- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- NZ Ölwanne, Problem mit Schrauben und Gelenkwelle
NZ Ölwanne, Problem mit Schrauben und Gelenkwelle
Hallo,
ich will meine Ölwanne + Dichtung an meinem NZ tauschen. Hab über die Suche-Funktion schon das Problem mit den zwei Schrauben unter'm Getriebe (Stichwort: Blech weg) gelöst.
Folgendes Problem noch:
Eine Schraube ist direkt unter dem inneren Gelenk der Gelenkwelle. Ich komme nicht mal mit einem Gabelschlüssel hin, geschweige denn ist sie damit heraus zu drehen.
Muss die Gelenkwelle weg? Die ist ja mit sechs Schrauben mit einer Art Innentorx festgeschraubt. Reicht es, wenn ich sie innen wegschraube und kann ich sie dann wegdrücken? Gibt es einen anderen Weg - ich habe nämlich keinen Innentorx dafür.
Ich trau mich eigentlich nicht daran zu schrauben. Schätze, wenn die Gelenkwelle weg muss, ist es eine Nummer zu gross für mich.
Was muss ich tun?
Dank für die Tips
Gruss
Mondscheiner
Ähnliche Themen
17 Antworten
Damit hab ich mich auvh rumgeärgert, die Welle muss los. Du kommst zwar mit nem Gabelschlüssel an die Schraube dran, aber die geht nicht ganz raus.
An der Welle sind Innenvielzahnschrauben, die müssen raus. Dann kann man das Gelenk was zur Seite hebeln und die Schraube rausdrehen.
Die Welle wird mit 25Nm angezogen. Die Unterlegbleche nicht vergessen!!! Wenne keinen Drehmomentschlüssel hast, reicht auch gut fest mit der kleinen Knarre, das sind 12.8 er Schrauben, die bekommst du so schnell nicht abgerissen...
Vielen Dank schon mal. Kann ich in den Vielzahn mit einem Innensechskant rein oder brauch ich die originale Nuss für den Steckschlüssel?
Brauchst ne Vielzahnnuss.
Mit nem Innensechskant machst du die Schraube kaputt, nimm ne Innenvielzahnnuss. Dann Gelenkwelle raus und dann kommste auch an die Schrauben vonner Ölwanne ... Und hinterher unbedingt wieder ALLE Schrauben von der Ölwanne festziehen sonst suppt das Öl raus ...
Gruss
Merci! Ich besorg mir eine Vielzahnnuss. Sonst noch etwaige Problemchen beim Ölwannenwechsel? Das Hosenrohr kann ich doch drannlassen, die Ölwanne passt vorbei, oder?
Das ist Geschmackssache, angeblich passt das, aber ich habs abgemacht, sind ja nur ein paar Schrauben. Die sollte man dann aber direkt ersetzen, sonst bekommt man die nie wieder ab.
Hallo,
Die Gelenkwelle wird mit 40-45Nm angezogen.
oder 20Nm + 90°.
Peter
genau das is das problem, das du mich gefragt hast, das ich gemeint hab.
ziehmlich viel "das"....
greetz
Zitat:
Original geschrieben von traceur03
genau das is das problem, das du mich gefragt hast, das ich gemeint hab.
ziehmlich viel "das"....
greetz
bezieht sich auf eine pm, in der ich die sache mit dem blech und allg. schwierigkeiten des ölwannetauschs mit traceur03 schon mal besprochen habe.
ich krieg morgen den vielzahn und melde mich abends wenn alles geklappt hat. wenn was schief geht dann schon früher.
Hallo,
ich habe ein großes Problem, aber der Reihe nach:
Hab mir den Vielzahn ausgeliehen und die 6 Schrauben der Antriebswelle gelöst. Aber die Welle läßt sich nicht aus dem Anschraubflansch herausschieben. Ich hab nur ca. 5 mm mehr Spiel!
Mit einem Gabelschlüssel konnte ich aber die Schraube über das Gelenk gerade so erreichen. Da sie leichtgängig war, hab ich sie herausgedreht. Die anderen 19 Schrauben ebenfalls, die neue Dichtung und neue Ölwanne dran und die 19 Schrauben wieder leicht angezogen. Und jetzt das Problem.
Ich kann die letzte Schraube, über dem Anschraubflansch nicht mehr einschrauben. Hab heute vier Stunden (incl. Pausen mit aufwärmen) damit verbracht. Ich hab die Schraube mit einem Draht leicht umwickelt um sie zwischen Flansch und Ölwanne in das Loch zu heben. Dann mit einem Schraubenzieher auf den Schraubenkopf gedrückt und über dem Anschraubflansch versucht mit dem Gabelschlüssel sie anzuschrauben. Keine Chance. Was soll ich tun? Die Schraube geht einfach nicht hinein. Man muss etwas schräg ansetzen, der Schraubenkopf verschwindet dabei fast ganz unter dem Anschraubflansch, so dass ich kaum Kraft aufbringen kann. Auch das Anschrauben mit dem Gabelschlüssel funktioniert nicht, sie greift einfach nicht; habe die Schraube zwischendurch mit anderen getauscht, geht nix.
Gruss
Mondscheiner
Hab gerade den Tip bekommen:
Am Querlenker (=Achsschenkel?) die Schraube mit 19'er Schlüsselweite öffnen und das Rad etwas zur Site drücken, dann die Gelenkwelle aus dem Flansch drücken und Schraube an der Ölwanne anschrauben.
Kann das jemand bestätigen, evtl. andere Strategie?
Gruss
Mondscheiner
Die Gelenkwelle muss vom Flansch abgehen.
Du meinst doch die lange Seite (klar da ist ja der Motor).
Oder hast du Seitlich kein Spiel für das Innengelenk?
Schraube, welche am schlechtesten zu erreichen ist, immer als erstes anfädeln - aber das hilft dir nicht wirklich weiter.
Peter
nee, Gelenkwelle geht nicht zu verschieben. Der Getriebeflansch ist am Rand der Anschraubfläche na außen gewölbt, sodass die Welle exakt anliegt. Über diesen Rand zu schieben geht nicht, da nicht so viel Spiel vorhanden ist.