ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ Motor ander Nocke von ABT einbauen

NZ Motor ander Nocke von ABT einbauen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. April 2011 um 21:31

Hallo erst mahl kann ich im NZ Motor die ABT Nocke einabuen????

 

ABT Sportnockenwelle - System SÜKO

gewichtsreduzierte gebaute Nockenwelle mit Einlaufpaste

Seriennummer: ABT T 300 302 280

 

Nockenhub:                                                        10,1 mm

Öffnungswinkel:                                                         280°

NW-Einstellung in OT:   Einlass: 1,1 mm   Auslass: 0,9 mm

 

Die Nockenwelle passt auf VW Modelle mit folgenden Motorkennbuchstaben:  AAV / ABU / ADX / AEA / AEE / AEX

 

Die Nockenwelle passt auf folgende Modelle:

 

Caddy   1,6l   75PS   BJ.: 06/1996 - 12/2000   AEE

Caddy   1,4l   60PS   BJ.: 11/1995 - 12/1997   AEX

Golf       1,6l   75PS   BJ.: 08/1992 - 12/1997   ABU / AEA / AEE

Golf       1,4l   60PS   BJ.: 07/1995 - 12/1997   AEX

Polo      1,3l   54PS   BJ.: 01/1991 - 04/1997   AAV / ADX

Polo      1,6l   75PS   BJ.: 10/1994 - 12/1999   AEA / AEE

Polo      1,4l   54PS   BJ.: 07/1996 - 12/1997   AEX

Polo      1,4l   60PS   BJ.: 07/1995 - 12/1997   AEX

Vento    1,6l   75PS   BJ.: 08/1992 - 12/1997   ABU / AEA / AEE

Vento    1,4l   60PS   BJ.: 07/1995 - 12/1997   AEX

 

 

 

Das wehre echt cool wen das geht!!!

 

danke schonn mahl

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 13. April 2011 um 18:54

weis den keinner was???

 

So weit ich weis kann man ja vom ABU die Nocke im NZ , 3F , AAV und AAU rein bauen und alle andere 1,3L Motoren vom POLO ja auch.

 

Allso Müste ja die ABT Nocke auch im NZ rein passen und Lauffen oder nicht?????

Ich habe noch keinen gesehen der über 268er Nocken im NZ gefahren hat.

Wenn die Nocke aber in einen AAV passt dann passt sie auch in den NZ. Die unterscheiden sich nur in der Einspritzung.

Themenstarteram 14. April 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Ich habe noch keinen gesehen der über 268er Nocken im NZ gefahren hat.

Wenn die Nocke aber in einen AAV passt dann passt sie auch in den NZ. Die unterscheiden sich nur in der Einspritzung.

aber auch von der vertichtung

 

der AAV hatt 9/1 und der NZ 9,5/1 und der GT allso 3F 10,2/1

 

Nicht das sich dan die Fendile sich mit den Kolpen Kuscheln!!!! weist du was ich meinne

Da kuschelt gar nix nur wegen der höheren Verdichtung , einbauen würde ich die 280er trotzdem nicht , passt nicht zu dem kleinen Motor !

Entweder wie angesprochen eine 268er , oder eine 272er , mehr nicht !

Themenstarteram 14. April 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Da kuschelt gar nix nur wegen der höheren Verdichtung , einbauen würde ich die 280er trotzdem nicht , passt nicht zu dem kleinen Motor !

Entweder wie angesprochen eine 268er , oder eine 272er , mehr nicht !

mmmmmmm ok und warum nicht die 280° so lange die AU ok ist. weil der hatt ja 2x 200Zeller KAT am Fecher Krümer und ein ist auf EURO 2 umgerüstet

Und wenn du wie ich 4 Kats hättest , damit schaffst du keine Euro 2 , selbst Euro 1 ist mit einer 280er nicht wirklich möglich !

Das war aber nicht der Grund das ich davon abrate , deinem Motor fehlt es an Drehmoment um anständig los zu gehen , also solltest du eine Nocke nehmen die das verbessert und nicht ne Nocke nehmen die deinen Motor zur Drehzahlhure macht um zu laufen !

Nimm eine 272er und gut , selbst die muß richtig abgestimmt werden , was mit der 280er noch schwieriger wird !

...eben,"OHCTUNER" hat`s genannt: Bei der Serienspritze sollte man tunlichst nicht über max. 272° Öffnungswinkel bei der Nockenwelle gehen.Alle Nockenwellen mit mehr Öffnungswinkel sind nur für Wettbewerbs-Motore geeignet oder für Motoren die eine geänderte Motorperipherie (u.a.mit Doppelvergaser oder besseren Einspritzsystemen) haben.Selbst mit der 272°-Welle wird der Leerlauf/AU beim NZ/ABU/AAV-Motor usw schon kritisch.

Und OHNE Fächerkrümmer+Sport-Anlage und bearbeitetem Zylinderkopf(Kanäle,Brennräume,Verdichtung) und bearbeiteter/angepaßter Ansaugbrücke wird`s auch nicht viel bringen.Dein Motor(Zylinderlaufbahnen/Kompression) sollte/müßte auch noch voll ok sein.Das ist das wichtigste,bevor man überhaupt mit Nocke usw loslegt!

EIN BEARBEITETER ZYLINDERKOPF IST DIE BASIS FÜR JEDES VERNÜNFTIGE MOTORTUNING !!!

Also FINGER WEG von der 280er Welle!Sonst haste eher "Rückwärts-Tuning" bei dem Motörchen...

Themenstarteram 15. April 2011 um 16:06

OK danke euch 2. allso lass ich es dan baue ich nur die GT Nocke ein. ich hette halt die ABT Nocke da des wecken.

 

und der Neue KOPF ist ja bearbeitet. ÖL Küller vom Golf2 GTI ist auch drin. Wasser Küller vom Disel ist auch drin im POLO.

 

Aber gut dan lasse ich es mit der ABT Nocke dachte halt nur. weil es ja wiso ein DREZAL MOTOR schonn ist das ehr halt oben rum dan noch besser geht.

 

dan schau ich mahl das ich eine 268° nocke bekomme

Themenstarteram 15. April 2011 um 16:29

Noch einne Frake bei der Schwungscheibe was habe ich den da für eine im NZ??? ist das die 190 oder die 200????

 

oder kann ich die 200 auch auf eine 190 Kuplung drauf schrauben???

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:08

Hi also in mein NZ ist jetzt die GT Nocke vom 3F drin und ein Fecherkrümer geht schon echt nicht schlecht.  wie ist das mit der ABU nocke vom Golf3 vom 1.6L 8V Motor die solte ja auch gut sein oder oder besser ????

...ich kenne die Steuerzeiten/Ventilhub dieser Nocke vom ABU nicht.

Aber ist ja kein Ding,sich so `ne gebrauchte ABU-Welle zu besorgen und auszutesten...

Selbst Dinge zu probieren beim Schrauben (entsprechende Kenntniße der Materie vorrausgesetzt!) und entsprechend Erfahrungen zu sammeln sind immer gut.Dann weiß man selbst,was geht(Sinn macht) und was nicht!

Gs,Steel

Wenn du schon nicht hören willst und mit Seriennocken rumspielen willst , dann nimm wenigstens die G-Nocke vom PF und nix anderes !

...die psst nicht in den NZ...das ist ein 1,3er Motörchen!

Das Zeugs vom Polo kann er da nehmen.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...ich kenne die Steuerzeiten/Ventilhub dieser Nocke vom ABU nicht.

Aber ist ja kein Ding,sich so `ne gebrauchte ABU-Welle zu besorgen und auszutesten...

Selbst Dinge zu probieren beim Schrauben (entsprechende Kenntniße der Materie vorrausgesetzt!) und entsprechend Erfahrungen zu sammeln sind immer gut.Dann weiß man selbst,was geht(Sinn macht) und was nicht!

Gs,Steel

du hast recht. aber einfach mal kaufen und ein bauen ist halt immer so eine Sache. dann habe ich zum Schluss 10 Nocken rum liegen die mir nix bringen und ein Haufen Geld zum Fenster raus geschmissen.

 

Und so schauts zu zeit auß

 

Haben den Fächerkrümmer mit 2x 200Zeller Kat duch ein mit 1 200Zeller kat ersest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ Motor ander Nocke von ABT einbauen