ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ - Mehr Leistung?

NZ - Mehr Leistung?

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 9:19

Hallo sagt mal mit welchen mitteln kann ich aus meinem NZ 1.3i mehr Leistung zaubern?

192.000 km!!!

Man muss doch an der Einspritzanlage oder am Luftfilter was verändern können?

Ähnliche Themen
20 Antworten

natürlich ein offener lufi bringt dir so 3-7ps und dann baust dir noch größere einspritzdüsen ein das bringt dann so nochmal 10 pferdchen:D:D

 

sorry aber ich konnt mir dir ironie nicht verkneifen.

Zu dem thema gibts schon einige threads... such mal nach golfschrauber glaub so hieß er.

Prinzipiell bietet ne andere nockenwelle vom polo und dazu der krümmer usw anscheinend etwas potential. Aber nur mit lufi usw wirst sicher nicht weit kommen

ich hab gehört eine nocke vom 3f die ansaugbrücke und das steuergerät dan sollte er 75ps haben.

Ob es funktioniert kann ich dir aber nicht 100% sagen.

Nabend...

Bin gerade dabei, ebenfals aus dem NZ mehr Leistung aus zu graben.

Da der NZ mit seiner 225° Nocke oben rum ziemlich zu geschnürt ist, kann man da neSchrick Nocke mit 268° Steuerzeiten verbauen. Die kommt bei mir eventuell nächste Woche rein. Bringt laut Hersteller ca 23 PS auf dem Prüfstand, ohne weiteres zu verändern. Wichtig ist natürlich, daß der Zündzeitpunkt richtig eingestellt wird und es wird etwas mehr Standgas benötigt.

Wer es richtig haben will, kann natürlich bei der Maschine nen G40 dran bauen. Allerdings müssen dann die Kolben gewechselt werden wegen dem Kompressionsverhältnis (Normal ca 11:1 / G40: 8:1).

Sonst enzündet sich der Sprit vor dem Zündfunken selbst. Kopfdichtung muss auch neu. Die normale NZ Kopfdichtung halten das dann nicht lange aus. Wieder auch andere Nocke einbauen.

PS.: Der erste Teil ist wesentlich günstiger. Kostet nur 300 €

Der zweite etwa 1500 € mit nen guten, general überholten gebrauchten Lader (war beim nen Kollegen so). Kann aber auch mehr oder auch weniger sein.

Wer erzählt denn sowas , 23 PS aus nem 1,3er nur durch Nocke , da wären 15 Ps schon großzügig geschätzt !

*gähn*

Sorry, zu oft dagewesen und zuviel Mist erzählt worden.

Nochmal an alle NZ`ler : Sucht Euch Poloforen, allerdings lieber außerhalb des Motor-Talks, hier geht nicht viel in Sachen Polo.

www.86c.de wäre schonmal ne Alternative, dort findet Ihr weitere Links.

Die Polofraktion hat deutlich mehr Ahnung vom NZ-Tuning als die Golffraktion, da die Golfer ganz andere Motoren (1,8er) verbauen können ohne zuviel Aufwand, was beim Polo nicht so einfach ist.

@16V-Fan.... also sorry mal, aber warum sollte der NZ hier nicht hergehören????

ist auch ein ganz normaler golf motor, also kann er diese Fragen doch gerne hier stellen oder nicht?

Hallo ?????????

1. Habe ich nicht gesagt das er die Frage nicht stellen darf hier, sondern ihm nur Tips gegeben, wo er eher was über Tuningmaßnahmen für den NZ erfährt und

2. Ist das Thema hier wirklich SEHR oft "besprochen" worden und das mit mehr oder weniger Erfolg, will sagen, mit der Suchfunktion wird man hier sicher fündig ! :)

Mit der Nocke, das ist ja schonmal ein guter Ansatz. Aber ohne andere Komponenten bringt die wenig bis nix. Um dem ganzen Vorhaben zu Erfolg zu verhelfen, sollte man sich nen 3f nachbauen. Also Nocke, Ansaugkrümmer, Steuergerät und Drosselklappe vom 3f. Schon hat man 75PS. Man kann übrigens die Teile auch vom G40 nehmen, die sind zum großen Teil gleich (das Steuergerät, glaube ich aber nciht).

Ich kotz gleich.......*echt mal*.....das meine ich damit, solche Antworten.

Deshalb such auf Poloseiten, ist ein gut gemeinter Rat !

www.phatcars.de

Da ist ein gut gemachter NZ z.B.

was denn? es sit doch llgemein bekannt, dass man sich den 75PS aufm Polo recht einfach nachbeuen kann, was sit denn dadran falsch? Wenn du schon meckerst, dann sag auch, was dadran falsch ist.

Hab ich schon zu oft, bin es leid.

Na gut, hier mal die nahezu perfekte Seite dazu:

http://www.86c.de/tooltips/toolc02.htm

Achso, was falsch ist ???

Die Ansaugbrücke des NZ und des G40 sind gleich und nicht die des g40 und 3F zum anderen ist die Nockenwelle des G40 asymetrisch und würde eher Leistungsverlust bedeuten gegenüber dem NZ, es muß die vom 3F sein und das Steuergerät alleine nützt nichts, wenn Du nicht kmplett auf Digifant umbaust, also alles nur Halbwissen, deshalb, lieber still sein als falsche Tips geben wenn ich es nicht genau weiß !! :) - Okay ??

Das ist aber alles schon etwas extremeres Tuning mit der Schricknocke und teuer dazu. Warum so einen Aufwand treiben, wenn man auch mit dem 3f Krams seine 75PS erreicht. Das ist ja ncoh eine einigermaßen günstige Variante. Bei allen weitergehendn Maßnahmen wird ein "neuer" Golf mit größerem Motor doch schon billiger... (und wahrscheinlich auch standfester)

 

PS OK, dann vergiss das mit dem G40 Gedöne, aber was den 3f Kram angeht, war das doch soweit richtig, oder?

Schon, aber das sind auch alles Halbwahrheiten.

Es gehört schon noch ne Menge dazu, einstellbarer Benzindruckregler, G40 Düsen, GTI-Luftmengenmesser, ein AF-Display zum testen usw. usw., die 3F Sachen alleine bringen vielleicht ca. 10 PS, ist nicht schlecht, aber am Drehmoment hapert es dann immer noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen