ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. NWS und KWS defekt?

NWS und KWS defekt?

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 14:21

Hallo,

ich brauche Hilfe!!! Haaaa!!! Meine Omi Spinnt!

Auf ein mal hat es angefangen Zu Husten und Spucken, Leerlaufdrehzahl springte hin und her, MKL blieb nach dem Start An.

Ich habe die ADL-D Kurzgeschlossen und den Fehlercode ausgelesen:

0335

0100

0340

Darauf hin habe ich den Luftmassenmesser und NWS gewechselt, fleissig in Handharbeit denn der Geist war Willig aber meine Geldbeutel hat mir einen Werkstattbesuch rigoros untersagt!

Jetzt zeigt folgendem Verhalten:

Der Fehlerspeicher zeigt immer noch die gleiche Fehler.

Der Standgas ist jetzt in Ordnung, der Zeiger des Drehzahlmesser bleibt stabil zwischen der 500 und 1000 Marke.

Die MKL bleibt nicht An mit dem Mitorstart sondern geht an mit der Zündung, geht aus wenn der Motor gestartet wird, was an sich Richtig ist.

Aber nach ca. 3 sec geht wieder An.

Es fährt an sich gut nur man merkt dass der Motor im Not-Programm läuft, ab 4500 umdrehungen wird abgeregelt und beim Anfahren muss ich eine Spur mehr gas geben als sonst.

Hat jemand eine Idee?

Eine Weitere Frage, ist es Möglich der KWS selbst zu wechseln? Ohne Hebebühne?

Vielen Dank und Grüße

Mein Auto:

Omega B Kombi BJ 97 2.0 16V Automatik

Beste Antwort im Thema

Erst mal stöpselst du alles wieder an startest den Motor und ziehst den NWS ab geht der Motor aus kannst du sicher sein das der KWS hin ist, läuft er weiter NWS wieder dran und dann den KWS abziehen, geht er aus ist es der NWS der hin ist.

So kannst du die Sensoren prüfen.

Bei den Sensoren immer Markenartikel nehmen die meisten Billigteile sind schon schrott bevor sie verbaut sind.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hättest du mal die Sufu benutzt wären die sicherlich schon hunderte nützliche Tips zu teil geworden.

An deiner Stelle hätte ich den KWS und den NWS gewechselt der Luftmassenmesser wird bei KWS Fehler gerne mit angezeigt (eigene erfahrung).

Sicherlich kannst du den KWS selber und ohne Bühne wechseln ist nur eine morts fummelei.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 23:37

Habe ich benutzt!

Mit der Fülle an Infos habe ich nur noch mehr Fragen und keine Antworten!!!

Ich habe den KWS Stecker abgezogen und der Motor startet nicht mehr, ist das einen Indiz dass der in ordnung ist?

Ich habe mal ein Beitrag kurz gesehen wo erklärt wird wie man überprüfen kann welche Sensoren defekt sein können in den man die Stecker von NWS und KWS abzieht, aber nach lange suche nicht mehr gefunden :(

Wie ist es eigentlich? Wenn kan den KWS Zieht und der Motor Läuft? Was ist wenn man den NWS Zieht??

Erst mal stöpselst du alles wieder an startest den Motor und ziehst den NWS ab geht der Motor aus kannst du sicher sein das der KWS hin ist, läuft er weiter NWS wieder dran und dann den KWS abziehen, geht er aus ist es der NWS der hin ist.

So kannst du die Sensoren prüfen.

Bei den Sensoren immer Markenartikel nehmen die meisten Billigteile sind schon schrott bevor sie verbaut sind.

am 21. Januar 2011 um 4:26

Also...ich habe die Erfahrung gemacht,dass mit einem defekten KWS garnichts mehr geht-ist das beim X20XEV anders???

Nee, nee,....

Gar nichts mehr, geht erst, wenn beides im Ar... ist und du die Spannung abgeklemmt hattest.

Dann läuft er nicht mehr bis alle Signale fürs MSTG 100%tig wieder hergestellt, synchron und stimmig sind.

am 21. Januar 2011 um 7:09

Also folgere ich daraus,dass es Sinn macht,nicht nur den NWS bei defekt zu wechseln,sondern auch den KWS?

Nicht unbedingt und beim V6 schon mal gar nicht. 

Aber beim neuen gebrauchten, würde ich das alles als Grundvorsorge machen.

KWS, NWS, Lambda, Zahnriemen, Zündleitungen, Kerzen, alle Filter, KGE-Reinigung, frisches gutes Öl, beim AT auch da wechseln....

 

Hier zeigt sich meist das Glauben in die Kirche gehört, aber das Wissen alles gemacht zu haben, doch eine ganz andere Quallität hat.

 

Trägt unbedingt zur Betriebsicherheit bei und verschafft wirklich ein gutes, sicheres Gefühl.

Bei den Preisen der Fahrzeuge immer eine Investition, die sich sicher auch lohnt.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Pitzewitz

Erst mal stöpselst du alles wieder an startest den Motor und ziehst den NWS ab geht der Motor aus kannst du sicher sein das der KWS hin ist, läuft er weiter NWS wieder dran und dann den KWS abziehen, geht er aus ist es der NWS der hin ist.

So kannst du die Sensoren prüfen.

Bei den Sensoren immer Markenartikel nehmen die meisten Billigteile sind schon schrott bevor sie verbaut sind.

Das werde ich heute Abend ausprobieren, mal schauen was daraus kommt!

Eine andere Frage, wo verschwindet der Kabel des NWS hin? Ich habe es versucht zu verfolgen aber der

verschwindet irgenwo im Wagen innere, gibt es an der andere Seite aich einen Stecker?

Das habe ich mir gefragt wegen der PDF Anleitung von Kurt, da wird einen neuen Stecker angelötet, wieso nicht gleich den ganzen Kabel getauscht?

@Kurtberlin

Deine Anleitungen und Tipps finde ich echt Klasse!!! :)

Alle Leitungen gehen zum Zentralstecker des MSTG.

Da müste also der halbe Motorleitungssatz abisoliert, die Kontakte aus dem MSTG-Stecker und wieder rein gepopelt, die Leitung gewechselt und wieder neu gebunden werden.

Aber warum auch sollte das gemacht werden, diese Leitungen gehen nie kaputt.

Sie werden nur aus Gedankenlosigkeit oder schichter Dummheit zerschnitten.

 

Der Schwachsinn (das Verfahren) ist durch irgend einen Hirni beim Bauteile-Hersteller erdacht worden, der wohl noch nie im Leben einen Fehler gesucht hat, oder das Teil in seiner Funktion kennt.

Schlimmer noch, das Ganze ist auch noch von einem ebenso dämlichen Hirni bei Opel so genehmigt und zur Instandsetzung freigegeben und darum auch so in allen Werkstätten eingeführt worden.

 

Nochmal zum Verständnis: Nicht die Leitung ist defekt, sondern die Form vom Bauteilstecker hat sich geändert.

 

Kein Mensch mit technischem Sachverstand zerschneidet eine intakte Leitung, um einen anderen fertig vorkonfektionierten Stecker mit einem Sück Leitung anzupfriemeln, wenn es eine Alternative gibt. (Grade wo die Fachlichen Fähigkeiten vieler KFZ-Profis -bezüglich dem erstellen elektrischer Verbindungen- nicht unbedingt hervorragend zu bezeichen sind.

Diese Alternative heißt in dem Fall eigentlich, nur die Kontakte auspinnen und in den anderen Stecker einpinnen.

Kein Hexenwerk oder gar besondere handwerkliche Fähigkeiten erforderlich, lediglich ein Auspinnwerzeug wird gebraucht.

Dieses ist in jeder Werkstatt vorhanden und kann selbst von Hobbybastlern bewerkstelligt werden.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 9:43

Das habe ich mir auch gefragt! Einen Automechaniker mit einen Lötkolben in der Hand ist nicht gerade ein geläufiges Bild.

Ich habe das Glück dass ein Kumpel von mir Elektriker ist und der hat mir den Stecker sauber verlötet.

Vor ca. 4 Jahren wurde schon mal gewechselt also haben wir an der "Flickstelle" geöffnet und den neuen angeschlossen.

Eigentlich hätten wir den vorhandenen garnicht tauschen müssen aber wenn mit dem Sensor auch ein neuen Stecker dabei ist dann mach alt alles neu!

Ich muss zugeben, ich eine ein Billiges bei ebay gekauft :schäm: da wurde ich aber eines besseres gelehrt!

Es gibt auch Experten die dieses rumgefrimel mit Quetschhülsen nicht gut heisen nur mit den Hülsen gehts meist schneller.

Bei meinem habe ich die Leitungen verlötet mit Schrumpfschlauch isoliert anschliessend über die offene Stelle Alufolie mit Kontakt zur alten Abschiermung Isoliert fertig.

Seitdem ist Ruhe und die Sporadischen aussetzer des NWS sind weg.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Pitzewitz

Erst mal stöpselst du alles wieder an startest den Motor und ziehst den NWS ab geht der Motor aus kannst du sicher sein das der KWS hin ist, läuft er weiter NWS wieder dran und dann den KWS abziehen, geht er aus ist es der NWS der hin ist.

So kannst du die Sensoren prüfen.

Ich habe den Test durchgeführt!!!

Bei laufender Motor habe ich den NWS abgezogen und es hat sich nichts geändert, der Motor ist genau so weiter gelaufen.

Dann habe das gleiche Prozedere mit dem KWS Stecker und dem Motor ist sofort aus gegengen, also hane ich jetzt den Übeltäter.. NWS!!!

Original geschrieben von Pitzewitz

Bei den Sensoren immer Markenartikel nehmen die meisten Billigteile sind schon schrott bevor sie verbaut sind.

Das kann ich jetzt Bestätigen!!!

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 17:45

Eines muss ich noch Los werden!

Ich habe vielleicht einen 20ger im Sand gesetzt füe einen ebay-sensor und wenn ich gleich zur FOH gegangen wäre, würde meine omi schon längst wieder Laufen.

Aber der Spass und die Zeit den ich hatte beim "Rumschrauben" war es mir allemal Wert. Was gelernt habe ich auch dabei.

Nun hast du nur den Stecker vom KWS abgezogen,.... aber hast du auch versucht den dann mit dem abgezogenen Stecker nochmal zu starten?

 

Der Motor muß mindestens 8-12 Umdrehungen drehen, ehe das MSTG in der Lage ist über den NWS einen halbwegs passablen Zündzeitpunkt zu errechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen