Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nutzungsausfallentschädigung 530d F11

Nutzungsausfallentschädigung 530d F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 19:25

Hallo,

wie hoch ist die Nutzungsausfallentschädigung bei einem 530d F11 Bj 2017?

Jemand hat meine Heckschürze touchiert. Nun wurde diese gegen eine neue ersetzt.

Laut Gutachten wird 50 Euro pro Tag angesetzt - aber das kommt mir irgendwie zu gering vor. Bei meinem Audi A5 Cabrio 2.0 TDI bekamm ich letztes Jahr 65 Euro pro Tag.

Weiter finde ich es etwas strange, daß der Gutachter fast überall im Gutachten "518d" stehen hat. Es ist aber ein 530d ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Motorisierung spielt da keine Rolle, es ist ein 5er BMW, da gibt es nach Fahrzeugklassen festgelegte Sätze. Ich hab immer 79€ bekommen. Nutzungsausfallgruppe J.

79€ hatte ich glaube auch damals bekommen.

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 14. Dezember 2017 um 20:30:40 Uhr:

Die Motorisierung spielt da keine Rolle, es ist ein 5er BMW, da gibt es nach Fahrzeugklassen festgelegte Sätze. Ich hab immer 79€ bekommen. Nutzungsausfallgruppe J.

Das stimmt so nicht ganz.

Die Einteilung in die Ausfallgruppen richtet sich nach Fahrzeugkategorie, Ausstattung und auch Leistung.

Insofern kann es durchaus sein, dass er wegen des vermeintlichen 518d in eine niedrigere Ausfallgruppe einsortiert wurde.

Dass er allerdings gleich 3 Stufen niedriger bewertet wurde, verwundert mich doch auch.

@TE: Einfach mal beim Gutachter nachfragen, warum du nur in die Nutzungsausfallgruppe F eingestuft wurdest. Kannst ja erwähnen, dass ein 530d üblicherweise in die Gruppe J eingestuft wird.

Die Wahl der NA hängt auch vom Alter des Fzg. und der Laufleistung ab. Ab 100.000 Km wir eine Stufen runtergestuft. Ab 5 Jahre wieder eine Stufen runter. Im Büro hab ich eine Schwackeliste liegen, komme da allerdings erst am Montag hin. :)

Habs erst jetzt nochmal gelesen..... 530D aus 2017. Dafür ist die NA Gruppe definitiv zu niedrig angesetzt.

Zitat:

Weiter finde ich es etwas strange, daß der Gutachter fast überall im Gutachten "518d" stehen hat. Es ist aber ein 530d ;)

Auch das ist ein grober Fehler. Ich weiß zwar nicht welche Software der Gutachter benutzt hat, aber bei Audatex wird das Fzg. automatisch anhand der FIN, recht genau sogar mit der Ausstattung, identifiziert. Da kann sowas also eigentlich nicht passieren. Es sei denn er hat eine komplett falsche FIN eingegeben. Dann würde ich aber auch die Kalkulation anzweifeln. Wie hoch ist denn die Schadenssumme?

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 19:11

Ja, der Wagen ist von diesem Jahr.

Welche Software er benutzt weiß ich auch nicht. Aber überall steht "518d", auch auf der Titelseite. Nur bei der Kalkulation der Ersatzteile, dort steht 530d und auch die Ausstattungsliste - wobei diese auch nicht 100%ig ist. Die Fahrgestellnummer die dort angegeben ist stimmt jedoch.

Wenn du am Montag bitte mal die Schwackeliste zur Hand nimmst und hier den Betrag schreibst, wäre das sehr nett :)

Die Schadenssumme ist ca. 3.000 Euro. (Neue Heckschürze).

Ich meine, der soll das Gutachten komplett neu mit dem richtigen Typ berechnen und ausfertigen.

Sonst bekommst du nie raus, wo was zu deinem Nachteil falsch gerechnet wurde.

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 15. Dezember 2017 um 20:11:52 Uhr:

 

Wenn du am Montag bitte mal die Schwackeliste zur Hand nimmst und hier den Betrag schreibst, wäre das sehr nett :)

(Neue Heckschürze).

Kann ich gern machen. Hast Du wenigstens eine Wertminderung errechnet bekommen?

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 13:52

Ja, das steht drin. Aber habe ich gerade nicht im Kopf. Aber da es ein Leasingwagen ist, kann es mir ja egal sein... War ja auch nur die Heckschürze und sieht wirklich wieder aus wie neu (und ich bin pingelig ;) )

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 13:09

@ Pulpman, und was steht in deiner Liste?

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 18. Dezember 2017 um 14:09:05 Uhr:

@ Pulpman, und was steht in deiner Liste?

Hi,

sry, war gestern unterwegs.

530D steht in der Liste in der Gruppe J mit 79 € pro Kalendertag. Ab 535D gehts schon in die Gruppe K.

Und wo steht dann interessanterweise ein 518d?

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 19. Dezember 2017 um 12:15:05 Uhr:

Und wo steht dann interessanterweise ein 518d?

Ebenfalls in Gruppe J. Es gibt allerdings einen 518er ab 2013, der in Gruppe H einsortiert ist. Scheint das Einsteigermodell ohne Schnickschnack zu sein. Steht auch nur nackt als 518d in der Liste.

Ergänzenderweise... der 550d ist Gruppe L. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nutzungsausfallentschädigung 530d F11