NWS gewechselt-MKL leuchtet immer noch und Fehlerspeicher zeigt immer noch NWS an!
hallo. habe gestern bei einer freien werkstatt meinen NWS austauschen lassen den ich selbst besorgt hab nachdem die fehlerspeicheranalyse ergeben hat das der NWS den fehler verursacht. dann am abend hol ich das auto ab und ich seh das die MKL immer noch an ist. ich dachte dann fälschlicher weise das man den fehler danach manuell löschen müsse. na die werkstatt hatte das gerät leider nicht so bin ich heute vormittag zum foh gefahren und hab den werkstattmeister gebeten sein gerät nochmal anzustöpseln. nachdem ich ihm mein geschichtchen erzählt hab das ich euch jetzt auch vorleier hat er gemeint, dass wenn der NWS gewechselt wurde der fehler/MKL weg bzw aus sein müsste. naja er schloss das gerät an und es zeigte nach wie vor NWS an und löschen lies sich der fehler auch nicht! was soll ich jetzt machen? was kann das noch sein? alleine nur nach der ursache zu forschen würde mich bei opel 80 euro kosten! und dann ist das problem noch nicht mal behoben! ich kann mir das echt nicht leisten nachdem ich auspuff,reifen,ölwechsel usw gemacht hab. will mein auto nicht vergammeln lassen! wäre echt super dankbar wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte! ich danke euch schon mal im vorraus!
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11 Antworten
hi, zu genau diesem thema bestehen bereits ZWEI aktuelle fred's, unter anderen einer von dir! bitte keine doppelpostings!
guck da mal rein.
gruß, heiko
ich weis aber hier hab ich alles von anfang an beschrieben da das warscheinlich besser ist um sich ein bild von dem ganzen zu machen. ausserdem hab ich unten keine wirklich klaren antworten bekommen. aslo schreib ichs hier nochmal: kann mir jemand sagen wo der nws sitz evtl fotos? danke und nichts für ungut. mache normal nur einen thread auf aber diesmal wars a bissi dumm gelaufen!
hi also ich hab den nockenwellensensor schon 3mal bei mir gewechselt.Motor 2.0 16V XEV vectra B Stufenheck bj96
1.) der nockenwellensensor sitzt direkt zwischen den Nockenwellenrädern oben.ist mit einer torxschraube angeschraubt.Der Austausch ist ganz einfach,drehmomentstütze abschrauben.der nws sitze direkt wenn du drauf gukcst von vorne dort wo die nockenwellenräder oben sind.also da müsste ein stecker sein der links an der ventilabdeckung nach unten geht.zahnriemenabdeckung bisjen oben auf machen und den NWS abschrauben und ersetzten.eine sache von 10min.
2.)den fehlercode Nockenwellensensor,oder Kurbelwellensensor löscht man einfach nur ,in dem man die Batterie 5min abklemmt.Den brauch man nicht mit dem Gerät zu löschen,da er nur solange gespeichert wird,bis das teil wieder richtig funktioniert,dann löscht sich der fehler von alleine.ebenso der kurbwelwellensensor.
2.) wenn bei Dir der Nockenwellensensor defekt war,geht die motorkontrollleuchte an,läuft im notlaufprogramm und der kurbelwellensensor übernimmt dann die last des nockenwellensensors zusätzlich.deshalb geht meistens,wie schon oft bei mir,nach kurzer zeit der kurbelwellensensor kaputt,nachdem der nockenwellensensor gewechselt wurde,.bei mir ging nacheinander erst NWS dann KWS,dann wieder NWS.Dann hab ich alle auf einmal getauscht und bisher war ruhe.Denn wenn mann nur einen von den beiden tauscht,geht manchmal der andere kaputt,also immer 2 gleichzeitig tauschen.manchmal steht im Fehlerspeicher der Nockenwellensensor noch mit drinne,oder zumindest einer von denen,weil die zusammen spielen..
3 Bei dir ist das warscheinlich noch der fall,dass der kurbelwellensensor defekt ist,auch wenn der nockenwellensensor noch den fehler anzeigt.lass ihn austauschen,den nockenwellensensor gibts übrigens bei ebay für 23euro,den kurbelwellensensor für glaub ich 30euro.
Kurbelwellensensor sitzt unterm auslasskrümmer(abgaskrümmer)unter der verkleidung vorne.die silberne aluverkleidung,auch hitzeblech genannt.aber ist ne fummelei.
hab ich dir weitergeholfen?
HI,
reinige mal den Stecker. ein neuer NWS auf einem verdreckten Stecker ist genausogut wie ein alter NWS... es gibt hier massig Postings, wo der Stecker sitzt und wie man ihn reinigen kann. Einfach mal die Suche benuten...
Gruß cocker
ja danke ihr habt mir schon sehr geholfen, nur ich hab halt jetzt 110 euro für den NWS spass gezahlt und jetzt soll ich mir noch einen kaufen? ist ja verrückt. dann kann es also sein das der KWS kaputt gegangen ist weil ich noch gefahren bin als der NWS i.A war oder wie? ist ja scheisse. ich muss halt alles in der werkstatt machen lassen da ich keine bühne und werkzeugtechnisch eher mager ausgerüstet bin. aber trotzdem danke vielmals!
hallo - lies mal - reinige rstmal die Steckerverbindungen, bevor du fröhlich und sinnlos Sensoren erneuerst...
Gruß cocker
ja werd mal probieren ob ich des überhaupt schnall das zeug soweit abzubauen das ich an die stecker komm. werde dann nochmals berichten am sonntag denk ich.
eigentlich finde ich es unverschämt,dass gerade die leute bei opel kein richtige ahnung haben.es muss doch gesagt werden,das eigentlich immer beide sensoren gewechselt werden müssen,zu 80prozenz gehen die nacheinender immer kaputt nach kurzer zeit,weil sie viel zu empfindlich sind.naja von SIEMENS produkten die opel verwendet halte ich echt nicht viel,man erwähne den Leerlaufsteller........und das MID Display.........usw.hoffe nur das Bosch wieder der größere Zulieferer wird.
habe jetzt mal die batterie abgeklemmt um zu schauen ob es vielleicht nach ein paar std. weg ist. kanns mir zwar nicht vorstellen da ich bei solchen dingen immer pech hab und grundsätzlich die teure variante wählen muss aber probieren kost ja nix. wenn das nix hilft dann werd ich mal, sofern ichs check die steckverbindung reinigen. und da ich weis das dies auch nix hilft werd ich wohl mal wieder meine eh schon wundgescheuerte ec-karte zücken müssen. na dann. übrigens nochmal tausend dank an alle die mir immer so nett geholfen und tipps gegeben haben! echt respekt!
HI,
was willst du groß ausbauen, um die Stecker zu reinigen...??
Der Stecker des NWS sitzt links unter der schwarzen Zündkerzenabdeckung (2x Innensechskant), da wo auch der Sensor selber sitzt und der Stecker des KWS ist an dem großen dicken Luftansaugschlauch nah des LMM festgemacht... eine Sache von 5 Minuten inkl. Reinigen...
Kontaktspray nicht allzu sparsam drauf und die Stecker jeweils 10 - 15 mal ab- und draufstecken um die Kontakte zu reinigen - fertig.
Gruß cocker
also batterie abklemmen hat natürlich nix gebracht. werd jrtzt heut mal nach den steckverbindungen schauen. alles soeine scheisse!