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NZ niemt spontan kein gas mehr an
Hi @all
habe seit einigerzeit das Problehm das mein 1,3 NZ Spontan kein gas mehr annimmt und dan ausgeht das passiert aber eher unregelmäsig und spontan, wenn ich dan neu starte dan leuft er auch wieder und ich kann Normal weiter fahren, kann es sein das es an den Temparaturen liegt?
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15 Antworten
Hallo Carbon30,
der nächste NZ-Leidgeplagte...(meiner läuft momentan zum Glück wieder super, trotz Sibirien-Kälte!)
Ist es denn nur wenn er kalt ist, oder auch bei warmem Motor? Ruckelt er da wenn Du etwas Gas gibst?
Checke mal den Massepunkt oben am Saugrohr, wenn da was faul ist macht er den komischen Fehler. Hatte ich auch mal.
alles schon gemessen nix zu finden, alles Fest , und es sind auch alle masse so wie alle + leitungen sogut wie neu , genau so wie die sensoren auch alles sogut wie neu!
der fehler tritt im Unteren Drezahlbereich auf zwischen 900 und 2000U/min und auch nicht regelmässig jetz seitdem es kalt wurde ist es ca. 4x vorgekommen der Motor leuft super nimt auch super Gas an keine Drezahl schwankungen kein Ruckel beim Gasgeben,
wenn der fehler auftrat dan nur wenn der Motor kalt war aber auch erst so nach ca. 1km er macht auch vorher keine anzeichen das da jetz was kommt er nimt dan plötzlich kein gas mehr an und wenn ich dan auf die Kupplung gehe und er in den leerlauf fallen solte geht er aus! und wenn ich neu starte geht er aber auch sofort wieder an und ich kann normal weiter fahren.
Hast du den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung schon gecheckt?
Der wird gerne porös und dein Motor zieht dann Falschluft.
Von deiner Beschreibung her, könnte es hinkommen.
Die schleuche so wie die unterdruckleitungen usw 100% i.o. ich habe den wagen noch nicht mal vor 1Jahr komplett neu general Überholt das heist kompletter Motor alle leitungen so wie schleuche sensoren Lamdasonde kat kompletter auspuf und komplette ZE gemacht und und und das ist Quasi ein neu Wagen nur die Karosserie ist so geblieben wie sie wahr.
ich hab heut mal die Zündkerzen gecheckt die sind okay Rehbraun so wies sein soll also benzin Luftgemischt scheint zu stimmen,
die einspritzanlage so wie Benzienpumpe und vorförderpumpe funktioniren auch die sind auch noch nicht mal 1 Jahr alt hab auch die leitungen noch mal gemessen es sind mir keine unregelmäsigkeiten aufgefallen.
Problehm ist weg das Benzinpumpenrelai wahr der Übeltäter, das hatte einen hau weg, jetz ist ein neues drin und das Problehm ist weg
Zitat:
Original geschrieben von Carbon30
Problehm ist weg das Benzinpumpenrelai wahr der Übeltäter, das hatte einen hau weg, jetz ist ein neues drin und das Problehm ist weg
Ah, sehr gut! Dann allzeit gute Fahrt!
ich habe das Problem noch,genau wie du es beschrieben hast,habe erstmal neue Lambdasonde bestellt,aber noch nicht verbaut,da werd ich mal nach dem Penzinpumpenrelai schauen,viell is das ding och hinüber...:/
Bie mir blubbert der Motor nach dem starten so komisch (wackelt) => klinkt nach unruhigem Lauf. Die Zündkerzen sind soweit auch ok. (sind ein bisschen angerußt)
Also wenn ich gas annehme, will er erst 3/4 Gas, um auf touren zu kommen.
Woran könnte das noch liegen (lambda?) ?
Zitat:
Original geschrieben von skepsis09
Bie mir blubbert der Motor nach dem starten so komisch (wackelt) => klinkt nach unruhigem Lauf. Die Zündkerzen sind soweit auch ok. (sind ein bisschen angerußt)
Also wenn ich gas annehme, will er erst 3/4 Gas, um auf touren zu kommen.
Woran könnte das noch liegen (lambda?) ?
Da komt so zimlich viel in frage meine erste frage an dich was haste den schon alles unternommen um den Fehler zu beseitigen.
was kanst du 100% auschlissen?
Also die Lambda müsste noch die erste sein. Zündkerzen sind ca. 10 tkm alt. Finger und verteilerkappe neu. zündkabel noch die ersten (fast).
Gute Frage?
Solche Symtome treten doch öfters auf...??!
Dan geh mal zum Testen volgendermassen vor .
Lamdasonde abziehen Motor Starten und 10min laufen lassen und schauen ob der Motor besser leuft auch mal fahren und sehn ob er besser gas anniemt weil durch das abziehn der Lamdasonde schaltet das Steuergerät quasi in soeine art Notlauf da im die Sonde fehlt hält sich das Steuergerät nur an feste werte.
wenn das nichts bringt, Steck die Sonde wieder an, Starte den Motor und ziehe den Blauen Stecker ab im Normalfall sollte der Motor etwas höher Drehn dan fahr mal einwenig ohne den Blauenstecker rum und schau obs jetz besser wird!
wenn immer noch keine besserung, Check mal deine Unterdruckschleuche das sind diese Kleinen Röhrchen die von deinem Ansaugstuzen und Drosselklappe abgehen, am besten mit bremsenreiniger absprühen wenn du die absprühst daraufachten ob irgendwo der Motordan höher dreht das ist dan ein anzeichen dafür das da irgendwo was undicht ist in diesem fall die Leitung ersetzen,
check auch gleich dein ansaugschlauch genauso das ganze gedöns was da dranhängt richtung Kurbelwellen entlüftung, wenn das alles nicht hielft, Zündkabel Checken am besten irgendwo wo es Dunkel ist oder abends Motorstarten und die Kabel mit einer Sprühflasche absprühen wens irgendwo funkt kabel erneuern es darf kein funke zusehen sein, und auch ZZP Checken!
wens das auch nicht ist und die Verteilerkappe und leufer ok sind, Drosselklappe ausbauen reinigen und darauf achten das alle nebenkanäle durchflusshaben, und eine neue Flanschdichtung verbauen kostet fileicht 2,00 bei VW.
so das sollte erstmal für den anfang reichen viel Spaß
Zitat:
Original geschrieben von Carbon30
Dan geh mal zum Testen volgendermassen vor .
Lamdasonde abziehen Motor Starten und 10min laufen lassen und schauen ob der Motor besser leuft auch mal fahren und sehn ob er besser gas anniemt weil durch das abziehn der Lamdasonde schaltet das Steuergerät quasi in soeine art Notlauf da im die Sonde fehlt hält sich das Steuergerät nur an feste werte.
wenn das nichts bringt, Steck die Sonde wieder an, Starte den Motor und ziehe den Blauen Stecker ab im Normalfall sollte der Motor etwas höher Drehn dan fahr mal einwenig ohne den Blauenstecker rum und schau obs jetz besser wird!
wenn immer noch keine besserung, Check mal deine Unterdruckschleuche das sind diese Kleinen Röhrchen die von deinem Ansaugstuzen und Drosselklappe abgehen, am besten mit bremsenreiniger absprühen wenn du die absprühst daraufachten ob irgendwo der Motordan höher dreht das ist dan ein anzeichen dafür das da irgendwo was undicht ist in diesem fall die Leitung ersetzen,
check auch gleich dein ansaugschlauch genauso das ganze gedöns was da dranhängt richtung Kurbelwellen entlüftung, wenn das alles nicht hielft, Zündkabel Checken am besten irgendwo wo es Dunkel ist oder abends Motorstarten und die Kabel mit einer Sprühflasche absprühen wens irgendwo funkt kabel erneuern es darf kein funke zusehen sein, und auch ZZP Checken!
wens das auch nicht ist und die Verteilerkappe und leufer ok sind, Drosselklappe ausbauen reinigen und darauf achten das alle nebenkanäle durchflusshaben, und eine neue Flanschdichtung verbauen kostet fileicht 2,00 bei VW.
so das sollte erstmal für den anfang reichen viel Spaß
Danke dir. Ich gucke mir morgen das an.
So ich war mal unten in der Garage und ab den Golfi mal durchgecheckt.
Ergebnis:
- Blauen Stecker abziehen (kein merklicher Unterschied => ist außerdem gerade erst austauscht - Dez. 10)
- an den Unterdruckschläuchen kann ich noch nichts verstellen.
- Zündkabel hab ich noch nicht geguckt.
- ZZP auch nicht. (wegen zeitmangel)
- Flanschdichtung + Drosselklappe gereinigt hab ich vor gut zwei jahren neu gemacht.
- Lambda hab ich abgemacht => konnte da nichts feststellen.
PS: hab nen video + audio mp3 gemacht (wie motor läuft)
Check erst mal die anderen sachen noch ab dan kan man weiter sehen ....