ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Nutzung von Apps mit dem Radio CD600 im Astra?

Nutzung von Apps mit dem Radio CD600 im Astra?

Opel Astra J
Themenstarteram 1. August 2014 um 12:47

Hallo,

ich habe mir das Radio CD600 mit Intellilink für meinen Astra ausgesucht.

Nun wollte ich in Verbindung mit meinem Mobiltelefon die "Apps" nutzen.

Die Bedienungsanleitung gibt vor, das Handy mit dem Radio mittels Bluetooth zu verbinden, das Tethering über Bluetooth (also die Datendienste) zu aktivieren und dann im Hauptmenü des Radios den Menüpunkt "Apps" auswählen.

Klingt alles gut, jedoch gibt es solch einen Menüpunkt bei mir nicht.

Wie bekomme ich nun also die Apps zum laufen? Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt, bzw. eine Lösung dafür?

Mein FOH hatte diesen Wunsch bisher nur im ADAM, und da funktioniert es.

In den Mokkas, die er verkauft hatte, hätte es funktioniert, jedoch ist die Käuferschaft angeblich gesetzteren Alters und hat somit andere Bedürfnisse.

Um es gleich vorweg zu nehmen:

Mein Handy ist ein Samsung Galaxy Note2 mit Android 4.3, die Bluetoothverbindung zum Radio funktioniert (Musik- und Telefonzugriff), das Bluetooth-tethering ist freigegeben, aber trotzdem erscheind der Menüpunkt "Apps" nicht. Und mittels USB-Kabel funktioniert es auch nicht.

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. August 2014 um 6:16

Das Feature der Apps soll wohl Anfang Januar erst kommen. Allerdings befürchte ich, dass aktuelle Geräte kein Update bekommen werden.. Irgendwie ist das ja immer so :)

Themenstarteram 6. August 2014 um 19:07

Dann ist das so wie mit dem adaptiven Geschwindigkeitsregler. Der steht auch drin, ist aber auch nicht zu haben.

Na. Die Updates werden und sollten sie schon machen, da sie ja von Anfang an beworben wurde und es eigentlich schon eine Frecheit an sich ist, die Käufer solange warten zu lassen!

Im Insignia ist es ja noch schlimmer. Richtig Groß beworben und jetzt?

Aber ich denke wenn es erstmal da ist, werden schon ein oder zwei gute Sachen dabei sein.

am 12. August 2014 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Og Lil

Na. Die Updates werden und sollten sie schon machen, da sie ja von Anfang an beworben wurde und es eigentlich schon eine Frecheit an sich ist, die Käufer solange warten zu lassen!

Im Insignia ist es ja noch schlimmer. Richtig Groß beworben und jetzt?

Aber ich denke wenn es erstmal da ist, werden schon ein oder zwei gute Sachen dabei sein.

Die Frage wird eher sein ob auch die bereits verkauften Geräte überhaupt in den Genuss der Apps noch kommen werden. Nachdem jetzt Google und Apple ihre Car Lösungen ausrollen fürchte ich hier eine komplette Neuausrichtung der Autobauer. Alte Geräte - auch IntelliLink - wird dann passe sein.

Na. Ich denke schon, dass da noch was kommt. Ich habe vor 4-5 Monaten Opel deswegen mal angeschrieben und die haben das auch so bestätigt. Aber schon mit dem Unterton, dass es wohl nicht allzuviele Apps werden dürften.

Wenn definitiv keine mehr kommen, müsste man mal ein Schreiben an Opel richten Zwecks kleiner Entschädigung. Villeicht kriegt man dann ja eine kostenlose Broschüre oder so :-)

am 13. August 2014 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Og Lil

Na. Ich denke schon, dass da noch was kommt. Ich habe vor 4-5 Monaten Opel deswegen mal angeschrieben und die haben das auch so bestätigt. Aber schon mit dem Unterton, dass es wohl nicht allzuviele Apps werden dürften.

Wenn definitiv keine mehr kommen, müsste man mal ein Schreiben an Opel richten Zwecks kleiner Entschädigung. Villeicht kriegt man dann ja eine kostenlose Broschüre oder so :-)

Ich lasse mich gerne überraschen! Aber ich rechne nicht mit einem größeren Update. Zumal das Updaten heute ja noch immer umständlich über den FOH gemacht werden muss... Eine Info dazu wird es wohl nicht geben..

Spätestens hier im Forum wird es publiziert ??

Themenstarteram 15. August 2014 um 9:44

In der Bedienungsanleitung steht es ja auch drin, wie man die Apps aktiviert:

"Apps" auswählen, Smartphone anbinden, Account anlegen, Apps runterladen.

Zumindest der Knopf "Apps" und bis hin zum Account anlegen hätte funktionieren müssen.

Wenn dann keine Apps vorhanden sind, dann hat man halt Pech. In der Anleitung steht ja auch nicht, welche Apps es gibt. aber zumindest der Weg hätte vorhanden sein müssen.

Ich sehe ja ein, dass in der Bedienungsanleitung auch Sachen stehen, die man Aufpreispflichtig erwerben hätte müssen, also dass sie für den Maximalausbau geschrieben wurde. Jedoch wird das CD600 eben 1. nicht mit einer möglichen Zusatzoption "Apps" verkauft, welche man beim Kauf hätte dazubestellen müssen; und 2. wie selbstverständlich damit geworben.

Kann man also nur auf ein Update warten.

Ich habe mittlerweile Mein Handy vor das Display des CD600 gelegt, wenn ich Navigation brauche (kommt nicht so häufig vor).

Die Radio-und Cd-Funktionen kann ich dann zwar nicht mehr sehen, aber einen Saugnapf an die Scheibe will ich auch nicht machen. Mein Galaxy Note 2 passt von der Größe genau vor das Display...annähernd perfekt also :-P

am 27. August 2014 um 11:18

Also die Apps kommen definitiv. Aussage von OPEL lautete hier auf Ende 3. Quartal / Anfang 4. Quartal 2014.

 

Und wieso soll es keinen adaptiven Geschwindigkeitsregler geben? Den gibt es und er wird auch ausgeliefert und funktioniert absolut supi. Hab ihn auch in meinem Astra ST.

Themenstarteram 27. August 2014 um 15:17

Bei meiner Konfiguration war kein adapt. Geschwindigkeitsregler möglich.

Angeblich nur mit 2.0l-Motor. Wurde dieser allerdings im Konfigurator gewählt, war eine Anwahl des adapr. Gescwindigkeitsreglers ebenfalls nicht möglich.

Auch mein FOH hat es nicht hinbekommen, diesen zu konfigurieren.

Auch die Haifischflossenantenne mit dem Radio CD600 wollte er nicht akzeptieren, wenn man danach noch etwas anderes verändert hat. Also erst den Rest konfigurieren und dann die Antenne. das Hatte funktioniert. Der Geschwindigkeitsregler nicht :-(

am 27. August 2014 um 15:28

Der adaptive geht auch nur mit dem 2,0 CDTi 165 PS, das ist korrekt. Fahre auch genau diesen und konfiguriere es auch immer so. Da hängts leider eben noch ein bisschen, was die Unterstützung für andere Motoren angeht.

Themenstarteram 27. August 2014 um 15:48

Mein FOH hatte die Vermutung, dass es an den CO2-Ausstoßwerten liegen könnte. Der gleiche Motor wird im Zafira auch verbaut und bei diesem ist es auch nur in Verbindung mit diesem Motor (2.0 CDTi) möglich.

am 19. Januar 2015 um 18:46

Jetzt haben wir Januar und von den Apps ist immer noch nichts zu sehen :-(

Wisst Ihr eventuell mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Nutzung von Apps mit dem Radio CD600 im Astra?