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NZ Motor spuckt Öl wenns kalt ist
Hallo miteinander,
Ich habe seit neustem Probleme wenn es übernacht deutlich in die minus Temperaturen geht.
Und zwar lasse ich meinen Golf II, bj 91, nz Motor, 54ps ganz normal an. Er springt auch auf Anhieb an.
Dann allerdings baut sich am Ventildeckel unglaublich Druck auf. Es zischt richtig wenn ich den Öleinfüllstutzen öffne.
Der Druck baut sich wohl auch im Kurbelgehäuse auf, denn der Motor spuckt Öl zum Peilstab heraus. also die Öffnung wo der Peilstab drinnensteckt....
So, dann ging ich von der Entlüftung aus und erneuerte die Entlüftungsschläuche. Meine Vermutung war das sich Wasser darin sammelte und dieses dann gefror.
Die Tage darauf war auch erstmal Ruhe, es waren aber auch über 0 Grad.
Heute wollte ich zur Berufsschule fahren und er spuckte wieder öl... -.-
wenn ich den Deckel ablasse baut sich ja auch kein Druck auf und der Motor wird sogar warm.
Schließe ich den Öleinfüllstutzen am Ventildeckel wird das Öl dennoch herausgespritzt auch wenn der Motor dann etwas wärmer ist.
Die Kurbelgehäuse-Entlüftung ist allerdings frei! Ich nehme den Ventildeckel-Entlüftungsschlauch ab und puste hinein--> Die Luft hat einen durchgang, es baut sich dort kein Druck auf.
Ich bin echt am verzweifeln! Nun komme ich von der Schule mit dem Bus nach Hause und versuche erneut den Wagen anzulassen.
Diesmal ist es um die 0 Grad draussen und er baut keinen Druck auf. somit spuckt er auch kein Öl.
Ein Ö-l sammt Filterwechsel wurde von einer Fachwerkstatt im Sommer durchgeführt, die Kopfdichtung ist nun ca. ein Jahr alt.
Irgend etwas friert da doch ein, aber bitte WAS???!!!!
Mein Chef findet das schon gar nichtmehr lustig das ich alle 3 Tage anrufe und sage das ich nicht kommen kann weil mein Auto nicht fährt.
Ist das ein öffter auftretender Defekt bei diesen kleinen Motoren?
Habt Ihr irgend welche Tipps für mich?
Manuel
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16 Antworten
Hast du die Entlüftung die an den Motor Block geht auch kontrolliert oder nur den Schlauch oben am Ventildeckel ?
Gruß
Ich habe die komplette Einheit getauscht. Also die beiden schwarzen Behältnisse, den dicken schlauch der ans Kurbelgehäuse geht und den kleinen der an den Ventildeckel geht.
da wird wohl nur ein ölwechsel helfen, und natürlich das wasser aus dem schlauch zu entfernen.
Hast du ne milchige flüssigkeit am Ventildeckel?
ist der Stutzen am Ventildeckel durchlässig?
Ich sach nur Kurbelwellen entlüftung vereist!
ich kämpfe auch imoment mit diesem Probehm wen da nur wenig Kondenswasser drin ist gefriert das alles und es drück dir das Öl woanderst wieder raus in meinem fall am Öl-Peistap
Das Öl wurde doch erst gewechselt... hmmm
und die feuchten Schläuche habe ich bereits 3x demontiert um sie aufzutauen und zu säubern.
Ja am Einfüllstutzen ist es etwas milchig aber es ist dann natürlich gefrohren...
Es ist kein Kühlwasserverlust festzustellen darum schließe ich die kopfdichtung aus.
Woher kommt das Wasser in der Entlüftung?
ob ein erneuter Ölwechsel tatsächlich abhilfe verschafft?
Was für ein Öl genau ist im Motor ?
Kann ich so nicht sagen. Es wurde auf jeden Fall von einer Fachwerkstatt durchgeführt und da gehe ich doch davon aus, dass die dasrichtige Öl genommen haben.
das weiße ist eine emulsion aus öl und wasser daaher kommt das Wasser.
wird das öl warm Verdampft es und kondensiert und gelangt so immer wieder in die kurbelgehäuseentlüftung.
Du fährst bestimmt viel kurzstrecke oder?
an deiner stelle würde ich das auto jetzt mal richtig warm fahren ruhig mal ne stunde oder länger damit das wasser verdunstet allerdings ist das in nem geschlossenen system nicht so leicht das wasser da raus zu bekommen.
ansonsten hilft nur ein erneuter ölwechsel.
naja das Werkstattöl ist meistens nicht so dolle. aber was für öl das nun ist ,ist doch egal.
Mein Arbeitsweg beträgt 25 Kilometer, bei den momentanen Witterungseinflüssen fahre ich gut 40 Minuten.
Und Abends das gleiche nocheinmal zurück.
hab bei mir auch am öl füll deckel so weiße pambe im juni erst öl wechsel gemacht fahr jeden tag 15 km landstaße und 20 km autobahn und das 2 mal am tag, öl wechsel hab ich im juni gemacht castrol GXL leichtlauf, der vorbesitzer ist nur kurz strecke gefahren
ist das normal bei dem motor?
Servus,
das kenn ich auch.......
Mein erster NZ hat auch im Sommer Öl gespuckt, und immer wieder an der gleichen Stelle auf dem Arbeitsweg....
Im Winter noch viel öfter, hab's dann rausgefunden, und die ganze KWG- Entlüftungsgaudi entfernt, bis auf die Schläuche. Also statt der Entlüfterdosen hab ich steife Luftleitung verlegt.
Dann war Ruhe.
Bei meinem jetzigen NZ, Jetta II, gekauft mit 47 000 Km, vor 5 jahren, ging's letztes Jahr auch los.
Gleiche Operation, gleicher Erfolg, Motor läuft wie ein Glöckerl, Benzinverbrauch sensationel(niedrig), Ölverbrauch keinen.
Gruss Scotty
Mit entlüftungs dose meinst du unten diesen Ölabschneider das fette ding mit dem schaumstoff drumherum und oben diese Plastick dose oder was? haste die gegen ein stück plastckrohr oder metall rohr getauscht oder was?
Servus,
den Abscheider hab' ich gegen ein Rohr getauscht, beim ersten war's ein Kupferrohr, beim Jetta eine steife Luftdruckleitung, oder umgekehrt.
Die Dose oben hab i ausgeräumt, oder die Löcher grösser gebohrt wg. des Abzeigs....... weiss nimmer genau.
Ich kehr morgen mal die Karre frei und schau nach, vieleicht kann ich ein Bild machen.
Jedenfalls kann jez nix mehr verstopfen oder zufrieren, und die Kiste läuft bestens.
Gruss Scotty