1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nz klackert nach Ölwechsel

Nz klackert nach Ölwechsel

VW Golf
Themenstarteram 14. April 2011 um 15:41

Hallo liebe Motor-Talk Freunde,

nachdem ich schon länger nichts mehr geschrieben habe, habe ich mal wieder eine Frage. Und zwar klackern die Ventile von meinem Golf seit dem Ölwechsel relativ stark. Davor haben sie es nur gelegentlich im kalten Zustand getan. Vorher war ein standard 10w40 öl aus der Werkstatt drinne und jetzt ist das 5w40 von Highstar (Praktiker) drin. War mir sicher das ich dieses für den Golf nehmen kann...

Jetzt ist meine frage, was da nicht stimmen kann oder ob das klackern mit der Zeit weg gehen wird. Ist es schädlich für den Motor?

Danke schon mal für Eure Hilfe, bin ein bisschen verunsichert...

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2011 um 16:30

Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln. Das Thema Öl wird ja durchaus kontrovers diskutiert...:cool:

Aber ein dünneres Öl als 10W40 kommt in meinen NZ nicht rein, und zwar aus den genannten Gründen im Eröffnungsbeitrag.

Natürlich ist der NZ auch für 5W40er zugelassen, und selbstverständlich würde ein neuer oder generalüberholter NZ-Motor mit diesem Öl nicht klackern. Aber die Realität sieht nun mal anders aus: Unsere Motoren haben schon etliche km auf den Buckel, und die Stößel wurden oftmals noch nie gewechselt. In solchen Fällen neigt der Motor bei dünnem Öl schneller zum Klackern als bei dickerem Öl.

Dass er nach einem frischen Ölwechsel klackert finde ich allerdings ungewöhnlich - trotz 5W40.

Es gibt Hydrostößel-Additive z.B. von Liqui Molly. Ein paar ml davon ins Öl gekippt haben einen erstaunlichen Effekt, wenn auch nur kurzfristig.

Das Geld kann man sich aber sparen, denn nach meinen Erfahrungen hat normales Motoröl (10W40 aus dem Baumarkt) den gleichen Effekt. Vielleicht probierstes einfach mal aus...

Möglicherweise verschwindet das Klackern bei dir nach der ersten Langstreckenfahrt.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 14. April 2011 um 16:30

Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln. Das Thema Öl wird ja durchaus kontrovers diskutiert...:cool:

Aber ein dünneres Öl als 10W40 kommt in meinen NZ nicht rein, und zwar aus den genannten Gründen im Eröffnungsbeitrag.

Natürlich ist der NZ auch für 5W40er zugelassen, und selbstverständlich würde ein neuer oder generalüberholter NZ-Motor mit diesem Öl nicht klackern. Aber die Realität sieht nun mal anders aus: Unsere Motoren haben schon etliche km auf den Buckel, und die Stößel wurden oftmals noch nie gewechselt. In solchen Fällen neigt der Motor bei dünnem Öl schneller zum Klackern als bei dickerem Öl.

Dass er nach einem frischen Ölwechsel klackert finde ich allerdings ungewöhnlich - trotz 5W40.

Es gibt Hydrostößel-Additive z.B. von Liqui Molly. Ein paar ml davon ins Öl gekippt haben einen erstaunlichen Effekt, wenn auch nur kurzfristig.

Das Geld kann man sich aber sparen, denn nach meinen Erfahrungen hat normales Motoröl (10W40 aus dem Baumarkt) den gleichen Effekt. Vielleicht probierstes einfach mal aus...

Möglicherweise verschwindet das Klackern bei dir nach der ersten Langstreckenfahrt.

am 14. April 2011 um 16:56

Hallo,

im Vorfeld: auch ich möchte hier keinen Glaubenskrieg zum beliebten Themenkomplex «Öl» anzetteln.

Zu meiner Meinung: 10W40 erfüllt alle Ansprüche Deines Motors; wenn das Klackern der Hydros im direkten Zusammenhang mit dem Ölwechsel aufgetreten ist, solltest Du wieder auf 10W40 umsteigen und gut ist.

Es wäre auch noch interessant zu wissen, ob alle Hydros klackern, oder nur einer.

Zur Empirie: mein MH (außer Gemischaufbereitung baugleich NZ) bekommt seit 230 tkm 10W40 und läuft wie ein Uhrwerk.

Gruß

am 14. April 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Es gibt Hydrostößel-Additive z.B. von Liqui Molly.

Das würd ich lieber nicht machen!

Diese Additive sind zwar gut und schön... aber naja sie machen es vielleicht vorrübergehend besser.

Danach wirst du andere Probleme bekommen aber das ist ich sag mal jeden seine eigene Sache was er machen will.

Deine Hydros schäppern deshalb weil sie die Wiskusität des Öls (5W40) nicht gewohnt sind.

Mit den Jahren stoßen sich Hydros etwas aus und beginnen früher oder später mit steigender Laufleistung zu schäppern.

Dagen#gen kann man wenig tun... Allerdings bleiben Öle mit einer niedrigeren Wiskusität länger im inneren der Hydros weil sie eben zähflüssiger sind und somit länger brauchen um zurückzufließen.

Ergo:

Anderes Öl!

10er oder noch zäher!

MFG

am 14. April 2011 um 20:52

Bei älteren Motoren immer 10W40 ! Dünneres Öl dringt auch durch jede Lücke und dein Motor kann anfangen zu sauen...

Themenstarteram 15. April 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Das fürchterliche Ventilgeklapper war komischerweise tatsächlich nach 15km Fahrt gestern plötzlich wieder weg und kam auch nicht wieder nach dem Kaltstart heute morgen. Der Motor hat wieder seine alte laufruhe =)

am 15. April 2011 um 18:58

Vielleicht blos die Hydro´s leergelaufen oder so.

10W40 reicht aber vollkommen zu :)

Das Öl ist zu dünn. Das macht aus alten Motoren "Gießkannen" die Dichtungen sind dafür nicht ausgelegt .

10w40 oder 15W40 ist die passende Wahl.

Ich hab mir vor Jahren 2 komplett neu aufgebaute Motoren nach exakt 1500 km zerschossen weil ich zu "gutes" ÖL verwendet hab ( Mobil1 0W30 - das ÖL taugt in geeigneten Motoren aber nicht bei meinen ).

Mein ehemaliger Audi 50 Motor wurde auch durch gutes Leichtlauföl zerstört..

Es kommt halt auf den Motor an, welches ÖL dafür geeignet ist.

Themenstarteram 15. April 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von spritti17

Vielleicht blos die Hydro´s leergelaufen oder so.

10W40 reicht aber vollkommen zu :)

Ja vermutlich waren die Hydros oder einer davon leer gelaufen. Dachte nur im ersten moment es liegt am Öl und würde vermutlich nicht mehr weg gehen. Dann hätte ich nochmal das Öl wechseln müssen.

Wegen dem Öl: Das hatte ich noch von meinem vorherigen Auto und wollte es nutzen, da es ja für den Golf zugelassen ist. Normal wäre ich auch beim 10w40 geblieben. Ich bin gespannt ob er mit dem "dünneren" öl mehr herausschwitzt oder verbraucht...

Hoffe mal das ist im Hochsommer nich bedenklich bei Temperaturen über 30°C wegen dem schmierfilm im Motor...

Ich möchte nochmal allen Postern freundlich für Eure schnelle und gute Hilfe Danken =)

am 16. April 2011 um 7:08

Kannst dich ja nach ner gewissen Zeit nochmal melden, mich würde mal interesieren ob er nen höheren Ölverbrauch hat, nur so aus Neugier :)

MFG

am 16. April 2011 um 16:53

Ich hab 15W 40 aus dem Baumarkt das reicht mir !

am 16. April 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von unreal_0

Ich hab 15W 40 aus dem Baumarkt das reicht mir !

und deinem Auto?

am 17. April 2011 um 9:45

Hehe ja dem Auto nicht mir :D

Themenstarteram 19. April 2011 um 7:46

Zitat:

Kannst dich ja nach ner gewissen Zeit nochmal melden, mich würde mal interesieren ob er nen höheren Ölverbrauch hat, nur so aus Neugier :)

MFG

Ja, das werde ich mal beobachten und dann wieder hier posten. ;)

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 0:13

Zitat:

MFG

Wie versprochen melde ich mich nochmal ;)

Also nach inzwischen 2000km seit dem Ölwechsel kann ich keinen merklich höheren Ölverbrauch feststellen und der Wagen läuft total ruhig ohne klackern.

...und wenn ich nach 9500km statt 10000km das erste mal nachfüllen müsste, würde es mich auch nicht stören ;) ..aber das wird sich noch zeigen.

MFG

Deine Antwort