ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. NWS verantwortlich für schlechte Einspritzzeit?

NWS verantwortlich für schlechte Einspritzzeit?

Themenstarteram 13. April 2010 um 10:30

Hallo,

habe seit längerem das Problem das mein 318i schlechter zieht und ein bisl mehr Treibstoff(GAS) benötigt. Dachte erst es liegt an den Sommerreifen aber als ich gestern die Gasanlage ausgelesen habe sind mir die schlechten Einspritzzeiten aufgefallen.

Benzin liegt auf 4,6MS und Gas 3,2 MS

Normal lag beides immer auf 2,5MS.

Zudem gibt es auch das Problem das der Wagen das sogenannte "Säge" Problem hat. (Abfall der Drehzahl)

Ist das ein Zeichen das die Lambdasonde den Geist aufgibt oder doch eher der NWS ?

Bevor man sich jetzt beides neu holt was vermutet Ihr ?

Kann der NWS die Einspritzzeit so deutlich verschlechtern ?

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

wilkommen im club das kann sehr viel sein!

als erstes würde ich mal alle gummischläuche checken ob die noch "dicht" sind oder der Wagen falschluft bekommt.

dann den Luftmassenmesser checken.

Lambdas sind ab ~100TKM träge d.H. dein verbrauch steigt..

defekt sind sie aber erst >160TKM... (irgendwann)

die NWS haben damit eigentlich herzlich wenig zu tun.

die Einspritzzeiten hängen aber auch von vielen anderen dingen ab.

in welchem zustand hast du die gemessen?

lerrlauf?

heißer motor? warmer oder kalter motor?

welche außentemperatur?

und unter welchen bedingungen haben die vergleichsmessungen statt gefunden bei -15° im winter?

Themenstarteram 13. April 2010 um 11:06

Hi,

Vergleich ist immer bei warmen Motor.

Ok, kann bei mir auch an der Lambda liegen.

Hatte letztes Jahr bei 162tkm das letzte mal geprüft und jetzt hab ich knapp 190tkm drauf.

LMM ist neu, daher sollte dies funktionieren. Undichtigkeit konnte ich auch nicht sehen.

Alles noch schön sauber nix rissig.

Einspritzzeit bei Leerlauf. Gebe ich Gas werden diese kleiner.

Also muß ich wohl oder Über ne neue Lambda holen. 190tkm ist ja auch schon was.

Da muß ich mal schauen wo die überhaupt sitzt. Hoffe da kommt man so ohne Probleme dran.

also beim gas geben wird die Einspritzzeit kleiner?

hallo ich hab beim gas geben teilweise 20MS und mehr... (während des fahrens)

wieso sollte wenn mehr Leistung angefordert wird die Einspritzung weniger werden?=!?!?!

die Gummis anzuschauen bringt dir nix...

du musst die ausbauen und genau schauen die reißen immer an den beschissensten stellen... :(

wenn du neue Lambdas brauchst dann ruf bei NGK an und frag welche du brauchst.

NGK Spark Plug Europe GmbH

Harkortstraße 41

D-40880 Ratingen

Tel.: +49 21 02 - 97 4-000

Verlange Herrn Posati das ist der Lambda spezialist.

oder Lade dir gleich den Lambdakatalog runter: (PDF)

NGK/NTK Katalog

dann suche anhand deines Motors und der Karosserie die richtige Sonde raus und notiere dir die OZA.....-x.. Nummer... (die 6Zylinder haben 4 Lambdas 2 vorkat und 2 nachkat.

in der regel musst du nur die vorkat (regelsonde) tauschen denn die nachkat (monitorsonde) hat kaum einfluss auf die gemischbildung.

dann bestellst du unter: www.sparkplugsrus.com in england deine neue lambfda für 60eur das stück statt 120eur in deutschland (original bmw 180eur)

dazu noch einen LAmbdaonden spezialschlüssel für die 1/2" Ratsche.

LINK

und tauscht sie ganz eassy aus :D

ein bisschen WD40 und es flutscht.

wenn dir die kosten nicht zu hoch sind immerhin bekommst du in england 2 zum preis von einer in deutschland kannst du auch bei 200TKM beide wechseln dann hast du wieder sehr lange ruhe :D

Themenstarteram 13. April 2010 um 11:31

Da ich in Ratingen bin sogar die PLZ dieselbe ist ruf ich da mal an.

Vermutlich brauch ich keine spezielle sonde ist ja nur nen normaler 318i.

Die MS Angabe bezieht sich auf die Anzeige der Gasanlagensoftware.

Mag sein das die Regulär höher ist.

Dann muß ich mal meine unterbodenverkleidung abnehmen und ne neue sonde reinhauen.

Sollte der Fehler dann noch sein kommt der NWS noch rein.

Ist das dann immer noch nicht weg fahr ich rüber in die Kaserne und leih mir nen Panzer ;-)

Danke für die Hilfe

jedes Auto bzw. jeder Motor teils sogar unterschiede beim gleichen Motor in anderen Modellen hat spezielle Sonden..

- spezieller Sondenaufbau

- ganz genau definierte Kabellänge

- spezieller Stecker

und verwende ja keine Universalsonden!

die kosten zwar nur 30eur Noname oder 60EUR NGK in deutschland aber dazu müsstest du die KAbel selbst kürzen und die neue Sonde ans alte Kabel mit klemmschellen schließen denn löten darfst du da nicht da durch die KAbel die refferenzluft gezogen wirde ohne die die Sonde nicht funktioniert!

also lieber OE in england kaufen und gut ist :D (haben übrigens schon einige gemacht auf meine empfehlung denn ich war der erste der da bestellt hat)

Laut dem NGK Katalog von mz4, hat NGK keine passenden Sonden für den 318i in Angebot. Vorrausgesetzt es ist der 143PS Motor mit MKB: N42B20.

Oder hab ich mich "verguckt"?

Gruß

doch haben Sie mit Sicherheit nur anscheinend nicht im Katalog...

also anrufen :D

Zitat:

Original geschrieben von mz4

doch haben Sie...

Ne, haben Sie nicht.

Zitat:

Sehr geehrter Herr ...,

bei Ihrem Fahrzeug kommen Breitbandsonden von Bosch zum Einsatz, leider haben wir dazu keine Alternative in unserem Verkaufsprogramm.

Die Bosch-Nummern lauten: 0258 007 142 und 0258 007 143.

--

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Oliver Posati

Gefragt hatte ich für den N42B20 Motor, also 318i FL Valvetronic mit 143PS.

Kennst du eine alternative Quelle für die Bosch Lambdas, außer beim :)? Bei den Engländern gibt es nur NGK.

Gruß

wie NTK hat dafür keine Lamdas... *schwach*

das hätte ich nicht gedacht. :( (gut kenn mich mit den 4Zylindern nicht so wirklich aus)

ich muss mal schauen es gab in england auch nen bosch teile dealer der recht günstig war.

oder amerika da ist es auch sau billig...

zündkerzen für 1/4 des preises und made in germany..

also in deutschalnd produzieren und dann nach amiland und wieder zurück ist billiger als direkt hier zu kaufen..

was zum teufel ist nur mit den teilefuzzies in deutschland los :(

unverständlich warum wir deutschen den "premium superland" aufschlag zahlen müssen *grummel*

such doch mal bei google.co.uk nach:

bosch lambda

bosch oxygen sensor

sparklugs

car parts

da findest du haufenweise shops...

Hab schon in UK gegoogelt. Mit Versand kommt man auf 80 Eur pro Sonde. Hier in D hab ich auf die schnelle nix unter 145.- inkl. Versand gefunden. Beim :) ohne Mwst. 145 Eur.

Wobei die laut Bosch einen Wechselintervall von 250.000km haben. Aber das ist ja immer relativ.

In Amiland hab ich noch nicht nach den Lambdas geschaut. Wäre noch eine Möglichkeit.

Gruß

Themenstarteram 14. April 2010 um 9:32

Bei mir wäre es der 318i mit 87kw also 118PS. Eine Sonde mit Porto kostet aus England 78 Euro.

Das Problem was ich hatte hat sich gelösst. Bei mir war der Stecker des NWS korrediert. Hab diesen gereinigt bzw. saubergekratzt nun läuft es wieder. Das war mal eine günstige Instandsetzung.

Zitat:

Original geschrieben von Fozzy999

Bei mir wäre es der 318i mit 87kw also 118PS....

Stimmt, steht ja auch in deier Sig. Wer richtig lesen kann, ist .....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. NWS verantwortlich für schlechte Einspritzzeit?