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NZ Motor ander Nocke von ABT einbauen
Hallo erst mahl kann ich im NZ Motor die ABT Nocke einabuen????
ABT Sportnockenwelle - System SÜKO
gewichtsreduzierte gebaute Nockenwelle mit Einlaufpaste
Seriennummer: ABT T 300 302 280
Nockenhub: 10,1 mm
Öffnungswinkel: 280°
NW-Einstellung in OT: Einlass: 1,1 mm Auslass: 0,9 mm
Die Nockenwelle passt auf VW Modelle mit folgenden Motorkennbuchstaben: AAV / ABU / ADX / AEA / AEE / AEX
Die Nockenwelle passt auf folgende Modelle:
Caddy 1,6l 75PS BJ.: 06/1996 - 12/2000 AEE
Caddy 1,4l 60PS BJ.: 11/1995 - 12/1997 AEX
Golf 1,6l 75PS BJ.: 08/1992 - 12/1997 ABU / AEA / AEE
Golf 1,4l 60PS BJ.: 07/1995 - 12/1997 AEX
Polo 1,3l 54PS BJ.: 01/1991 - 04/1997 AAV / ADX
Polo 1,6l 75PS BJ.: 10/1994 - 12/1999 AEA / AEE
Polo 1,4l 54PS BJ.: 07/1996 - 12/1997 AEX
Polo 1,4l 60PS BJ.: 07/1995 - 12/1997 AEX
Vento 1,6l 75PS BJ.: 08/1992 - 12/1997 ABU / AEA / AEE
Vento 1,4l 60PS BJ.: 07/1995 - 12/1997 AEX
Das wehre echt cool wen das geht!!!
danke schonn mahl
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55 Antworten
weis den keinner was???
So weit ich weis kann man ja vom ABU die Nocke im NZ , 3F , AAV und AAU rein bauen und alle andere 1,3L Motoren vom POLO ja auch.
Allso Müste ja die ABT Nocke auch im NZ rein passen und Lauffen oder nicht?????
Ich habe noch keinen gesehen der über 268er Nocken im NZ gefahren hat.
Wenn die Nocke aber in einen AAV passt dann passt sie auch in den NZ. Die unterscheiden sich nur in der Einspritzung.
Zitat:
Original geschrieben von schmidmi
Ich habe noch keinen gesehen der über 268er Nocken im NZ gefahren hat.
Wenn die Nocke aber in einen AAV passt dann passt sie auch in den NZ. Die unterscheiden sich nur in der Einspritzung.
aber auch von der vertichtung
der AAV hatt 9/1 und der NZ 9,5/1 und der GT allso 3F 10,2/1
Nicht das sich dan die Fendile sich mit den Kolpen Kuscheln!!!! weist du was ich meinne
Da kuschelt gar nix nur wegen der höheren Verdichtung , einbauen würde ich die 280er trotzdem nicht , passt nicht zu dem kleinen Motor !
Entweder wie angesprochen eine 268er , oder eine 272er , mehr nicht !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Da kuschelt gar nix nur wegen der höheren Verdichtung , einbauen würde ich die 280er trotzdem nicht , passt nicht zu dem kleinen Motor !
Entweder wie angesprochen eine 268er , oder eine 272er , mehr nicht !
mmmmmmm ok und warum nicht die 280° so lange die AU ok ist. weil der hatt ja 2x 200Zeller KAT am Fecher Krümer und ein ist auf EURO 2 umgerüstet
Und wenn du wie ich 4 Kats hättest , damit schaffst du keine Euro 2 , selbst Euro 1 ist mit einer 280er nicht wirklich möglich !
Das war aber nicht der Grund das ich davon abrate , deinem Motor fehlt es an Drehmoment um anständig los zu gehen , also solltest du eine Nocke nehmen die das verbessert und nicht ne Nocke nehmen die deinen Motor zur Drehzahlhure macht um zu laufen !
Nimm eine 272er und gut , selbst die muß richtig abgestimmt werden , was mit der 280er noch schwieriger wird !
...eben,"OHCTUNER" hat`s genannt: Bei der Serienspritze sollte man tunlichst nicht über max. 272° Öffnungswinkel bei der Nockenwelle gehen.Alle Nockenwellen mit mehr Öffnungswinkel sind nur für Wettbewerbs-Motore geeignet oder für Motoren die eine geänderte Motorperipherie (u.a.mit Doppelvergaser oder besseren Einspritzsystemen) haben.Selbst mit der 272°-Welle wird der Leerlauf/AU beim NZ/ABU/AAV-Motor usw schon kritisch.
Und OHNE Fächerkrümmer+Sport-Anlage und bearbeitetem Zylinderkopf(Kanäle,Brennräume,Verdichtung) und bearbeiteter/angepaßter Ansaugbrücke wird`s auch nicht viel bringen.Dein Motor(Zylinderlaufbahnen/Kompression) sollte/müßte auch noch voll ok sein.Das ist das wichtigste,bevor man überhaupt mit Nocke usw loslegt!
EIN BEARBEITETER ZYLINDERKOPF IST DIE BASIS FÜR JEDES VERNÜNFTIGE MOTORTUNING !!!
Also FINGER WEG von der 280er Welle!Sonst haste eher "Rückwärts-Tuning" bei dem Motörchen...
OK danke euch 2. allso lass ich es dan baue ich nur die GT Nocke ein. ich hette halt die ABT Nocke da des wecken.
und der Neue KOPF ist ja bearbeitet. ÖL Küller vom Golf2 GTI ist auch drin. Wasser Küller vom Disel ist auch drin im POLO.
Aber gut dan lasse ich es mit der ABT Nocke dachte halt nur. weil es ja wiso ein DREZAL MOTOR schonn ist das ehr halt oben rum dan noch besser geht.
dan schau ich mahl das ich eine 268° nocke bekomme
Noch einne Frake bei der Schwungscheibe was habe ich den da für eine im NZ??? ist das die 190 oder die 200????
oder kann ich die 200 auch auf eine 190 Kuplung drauf schrauben???
Hi also in mein NZ ist jetzt die GT Nocke vom 3F drin und ein Fecherkrümer geht schon echt nicht schlecht. wie ist das mit der ABU nocke vom Golf3 vom 1.6L 8V Motor die solte ja auch gut sein oder oder besser ????
...ich kenne die Steuerzeiten/Ventilhub dieser Nocke vom ABU nicht.
Aber ist ja kein Ding,sich so `ne gebrauchte ABU-Welle zu besorgen und auszutesten...
Selbst Dinge zu probieren beim Schrauben (entsprechende Kenntniße der Materie vorrausgesetzt!) und entsprechend Erfahrungen zu sammeln sind immer gut.Dann weiß man selbst,was geht(Sinn macht) und was nicht!
Gs,Steel
Wenn du schon nicht hören willst und mit Seriennocken rumspielen willst , dann nimm wenigstens die G-Nocke vom PF und nix anderes !
...die psst nicht in den NZ...das ist ein 1,3er Motörchen!
Das Zeugs vom Polo kann er da nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von stahlwerk
...ich kenne die Steuerzeiten/Ventilhub dieser Nocke vom ABU nicht.
Aber ist ja kein Ding,sich so `ne gebrauchte ABU-Welle zu besorgen und auszutesten...
Selbst Dinge zu probieren beim Schrauben (entsprechende Kenntniße der Materie vorrausgesetzt!) und entsprechend Erfahrungen zu sammeln sind immer gut.Dann weiß man selbst,was geht(Sinn macht) und was nicht!
Gs,Steel
du hast recht. aber einfach mal kaufen und ein bauen ist halt immer so eine Sache. dann habe ich zum Schluss 10 Nocken rum liegen die mir nix bringen und ein Haufen Geld zum Fenster raus geschmissen.
Und so schauts zu zeit auß
Haben den Fächerkrümmer mit 2x 200Zeller Kat duch ein mit 1 200Zeller kat ersest