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- NZ macht mich bekloppt!!!
NZ macht mich bekloppt!!!
Dieser verdammte NZ Motor frisst mir die letzten Haare vom Kopf, weil ich suche und suche und den Fehler nicht finde.
Ich habe schonmal zu dem Thema gepostet aber hat bis dato nix geholfen.
Die annahme war bzw. ist, dass er Falschluft zieht.
Daher stottert er im leerlauf und geht teilweise sogar aus.
(wenn er warm ist eher als wenn er kalt ist)
Gas nimmt er erstmal auch nur verzögert an im ersten und manchmal zweiten gang.
Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass wenn ich die lichtmaschine richtig rannehme (stereoanlage) das das leerlaufproblem krasser wird, da geht der direkt nach 10 sekunden aus nach stottern.
Ich hab die Luftschleuche abgezogen die vom Luffi zu diesem einen Ventil da gehen und durchgepustet, die sind aber dicht.
Was zum TEUFEL soll ich tun?!? Heeeeeeeeeeeeeeeeeelft mir
{<heul, halbkrepier
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180 Antworten
*lol* so gings mir auch letztes Jahr.
hast du dir wirklich die kurbelgehäuseentlüftung angesehn??
ich auch
hi, bin eigentlich auch schon lange an verzweifeln !!
hatte auch immer dieses merkwürdige rucken.
hatte auch die Zylinderkopfdichtung platt.
nach nachdem die gewechselt wurde lief er bis vor 2 Monaten einwandfrei.
nun hab ich nen unruhigen Leerlauf zwischen 500 und 1000 und zwischen 2500 bis 3500 ab und zu blöde aussetzter.
golfschrauber.: hat das bei dir was mit der kurbelgehäuseentlüftung und den ganzen schläuche geklappt . Hattest das vor ein paar wochen mal bei nem andrern thread gepostet das su das machen wolltest
hö? hab ich nicht darüber berichtet? naja, egal. ich hab die schläuche, dichtung zwischen drosselklappe und saugrohr und dichtung zwischen luftmengenmesser und luftfilterkasten erneuert. was soll ich sagen? die aussetzer sind ein wenig zurückgegangen. mehr aber auch nicht. verbrauch liegt zwischen omastil 6,5L und henker 8L. Vmax lt. tacho 175km/h. was mich immer noch stört sind die aussetzer und das verdammte ruckeln wenn nach der schubabschaltung beim gasgeben schlagartig eingespritzt wird und jemand mit einem vorschlaghammer auf den motor geschlagen hätte.
175 KmH mit 55 ps finde ich gar nicht mal so schlech :-D
Meiner schafft nur noch 160, die fahre ich aber nur wenn´s sein muss, weil die temp. dann bis auf 3/4 hochgeht.
Naja hat ja auch schon 234000 auf´m Buckel der Motor.
{<gar keine ahnung hat
Wo sitzt das Kurbelgehäuse?
Servus,
Kurbelgehäuse ist der Teil vom Motor, wo die Kurbelwelle drin läuft, also der untere Teil...
Kurbelgehäuseentlüftung sollte demnach selbsterklärend sein...
*mistgradkabilddahab*
@.golfschrauber.: Kannst du mir da mal aushelfen, bin nämlich grad net daheim...
Zu dem andern Zeug:
1. 175km/h sind laut Tacho...
2. Der Tacho vom 2er geht genauer, wenn man die Tachowelle abzieht *ggg*
3. Echte 160-165km/h sollten es dann maximal sein... (meiner dreht im 5. bis ca. 5000 1/min, des macht bei Übersetzung 3,158 und 155R13 Rädern (Achtung dyn Radhalbmesser verwenden!) so um die 165 km/h.)
4. Verbrauch kann ich soweit bestätigen (bei mir 6,5 bis 7,5 Liter...)
Hast du schomal des Kühlmittel nachgschaut??? Meiner bleibt auch bei Vollgasfahrten im Hochsommer bei max. 1/2 der temp-anzeige...
zu deinen 160: entweder hast du nen Montags-2er bei dem der Tacho relativ genau geht, oder der Motor is am A...
Vielleicht sollte ich dann mal kompression messen lassen. Könnte sich rausstellen, das das ding keine kompression mehr bringt und daher nicht mehr 170-175 (lt. Tacho schafft) non? Ich hab mir nochmal die Luftleitungen angesehen, die vom Luftfilterkasten zu dem einen Ventil gehen und dort drumherum. Durchgepustet und kein Loch bemerkt. Das Rohr für Abgasrückführung hatte ne Lose schelle wo´s zum motor geht, das habe ich festgedreht und den Gaszug ein wenig kürzer gestellt. Das hat das problem mit der Verzögerten Gasannahme gelöst, weil´s wohl ziemlich lose war. Aber das leerlaufruckeln hab ich immer noch.
@chadich das kurbelgehäuse ist der untere teil des motorblocks wo sich alles dreht und bewegt wie pleuel, kurbelwelle etc. der druck der da drin durch die abgase entsteht die zwischen kolben und zylinderwand entweichen schlagen sich ins kurbelgehäuse durch und dieser druck muss irgendwie abgebaut werden. sonst haut dieser druck z.b. dir das öl aus der ölwanne. dafür ist die kurbelgehäuseentlüftung da. weil deiner schon 234tkm runter hat würde ich als aller erstes die kompression prüfen(grenze 7bar, neu 12-15bar). danach schaust du dir noch einmal die kurbelgehäuseentlüftung an und schraubst zur Not die schläuche ab. es muss nicht unbedingt ein loch vorhanden sein. es reicht schon wenn sie porös sind. als ich eine motorwäsche gemacht hatte, waren die schläuche auch von INNEN nass. genau an der stelle wo die porös sind. NIRGENDWO dran rumdrehen, verstellen oder sonst etwas machen wie am gaszug fummeln. es kann jetzt sogar bei dir sein das die drosselklappe nicht in der leerlauf position steht und der drosselklappenschalter dauernd geöffnet ist und die ganze zeit eingespritzt wird. so entsteht auch kein ruckeln.
@total.desaster ist mir schon klar das das tacho vor geht. bei einer radarkontrolle kam heraus das bei 130km/h(tacho) das tacho um 5km/h vor geht(toleranz abgezogen).
du weisst das deiner die Vmax im 4.Gang erreicht oder?? ich selbst habe nämlich nur ein 4-Gang Getriebe. wie hoch meiner bei 175 dreht weiss ich nicht. nächste woche kommt eh ein KI mit DZM rein.
edit: die übersetzung ist bei 4 und 5 Gang-getriebe gleich. der 5. ist beim 5-Gang getriebe nur zum spritsparen da.
Vielleicht sollte ich dann mal kompression messen lassen. Könnte sich rausstellen, das das ding keine kompression mehr bringt und daher nicht mehr 170-175 (lt. Tacho schafft) non? Ich hab mir nochmal die Luftleitungen angesehen, die vom Luftfilterkasten zu dem einen Ventil gehen und dort drumherum. Durchgepustet und kein Loch bemerkt. Das Rohr für Abgasrückführung hatte ne Lose schelle wo´s zum motor geht, das habe ich festgedreht und den Gaszug ein wenig kürzer gestellt. Das hat das problem mit der Verzögerten Gasannahme gelöst, weil´s wohl ziemlich lose war. Aber das leerlaufruckeln hab ich immer noch.
?? soll ich jetzt auch alles 2 mal posten?
edit: @total.desaster wie kommst du auf die i=3,158???
Sorry, ein versehen der doppeleintrag.
Ich werd dann mal direkt nach der Arbeit zu Schwab fahren und die Jungens bitten komression zu messen.
@.golfschrauber.:
Ich weiss auch, dass des Getriebe ein "4+E" is, des gibt mir Berg runter gewaltige Reserven *ggg*
Schoklar, dass Vmax im 4. erreicht wird, sonst komm ich über 130 ja garnimmer vom Fleck ;-)))
Vmax müsste ja laut Schein (ich weiss, dass des Bullsh*t is!!!) 152 km/h sein, da dreht er dann so 4400 im 5. und um die 5400 im 4. ...
THEORETISch reicht die Getriebeübersetzung im 5. für knapp über 210 km/h bei 6300...
5.Gang beim 8N: 0,740
Achse: 4,267
Achse (4,267) * 5.Gang (0,740) = Gesamtübersetzung (3,15758 also ca. 3,158)
Scho klar jetzt, oder??? (Oder hab ich mich grad als kompletter Vollidi geoutet hab???)
@chadich:
Hast jetzt scho die Kurbelgehäuseentlüftung / des Kurbelgehäuse gefunden, oder brauchst du doch noch a Bild???
Nochwas: Am Motor rumstellen, wenn man netmal was mit den einfachsten Begriffen (Kurbelgehäuse) was anfangen kann sollte man schön bleiben / den Fachmann machen lassen. Alles andere ist Plug and Pray!
aso, sorry, hatte irgendwas mit 3,6... hab mich verrechnet.
bild auch vergessen, klasse.....
Gutes Bild!
*gleichspeicherzurspäterenverwendung*
Hmm! der 4. hat bei mir 3,802...
Vielleicht einfach nur in der Spalte verrutscht...
nene, ist schon richtig. das 8N getriebe hat eine kürzere achsübersetzung.
edit: *habusuchengeh* ist das forum wieder lahm heute....