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NZ Motor qualmt

Themenstarteram 1. August 2003 um 7:16

Ich habe mir einen Golf Bj89. mit NZ Motor gekauft. DEr Preis war so, dass ich einige Mängel hingenommen habe. Ich habe bisher nur einen Diesel gefahren und repariert und kenne mich nur da aus. Dieser Motor qualmt schwarz und riecht nach unverbranntem Benzin. Den Rauch sieht man am besten nachts unter dem Scheinwerferlicht des Hintermanns. Im Leerlauf qualmt er immer ein wenig, bei Gasgeben dann ordentlich. Dafür kommt es mir so vor, als ob er bei konstanter Fahrt in der Ebene mit gemäßigter Drehzahl nicht qualmt. Ich habe auch den Eindruck, dass es ein Leistungsloch gibt. Also wie wenn er sich etwas verschluckt. DEr Leerlauf ist unruhig und er droht manchmal abzusterben. Den Luftfilter habe ich kontrolliert, ist ok. Ein Buch für diesen Motor habe ich nicht. In der Suche habe ich auch nichts gefunden. Wo kann ich denn anfangen mit der Fehlersuche. Ich habe mal auf dieses Teil beim Lufi getippt, ist es ein Luftmengenmesser? Übrigens: Der Motor läuft ziemlich rund, also meiner MEinung nach auf allen Zylindern, also würde ich mal Zündkerzen, Kabeln usw ausschließen.

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49 Antworten
am 1. August 2003 um 13:24

herzlichen glückwunsch zu deinem sonntagsauto. der NZ ist leider nicht zu empfehlen. den grund kann ich dir nennen, genau diese macke die dein motor jetzt hat, und zwar diese fehlzündungen.

richtig, das ist ein luftmengenmesser.

fast jeder dritte NZ fährt mit fehlzündungen durch die gegend. genau wie meiner. woran es liegt weiss niemand. weder eine freie werkstatt, BOSCH oder VAG. es kann flaschluft sein, der luftmengenmesser, zusatzluftschieber, steuergerät etc.

zum qualmen, wie qualmt er denn? weiss, blau oder schwarz? wieviel ist der motor schon gelaufen?

Ich hatte dieses Problem auch immer an meinem alten 1.3er Hab auch bis zum Ende nich rausgefunden woran das liegt. Ich frage mich nur immer wieder wieso immer beim 1.3er

Die Digifant ist eigentlich bautechnisch identisch mit der Digijet, trotzdem tritt das Problem nur in der Digijet auf

am 1. August 2003 um 14:18

nicht nur NZ, auch AAV und 3F im polo. MH und 2G im golf. obwohl es einpunkteinspritzer und vergaser sind. ein und das selbe problem..... was die leute in wolfsburg vor 15-20jahren da getüfftelt haben ist einfach der letzte dreck. das muss man mal sagen!

am 1. August 2003 um 14:24

Zu fetter Lauf kann viele Ursachen haben. Macht er das auch wenn er kalt ist?

Ansonsten mal Kühlmitteltemperaturgeber, Drosselklappenpoti und Lambdasonde prüfen. Luftmengenmesser selbst geht eher selten kaputt.

am 1. August 2003 um 14:54

vergiss es baloo...... und luftmengenmesser geht beim NZ öfter kaputt als du denkst. denn dann schaltet das steuergerät auf notlauf die drecksmaschine fängt an zu ruckeln. war zumindest bei den meisten der fall. bei mir haben 2 LMM nichts gebracht. ich könnte ca.20 sachen aufzählen was ich getauscht und geprüft habe.

am 1. August 2003 um 15:05

Ich meinte das ja auch nicht auf dein Problem bezogen. Bei ihm hier ist ja nur das Problem, dass er zu fett läuft und das muss ja nicht unbedingt das mysteriöse NZ-Problem sein. Bei einer kaputten Lambdasonde fettet er auch ordentlich an. Kühlmittelgeber ist ja auch so ne Sache.

am 1. August 2003 um 15:17

also ich kann nur einen tip geben, so schnell wie möglich den wagen wieder verkaufen. mit diesem motor hat man mehr ärger als freude. versuchen kann er es, oder einfach mal die lambdasonde und den geber durchmessen.

meiner zumindest macht was er will, mal 1000U/min im leerlauf, mal 700. neuer z.luftschieber auch schon drin. 6500U/min jucken mich auch schon nicht mehr. soll die drecksmaschine verrecken(obwohl noch 4x12,5bar).

Da hat aber jemand nen dicken Hals :D aber mach Dir nix draus, ich war auch froh als ich ihn los war ;)

Themenstarteram 1. August 2003 um 17:08

Er läuft eigentlich recht schön, ohne zu rucken. Nur kurz ist manchmal so ein Loch da. Aber er läuft ständig zu fett, nicht nur wenn er warm ist, daher tippe ich, dass es nicht der Temp.geber ist. KAnn es sein, dass irgendein Einspritzventil nicht richtig schließt, und wie überprüft man das?

Und zu der Frage nach der Farbe des Rauchs: Schwarz, eindeutig. Der Motor hat laut Tacho nur 145 TKm runter und scheint recht gut zu sein.

hmm als erstes: wenn ich höre NZ is ne drecksmaschine dann sag ich bloß zu dumm zum richten! Ich hab selbst einen NZ für 20.000KM gefahren, und hatte damit keine Probleme, obwohl ich die kiste immer bis in den Drehlzahlbegrenzer in den ersten beiden Gängen gejagt hab. lt. tacho 160.00KM drauf. hab dem auto nix geschenkt, das billigste Öl usw. Laufen tut der heute noch mit knapp 200,000km und ohne Probleme!

Als erstes, würd ich mal die Dichtigkeit deiner Einspritzventile kontrollieren, wies geht steht im reperatur handbuch von nem Polo. Sollten sie dicht sein, würd ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, (hat NZ sowas?)

Aufschlussreich wäre auch noch wann und wo das loch ist, und was er derzeit VMAX hat.

Was sehr gerne kaputt geht an den 1,3ern egal ob einspritzer oder Vergaser, ist der Verteiler hier Hallgeber. Die setzen sich meist mit öl zu auf grund alters schwachen O-Rings und führen dann dazu das sich deine Auto in den Notlauf bzw. mit Aussetzern läuft!

am 1. August 2003 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

hmm als erstes: wenn ich höre NZ is ne drecksmaschine dann sag ich bloß zu dumm zum richten! Ich hab selbst einen NZ für 20.000KM gefahren, und hatte damit keine Probleme,

wenn du wirklich alles durchgelesen hast und dich daran erinnern kannst sagte ich JEDER DRITTE NZ!!!

Zitat:

Als erstes, würd ich mal die Dichtigkeit deiner Einspritzventile kontrollieren, ..... Sollten sie dicht sein, würd ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, (hat NZ sowas?)

"Ich hab selbst einen NZ für 20.000KM gefahren....."

klar, und ich bin der kaiser von china...... :rolleyes:

Ja ja, einen NZ zu reparieren hab ich auch schon mal versucht....KEIN MENSCH BRAUCH SO WAS

am 1. August 2003 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Earnd

Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

:p

Das war aber woanders...

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