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NZ Tuning Problem
Also mein setup:
Basis: 1,3l NZ 54PS
-bearbeitete 3f ansaugbrücke
-bearbeitete drosselklappe (Teillastkanten)
-abu Nocke
-Zündung auf ca. 7° vor OT
-Golf 90PSer msd und esd
So und mein problem ist, dass ich nicht wirklich mehr Leistung
verspüre...
Hab ich i.was falsch gemacht?
An der DK hab ich 2 schrauben mit der ich die leerlaufdrehzahl verändern kann einaml die mit der
Mutter (ist unter dem gaszug) und dann auf der rechten Seite eine schlitzschraube.
Ich hab jetzt einfach mit der "schraube" am gaszug die Lld grob eingestellt und mit der auf der rechten seite während den ersten Porbefahrten nachgestellt??!!
Dann die zündung einfach abgeblitzt und ca. 2-4mm vor (also vom OT weg) org. Zündzeitpunkt gestellt, i.wo hab ich dabei eine plötzlichen drehzahl erhöhung festgestellt..wäre das der richtige zeitpunkt gewesen ?? ich hab auch mal was von 30° gehört????!?!! (kommt mir i.wie ein bissl arg viel vor)
bitte heflt mir ich bin nämlich schon i.wie ein bissl frustriert...
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24 Antworten
Du erhältst mehr Leistung (!) bei mehr Drehzahl.
Unten herum wirst Du nicht mehr heraus holen und schon gar kein Drehmoment.
Da wirst Du eher mit Einbußen rechnen müssen.
Die großen Brücken bringen mehr Drehzahl und Durchsatz bei hohen Drehzahlen.
Wie weit hast Du den Motor bisher gedreht?
Ja das hab ich mir auch gedacht aber auch obenrum hätte ich mir mehr erwartet...
bis 5000 U/min.
Hier gibt es einen User, der seinen NZ ähnlich getunt hat und immer wieder schwärmt er wie toll der Wagen jetzt zieht.
der krümmer ist noch immer der vom NZ?
...ich weiß net, was der TE da falsch gemacht hat?!
Mein NZ rennt nachwievor richtig gut... und das nur mit der 3F-Nocke statt der 268er.
Ist natürlich das ein oder andere noch dran gemacht/verbessert am Motor.
Aber eine "Rennmaschine" wird der NZ nur mit "VW Hausmannstuning" nicht werden, das kannste mal schön vergessen!
Das ich damit keine 5s von 0-100 fahre ist mir klar!
Ja der krümmer ist noch der gleiche, aber kann der soviel ausmachen?
...entweder Du besorgst Dir einen Fächerkrümmer vom Polo, bei dem Du allerdings einen passenden Achsbogen zum Kat entweder selbst aus Einzelteilen/Rohrbögen konstruierst/schweißt (beste, aber auch aufwendigste Lösung) zusammen mit dem kat vom PN samt GTI-Auspuff oder Du suchst Dir einen Krümmer vom Golf 3 (ABU) und hockst den rein.
Dazu sollte man den Flansch am Hosenrohr INNEN aufweiten. Da hockt nähmlich eine ziemlich dicke Schweißnaht drin die den Querschnitt sehr verengt!Eine 50mm Anlage ab Kat vom GTI reicht völlig aus beim NZ, am besten noch mit einen Sport-ESD mit Absorbtionsprinzip (hab ich auch so verbaut!).
Und der abu krümmer auf das serien hosenrohr drauf? hab ich das so richtig verstanden?
Richtig!
Der ABU-Krümmer ist innen ein wenig dicker als der vom NZ. Und bei der Gelegenheit (Krümmertausch) siehste auch am die beiden dicken Schweißnähte innen am Hosenrohrflansch zum Krümmer.
Diese mit einem Fräser sauber aufweiten und anschließend gut glatt schleifen innen!
Mein NZ läuft echte 170 km/h (laut navi) und hält auf ebener Strecke bis 100 km/h mit einem RP mit...
Ich hab selbst Versuche gefahren mit der ABU-Nocke zur 3F-Nocke: Die 3F-Nocke ist eindeutig die bessere/spritzigere Nockenwelle und haucht dem kleinen Motor mehr Leben ein. Die ABU-Nocke bringt eher Drehmoment ab Standgas.
Was auch noch einiges bringt ist ein gemachter Zylinderkopf mit geweiteten/geglätteten Kanälen, die alle sauber an die (Auspuff-/Ansaug-) Krümmer angepasst werden
Bilder von der Karre siehste in meinem Profil oder Blog.
Ich probiere es aus und melde mich
Noch was:
Damit der Eimer vernünftig bremst, besorge Dir die kompletten Radlagergehäuse samt VW 2 - Bremse von einem PN oder RP (natürlich gute mit gängigen/freien Bremskolben)!!!
Die bestückst Du mit den innenbelüfteten Bremsscheiben samt Bremsbelägen vom GTI. Die hab ich bei meinem NZ ebenfalls nachgerüstet (kein problem mit dem TÜV!).
Die kompletten Radlagergehäuse mit VW 2 Bremse bekommste bei Verwerter für kleines geld "nachgeschmissen"!
Passt alles p&p. danach unbedingt die Achse neu vermessen und einstellen lassen (Sturz auf 45`negatig mit 5° Vorspur pro Seite/Rad).
Danke werde ich machen wenn der motor fertig ist!
Was fährst du für ein getriebe 8P?
...nee, müsste das 8N sein. Ist das 084er 5- Gang Getriebe.
Ohne 5-gang ist das auf der AB immens laut in der Karre und auf dauer auch nervig!
Zitat:
Original geschrieben von stahlwerk
Noch was:
Damit der Eimer vernünftig bremst, besorge Dir die kompletten Radlagergehäuse samt VW 2 - Bremse von einem PN oder RP (natürlich gute mit gängigen/freien Bremskolben)!!!
Die alten Radlagergehäuse kann er behalten, die Radlagergehäuse der VWI und VW II Bremsen sind identisch.
gruß.