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NZ drückt Öl aus Meßstab raus
Hallo Leute, mein Golf 2 mit NZ Motor friert mir glaube ich irgendwo in der KW-Entlüftung ein.
Ich hab das jedes Jahr auf`s neue wieder aber normalerweise nur ein mal und mach dann immer gleich nen Ölwechsel. Nur dieses Jahr hatte ich es schon 2 mal innerhalb von 2 Wochen.
Weiß jemand von euch nen Rat?
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25 Antworten
...ich denke dein Sieb für die Entlüftung im Ventil-Deckel ist zugesetzt...
Da wo der kleine Schlauch am Ventildeckel ran geht?
ich hab gerade mal bei meinem Reserve Ventildeckel nachgesehen und da ist kein Sieb drin
Wat nu?
Ja...
...dann mach den Schlauch ab und Blas mal in den Ventil-Deckel...
Das Sieb befindet sich nicht im Ventildeckel sondern unten am Motorblock. Hier ist so ein "Blechhalbmond" mit einem Anschluß für den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung eingepresst.
In diesem Halbmond ist das Sieb eingelassen.
Diesen Halbmond findest du am unteren Motorblock, unterhalb des Wasserohres/Anlasser.
Verfolge mal den Schlauch der KG-Entlüftung, dann wirst du alles sehen. Liegt nur schlecht einsehbar.
Das Sieb hab ich vorletzten Samstag erst mit Druckluft durchgeblasen. Da hab ich die KW-Entlüftung erst zerlegt und das ganze Kondenswasser "abgelassen".
Der "Blechmond" am Motorblock ist auch erst ein Jahr alt.
Hab mir eben auch noch mal den Spaß gemacht und den Ventildeckel runter genommen und hab da kein Sieb gefunden und das Röhrchen ist auch frei.
Das Problem mit der zugefrorenen KGE scheinen viele NZ-Fahrer im kalten Winter zu haben.
Bei einigen Fzg. lag es aber auch daran, dass die Kolbenringe verschlissen waren. Dadurch wurden die Gase in das Kurbelwellengehäuse (Oelwanne) freigesetzt und es kam dann zu diesen Situationen.
Wenn man auf der sicheren Seite sein will, könnte man ja die Kompression messen. Dann weiß man mehr.
Klingt einleuchtend zumal ich weiß das er auf dem 1. Zylinder weniger Kompression hat als auf den anderen 3 Zylindern. Aber warum hab ich das nur Temperaturen unter null?
War ja auch nur ein weitere Aspekt. Ich weiß ja nicht, welche Strecken du fährst. Wenn du nur Kurstrecken fährst, sammelt sich eine ganze Menge Feuchtigkeit im Motor und es bildet sich so eine Art von Oelschlamm.
Bei den momentanen Temperaturen wird das ganze noch verstärkt und dann friert das ganze ein.
Ich habe mal mehrere Fotos im Netz von dem Sitz des "Halbmondes/Sieb" gesehen. Da konnte man erkennen, dass hinter dem Sieb, also an der Innenwand des Kurbelgehäuses, die Öffnung so verkrustet war, dass der Einbau eines neuen Siebes nichts gebracht hatte. Die Öffnung war also komplett zu.
Vielleicht ist es bei deinem Moror auch so.
Wenn du Zeit hast, geh mal hier in die Sufu unter "Kurbelgehäuseentlüftung". Die Fotos müßten dort zu finden sein!
Von der Öfnung im KW-Gehäuse weiß ich das sie frei ist.
Hab das heut morgen mal beobachtet. Wenn der Motor bei diesen Temperaturen schön kalt ist und ich ihn starte dauert es max 2 Miunuten bis das Öl aus dem Rohr vom Ölmeßstab raus kommt.
Wenn ich dann den Öleinfülldeckel öffne läuft das Öl wieder zurück. Hab mir erstmal ein Loch in einen alten Öldeckel gebohrt und aufgeschraubt.
Wenn er kalt ist bläst er richtig stark Luft daraus.
Ist der Motor warm ist es sehr sehr viel weniger.
Zitat:
Original geschrieben von stefan.Golffan
Von der Öfnung im KW-Gehäuse weiß ich das sie frei ist.
Dann bliebe eigentlich nur der Ölabscheider oder die runde Ventildose oberhalb des Ölabscheiders. Eines von beiden scheint bei dir zuzufrieren.
Hast du beides gereinigt? Ist die Ventildose richtig herum montiert?
Was vielleicht auch helfen könnte: Einen Dichtungsring über die kleine Nut am Ölmessstab stülpen (s. Bild). Auf diese Weise wird die Öffnung richtig verschlossen und es kann sich ein höherer Druck aufbauen, der die Vereisung quasi wegsprengt.
Diese Ventildose hab ich heute Morgen bevor ich ihn gestartet hab erst getauscht (man hat ja einiges liegen )
Der Ölabscheider ist mitlerweile leer weil darin vor 2 Jahren alles kaputt gefroren ist. Danach ging es damals wieder.
Funzt die Warmluftansaugung bei dir? Aluschlauch vom Krümmer zum Lufi.
Habe bei mir eine Begleitheizung eingebaut!
Da das auch immerwieder passiert ist...
Kann man nicht das Röhrchen vom Messstab kürzen, sodas es nicht bis ganz unten ins Öl reicht?
Die Warmluftansaugung ist i.o.,Schlauch ist heil.
Wie sieht denn deine Heizung aus?