ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. NZ und 3f Motor Teile tauschen!!!

NZ und 3f Motor Teile tauschen!!!

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:23

Hallo,

 

Hab schon mal bissel was im Internet gesucht aber hab nicht wirklich was gefunden was mich sooo überzeugt.

 

Ich wollte an meinem Golf2 NZ Teile vom Polo 86c 3F Motor anbauen und zwar.

 

1.Zylinderkopf

2.Ansaugbrücke/Einspritzleiste

3.Drosselklappen Einheit

4.Abgaskrümmer

 

So Jetzt ein paar Fragen:

 

1. Sollte ich den kompletten Zylinderkopf umbauen oder Reicht es wenn ich nur die Nockenwelle umbaue???

2. Welche Einspritzleiste soll ich nehmen die vom NZ / 3F oder G40 ???

3. Die Drosselklappeneinheit vom NZ oder 3F ??? Hab mal gehört die vom 3F ist kleiner und hat ein Poti also sollte das ganze nicht so

passen oder ???

4. Abgaskrümmer NZ / 3F oder com G40 ??? Was ist besser ???

 

P.S. Müsste ich nochwas umbauen oder ändern z.B. Krafstoffpumpe oder vielleicht Steuergerät oder braucht man das nicht.

 

Danke schonma im Vorras

 

Gruß Basti

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. Mai 2010 um 19:43

Zylinderkopf kannst lassen - Nockenwelle umbauen reicht

 

die Ansaugbrücke ist zu empfehlen - die Einspritzleiste incl. Düsen hat keinen Effekt wenn du bei den 1,3l Hubraum bleibst

 

Drosselklappe kannst nicht soooo einfach tauschen, außer:

Du baust auf Digifant um, die Digijet kann mitm Poti nichts anfangen!

 

zum Krümmer kann ich leider nichts sagen.

 

Kraftstoffpumpe bringt genug druck, die kannst also lassen :)

 

 

Wenn du das Spiel noch ein bißchen weiter treiben willst kannst noch den LMM vom 2er GTI und einen einstellbaren (Weber) Benzindruckregler einbauen.

 

Ist aber erst bei 1,4 bzw. 1,6l Hubraum wirklich sinnvoll

am 18. Mai 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Power

Hallo,

 

Hab schon mal bissel was im Internet gesucht aber hab nicht wirklich was gefunden was mich sooo überzeugt.

 

Ich wollte an meinem Golf2 NZ Teile vom Polo 86c 3F Motor anbauen und zwar.

 

1.Zylinderkopf

2.Ansaugbrücke/Einspritzleiste

3.Drosselklappen Einheit

4.Abgaskrümmer

 

So Jetzt ein paar Fragen:

 

1. Sollte ich den kompletten Zylinderkopf umbauen oder Reicht es wenn ich nur die Nockenwelle umbaue???

2. Welche Einspritzleiste soll ich nehmen die vom NZ / 3F oder G40 ???

3. Die Drosselklappeneinheit vom NZ oder 3F ??? Hab mal gehört die vom 3F ist kleiner und hat ein Poti also sollte das ganze nicht so

passen oder ???

4. Abgaskrümmer NZ / 3F oder com G40 ??? Was ist besser ???

 

P.S. Müsste ich nochwas umbauen oder ändern z.B. Krafstoffpumpe oder vielleicht Steuergerät oder braucht man das nicht.

 

Danke schonma im Vorras

 

Gruß Basti

Hi ersmal,

soooo...als erstes...

zu 1.) Zylinderkopfwechsel ist Blödsinn, der NZ ist zum 3F in alen belangen bis auf die Nocke identisch, da kannst Du Dir also schon mal die Arbeit sparen, wenn jetzt die Frage kommt "ja, aber der 3F hat doch eine etwas höhere Verdichtung...oder?"...jo, richtig, aber die holt er vom Block, nicht vom Kopf, da die Köpfe der Polo und auch Golf NZ Motoren Heron-Köpfe sind, also schon plan (kein Brennraum im Kopf), wird also die Verdichtungserhöhung immer über den Block passieren müssen, sonst knallt's in den Ventilen! ;)

zu 2.) Ansaugbrücke ist richtig, da kann man die vom 3F nehmen, die Einspritzleiste brauchst Du nicht, denn auch die Einspritzventile sind gleich zum 3F, ein regelbarer Benzindruckregler (z.B. von Weber) wäre da eher die richtige Hausnummer, um den Druck hinterher etwas Vareieren zu können!

Zu 3.) Drosselklappeneinheit ist auch konraproduktiv, da die NZ Klappen im gegensatz zum 3F sogar etwas größer sind, das war mal ein Freudscher Fehler von VW, dem zugeschnürten NZ Motor durch eine größere Drossel etwas zu helfen, vollkommener Blödsinn, da hätten sie eher gleich die 3F Brücke mit vebauen sollen, aber damit wäre er wohl nach guter Abstimmung auf 60PS gekommen und hätte die 55PS Grenze nicht geschafft! ;)

So, dann noch zum Abgasgedöns, das kannst Du Dir auch auch alles sparen drüber nachzudenken ob NZ lassen, od. doch gleich 3F, auch die sind ab AAU-3F identisch nur der Auspuff ansich ist beim 3F etwas größer, aber hierführ eher irrelevant!

Ja, dann gleich lieber das Geraffel vom G40, also Abgaskrümmer und Hosenrohr + Kat und eine ordentliche Sportauspuffanlage, aber bitte nicht wieder nur nen schönen lauten Endpott und den Mitteltopp lassen wa mal original, denn haben wir nämlich wieder einen bescheuerten Flaschenhals!

Also, entweder ab Kat gleich eine komplette neue G40 Abgasanlage, oder Sport incl. Mittel u. Endtopf! ;)

Kraftstoffpumpe..."nein", das erledigst Du mit dem regelbaren Benzindruckregler, die NZ Pumpe schafft das dann auch noch locker!

Natürlich sollte dann auch in den NZ Motor die Nockenwelle vom 3F Motor, denn die ist schärfer als die vom NZ, sonst macht das ganze ja fast garkeinen Sinn!

Also kurze Zusammenfassung:

3F Ansaugkrümmer

1 Weber regelbaren Benzindruckregler

3F Nockenwelle

G40 Abgaskrümmer incl. Hosenrohr + Kat mit evtl. Sportauspuff od. G40 original Abgasanlage

Am optimalsten wäre noch eine Chipanpassung im STG aber das dürfte wieder kosten! ;)

Gruß

 

Der Sisko

am 18. Mai 2010 um 19:59

ERSTER :D

 

aber das wichtigste: die absolut gleiche Meinung/Erfahrung ;)

zumindest die Sachen die ich auch beantwortet hab ^^

am 18. Mai 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

ERSTER :D

Hab'n bissi mehr getippt, hat daher etwas länger gedauert! ;)

Jooo...nen NZ etwas auf die Sprünge zu helfen ist eigentlich nicht so schwer, der von meinem Kumpel hat nun leicht über 80PS und geht wirklich zuckermäßig ab! ;)

Ist aber auch noch ein klein wenig mehr gemacht, schärfere Nocke; einstellbares NoWe-Rad, Kopfbearbeitung (Einlass u. Auslass etwas erweitert); GTI LMM "genau" ;); AHD Getriebe und professionelles Chiptuning runden das schon oben erwähnte gesammtpaket ab! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 20:19

ok das hat mir echt weiter geholfen jetzt weißich zumindestens was ich alles machen muss.

Das Steuergerät kann vom NZ drinne bleiben oder solte da auch lieber das 3f rein???

hmm aber wenn ich das 3f rein machen dann kann der bestimmt nichts mit der Drosselklappe anfangen oder ??? weil der NZ hat ja kein Poti. Alsó das Steuergeärt vom NZ drine lassen ne ???

Ist der Gedanke richtig ?

 

DANKE

 

Gruß Basti

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 20:22

Ahhh noch was...

wegen dem Weber Benzindruckregler ehm gibt es da verschiedene oder könnt ihr mir sagen welchen ich nehmen soll ???

aso aber ist es nicht besser wenn ich den ganzen Zylinderkopf wechsel da ja bei mein die Tasselsößel im arsch sind und

so gut ist das doch aiuch nicht wenn ich ne gebraucht nockenwelle in meinem rein baue wegen Lagerschalen und soo und wenn ich den kompletten kopf nehme ist doch besser ist doch alles schon mit einander eingelaufen und soo

Danke

Mfg Basti

am 18. Mai 2010 um 21:08

3F Steuergerät ist insofern nicht nötig, da die NZ Technik für diese Leistungssteigerung genau richtig ist und somit ausreicht!

Es sind ja auch 2 verschiedene Steuerungs-Konzepte, der NZ hat ein DigiJet Motormanagement und der 3F ein DigiFant, da muß also auch die Zündung hinterher komplett auf 3F Technik; Drossel u.s.w. geändert werden, ist aber wie gesagt nicht nötig!

Wenn die Hydros Klappern, kannst Du auch die Hydros vom 3F wenn Du eh schon beim Nocke rausmachen bist nehmen, Du sparst Dir dann immer noch den Kopftausch, denn der ist auch wieder mit Kopdichtungs-Satz preislich gut dabei, wenn Dein NZ also am Kopf noch Trocken ist und auch sonst nicht Öl im Wasser, od. umgekehrt hat, also alles im grünen ist, lass es so.

Wie gesagt Hydros und Nocke getauscht, kannst sogar nen Satz neue Hydros nehmen, die sind garnicht so teuer...klick.

Benzindruckregler gibt's ab und zu bei ebay, können auch vom Ford sein, sollte halt einer sein der auch an die Einspritzleiste passt, viele schreiben das dann hin "auch für Polo" o.ä.

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 11:06

Zitat:

Du sparst Dir dann immer noch den Kopftausch, denn der ist auch wieder mit Kopdichtungs-Satz preislich gut dabei

Ja also wen ich schon mal alles machen also zahnriemen und das ganze dann were ich auch gleich kopfdichtung neu machen da ich eh durch die arbeit biliger dran komme bezahle für die dichtung ca 12€

Habe jetzt im Internet ne seite gefunden www.knobloch-sport.de da gibt es ein Tubing-Kit dür den NZ mit nockenwelle und das ganze. war am überlegen ob ich mir das hole.

Mfg Basti

am 21. Mai 2010 um 12:19

Du brauchst zu der neuen ZKD auch neue Bolzen und Simmeringe, wenn Du auch die Nocke wechselst u.s.w. und wenn Du schon wie Du meinst dabei bist nicht die Ventilschaftabdichtungen zu vergessen, sonst kommt bald die nächste Schwachstelle! ;)

Die Dichtflächen sind auch am Kopf und Block richtig schön blank zu Pollieren, sonst ist auch wieder Essig mit der schönen neuen Dichtigkeit, ist also recht viel Arbeit! ;)

Die PS Angaben von Knobloch; FTS u.s.w. sind aber immer hoch gegriffen, das weißt Du hoffentlich, die 80PS wären bei 100% einwandfreier Einstellung/Feinabstimmung und gutem Motor zu erreichen, das klappt so im Selbermach-Bereich doch eher selten, da kannst Du froh sein wenn Du was um knapp 70PS erreichst!

Da kommst Du auch auf dem Gebrauchtmarkt etwas billiger, z.B. mit einer 268° Schrick Welle, wird gebraucht immer mal so um 120-150€ angeboten, einen guten Sportluftfilter (muß nicht K&N sein) gibt's schon für gut 20€ und nen Simmering für die Nocke ist im Kopfdichtungs-Set mit bei.

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 11:23

Ja gut ich Arbeite in einer Werkstatt da bekommen ich die Teile so wie die ganzen Dichtungen und Simmering, neue Schrauben für'n Kopf, Hydröstößel usw. alles im EK.

Mir geht es ja eig. nur um die Nockenwelle und Ansaugbrücke den rest kann ich von meinem Motor nehmen z.B. Einspritzsystem.

Ja den Luftfilter habe ich schon drauf von raid HP mit selbstgeschweißten Edelstahlrohren bis hinterm Kühlergrill.

Na gut an die Ventilschafabdichtungen habe ich jetzt noch nicht dran gedacht das werd ich dann auch neu machen.

Das Problem ist nur das man nicht so einfach ne Nockenwelle und Ansaugbrücke vom 3f findet sind sehr beliebt die Teile und auf'm Schrottplatz zu gucken weiß ja nicht man sieht das jaa so auf'm ersten blick nicht ob das NZ oder 3F ist oder ?

Habe hier mal was bei Ebay gefunden was haltet ihr davon Klick Mich!! .Man findet echt kaum was vom 3F Motor.

Mfg Basti

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

 

Da kommst Du auch auf dem Gebrauchtmarkt etwas billiger, z.B. mit einer 268° Schrick Welle, wird gebraucht immer mal so um 120-150€ angeboten, einen guten Sportluftfilter (muß nicht K&N sein) gibt's schon für gut 20€ und nen Simmering für die Nocke ist im Kopfdichtungs-Set mit bei.

Gruß

 

Der Sisko

Mal zu der NoWE...mein Bruder hat vor Kurzem nen AAU auf 3F umgebaut. Er hat sich extra eine 284 Grad NoWe gekauft, um doch noch etwas mehr Leistung rauszuholen, da er nicht das AHD-Getriebe, sondern das 8P Getriebe verbaut hat, und der 3F unten rum doch etwas mit dem 8P Getriebe schwächelt. Zusätzlich eine komplette Gruppe A Auspuffanlage samt Fächerkrümmer.

Nun ist er leider doch etwas enttäuscht (hat ja alles nen Haufen Geld gekostet) über die Leistung. Sound ist zwar bärenmäßig, aber die Leistung?? Naja, nicht ganz 3F-mäßig. Jetzt will er mal die originale 3F NoWe wieder einbauen (die er sich erst besorgen muss, da seine defekt ist), um zu sehen, ob die 284 Grad NoWe wirklich was bringt. Wie gesagt, mit scharfen Nockenwellen......ob die wirklich was bringen???

Mfg Passatkappo

Zitat:

Nun ist er leider doch etwas enttäuscht (hat ja alles nen Haufen Geld gekostet) über die Leistung. Sound ist zwar bärenmäßig, aber die Leistung?? Naja, nicht ganz 3F-mäßig. Jetzt will er mal die originale 3F NoWe wieder einbauen (die er sich erst besorgen muss, da seine defekt ist), um zu sehen, ob die 284 Grad NoWe wirklich was bringt. Wie gesagt, mit scharfen Nockenwellen......ob die wirklich was bringen???

ich vermute mal ohne jetzt genau zu wissen wieiviel er ausgegeben hat, dass er für das Geld wahrscheinlich ein kompletten G40 Motor + alle Teile die man für einen Umbau benötigt.

Ja, für nen G40-Umbau hätt´s schon gereicht. Aber er will keinen G40. Die GT´s sind n bissl haltbarer, praktisch unkaputtbar (wenn man drauf achtgibt). Er wollte unbedingt nen 3F, und den n bissl aufpusten.

Also für die 284 Grad NoWe hat er 279€ , für den kompletten Gruppe A Auspuff 529€ und für den Fächerkrümmer nochmal knappe 80 € berappen müssen......

am 24. Mai 2010 um 12:36

Das Leistungsproblem, auch das Ansprechverhalten ist beim AAU schon recht leicht zu steigern, ist aber auch mit etwas Arbeit verbunden!

Du kannst allein von einer scharfen Nocke und nem Fächer mit gescheiter Auspuffanlage keine Wunder vom AAU erwarten, da er noch ganz woanders zugeschnürt ist!

In erster Linie an der Drosselklappe (die ist einfach für eine gescheite Leistungssteigerung zu klein), da sollte definitiv erst mal die vom AAV "55PS" rein, dann eine andere Ansaugbrücke, die vom GK, oder auch AAV wäre da empfehlenswert, dann das allerwichtigste, die Einlasskanäle im Zylinderkopf sollten auf ca. Brückenkanalmaß aufgemacht werden.

Danach kann er auch endlich das Gemisch entfalten, das die nun schärfere Nocke durch ihre besseren Öffnungszeiten auch verarbeiten kann (also Befüllung der Brennräume) und schon gib's mehr Leistung! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. NZ und 3f Motor Teile tauschen!!!