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Nz macht keinen Mucks, Kraftstoff, Zündung, Anlasser.

VW
Themenstarteram 17. April 2014 um 12:08

Hallo,

Mein Golf nz 1.3l bj:91 macht heut ziemliche faxen.

Gestern funktionierte alles einwandfrei.

Hab ihn gestern abgestellt und wollte heute früh zur Arbeit los.

Er macht gar nichts mehr.

KI funktioniert alle Lampen Tank usw geht, nur bei Stellung 1 des Zündschlosses höre ich keine kraftsoffpumpe, Anlasser funktioniert auch nicht.

Batterie ist aber ok EFH licht Musik alles funktioniert reibungslos selbst die EFH gehen hoch wie runter ganz fix.

Also kann's die Batterie eig nicht sein, hatte auch nie Probleme damit.

Kann mir mein Steuergerät durch sein?

Mader oder andere tierische Bisspuren oder lose Kabel habe ich nicht gesehen.

Und Sicherungen sind alle ok.

Beste Antwort im Thema

Der Anlasser befindet sich hinter/unter der Ansaugbrücke. Da kommt man schlecht ran. Am besten den Wagen dann vorne aufbocken.

Das MSG wird defekt, wenn das dicke Masseband unterbrochen wird (abgefault oder der Motor läuft ohne Batterieanschluß). Dann bekommt das MSG "Strom" über die dünnen Masseleitungen auf die Platinen. Das führt dann zum Defekt der Leiterbahnen des MSG.

Am besten die Masseverbindungen prüfen und wiederherstellen, anderes MSG einbauen. Sollte der Motor dann nicht laufen könnte der ZAS dfekt sein.

Auszuschließen kann man natürlich auch nicht den Hallgeber im Zündverteiler. Dieser gibt das Signal zum Zünden an das Zündsteuergerät, von dort aus weiter zur Zündspule und über Verteilerfinger/Kappe und Zündkerze entsteht dann der Zündfunke.

Hier mal zwei Anleitungen zum Überprüfen des Zündanlaßschalters und des Hallgebers.

A-zuendanlasser-pruefen
A-anleitung-hallgeber-zuendanlage-pruefen
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Ich tip auf einen defekten ZAS...;)...ca. 30€ bei VW...:)

ist auch krankheit bei den golf 2, mir ging es mal genau so.

mfg

Themenstarteram 17. April 2014 um 15:32

Zas?

Hab das Problem gelöst, die masseverbindung von Batterie zum Getriebe war ab.

Anlasser dreht zündkerzen nass anspringen tut er trotzdem nicht???

Zitat:

Original geschrieben von Skyliner90210

die masseverbindung von Batterie zum Getriebe war ab.

anspringen tut er trotzdem nicht???

Dann ist wohl das Mainboard gegrillt wurden...:mad:

 

 

Themenstarteram 17. April 2014 um 16:30

Also doch Steuergerät am Sack?

Kann ich da jedes x Belibige Strg vom nz ran hängen?

Ja...;)

Themenstarteram 17. April 2014 um 16:41

Vom Polo auch?

Da der nz ja eig ein Polo Motor ist.

Hätte noch ein rp Strg da :)

Hab vom pl grad ma alle Kabel und Zündkappe ran plus zündspule.

Aber es kommt kein funke, und des Zeug vom pl geht 200%.

Wieso grillt es das Strg wenn dort die Masse nicht anliegt?

Und wo ist beim nz eig der Anlasser, hab mir grad nen Wolf gesucht aber nichts gefunden.

Der Anlasser befindet sich hinter/unter der Ansaugbrücke. Da kommt man schlecht ran. Am besten den Wagen dann vorne aufbocken.

Das MSG wird defekt, wenn das dicke Masseband unterbrochen wird (abgefault oder der Motor läuft ohne Batterieanschluß). Dann bekommt das MSG "Strom" über die dünnen Masseleitungen auf die Platinen. Das führt dann zum Defekt der Leiterbahnen des MSG.

Am besten die Masseverbindungen prüfen und wiederherstellen, anderes MSG einbauen. Sollte der Motor dann nicht laufen könnte der ZAS dfekt sein.

Auszuschließen kann man natürlich auch nicht den Hallgeber im Zündverteiler. Dieser gibt das Signal zum Zünden an das Zündsteuergerät, von dort aus weiter zur Zündspule und über Verteilerfinger/Kappe und Zündkerze entsteht dann der Zündfunke.

Hier mal zwei Anleitungen zum Überprüfen des Zündanlaßschalters und des Hallgebers.

A-zuendanlasser-pruefen
A-anleitung-hallgeber-zuendanlage-pruefen

Fällt mir noch ein, dass ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät und Zündverteiler noch hier liegen habe.

Fällt mir noch ein, dass ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät und Zündverteiler vom NZ noch hier liegen habe.

Themenstarteram 17. April 2014 um 19:21

Samstag fahr ich zum örtlichen Schrott da bekomm ich das für'n 5er :).

Geht das Strg vom Polo ?

Und wie gesagt gestern hat alles funktioniert, heut morgen ging gar nix.

Das Massekabel war völlig ab, hab es schon komplett neu angeklemmt.

Vom Polo 86 c, NZ, passt auch.

Hier mal die Teilenummern:

-> 030906021 oder ...... 021 A oder ........021 J oder ........021 E.

Kommt den Benzin und ein Zündfunke; läuft die Benzinpumpe an; ist das Spannungsversorgungsrelais in Ordnung; Sicherungen für Benzinpumpe oder Steuergerät in Ordnung?

Das mal alles übperprüfen.

Themenstarteram 17. April 2014 um 20:02

Benzin kommt, Sicherungen ok, Zündungen nein, Pumpe fördert.

Relais ka muss ich morgen Früh mal sehen. Und hallgeber überprüfen

Themenstarteram 19. April 2014 um 10:09

So hab mir jetzt vom Schrott 2 Steuergeräte geholt.

Siehe Bilder. Das Bosch mit der 021J hab ich jetzt drin. Sollte ja das gleiche sein wie meins wo digijet drauf steht.

Ist wohl nur ein anderer Hersteller?

Innen sehen die völlig anders aus.

Das Gehäuse IST auch anders.

Mein altes war durch siehe Foto.

Selbst mit dem neuen MSG ging er sehr schwer an und Drehzahl ging bis in den Keller!

Doch nach ner Weile geht's jetzt wie vorher.

Bin fast der Meinung das Bosch ist besser da er besser die Drehzahl im Stand hält.

Relais 32 u 18 ist ok hab die vom PL ran gehangen.

Frage nebenbei das 32 Relais ist ja eig nur für Digifant&Digijet, mein NZ funktionierte Super mit 30&32.

Der Pl ist auf Digifant umgebaut (Aufladung) hat aber das 30er drin woran unterscheiden die sich und sollte ich im Pl lieber auch das 32 fahren?

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