NWS ausgetauscht - neuer NWS defekt!
Hallo, hab grade nen richtig dicken Hals...
Situation:
Meiner Einer läßt sich bei Ebay nen neuen NWS kommen und baut das Teil ein.
Vorher: Motor bekam kurze Zündaussetzer wenn er warm war und ging dann ins Notlaufprogramm
über (Max-Drehzahl ca. 4500 UPM). Hierbei gibt´s nur ein kurzes Auflackern der Motorkontroll-
leuchte, die dann sofort wieder verlischt.
War ganz schön lästig, vor allem wenn der Motor an der Ampel ausging mußte man 30-40 s. orgeln (gottseidank hab ich ne neue Batterie drin...).
Also:Alter Sensor raus - Neuer Sensor rein (Ebay...), Motor starten: Vom Start an nur im Notlaufprogramm.
Kabel abgezogen: kein Unterschied.
Div. Tests gemacht (Sensor in Richtung NW-Rad gebogen etc.): Kein Unterschied, Sensor immer noch tot.
Kompletter Vorgang nochmal, alter NWS rein, vorher etwas zum NW-Rad hin gebogen.
Erster Test: Kein Fehler festgestellt. Testfahrt heute abend über ca. 40 Km. Schau mer mal...
Gruß René aus´m Süden
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21 Antworten
NWS von 321 taugen nichts. Hol dir einen von FOH und dann ist hoffentlich ruhe.
nws und kws nur vom foh kaufen. hab die erfahrung selbst gemacht...
gib lieber etwas mehr aus und hab neue und originale sensoren von opel drin.
gruß
Hi,
da kann ich mich den beiden Vorpostern nur anschliessen.
Beim nächsten Mal evtl. mal vorher hier nachfragen - steht in letzter Zeit öfter hier drin..
Die neuen guten Sensoren haben einen neuen Stecker, den du an das alte Kabel anlöten musst, nachdem du den alten Stecker gekappt hast. Alles andere ist alter oder billiger Scheissdreck!
Gruß cocker
Hallo.
Wo wird denn bei der neuen Version genau gelötet?
Direkt am Sensor sitzt schon auch weiterhin so ein rechteckiger Stecker, oder? Oder ist das Anschlußkabel bereits fest mit dem Sensor verbunden?
So wie ich die Bilder bei ebay sehe, ist also dann da der Stecker direkt am Sensor mit etwas Kabel (20cm oder so) und dann muß gelötet werden.
Sehe ich das richtig?
Bei Ebay gibts ja auch Originale Sensoren von Siemens. Meint ihr, da muss man auch bedenken haben? Immerhin ist Siemens ja doch eine bekannte Marke, die vllt sogar Erstausrüster ist. Klar, von irgend einem Noname Produkt würd ich vllt abraten.
wie schon gesagt: NWS u KWS NUR original sonst kannste es gleich lassen!
@maxthomas:
Am Stecker ist nen Stück Kabel dran so 15cm schätz ich mal da kannste dann crimpen oder löten!
btw: ein schlecht gespannter Zahnriemen kann auch NWS Fehler verursachen wird bei dir aber nicht der Fall sein ....
Tach Gemeinde!
Ich hatte damals das gleiche Problem! Neuen NWS (alte Version) beim Teiledealer um die Ecke gekauft (Siemens) und eingebaut, trotzdem immer noch MKL!
Nach viel rumprobieren fand ich letztlich den Fehler an meiner unzureichenden Kabelverbindung. Erst nachdem ich diese nochmals fein säuberlich miteinander verbunden hatte, war alles in Ordnung!
Mein Tip wäre also, zuerst nochmal die Kabelverbindung zu überprüfen, denn das ein neuer NWS auch gleich kaputt sein soll ist doch mehr als unwahrscheinlich!
Gruß
Fliegentod
Moin
Habt ihr den NWS selber getauscht ? Wenn ja dann erzählt mal bitte wie genau ihr den gewechselt habt . Den KWS hab ich noch hinbekommen aber ich sehe keine möglichkeit um an den NWS zukommen . Sieht ja so aus als muss die Zahnriemenabdeckung runter .
Meiner spackt auch heftig rum wenn er warm ist , bis hin zu kompletten Ausfall der Zündung . Ist sehr Fies wenn auf der BAB der Motor anfängt zu stottern und schliesslich garnet mehr auf Gas reagiertz und ausrollt , dabei zuckt dann auch die Drehzahlnadel aufs Heftigste . Danach halt heftiges Orgeln . Manchmal ist die MKL auch aus und erscheint erst nach einigen Minuten , meistens aber direkt nach dem Start . War kurz nach dem Zahnriemenwechsel das der NWS blinkte . Kurz vorhjer war den KWS im Arsch .
X18XE
Gruss , Alex
Zitat:
Original geschrieben von Z18XE
Moin
Habt ihr den NWS selber getauscht ? Wenn ja dann erzählt mal bitte wie genau ihr den gewechselt habt . Den KWS hab ich noch hinbekommen aber ich sehe keine möglichkeit um an den NWS zukommen . Sieht ja so aus als muss die Zahnriemenabdeckung runter .
Meiner spackt auch heftig rum wenn er warm ist , bis hin zu kompletten Ausfall der Zündung . Ist sehr Fies wenn auf der BAB der Motor anfängt zu stottern und schliesslich garnet mehr auf Gas reagiertz und ausrollt , dabei zuckt dann auch die Drehzahlnadel aufs Heftigste . Danach halt heftiges Orgeln . Manchmal ist die MKL auch aus und erscheint erst nach einigen Minuten , meistens aber direkt nach dem Start . War kurz nach dem Zahnriemenwechsel das der NWS blinkte . Kurz vorhjer war den KWS im Arsch .
X18XE
Gruss , Alex
Hi,
deine Symptome (zuckende Tachonadel, Ausgehen) deuten auf den KWS hin. Hatte ich auch mehrfach... Fehlercode 0335
Das Aufblinken der MKL direkt nach dem Start auf den NWS, Code 0340 - irgendwas ist da noch oberfaul...
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von Z18XE
Moin
Habt ihr den NWS selber getauscht ? Wenn ja dann erzählt mal bitte wie genau ihr den gewechselt habt . Den KWS hab ich noch hinbekommen aber ich sehe keine möglichkeit um an den NWS zukommen . Sieht ja so aus als muss die Zahnriemenabdeckung runter .
(...)
Moin!
Ich habe den selbst gewechselt, nachdem ich mich hier bei MT informiert habe!
Die Zahnriemenabdeckung muss runter. Der NWS sitzt oben, mittig zwischen den beiden Nockenwellen (x18xe) und ist lediglich mit einer kleinen Schraube befestigt!
Vorher natürlich den schwarzen "ecotec"-Deckel entfernen und den Stecker vom NWS abziehen. Wenn du die originale, alte Version des NWS wieder einbaust, dann brauchst du nur den neuen NWS einsetzen, festschrauben und Stecker wieder aufsetzen.
Wenn du aber die neue Version einbaust, dann musst du auch einen neuen Stecker haben, den du dann an das vorhandene Kabel anschließen musst. Und genau diese kabelverbindung muss penibel sorgfältig ausgeführt werden, sonst hast du immer noch die MKL am leuchten!!!
Ich habe die alte NWS-Version gekauft UND einen neuen Stecker dafür, weil bei mir eben auch dieser Stecker kaputt war. Ich musste also auch das Kabel kappen und den neuen Stecker anschließen und hatte genau an dieser Stelle nicht sorgfältig gearbeitet, sodass wieder die MKL leuchtete!
Um sich die Arbeit mit der Zahnriemenabdeckung zu ersparen, kann man auch auf Höhe des NWS eine Öffnung in die Abdeckung schneiden, dann kommt man auch so an den NWS ran!
Gruß
Fliegentod
HI,
bei mir haben sich die Litzen des NWS-Kabels ziemlich scheisse verzinnen lassen. Weiss nicht ob das bei allen so ist. Aber da muss man geduldig den Lötkolben draufhalten - das dauert...
Wenn man da schlampt, brennt die MKL...
Gruß cocker
Hallo,
wer Schrott kauft, kauft zweimal... die alte Weisheit gilt Erfahrungsgemäß besonders bei NWS und KWS. Wenn Ruhe herrschen soll, ausschließlich die Siemens oder Hella Sensoren kaufen. Die aus der Bucht taugen rein gar nichts, genau wie die LMM Plagiate und sonstiger Billig-Mist. Stecker umlöten ist tatsächlich etwas blöd, liegt an der Legierung der Drähte... Tip : Schrumpfschlauch drauf und beiseite schieben, länger abisolieren und die blanke Litze schön sorgfältig mit Lötkolben aufheizen, dann klebt auch das Zinn, schön sauber verlöten, Schrumpfschlauch (jede Ader einzeln) drüber ziehen, zum Schluss nochmal komplett Aluminiumfolie drum (wegen Abschirmung, sauberes Signal ist extrem wichtig bei den Sensoren, sonst zickt das MSTG !), anschließend nochmal schön sauber mit großem Schrumpfschlauch abdichten (den man natürlich vor dem verlöten auf die Leitung schiebt ! )
Pfusch schlägt sich durch unsaubere, für das MSTG unplausible Signale nieder, akribische Arbeitsweise ist da extrem wichtig. Sind alles eigene Erfahrungen, und sollen als Tip dienen
HI,
die aus der Bucht taugen schon - aber nicht, wenn sie 17 € + Versand kosten
Aber HELLA oder SIEMENS sollte es schon sein.
Abschirmung war bei mir keine. Hab ich auch keine mehr drumgemacht. Geht auch so
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Hallo,
wer Schrott kauft, kauft zweimal... die alte Weisheit gilt Erfahrungsgemäß besonders bei NWS und KWS. Wenn Ruhe herrschen soll, ausschließlich die Siemens oder Hella Sensoren kaufen. Die aus der Bucht taugen rein gar nichts, (...)
Hallo!
Es gibt allerdings auch über die Bucht Markenware zu kaufen, z.B. die von Dir genannten von Siemens und Hella!
Also bitte sparsam umgehen mit solchen verallgemeinernden, negativen Aussagen über die Bucht!
Gruß
Fliegentod
Ja also auch bei Ebay gibt es NWS von Siemens. DER HIER zum Beispiel. Wenn das ein Original Siemens Sensor ist, dürfte sich doch nichts fehlen, oder?
Allerdings schaut der auf dem Foto genau so aus wie der, der drin ist. Ist dass dann wirklich die neue Version? Ich hatte gedacht, bei der neuen Version ist etwas Kabel direkt und fest mit dem Sensor verbunden. Bei dem Bild hat man dann ja quasi wieder einen Stecker mit etwas Kabel. Und dort wird dann gelötet? Verstehe ich das richtig?
Was ist dann das "neue" bei dieser Variante?