hab ich mal wieder was dazu gelernt...

Themenstarteram 1. März 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

20km ist auch keine Kurzstrecke... genauso wenig wie 16km, auch wenn es Stadtverkehr ist.

Da läuft das Auto sicher ne halbe Stunde und da wird der Motor auch gut warm und der DPF hat genug Zeit sich aufzuheizen.

Ich fahr 9km einfach Landstraße und durch zwei Ortschaften mit 30km/h... da hat der Diesel früher nichtmal geheizt auf der Strecke und die Kühlmitteltemperatur hat sich keinen mm bewegt, dass das auf Dauer nicht gut ist, vor allem bei nem Diesel mit DPF sollte klar sein... der 25i wird jetzt wenigstens lauwarm...

Bei den hier genannten Fahrprofil würd ich den Diesel auf jeden Fall behalten.

16km geteilt - 8km hin und 8km retour :)

 

 

Aber gut, wenn nur der DPF das Problem ist bzw. sein könnte, kann ich damit leben.

am 1. März 2013 um 14:51

Der ist abe rnicht ganz billig ne ! :p

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

20km ist auch keine Kurzstrecke... genauso wenig wie 16km, auch wenn es Stadtverkehr ist.

Da läuft das Auto sicher ne halbe Stunde und da wird der Motor auch gut warm und der DPF hat genug Zeit sich aufzuheizen.

Ich fahr 9km einfach Landstraße und durch zwei Ortschaften mit 30km/h... da hat der Diesel früher nichtmal geheizt auf der Strecke und die Kühlmitteltemperatur hat sich keinen mm bewegt, dass das auf Dauer nicht gut ist, vor allem bei nem Diesel mit DPF sollte klar sein... der 25i wird jetzt wenigstens lauwarm...

Bei den hier genannten Fahrprofil würd ich den Diesel auf jeden Fall behalten.

16km geteilt - 8km hin und 8km retour :)

 

 

Aber gut, wenn nur der DPF das Problem ist bzw. sein könnte, kann ich damit leben.

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