1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ startet nur mit Startpilot

NZ startet nur mit Startpilot

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. März 2011 um 19:15

Hallo Leute,

vielleicht hatte schon mal jemand auch mein kurioses Problem.

Folgendes:In einem Golf 2, Bj.91, NZ-Motor 1,3 Liter,54 PS mit Kat lief bis letzte Woche alles ohne Probleme.Dann wurde der Wagen abgestellt und nach einem halben Tag Standzeit sprang der Wagen nicht mehr an.Benzinpumpen sind in Ordnung, Kraftstoff ist am Einspritzrohr satt vorhanden.Sowohl beim Zündung einschalten, wie auch beim Starten (Anlasser dreht (übrigens auch der immer kräftig)).Zündfunken ist auch vorhanden, sehr kräftig auf Klemme 4 wie auch an der Zündkerze selber.

Quasi also alles was man erst mal braucht.Er springt aber nicht an.Sprüht man Startpilot in den Ansaugtrakt springt der Wagen an und läuft auch durch,d.h. man kann, wenn es sein muss 100km am Stück fahren ohne Probleme.Stellt man den Motor ab und startet ihn neu springt er auch wieder ohne Problem an und läuft.Das kann man dann auch noch eine halbe Stunde später machen und er springt wieder einwandfrei an.Eine Nacht gestanden und am nächsten Morgen gestartet, Wagen läuft, 6km gefahren, abgestellt, gestartet nichts...Startpilot und der läuft wieder...meilenweit wenn es sein muss.Wenn er nicht anspringt sind die Kerzen immer trocken, also wohl kein Sprit.Masseverbindung am Zylinderkopf separat parallel zur Batterie angeschlagen-kein Erfolg.Mit einem baugleichen Golf zu testzwecken folgende Bauteile quer getauscht: Steuergerät, Zündschaltgerät, Motor-Relais, Benzinpumpen-Relais,Klemme x Relais.Alle Teile i.O.

Meine Vermutung liegt irgendwo bei Spannungsproblemen.Gibt es da irgendwo eine neuralgische Stelle? Korrosion oder schlechte Kabelverbindungen? Stecker an Einspritzdüsen sind ok,sowie am Temperaturgeber, Hall-Geber, Zündschaltgerät und Motor-Steuergerät.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

Gruß rav.

Ähnliche Themen
40 Antworten

e10 getankt???? haben viele kunden die den mist getankt ham und dann springt die kiste sehr schlecht bis gar nich mehr an im kalten!!

Themenstarteram 3. März 2011 um 21:26

Nein, zum Glück nicht.E10 kommt in keines meiner Autos.

am 4. März 2011 um 17:22

Guck mal ob die Einspritzdüsen wirklich einspritzen, und nicht nur ob Sprit im Verteilerrohr ist.

MFG

am 4. März 2011 um 18:12

hey ich habe das gleiche prob wie du würde auch gerne wissen warum nur bei mir ging der zündschalter kaputt das kleine teil auf dem steuergerät .alles neu jetzt und genau das gleich kerzen trocken .

Themenstarteram 4. März 2011 um 18:30

Gut, das Einspritzrohr habe ich jetzt noch nicht abgeschraubt, um zu schauen.Allerdings habe ich beim Startversuch zum einem die Spannung gemessen (volles Programm 12V) und einen Diodentester um zu schauen ob sie angesteuert (bzw.angetaktet) werden.Alles wie es sein soll.Ich denke es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass alle vier Düsen auf ein Mal defekt sein sollten.(Wäre eine hin,dann müsste er wenigstens mal anspringen und stottern,oder auf drei Zylindern laufen oder so). Schließlich läuft er ja wenn er seinen Sprüher Startpilot genommen hat.Und gut, sollte wider erwarten kein Sprit beim Startversuch kommen...was sollte dann die Ursache sein, wenn Motorsteuergerät schon getauscht wurde, sowie Luftmengenmesser etc.(siehe Teile oben, LMM hatte ich noch nicht erwähnt).

Gruß rav.

am 4. März 2011 um 18:43

Ich weiß nicht ob ich mich irre aber ist der Nz nicht ein Motor mit zentral Einspritzung?

BZW. Elektronisch gesteuerter Vergaser:confused:

Denn wenn kann es ja kaum an den Einspritzventilen liegen.

 

Wenns ein Vergaser ist BZW wie beim PN Ecotronic hätte ich ne Idee

am 4. März 2011 um 18:45

ja das denke ich mir auch mindestens 3 pötte sollen gehn aber nichts ist auch egal welchen freund ich frag die haben das noch nie gehört ich bau morgen mal die düsen und die unterdruckdose aus und teste mal alle einzeln nicht das da irgendwo luft gezogen wird

am 4. März 2011 um 18:54

NZ Einspritzer??:)

am 4. März 2011 um 18:57

jab ich glaub nz besteht nur aus fehler

am 4. März 2011 um 19:02

Ich hatte bei anderen schon Probs mit der Rücklaufleitung zum Tank!(Verstopft)

Oder vieleicht ist der Benzindruckspeicher an der Benzinpumpe hinüber .

Einspritzventile können das nicht sein !!!

Habe ich noch nie und wieder nie Gehört das alle 4 Düsen zu gleich den Arsch zu machen!!

Und auch wenn müsste er trotzdem etwas laufen

 

Grüßle

am 4. März 2011 um 19:05

Alles klar hab mich geirrt ist natürlich ein Einspritzer

am 4. März 2011 um 19:17

die rücklaufleitung habe ich noch nicht getestet

am 4. März 2011 um 19:24

Und den Druckspeicher

am 4. März 2011 um 19:27

auch noch nicht nur warum gehts mit benzin im luftengenmesser rein spritzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen