- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- NW Sportsvan in Belgien bei einem Ex-Vertragshändler (Skoda) kaufen. Welche NT könnten sich ergeben
NW Sportsvan in Belgien bei einem Ex-Vertragshändler (Skoda) kaufen. Welche NT könnten sich ergeben
Hallo! Da ich im deutschsprachigen Grenzgebiet (nahe Aachen) in Belgien wohne, wollte ich morgen den Kaufvertrag eines SV unterschreiben. Ich möchte auf keinen Fall das FL, welches gestern erstmals in der Presse gezeigt wurde. Der ausgesuchte SV Sound ist günstiger in B als in D trotz Schrottprämie, die ich in D erhalten würde. Außerdem habe ich schon einen Abnehmer für mein aktuelles Fahrzeug der 4.000€ zahlt. Nun hat man mich im letzten Moment darauf aufmerksam gemacht, dass der Händler seit ca. 5 Jahren kein Vertragshändler mehr ist. Die Fa. verkauft nun hauptsächlich gebrauchte VW/Audi/Skoda. Der einzige VW-Vertragshändler hier in der Gegend ist außerdem fast 500€ teurer, und mit dem Service bin ich aus Erfahrung nicht zufrieden. Bitte nur auf die Kernfrage antworten, welche NT ich habe / haben könnte. Danke.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Vielleicht stehe ich ja einfach nur auf dem Schlauch .... aber was heisst NT ?
Die Abkürzung NT steht für:
Nackentransparenz, eine Flüssigkeitsansammlung im Nacken eines Embryos
National Trust („nationale Treuhänderschaft“), eine britische Organisation für Denkmalpflege und Naturschutz
Natürlichkeitstheorie, ein abstrakter linguistischer Formalismus
network termination, der Netzabschluss in der Telekommunikation
Netzteil, eine elektronische Baugruppe
Neues Testament der Bibel (lateinisch auch Novum Testamentum)
neurotypisch, eine Bezeichnung für eine Person, die nicht im Autismus-Spektrum ist
Neutralisationstest, ein diagnostisches Nachweisverfahren in der Mikrobiologie
new technology („Neue Technologie“), siehe Microsoft Windows NT, Zeppelin NT
New Territories, ein Gebiet in Hongkong
Nordtangente, eine Stadtautobahn in Basel, siehe auch nt*/areal
Northern Territory (Nordterritorium), ein Bundesterritorium in Australien
Nordwest-Territorien (Northwest Territories), ein Bundesterritorium in Kanada
Nose Tackle, eine Position im American Football
Binter Canarias, als IATA-Code der spanischen Fluggesellschaft
ein digitales, kassettenbasiertes Audiosystem, siehe NT-Cassette
Niedrigtemperaturgaren, eine Zubereitungsart für (meistens) Fleisch
Natur und Technik, ein Schulfach das auch als M+U bekannt ist
Polynesien nach dem ICAO-Code
Und weils sich so gehört: Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/NT
Ich gehe aber davon aus, dass "Nachteile" gemeint sind.
Ein paar Überlegungen dazu spontan wären:
- Ausland = ausländischer Kaufvertrag mit ausländischem Recht?
- Wagen aus dem Ausland = EU-Wagen oder deutscher Wagen? Ggf. geringerer Wiederverkaufswert (davon profitierst du ja jetzt auch beim Kauf)
- Irgendeinen Grund warum ein Vertragshändler kein Vertragshändler mehr ist, wird es auch geben, der muss m.E.n. aber keinen Nachteil beinhalten
- wenn du offenbar den Service bei einem Vertragshändler machen lassen willst (Garantie?), hast du selbst ja schon gesagt, dass es bei dir nur einen gibt, mit dem du nicht sonderlich zufrieden bist
Immer ein Abwägen...
PS: grade verstanden, dass du IN Belgien wohnst und nicht nahe Aachen bei Belgien. Insofern kann ich noch weniger verlässlich etwas zu rechtlichen Rahmenbedingungen mutmaßen.
Soviel ich weiß, ist die Garantie an die Übergabeinspektion im Serviceheft geknüpft. Wenn die von einem Vertragshändler gemacht wurde hast Du europaweit Garantie. Das könnte in Deinem Fall Probleme geben. Sonst gibt es da vermutlich nicht viele Nachteile.
Vermutlich kauft er die Wagen über einen anderen Händler,wenn es sich um einen Neuwagen handelt
Vielleicht hat er ja noch VW Service ?
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 28. August 2017 um 11:13:05 Uhr:
Vermutlich kauft er die Wagen über einen anderen Händler,wenn es sich um einen Neuwagen handelt
Vielleicht hat er ja noch VW Service ?
Ja, der ehemalige Skoda-Vertragshändler holt ihn bei einem VW-Vertragshändler im Innland Belgiens. Soweit ich weiß, ist er wohl nicht mehr Vertragshändler weil der VW-Vertragshändler im gleichen Ort wohl auch alleinig Skoda verkaufen wollte und dieser Händler dann eben vor 2 Jahren keine Verlängerung der Konzession erhalten hat. Als er noch Skoda-VH war, haben wir haben schon 3 Skoda bei ihm gekauft und sind sehr zufrieden.
Dann wird der Händler wo er ihn holt auch den Stempel für die Übergabe machen
Wenn dein Händler aber keinen Service mehr hat kann er keine Garantiearbeiten machen
Scheinbar hast du ja sowieso schon gekauft...
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 29. August 2017 um 11:02:21 Uhr:
Dann wird der Händler wo er ihn holt auch den Stempel für die Übergabe machen
Antw.: Ja, das wird wohl so sein.
Wenn dein Händler aber keinen Service mehr hat kann er keine Garantiearbeiten machen
Antw.: Kleinere Garantiesachen machen die selbstlos, bei größeren wenden die sich an VW in Aachen.
Scheinbar hast du ja sowieso schon gekauft...
Antw.: Habe noch einmal mit meinem Verkäufer Rücksprache gehalten, er hat mir auf mein Zweifeln versichert, dass es keine Nachteile gäbe. Eher (angeblich) noch den Vorteil, dass die G. normalerweise beginnt ab Auslieferung an Händler, in dem Fall erst ab Übergabe an mich. Vllt. habe ich das auch nicht richtig verstanden. Die 2 Wo. sollen auch keine Rolle spielen.
Außer beim jetzigen Golf, wo ich in den ersten 2 Jahren 2 Kleinigkeiten reklamieren musste, habe ich bei den anderen 6 NW seit 82 keine Garantiefälle gehabt.
Habe nur gute Erfahrungen mit VW gemacht. Die einzige Sorge gilt dem 7-Gang-DSG (DQ 381), weil ich mit dem jetzigen 6-Gang-DSG (DQ 250) so verwöhnt wurde und immer noch jeden Tag mit +191.000 km/Tacho verwöhnt werde.
Zitat:
@tines schrieb am 31. August 2017 um 18:03:38 Uhr:
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 29. August 2017 um 11:02:21 Uhr:
Dann wird der Händler wo er ihn holt auch den Stempel für die Übergabe machen
Antw.: Ja, das wird wohl so sein.
Wenn dein Händler aber keinen Service mehr hat kann er keine Garantiearbeiten machen
Antw.: Kleinere Garantiesachen machen die selbstlos selber, bei größeren wenden die sich an VW in Aachen.
Scheinbar hast du ja sowieso schon gekauft...
Antw.: Habe noch einmal mit meinem Verkäufer Rücksprache gehalten, er hat mir auf mein Zweifeln versichert, dass es keine Nachteile gäbe. Eher (angeblich) noch den Vorteil, dass die G. normalerweise beginnt ab Auslieferung an Händler, in dem Fall erst ab Übergabe an mich. Vllt. habe ich das auch nicht richtig verstanden. Die 2 Wo. sollen auch keine Rolle spielen.
Außer beim jetzigen Golf, wo ich in den ersten 2 Jahren 2 Kleinigkeiten reklamieren musste, habe ich bei den anderen 6 NW seit 82 keine Garantiefälle gehabt.
Habe nur gute Erfahrungen mit VW gemacht. Die einzige Sorge gilt dem 7-Gang-DSG (DQ 381), weil ich mit dem jetzigen 6-Gang-DSG (DQ 250) so verwöhnt wurde und immer noch jeden Tag mit +191.000 km/Tacho verwöhnt werde.
Das mit zitieren üben wir aber nochmal
und mit "Beitrag bearbeiten" auch
Manchmal macht VW in einigen Nachbarländern schon einige kleine Änderungen bei der Ausstattung. Ich meine weniger die auswählbaren Optionen, sondern bspw Wahl des Hinterachstyps ( Mehrlenker oder die günstigere Verbundlenkerachse) oder Bremsen sind etwas schwächer ausgelegt, Dämmung usw.
Manchmal macht VW in einigen Nachbarländern schon einige kleine Änderungen bei der Ausstattung. Ich meine weniger die auswählbaren Optionen, sondern bspw Wahl des Hinterachstyps ( Mehrlenker oder die günstigere Verbundlenkerachse) oder Bremsen sind etwas schwächer ausgelegt, Dämmung usw.