ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ verbraucht zuviel trotz sparsamer Fahrweise

NZ verbraucht zuviel trotz sparsamer Fahrweise

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 14:01

Hallo,

Mein Golf II NZ verbraucht mir zuviel ich komme höstens 550 bis 600 Kilometer mit einer Tankfüllung. Ich habe die Suche schon benutzt jedoch zeigt mein NZ keines dieser Symptome auf wie unrunder Leerlauf absterben usw er ruckelt auch nicht beim Fahren. Ich bin ratlos was es sein könnte, denn ich erinnere mich noch an Zeiten bei denen ich über 600 Kilometer auf der Autobahn fahren konnte damals waren 800 Kilometer ohne weiteres möglich teilweise sogar mehr. An der Fahrweise kann es ebenfalls nicht liegen ich fahre sehr spritsparend mit meinen Autos. Den Blauentemperaturfühler habe ich schon getauscht hat nix gebracht. Auch den Zündverteilerfinger habe ich getauscht. Den Wagen habe ich bei 119000 km gekauft, jetzt sind es 1450000 könnte es sein , dass die Zündkerzen dran sind ? Er wurde von einer VW-Werkstatt gepflegt. Jedoch müsste er ja dann schlecht laufen, wenn es diese wären. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Überprüfe mal die Unterdruckschläuche.

Vielleicht zieht er Falschluft...

Eventuell in einer Werkstatt einen CO-Test machen lassen, der gibt auch Aufschluss...

Hab das selbe Problem mit meinem NZ. Habe auch schon ne Menge gewechselt

- Blauer Geber

- Lambdasonde

- Alle Unterdruckschläuche

- Verteiler + Unterdruckdose

Steuerzeiten stimmen auch, kann mir eigentlich nur noch den LMM vorstellen.

Sag mal sind die 550-600 rein Autobahnwerte oder eher Stadtwerte? Ich komm mit ner Tankfüllung nur ca. 400km weit *hust*

Aber mal ne Frage fahrste permanent mit Abblendlicht?

Besorg dir mal nen Green Filter hab ich mir vor ner weile reingemacht spart n bisschen Sprit ein finde ich zumindest.

am 8. Oktober 2010 um 17:59

der NZ hat 55liter tank ja?

Und er schaffte 800km mit einer tankfühlung?

Entschuldigung welche strecken/routen bist du gefahren welches tempo?

Weil das würde bedeuten 6,8 liter verbrauch.

In der Stadt nicht machbar, auf der autobahn nicht machbar....

Würde ich gerne wissen, thx

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

der NZ hat 55liter tank ja?

Und er schaffte 800km mit einer tankfühlung?

Entschuldigung welche strecken/routen bist du gefahren welches tempo?

Weil das würde bedeuten 6,8 liter verbrauch.

In der Stadt nicht machbar, auf der autobahn nicht machbar....

Würde ich gerne wissen, thx

nicht machbar? lol das ist ein 1.3er!! Ich schaffe bei meinem GTI auf einer strecke von 80km Autobahn bei 130 kmh einen Verbrauch von 6-6,5l.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

der NZ hat 55liter tank ja?

Und er schaffte 800km mit einer tankfühlung?

Entschuldigung welche strecken/routen bist du gefahren welches tempo?

Weil das würde bedeuten 6,8 liter verbrauch.

In der Stadt nicht machbar, auf der autobahn nicht machbar....

Würde ich gerne wissen, thx

nicht machbar? lol das ist ein 1.3er!! Ich schaffe bei meinem GTI auf einer strecke von 80km Autobahn bei 130 kmh einen Verbrauch von 6-6,5l.

Das ist machbar...

Mein NZ bin ich damals auch schon auf 300 Km Autobahn mit 6,9L gefahren

Mein RP fahre ich mit 7,3L auf der bahn :)

am 8. Oktober 2010 um 18:29

550-650km sind, je nach Fahrweise, völlig normal beim NZ.

Natürlich kommt es auch auf das Getriebe an, das lange 5-Gang Getriebe (GKB fällt mir grade nicht ein) spart vor allem bei Langstrecken markant an Sprit im vergleich zu anderen.

Ich fahre meinen (noch) NZ ;) im November 2 Jahre.

Der Verbrauch lag laut Spritmonitor zwischen 6,39 L/100km (Urlaub - 2x 380km Langstrecke)

und durchschnittlich 7,40L/100km bei gemischter Fahrweise.

 

Ich will es nicht probieren, aber man kann den NZ bestimmt auch mit konstanten 6L Benzinverbauch fahren, dann aber nur mit einer sehr passiven Fahrweise *schnarch* - is nicht so mein Ding. :P

Da bin ich froh, dass ich mir über den Winter einen PF einbaue, dann muss man beim Überholmanöver oder auf der Beschleunigungsspur nicht immer permanent Vollgas geben. :rolleyes:

 

...so long.

Zitat:

Original geschrieben von GiZMo69

 

Da bin ich froh, dass ich mir über den Winter einen PF einbaue, dann muss man beim Überholmanöver oder auf der Beschleunigungsspur nicht immer permanent Vollgas geben. :rolleyes:

 

...so long.

Aber das wirste so oder so weil du die "neue" Leistung spüren willst :D glaubs mir ;)

Fabrikswerte von der NZ sind (Liter pro 100 km):

4-Gang:

90 5,9

120 8,1

Stadt 8,7

5-Gang:

90 5,6

120 7,7

Stadt 8,9

CO Einstellung ist unbedingt sehr wichtig! Meiner (4-Gang) lauft etwa 7,2 L (gemischt), also etwa 750 km. Nur Grundeinstellung hat ihm dazu gebracht. Ich hatte keine Probleme beim Fahren, aber CO war zu hoch. Davor war es 8 - 8,5 Liter!

Hoher Verbrauch auch bei:

- alternde träge Lambdasonde;

- ausgeleierte LMM;

- verschmutzte Einspritzventile;

- verschmutzte Ansaugluft (Öl).

MfG

Johan.

am 9. Oktober 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von JohanV

Fabrikswerte von der NZ sind (Liter pro 100 km):

4-Gang:

90 5,9

120 8,1

Stadt 8,7

5-Gang:

90 5,6

120 7,7

Stadt 8,9

Warum verbraucht 4gang in der Stadt 0,2liter weniger?

Ausserdem sieht selbst bei 120km/h verbraucht er 7,7 liter keine 6,5.

Also nix mit 800km mit einer tankfüllung

am 9. Oktober 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

der NZ hat 55liter tank ja?

Und er schaffte 800km mit einer tankfühlung?

Entschuldigung welche strecken/routen bist du gefahren welches tempo?

Weil das würde bedeuten 6,8 liter verbrauch.

In der Stadt nicht machbar, auf der autobahn nicht machbar....

 

Würde ich gerne wissen, thx

6,8 liter ist doch nen fast normaler wert

wo soll da das problem sein. fährt halt nicht jeder mitm bleifuss

 

Zitat:

Warum verbraucht 4gang in der Stadt 0,2liter weniger?

Verstehe auch nicht richtig warum... aber ist doch so. Kraftübertragunge bei AKW/084 und 8N/085 sind gleich... also Gewicht?

:confused:

Daten oben hatte ich aus ein VW Golf Prospekt (pdf: http://www.doppel-wobber.de/.../jgs_db.php?...).

Doppel-wobber selbst hat diese Daten (auch "Offizielle Angaben von Volkswagen" genannt: http://www.doppel-wobber.de/.../...Golf-Fahrleistungen--Verbrauch.html):

4-Gang:

90 5,8

120 7,7

Stadt 8,1

4+E-Gang

90 5,5

120 7,3

Stadt 8,3

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 22:27

Danke für die hilfreichen Beiträge. Ich werde mir die Dinge die ihr genannt habt alle anschaun bzw. gegebenfalls wechseln/ einstellen. Eine Frage falls ich verschmutzte Einspritzventile hätte müsste ich sie direkt wechseln oder gibt es die Möglichkeit diese zu reinigen.

Die 800 Kilometer waren meist Autobahn jedoch auch etwas Stadtverkehr. Es ist möglich und nichtmal ein Problem hat man richtig viel Zeit und gute Laune dann kann man auch bei 100 bis 120 Kmh fahren das ist kein Hexenwerk. Selbst wenn ich, als er noch nicht soff wie ein Loch, 160 ( nach Tacho fuhr ) kam ich 600 Kilometer weit. Jetzt komme ich mit aller beherrschung grad mal 50 Kilometer weiter obwohl ich vorher gerasst bin und nur 50 Kilometer weniger weit kam. Ich hoffe dass sich einer oder mehrere der Gründe die ihr genannt habt sich als Grund dafür erweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ verbraucht zuviel trotz sparsamer Fahrweise