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NWS, KWS oder LMM???

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 15:11

Moinsen,

hab heute meinen Innenraum gemacht, da dieser unter Wasser stand. Dabei den Seitenairbagsensor rausgenommen und direkt einen gebrauchten bei Ebay bestellt. Alles hat gut geklappt jedoch habe ich jetzt ein Problem.

Die Batterie war ca. 3 Stunden abgeklemmt, als ich nahause fuhr war eigentlich alles ok, untenrum hatte er jedoch weniger Power als sonst. Als ich dann an der Ampel stand in der Fahrstufe D ging auf einmal der Motor aus. Erst nach dem 2 oder 3 mal ist er dann gestartet, dass auch nur mit getretenem Gaspedal und ich konnte weiter. Desweiteren ist mir aufgefallen das der Wagen schlecht anspringt, läuft dann ne Gedenksekunde unruhig und dann eigentlich rund.Mir kam direkt der NWS,KWS und LMM in den Sinn. Ich werde erst heute Abend den FS auslesen können, wenn was drin steht poste ich natürlich.

Ich würd mich über Anregungen und Tipps freuen.

Gruss

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19 Antworten
am 1. Februar 2013 um 16:20

Hallo Volvo_PL,

ich denke, dass hier der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor ein Problem haben. Vor allem das schlechte Anspringen danach wäre auf den Kurbelwellensensor zurückzuführen - sporadische Ausfälle. Da Nockenwellensensor fast dieselben Symptome liefert, würde ich auch den in Betracht ziehen. Du hast Einfach-VANOS, also nur einen Nockenwellensensor. :)

Luftmassenmesser denke ich weniger.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 18:32

Hey Verrückter,

Danke dir. Was mich wundert, ist die Tatsache das es damit erst angefangen hat als die Batterie so lange abgeklemmt war.... Komisch naja so ist das Leben.

Ich hatte vor den FS auszulesen komme aber erst morgen dazu. Werde auf jedenfall berichten.

Gruss

am 1. Februar 2013 um 18:39

Hm, ja hört sich komisch an!

Naja, lese mal aus :)

Grüße!

BMW_Verrückter

wenn die batterie so lange ab war ist das fast so als wenn man die adaptionswerte löscht, dass er danach erstmal mucken macht scheint normal, meiner macht das auch, ich muss zur zeit ständig die batterie abklemmen, weil mir irgendein sauteil den strom frißt.

wenn du selbst auslesen kannst, lösch mal die adaptionswerte, starte den motor, nachdem er angesprungen ist, lass ihn ein wenig laufen (so ne minute genügt) dann liest du nochmal aus und löscht den fehlerspeicher.

wenn das problem behoben ist, ist alles schön, wenn nicht, nochmals auslesen und schauen was drinn steht.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 20:03

Hi Hagen,

Ok werd ich machen. Danke für den Tipp. Morgen geb ich bescheid.

Gruss

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 14:48

Moin Moin,

habe grade ausgelesen und den Fehler danach gelöscht. Mal gucken wie es sich weiterhin verhält.

Im Anhang ist ein Bild mit dem FS, der Kurbelwellengeber (Kurbelwellensensor?) wurde abgespeichert.

Falls der Fehler wieder auftritt, hat jemand vllt die Teilenummer bzw. ein Link für mich?

Achja und noch eine Frage zu INPA, das andere Bild zeigt einen Fehler auf den ich hin und wieder angezeigt bekommen, jedoch kann ich nicht interpretieren woher er stammt bzw. wieso er überhaupt auftritt.

Gruss

am 2. Februar 2013 um 14:50

Ja, wie vermutet der Kurbelwellensensor = Kurbelwellengeber = OT-Geber.

Klick mich - Teil Nummer 9

Das ist ein Fehler mit dem Interface. Ich würde mal checken, ob du in der EDIABAS.ini z.b. STD:OBD stehen hast und auch checken, ob in der OBD.ini der COM-Port stimmt, sowie auch im Geräte-Manager.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 14:54

Moin,

Port stimmt das andere check ich noch.

Danke auf jedenfall für die Hilfe. Werde mich melden wie er sich die Tage anstellen wird.

Gruss

am 3. Februar 2013 um 22:30

Alles klar!

Kein Problem und melde dich.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 11:46

Moin,

also gestern lief er ohne Probleme, heute morgen ist er auch ohne Mucken angesprungen jedoch hab ich ihn nachdem ich kurz einen Bekannten besucht habe gestartet und er hat wieder länger gebraucht. Ich werde später nochmal auslesen und löschen, aber einen neuen Sensor hab ich schon bestellt.

Von Hella inkl. Versand für rund 61€. Wechseln werd ich den wahrscheinlich selbst, Anleitungen gibt es ja im Netz.

Ich werd euch auf dem laufenden halten.

Gruss

am 4. Februar 2013 um 23:41

Super. Hella ist gute Qualität. Nach dem Wechsel sollte alles wieder super sein.

Gib Rückmeldung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 15:36

So Sensor ist da und wird morgen Vormittag ausgetauscht. Ich geb dann Rückmeldung.

Gruss

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 15:06

Moin Moin,

nun ist der Tausch vollbracht. Der Wagen läuft wieder wie ne 1!!!! Ich hab das heute ganz ruhig mit meinem Vater in der Selbsthilfe gemacht, mit Aus- und Einbau der Visco usw. hat der Tausch 1,5 Std gedauert, davon verging die meiste Zeit mit dem aus und einstecken des Schalters vom KWS da man unter der Ansaugbrücke nur begrenzte Einsicht hat und desweiteren mussten wir den KWS leicht anschleifen damit er überhaupt reinpasste, der alte hat das Loch sowas von verschmutzt und alles war extrem oxidiert. Ich hänge mal ein Bild an, dann könnt ihr sehen in was für Einzelteile der alte KWS gefallen ist.

Insgesamt war es alles machbar, auch als Laie kann mich sich ruhig rantrauen!

Zusammenfassung des Tausches falls erwünscht:

1. Visco inkl. Zarge raus ( Achtung Linksgewinde )

2. Die Schraube mit dem der KWS befestigt wird abschrauben

3. KWS versuchen im ganzen heraus zu bekommen

4. Jetzt würde ich die KGE Leitung vorne abnehmen

5. Ölfilterdeckel inkl. Filter herausnehmen und mit z.B einem Tuch bedecken

6. Jetzt dem Kabel des KWS folgen, ist wenns noch der erste ist mit Kabelbinder am Anfang der ASB mit einem anderen Kabel gebunden, das Kabel habe ich an dieser Stellle abgeschnitten und durch den Kabelbilnder gesteckt, somit musste ich diesen nicht beschädigen

7.Der Stecker ist ca. in der Mitte der ASB nach unten gesteckt, muss man mit Gefühl an der Halteklammer rumspielen und Vorsichtig abnehmen, hier wird wahrscheinlich die Dichtung am Stecker kleben bleiben so wie es bei mir der Fall war, diese kann nach diesem Schritt wieder eingesetzt werden

8.Den neuen KWS unter die ASB führen und einstecken, sollte gut einrasten

Alles wie immer auf eigene Gefahr und ohne Garantie.

Die weiteren Schritte sind selbsterklärend, da alles in etwa in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden kann.

Ich hoffe das ist für Noobs wie mich^^ etwas hilfreich. Falls ich etwas vergessen habe, bitte Ergänzen.

Vielen Dank auch an alle die mir weitergeholfen haben, tolles Forum.

Gruss

schön das er wieder läuft, gute beschreibung dabei, so sollte es immer sein ;)

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